PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zoll-hilfe


TomatoJoe
2003-09-06, 16:26:22
hi ein kumpel aus der usa hat mir eine graka geschickt und jetzt kam das vom zoll. könnt ihr mir sagen was cih jetzt amchen muss um das paket zu bekommen und was für konsequenzen das für mich hat??


ich habe jetzt ein schreiben vom zoll erhalten (sond gelbes ding)
da steht auf der vorder seite:
so verschiedene kästchen und da sit wertangabe (bei kostenloser lieferung bzw. bei geschenksendungen) angekreuzt und auf der rückseite steht:
seht geehrter postkunde!
die zu anliegender paketkarte/zollinhaltserklärung/ersatz-zollinhaltserklärung/benachrichtigung über den eingang eiern sendung mit nachnahme aus dem ausland gehörende sendung konnte aus den nebebezeichneten gründen nicht zollamtlich abgefertigt werden;
die sendung wurde dem zollamt übergeben.
wir biotten sie, die zollbehandlung der sendung beim zollamt ( jetzt kommen adresse und öffnungszeiten)... baldmöglichst zu beantragen und die sendung dort innerhaln von sieben tagen gegen rückgabe der paketkarte/zollinhaltserklärung/ersatz-zollinhaltserklärung abzuholen. danach erhebt das zollamt verwarnungsgebühren. sollten sie die annahme der sendung verweigeren, geben sie bitte die übersandten unterlagen an die deutsche post ag. postverzollungsstelle/zollübergabe zurück.
auskünfte in zollangelegenheiten erteilt das zollamt.


was heisst das nun bzw was muss ich machen

Gast
2003-09-06, 16:38:00
Original geschrieben von TomatoJoe
hi ein kumpel aus der usa hat mir eine graka geschickt und jetzt kam das vom zoll. könnt ihr mir sagen was cih jetzt amchen muss um das paket zu bekommen und was für konsequenzen das für mich hat??


ich habe jetzt ein schreiben vom zoll erhalten (sond gelbes ding)
da steht auf der vorder seite:
so verschiedene kästchen und da sit wertangabe (bei kostenloser lieferung bzw. bei geschenksendungen) angekreuzt und auf der rückseite steht:
seht geehrter postkunde!
die zu anliegender paketkarte/zollinhaltserklärung/ersatz-zollinhaltserklärung/benachrichtigung über den eingang eiern sendung mit nachnahme aus dem ausland gehörende sendung konnte aus den nebebezeichneten gründen nicht zollamtlich abgefertigt werden;
die sendung wurde dem zollamt übergeben.
wir biotten sie, die zollbehandlung der sendung beim zollamt ( jetzt kommen adresse und öffnungszeiten)... baldmöglichst zu beantragen und die sendung dort innerhaln von sieben tagen gegen rückgabe der paketkarte/zollinhaltserklärung/ersatz-zollinhaltserklärung abzuholen. danach erhebt das zollamt verwarnungsgebühren. sollten sie die annahme der sendung verweigeren, geben sie bitte die übersandten unterlagen an die deutsche post ag. postverzollungsstelle/zollübergabe zurück.
auskünfte in zollangelegenheiten erteilt das zollamt.


was heisst das nun bzw was muss ich machen Also wenn es eine private lieferung ist, wäre ne rechnung über einen gebraucht kauf von private sehr nützlich. Dan kommt keine taxes hinzu, quasi dürfte es keine zoll massnahme geben! Es sei denn dort ist ne orginal rechnung dabei gewesen, dan wirds übel und kostet geld soweit ich weis.

TomatoJoe
2003-09-06, 16:42:50
ne da war keine rechnung dabei

Franklin
2003-09-06, 16:52:04
Es geht um eine Zollamtliche Abfertigung der Einfuhr dessen was im Paket ist.
In Deutschland sind solche Zettel immer schon vom Versender auszufüllen.
Auf jeden Fall solltest du dich dort melden, denn wenn sie einen schlechten Tag haben , dann kann es teuer werden.
Die wissen auch das du keine Ahnung von Zollrecht, deswegen werden sie dir auch bei allem helfen wenn du nett bist.

TomatoJoe
2003-09-06, 17:01:07
soll ich da hingehen oder soll ich da anrufen??

Gast
2003-09-06, 17:09:53
Original geschrieben von TomatoJoe
soll ich da hingehen oder soll ich da anrufen?? ruf doch beim haupzollamt an las dich aufklären :) und dan gehst du zu deinem zollamt. soetwas kommt immer besser, weil du ja kein ahnung hast. Du brauchst halt persönlich hilfe!

Dumheit (so nach dem motto ich weis nicht was ich nun tun soll) kommt da immer gut aber freundlich sein!

kannst ja mal berichten wie es lief.

Franklin
2003-09-06, 23:52:28
Wie gesagt, sei lieb da!!!
Wenn die sich veralbert vorkommen, dann drehen die auf hart. Habe veruflich selbst mit denen zu tun.
Wenn du Pech hast musst du eine Deklaranten einschalten, der das für sich regelt. Aber das kostet natürlich!

Leonidas
2003-09-07, 00:18:12
Original geschrieben von TomatoJoe
hi ein kumpel aus der usa hat mir eine graka geschickt und jetzt kam das vom zoll. könnt ihr mir sagen was cih jetzt amchen muss um das paket zu bekommen und was für konsequenzen das für mich hat??




