PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Serial-ATA Platten speziellen Stromanschluss?


klumy
2003-09-06, 17:31:27
Ich glaube ich habe das mal irgendwo gelesen gehabt, dass S-ATA Platten einen speziellen Stromanschluss benötigen, damit man vom Plug&Play während des Betriebes profitieren kann. Stimmt das?

klaus
2003-09-06, 18:15:52
Hallo,

das kommt darauf an. Grundsätzlich bringt der S-ATA-Standard einen speziellen, neuen Stromanschluss mit sich. Um in der Einführungsphase der neuen Platten deren Absatz zu erleichtern, bieten einige Hersteller ihre S-ATA-Festplatten aber mit einem herkömmlichen 4-PIN-Molex-Stecker an. Z.B. gehört Maxtor mit ihren HDs der Daimondmax Plus 9-Reihe auch dazu, diese Platten sind mit die besten erhältlichen S-ATA-Modelle. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf einer S-ATA-Festplatte immer informieren, ob das gewählte Modell auch einen herkömmlichen Stromanschluss besitzt.
MfG

klaus

klumy
2003-09-06, 18:34:27
das bedeutet ein neues Netzteil mit neuen Kabelanschlüssen ist nicht zwingend erforderlich?

klaus
2003-09-06, 18:51:02
Korrekt, wenn Du Dir das "richtige" Festplattenmodell kaufst, brauchst Du weder ein neues Netzteil noch ein Adapterkabel. Diese kosten ca. 15 TEURO und sind erforderlich, wenn man eine S-ATA-Platte ohne herkömmlichen Stromanschluss kauft und ein inkompatibles Netzteil besitzt.

Thowe
2003-09-06, 19:21:36
Da die Adapter reine Kabeladapter ohne Wandler sind, sollten sie für ein paar Euro (max. 5,-) zu haben sein.

ebay fragt ... -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2750813203&category=14845

AnTiChRiSt
2003-09-07, 00:39:36
adapterkabel gibts bei www.mindfactory.de für 4,50€...bei www.com-tra.de für 2,50€........

Sephiroth
2003-09-07, 01:32:27
Original geschrieben von AnTiChRiSt
adapterkabel gibts bei www.mindfactory.de für 4,50€...bei www.com-tra.de für 2,50€........
oder beim PC Laden um die Ecke ;)

Die meisten zur Zeit erhältlichen Netzteile haben noch keine SATA-Stromanschlüße, da SATA noch nicht genug etabliert ist.
Ich kann mich jedoch an eine News Meldung entsinnen, in der es um ein neues Netzteil mit solchen Stromanschlüßen ging. Hersteller weis ich aber nicht mehr und den Beitrag find ich auch nicht :(
Daher glaube ich, daß andere Hersteller wie Enermax, Antec und Co. nachziehen werden.