PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Logitech Z640 und nForce Audio Soundkarte


s-master
2003-09-06, 14:23:52
Hi Leute

Hab da ein Problem. Und zwar hab ich mir gestern das 5.1 Lautsprecher System von Logitech gekauft, das Z640.
Soundkarte habe ich die von Nvidia die bei einigen nForce2-Boards drauf ist. Das Motherboard ist das von Abit das NF7-S.

Nun mein Problem ist ich bringe es einfach nicht fertig die Lautsprecher so an die Soundkarte anzuschliessen damit es aus allen Lautsprecher das "richtige" Signal kommt. Mit richtigen Signal meine ich wenn ich bei folgendem Bild auf "Testton" klicke:

http://s-master.ch/stuff/nforce-1.gif

... so soll wenn gesagt wird "Left", "Center", "Right", "Left-Sourround", "Right-Sourround" auch wirklich aus den entsprechenden Lautsprecher kommen. Doch das klappte bei mir nie!
Einmal hatte ich das "richtige" Signal auf den Lautsprecher doch dann hörte man nichts vom Subwoofer.

Was ich auch sehr merkwürdig oder mir nicht logisch finde ist. Wenn ich den "Assistet für die Lautpsrechereinstellung" ausführe fragt der mich ob ich die hinteren Lautsprecher am Line-out angehschlossen habe und den Mittleren und Subwoffer am Mic-Eingang. Wieso sollte ich die dort anschliessen wenn ich doch die Kabeln mit der gleichen Farbe an der Soundkarte finde...

naja aufjedenfall ist mir alles einbisschen ein Rätsel und langsam bin ich echt am verzweifeln :(

Wäre also sehr nett wenn mir jemand helfen könnte....!

thx & gruss s-master

Argo Zero
2003-09-06, 14:46:29
Mach mal einen Hacken zu folgenden Optionen:

-Dolby Digital Encoding aktivieren
-Center Kanal erstellen
-LFE Kanal erstellen

...und schau obs geht.

s-master
2003-09-06, 14:52:34
Ich habs mal aussprobiert....

Linke-, Mittel-, und Rechtelautsprecher funktionieren.

Jedoch die hinteren zwei nicht. Irgendwie werden die hinteren durch den mittel-Lautsprecher simuliert...

Argo Zero
2003-09-06, 15:06:28
Stell mal 5 Lautsprecher ein anstatt 6.
Durch LFE braucht man das nämlich nicht.

s-master
2003-09-06, 15:55:44
hmm... ich nur folgendes auswählen:

- Kopfhörer
- 2 Lautsprecher
- 4 Lautsprecher
- 6 Lautsprecher

Argo Zero
2003-09-06, 15:59:44
Lautsprecher sind korrekt angeschlossen?

s-master
2003-09-06, 16:01:13
das auf jedenfall.
viel falsch machen kann man nicht. Jeder Chinch-Stecker der Lautsprecher hat eine eigene Farbe. Und so habe ich sie auch am Subwoofer angeschlossen.

achja bringt es überhaupt etwas wenn ich diesen Lautsprecher Assistenten ausführe?
den dieser fragt ja ob ich die hinteren am line-out angeschlossen habe und den mittleren und subwoofer am mic-eingang...

Argo Zero
2003-09-06, 16:42:00
Wo hast du was überhaupt hinten angeschlossen?!

s-master
2003-09-06, 16:56:33
also von den Lautsprecher habe ich ja 3 Kabel.
Ein grüner, schwarzer und ein gelb-oranger. Diese habe so an die Soundkarte angeschlossen damit die Farbe übereinstimmt. Also grün an grün, schwarz an schwarz und geld-orange an gelb-orange

Argo Zero
2003-09-06, 17:09:18
Du weißt das dies nicht umbedingt stimmen muss!?
Schau bitte ins Handbuch und sag mir die Bezeichnung der Anschlüsse :)
Du hast nämlich einen Digital(Center/Subwoover) Rear und Line eingang am Z-640. Auf die Farb würde ich mich nämlich nicht verlassen.

s-master
2003-09-06, 17:22:36
schon?!
naja kann gut möglich sein!

Im Handbuch von Logitech steht über die Stecker leider nicht viel.
Doch wie man das ganze an den PC anschliesst:


Für PC mit einer

- 6-Kanal-Soundkarte: Schliessen Sie die farbigen Stecker des Audioeingangskabels an den entsprechenden Buchsen der Soundkarte an. Damit eine optimale Audiowiedergabe der 6-Kanal-Soundkarte gewährleistet ist, darf die Matrix-Taste auf dem Mittellautsprecher nicht gedrückt sein.



Doch aus dem wird man ja nicht so schlau. Doch annehmen kann man ja das Farb auf Farb stimmen kann...

Argo Zero
2003-09-06, 18:00:34
Ich meinte das Handbuch des Mainboards.....

s-master
2003-09-06, 18:02:30
achso
ja da kann ich auch nach schauen...

noch eine frage, vielleicht weiss du das auch noch...
Ist es normal wenn ich einen Kopfhörer anschliesse, egal ob am z640 oder Soundkarte ich ein rauschen höre. Nicht extrem, aber bisschen nervend

//edit

So hab mal nachgeschaut.
Im Handbuch steht folgendes:

Der Eingang für Front R+L ist grün
Der Eingang für Center/Subwoofer ist schwarz
Der Eingang für Rear R+L ist Orange


Doch jetzt woher weiss ich, falls die Farben nicht stimmen was was ist beim z640?