Hingegen, mit Zollbeamten zusammen Einfuhrerklärung ausfüllen und gegebenenfalls Einfuhrsteuer bezahlen. Du musst im übrigen im Zweifelsfall nachweisen, daß das Teil wirklich für Dich ist, also eMail von Deinem Kumpel ausgedruckt mitnehmen.


Einfuhrsteuer gibt es aber nur auf Waren. Wenn das ganze privat geschickt wurde, dann sag einfach Warenwert 0, da Sammlerstück, dann gibt es keine Einfuhrsteuer. Allerdings darf Dein Kumpel dann nicht in den US-Ausfuhrdokumenten einen Warenwert angegeben haben, frag ihn also vorher.

TomatoJoe
2003-09-07, 00:23:56
kann ich nicht einfach sagen die ware ist defekt deshalb hat er sie mir geschenkt und wnn ichs schaff sie zu reparieren kann ich sie behhalten wenn nicht kann ich sie wegschmeissen???????????

Franklin
2003-09-07, 08:30:18
Wenn die merken das du sie beschummeln willst, dann können die auch die Graka beschlagnahmen und dann wird die versteigert.
Also überlege dir gut was du sagst.
Meist ist es nur ein Automatismus das du da was ausfüllen sollst, Behörde halt. Am Ende bezahlst du eh nicht viel, wenn überhaupt.

TomatoJoe
2003-09-07, 11:51:03
ich bin 14 glaubt ihr nicht das die da ein auge zudrücken???

Franklin
2003-09-07, 12:30:00
Deswegen ja. Gehe hin und frage was sie von dir wollen.
Dann erklären sie dir das auch ordentlich.
Sind ja auch nur Menschen...........

Kenny1702
2003-09-07, 13:23:37
Original geschrieben von Leonidas
Einfuhrsteuer gibt es aber nur auf Waren. Wenn das ganze privat geschickt wurde, dann sag einfach Warenwert 0, da Sammlerstück, dann gibt es keine Einfuhrsteuer.

Hast du das schon mal gemacht? Einen Warenwert 0 schlucken die wirklich?
Hat ein Sammlerstück nicht gerade einen höheren Wert als 0, da Sammlerstück?

Franklin
2003-09-07, 14:10:51
Es gibt eine bestimmte Zolltarifnummer für Kunst und Altertümer, aber da passt es wohl eher nicht.
Wert 0 gibt es beim Zoll nicht. Nichts ist wertlos , ist deren Grundsatz.

"Persönliche Effekten" , das sind persönliche eigene Sachen. Aber ob du damit durchkommst??? Damit könnte man es probieren.
Da ist zumindest nichts drauf zu bezahlen.

TomatoJoe
2003-09-07, 14:18:07
aber kuckt doch mal hier http://www.zoll-d.de/faq/index.html#Zollsaetze
da steht computer und nootbooks frei

Franklin
2003-09-07, 14:27:12
Es geht doch aber um eine Graka, oder? Das ist was anderes.
Ausserdem spielen da auch immer das Urspruntgsland eine Rolle usw.
Es ändert sich auch immer viel, der Stand Januar 2003 ist schon veraltet.

TomatoJoe
2003-09-07, 14:31:01
hast du neuere zollgesetze?

Kenny1702
2003-09-07, 14:37:57
Original geschrieben von TomatoJoe
aber kuckt doch mal hier http://www.zoll-d.de/faq/index.html#Zollsaetze
da steht computer und nootbooks frei

Du mußt bei der Einfuhr (solange du nicht unter bestimmten Freibeträgen liegst) Zoll + Einfuhrumsatzsteuer zahlen. AFAIK liegt die Einfuhrsteuer i.d.R. in Höhe der Mehrwertssteuer.

EDIT: Computer und Notebooks sind frei von Zöllen, Einfuhrumsatzsteuer muß jedoch entrichtet werden.

EDIT2: 2 Mal Umsatz eingefügt.

TomatoJoe
2003-09-07, 14:38:43
Original geschrieben von Kenny1702
Du mußt bei der Einfuhr (solange du nicht unter bestimmten Freibeträgen liegst) Zoll + Einfuhrsteuer zahlen. AFAIK liegt die Einfuhrsteuer i.d.R. in Höhe der Mehrwertssteuer.

das heißt?

Kenny1702
2003-09-07, 14:40:46
Original geschrieben von TomatoJoe
das heißt?

EDIT: Computer und Notebooks sind frei von Zöllen, Einfuhrumsatzsteuer muß jedoch entrichtet werden.

War zu spät.;)

EDIT: Der Freibetrag liegt bei 45€, du muß es denen jedoch glaubhaft machen, daß es sich um eine Sendung von Privat für Privat handelt, ansonsten liegt der Freibetrag bei 22€.

TomatoJoe
2003-09-07, 14:47:19
und die einfuhrumsatztsteuern sind 16%??

Kenny1702
2003-09-07, 14:49:41
Original geschrieben von TomatoJoe
und die einfuhrumsatztsteuern sind 16%??
Der Regelsteuersatz entspricht dem der Mehrwertsteuer. Er beträgt 16 % des Zollwerts und ermäßigt sich bei bestimmen Waren (insbesondere Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Kunstgegenstände, Sammlungsstücke sowie orthopädische Apparate und Vorrichtungen) auf 7 %. http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/