PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Wlan Netzwerk ok und "sicher"???


Chris-the-Big
2003-09-06, 17:44:16
So will will jetzt ein Wlan netzwerk vom keller bis ins obergeschoss machen. Für untern habe ich folgenden Router ausgewählt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045593473&category=32899
Und da ich oben 2 Pc's habe habe ich für jeden eine solche wlankarte gefunden. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045593301&category=32900

Nun meine Frage der router hat ne firewall und so weiter ist das einigermaßen sicher?? Ich meine das mein Pc nicht von außen Kontrolliert wird Zb: windows Xp. Und kann man damit eine gute Verbindung herstellen?

Bitte helft mir

thx Chris!

Thowe
2003-09-06, 19:16:43
Wenn die WEP-Verschlüsselung aktiviert ist, das Netz einen Namen ausserhalb des Standard-Namens hat, dann ist es genau so sicher wie ein verkabeltes Netzwerk.

Könntest höchstens ein Problem mit der Reichweite bekommen, aus dem Keller über 2 Stockwerke kann schon sein, das es nicht mehr geht. In solchen Fällen bliebe noch die Alternative des dLans bzw. Homeplug.

Chris-the-Big
2003-09-07, 10:45:29
es sind sozusagen 1,5 decken bis nach ganz oben und die schreiben das wenn man die antennen draufsetzt dann habe in in geschlossenen räumen 100m reichweite und im freien 400. und in der direktverbindung sind das vielleicht 15 meter also denke ich schon das klappt.

Wie sieht das aus mit der firewall am router können dann noch leute von außen hacker auf meinen Pc. Oder wird das dardurch erschwert?

Thowe
2003-09-07, 11:06:58
Die 100m Reichweite beziehen sich bei den direkten durchdringen ungeschirmter Objekte. Bei der biligen Bauweise der Schrotthütten in den USA ist das auch kein Thema ;-)

Fakt ist aber, das ich einige Fälle erlebt habe, wo ein WLAN es nicht über 2 Etagen geschaft hat. Des Weiteren hatte ich auch schon Fälle wo nicht mal 1 Etage geklappt hat.

Stehen die Geräte mehr oder weniger in direkter Linie übereinander, so das sich ein relativ gebündelter Strahl ergibt, dann klappt es meist. Muss er quer durch die Decke, Wand etc. dann kann es sein, das es eben nicht mehr klappt.

Notfalls gibt es aber von Dlink noch Ersatzantennen mit anderer Charakteristika und/oder Gewinn. s.a -> http://www.dlink.de/docs/datenblatt/Antenna_ds.pdf


Eine Firewall schützt vor gewissen Zugriffen über das Internet auf deinen PC. So hätte sie viele auch vor den MSBlast Wurm geschützt. Eine 100% Sicherheit gibt es nie, man kann auch direkt Monitore abhören, Kabel anzapfen oder was auch immer oder aber, man steigt am Tage ein und klaut den PC.

Chris-the-Big
2003-09-07, 12:02:57
doe pcs stehen fast übereinander wenn mans so sieht. unsere decken sind nicht dicker als 30-40cm. Und außerdem sind ja schon antennen an der karte und an dem router. geht das so das ich die katen in die pc einstecke und den router unten und schon bin ich vernetzt? nachdem ich sie installiert habe?

Thowe
2003-09-07, 12:25:58
Original geschrieben von Chris-the-Big
doe pcs stehen fast übereinander wenn mans so sieht. unsere decken sind nicht dicker als 30-40cm. Und außerdem sind ja schon antennen an der karte und an dem router. geht das so das ich die katen in die pc einstecke und den router unten und schon bin ich vernetzt? nachdem ich sie installiert habe?

Ja, das geht. In der Grundkonfiguration sind die Geräte für eine ad hoc Verbindung ausgelegt, danach kann man diese per WEP und Namensänderung sicherer machen.

Chris-the-Big
2003-09-07, 18:55:02
Ist w lan irgentwie schädlich wegen der strahlung oder so?

Thowe
2003-09-07, 19:12:50
Original geschrieben von Chris-the-Big
Ist w lan irgentwie schädlich wegen der strahlung oder so?

Ist Leben schädlich? Letztendlich stirbt man daran.

Genaues weiss man nie zu 100%, aber schlimmer als Handys ist es garantiert nicht. Früher oder später sitzt eh jeder in einen solchen Feld.

Gast
2003-09-07, 21:31:53
Original geschrieben von Chris-the-Big
Ist w lan irgentwie schädlich wegen der strahlung oder so? Jo isses. So wie ein funkendes Handy, was in vielen Tests nachgewiesen wurde. Die Industrie hält aber dagegen und gibt ihre eigenen Analysen in Auftrag, die ein Handy selbstverständlich für ungefährlich halten. Zu Hause würde ich mir kein permanentes Wlan aufbauen. Wenn dann würde ich es nur bei Bedarf in Betrieb nehmen und sonst die Funkerei unterbinden.

Chris-the-Big
2003-09-08, 17:14:16
Wlan funkt ja nur dann wenns im Internet ist von da an ist es nicht permanent und es geht ja auf den Direkten weg dahin.

bekomme ich die Sachen vielleicht irgentwo billiger bei gleicher leistung???

Thowe
2003-09-08, 17:45:54
Original geschrieben von Chris-the-Big
Wlan funkt ja nur dann wenns im Internet ist von da an ist es nicht permanent und es geht ja auf den Direkten weg dahin.

bekomme ich die Sachen vielleicht irgentwo billiger bei gleicher leistung???

www.preistrend.de fragen

Chris-the-Big
2003-09-08, 18:08:09
gibts bessere zu dem preis???

Thowe
2003-09-08, 18:27:50
Die Dlink-Produkte sind eigentlich sehr gut. Billigere könnten dann schon wieder Probleme bereiten und bessere für den gleichen Preis wirds auch kaum geben. Letztendlich wird gerade in diesem Markt von allen nur mit Wasser gekocht.

Chris-the-Big
2003-09-08, 18:41:23
kann man die produke empfehlen? Oder hat da einer mit probs?

Gast
2003-09-08, 18:47:44
Ich hab grad ein WLAN Router und Netzwerkkarten von D-Link verbaut Konfiguration war ein Kinderspiel ,und bis jetzt funzt alles wie es soll.

Chris-the-Big
2003-09-09, 15:36:19
Gibts sonst noch was auf das ich aufpassen sollte? Oder irgnetwelche tipps?