PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL+Router - geht nicht


t-master
2003-09-06, 17:24:41
Also, ich hab mir dsl und isdn xxl zugelegt (mit Teledat Router 530).
so, jetz hab ich das Problem, dass ich nur auf einem ins Internet gehen kann! Immer wenn ich mit meinem drin bin, kann mein Vater nicht rein, und umgekehrt! Das dürfte eigentlich durch den Router ja nicht so sein!
Kann es vielleicht sein, dass der PC von meinem Vater als Server benutzt wird?(was aber eigentlich auch nicht sein kann, da, wenn ich ihn ausschalte, ich trotzdem ins Internet kann!)
Mann, sagt mir bitte schnell was da los ist! (wenn die infos nicht präzise genug sind, bitte Fragen!)

Thx

007
2003-09-06, 17:30:03
Original geschrieben von t-master
Also, ich hab mir dsl und isdn xxl zugelegt (mit Teledat Router 530).
so, jetz hab ich das Problem, dass ich nur auf einem ins Internet gehen kann! Immer wenn ich mit meinem drin bin, kann mein Vater nicht rein, und umgekehrt! Das dürfte eigentlich durch den Router ja nicht so sein!
Kann es vielleicht sein, dass der PC von meinem Vater als Server benutzt wird?(was aber eigentlich auch nicht sein kann, da, wenn ich ihn ausschalte, ich trotzdem ins Internet kann!)
Mann, sagt mir bitte schnell was da los ist! (wenn die infos nicht präzise genug sind, bitte Fragen!)

Thx


Ich würde tippen der Router ist falsch geconfigt, greif mal über das Web Panel auf deinen Router zu, und nenn uns mal die Wichtigsten Settings.

Exxtreme
2003-09-06, 17:31:27
Also die Info ist IMHO wirklich nicht präzise. ;)

Also so wie ich das verstanden habe, können beide Rechner nicht ins Internet, einer von beiden kann aber immer, oder?

Xanthomryr
2003-09-06, 18:19:01
IP Adressen von PCs und Router bitte.

Die IP vom Router muß bei beiden PCs als Standartgateway und DNS Server eingetragen sein.

Banshee
2003-09-06, 20:11:31
Stimmt nicht!

Einfach keine feste IP zuweisen, dann brauchste den Mist mit Gateway nicht.
Versuch mal auf beiden PCs die IP als nicht fest zu zuweisen.

Xanthomryr
2003-09-06, 21:26:50
Original geschrieben von Banshee
Stimmt nicht!

Einfach keine feste IP zuweisen, dann brauchste den Mist mit Gateway nicht.
Versuch mal auf beiden PCs die IP als nicht fest zu zuweisen.
Da spricht der Netzwerkprofi. ;)

Woher weißt du denn das sein Router einen DHCP hat?
Wenn er keinen hat, woher bekommt er dann seinen Gateway und DNS Server?
Über APIPA jedenfalls nicht.

Na, und für 2 PCs braucht´s nun wirklich keinen DHCP Server.

metallex
2003-09-06, 22:54:54
Original geschrieben von t-master
Also, ich hab mir dsl und isdn xxl zugelegt (mit Teledat Router 530).
so, jetz hab ich das Problem, dass ich nur auf einem ins Internet gehen kann! Immer wenn ich mit meinem drin bin, kann mein Vater nicht rein, und umgekehrt! Das dürfte eigentlich durch den Router ja nicht so sein!
Kann es vielleicht sein, dass der PC von meinem Vater als Server benutzt wird?(was aber eigentlich auch nicht sein kann, da, wenn ich ihn ausschalte, ich trotzdem ins Internet kann!)
Mann, sagt mir bitte schnell was da los ist! (wenn die infos nicht präzise genug sind, bitte Fragen!)

Thx

Du hast das Prinzip denke ich nicht ganz verstanden. :)

Der Router baut via PPPoE eine Verbindung zu deinem Provider auf und bildet alle internen Rechner IPs auf die vom Internetanbieter zugewiesene Adresse ab. Dementsprechend ist es mit korrekter Clientkonfiguration (Gateway und DNS Eintrag) möglich, mehrere PCs mit Internet zu versorgen.

Ich vermute das du im Moment lediglich den Switch benutzt um per Windows DFÜ eine Connection aufzubauen. Somit kann natürlich immer nur ein PC das Internet nutzen.


MfG

t-master
2003-09-07, 13:04:13
@ 007: Was für ein Web-Panel? Das, in das man hineinkommt, wenn man 192.168.1.1 in die Adressleiste eingibt? Wenn ja, welche Settings?

@ metallex: über die windows dfü bau ich keine Verbindung auf! Die ist einfach da, wenn ich auf den IE klicke und reingeh!

@ Grendel: Mein Router hat schon DHCP!


Aber ich hab da so ne Idee: Kann das vielleicht an der Mitbenutzernummer liegen, die man beim Benutzernamen einträgt(hinter der Raute)??? Also die ist nämlich bei beiden gleich! Ich hab mir gedacht, dass ich bei meinem Vater 1 und bei mir 2 mach, jetzt kann ich das aber nicht mehr einstellen, weil wenn ich auf weiter klicke, dann passiert nichts mehr!

nn23
2003-09-07, 13:47:50
nein kann es nicht


jaaa, die 192er adresse is der router!
normal is da son wizard bei der dich durch den prozess leitet!(bin windows geschädigt)

da musst du die t-online daten eingeben (die ganzen 20 stelligen nummern) + passwort, etc.

was is da fürn router?

dann muss sich der router ins inet einwählen, nich einer von euren pcs

auf dem pc einfach die dfü-verbndungen deaktivieren oder löschen, solltest du nich mehr brauchen wenn es funzt!

MojoMC
2003-09-07, 15:42:27
Original geschrieben von t-master
Aber ich hab da so ne Idee: Kann das vielleicht an der Mitbenutzernummer liegen, die man beim Benutzernamen einträgt(hinter der Raute)??? Also die ist nämlich bei beiden gleich!
So ein Quatsch. Google doch mal kurz nach "router" und lies dir erstmal durch, was ein Router macht.

Es wählt sich nur der Router ein, alles andere hat nix mehr mit deinem DSL-Anschluss zu tun. Die Daten werden über Netzwerk zu den PCs verteilt. Jetzt sag doch bitte mal deine Einstellung (Ethernet am Router, Netzwerk an den PCs).

t-master
2003-09-08, 12:33:11
Was für Einstellungen meinst du da???
Ethernet am Router? die ip-adressen oder was?
Netzwerk an den pcs? Da sind die Ips automatisch vergeben! Firewalls alle aus

@nn23: ja, hab ich alles gemacht! Router ist der Teledat 530er mit Modem.
Wenn ich mich über die 192er dann einwähle, klappt das auch wunderbar! Status=Verbunden, alles ok!
Aber im IE kann ich dann keine Seiten öffnen! Er findet sie zwar, aber kann sie anscheinend nicht anzeigen!?
Auch in der Eingabeaufforderung kann ich alle Seiten pingen!