Beim z640 hab ich ja einen grünen, schwarzen und orangen stecker

klaus
2003-09-06, 18:29:30
Hallo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Im Handbuch des Z-640 steht auf Seite 8 unter 3. im zweiten Absatz die Farbcodierung für die vorderen und hinteren Lautsprecher, nämlich grün und schwarz. Da nur noch der orangefarbene Stecker übrig bleibt, ist klar, welcher der Stecker für den Center sein muss.

Die nicht übereinstimmende Farbcodierung bei den Lautsprechern und Mainboard-Anschlüssen ist ein Unding! Hauptsache schön bunt - und verwirrend!

MfG

klaus

s-master
2003-09-06, 18:34:58
ohhh ich glaub ich habs...!!!

Ich hab jetzt den grünen vom z640 an den grünen am mainboard

Den schwarzen vom z640 an den orangen vom mainboard

Und den orangen vom z640 an den schwarzen vom mainboard, angeschlossen.

mit folgenden einstellungen:


http://s-master.ch/stuff/nforce-3.gif

und da funzts es soweit einwandfrei!
Wenn ich Sourround und Digital einschalte, höre ich aber wieder nur bei den forderen 3 was.

jedoch bewegt sich der equalizier für den Soubwoofer nicht, wenn ich im winamp oder wmp musik laufen lasse
http://s-master.ch/stuff/nforce-4.gif

aber fetten bass habe ich!!


Zum testen hab ich mal eine DVD eingelegt und sie mit PowerDVD laufen lassen...

funzt auch einwand frei mit dolby digial

sogar der equalizier vom subwoofer geht:
http://s-master.ch/stuff/nforce-5.gif

Ich glaube mein Problem scheint gelöst zu sein!
Aber vielleicht hast du ja noch was zu sagen oder du weisst wieso es beim Kopfhörer rauscht...

thx!

@ Klaus

jo stimmt hast recht! Hab zwar diesen Absatz nicht gelesen, aber vorhin herausgefunden.
Echt eine scheiss verwirrung!!

klaus
2003-09-06, 18:46:12
Was das Rauschen der Kopfhörer angeht, könnte es vielleicht an einem zu hoch eingestellten Pegel für Lautstärke liegen. Probiere es mal mit einer niedrigeren Einstellung in der Windows-Soundsteuerung. Wenn das nicht hilft sind eventuell die Kopfhörer kaputt?

Argo Zero
2003-09-06, 18:47:17
Wegen dem Subwoofer würde ich mal LFE aktivieren.
Analog Ausgang kannste auch deaktivieren wenn du DD Encoding aktiviert hast.

s-master
2003-09-06, 19:21:12
@ Argo Zero

wegem subwoofer. es klappt wenn ich LFE aktiviere!
doch wenn ich den analog ausgang deaktivere höre ich gar nix mehr

@ klaus

wegem dem rauschen, denke ich nicht dass es an den kopfhörer liegt.
habe die mal an meinem mp3-player angeschlossen und dort höre ich nichts!
ach ja logischerweise hört man das Rauschen nur wenn kein Sound am PC läuft auch wenn die Lautstärke auf stumm ist!
und wenn ich genau hinhöre, hört man das rauschen auch aus den lautsprechern

Argo Zero
2003-09-06, 19:31:33
Original geschrieben von s-master
@ Argo Zero

wegem subwoofer. es klappt wenn ich LFE aktiviere!
doch wenn ich den analog ausgang deaktivere höre ich gar nix mehr


Hast du auch Dolby Digital Encoding aktiviert wenn du Analog deaktivierst? Sonst würde er nämlich Musik aus den Analogen raus schicken wenn die Option nicht aktiviert ist.

s-master
2003-09-06, 19:41:53
ja wenn der analogausgang deaktiviert ist, digitalausgang aktiviert habe ich einen haken bei Dolby(r) Digital Encoding aktivieren gesetzt

doch hören tu ich nichts, zwar sehe ich auf dem equalizier das sich was bewegt

ich höre nur was wenn ich einen haken bei analogausgang habe und dann kann ich noch Digital Encoding aktivieren und höre weiterhin was

Argo Zero
2003-09-06, 20:20:19
Das wundert mich jetzt aber. Normalerweise reicht es wenn man den Soundstorm nur Digital betreibt. Analog ist die Soundqualität nämlich grausam im vergleich zum Digitalen wegen den Wandlern.
Du könntest höchstens mal testen beide Encoding Optionen zu aktivieren. Mehr fällt mir dann auch nicht ein an was es liegen könnte.
Das Z-640 hat ja einen Digitalen Decoder, oder?!

klaus
2003-09-07, 01:05:12
Nein, das Z-640 ist ein analoges Lautsprechersystem.

Kira
2003-09-07, 10:57:45
ich habe die gleich soundkarte auf meinem a7n8x dlx rev. 2.0 und die boxen kommen bald nach ;) ( thx @ klaus )
nun wollte ich nach den besten einstellungen fragen.
LFE etc....


cYa

Kaaniboy

klaus
2003-09-07, 16:01:18
Hallo Kaaniboy,

nachfolgend meine Einstellungen unter Windows 98SE. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich das Z-640 ausschließlich zum Spielen und Musikhören benutze. Solltest Du DVDs anschauen wollen oder ähnliches, könnten andere Einstellungen (z.B. Dolby-Aktivierung) nötig sein. Eventuell bringt die Center-Kanal-Erstellung auch in Spielen etwas, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Lautstärkeeinstellungen in der Windows-Soundsteuerung empfehle ich um Übersteuerungen zu vermeiden.
MfG

klaus

EDIT: So ein Mist hier schon wieder. Die Bilder sind 6 bzw. 19 KB groß, werden aber nicht hochgeladen?! Tut mir leid, wenn Du sie willst, lass' mich Deine e-mail-Adresse wissen oder informiere Dich bei den Moderatoren warum das nicht funzt.