PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Musterung


JuNkEE
2003-09-06, 19:48:36
Hi,
also ich und ein Freund haben uns letztens über den Bund unterhalten. Da meinte er aufeinmal, dass man sich schon mit 17 mustern lassen kann und mit 18 dann eingezogen wird. Stimmt das?
Dachte das geht erst ab 18.
Thx

carcass
2003-09-06, 20:03:16
Du wirst gemustert wenn die es dir sagen. Vom alter (ob 17 oder 18) ist das soweit ich weiß unabhängig. Irgendwann kommt halt ein Briefchen mit nem Datum drin... und dann biste fällig ;)

creativelabs
2003-09-06, 20:06:47
... kannst dir auch nen neuen termin geben lassen, je nach dem wollen die das auch begründet haben. wenn du ne lehre anfängst ist für die eh erstmal arschkarte...

hmm oder willst du da freiwillig hin / anmelden? :D

JuNkEE
2003-09-06, 20:43:32
nein nein
Mein Freund ist voll der Bundeswehrfreak. Der hat sich das so vorgestellt, da er jetzt nurnoch 1 Jahr in die Schule muss (ist 17) und danach gleich 18 ist, ob er sich während er 17 ist, sich mustern lassen kann und wenn er dann raus aus der Schule ist, gleich rein in den Bund kommt. Zumindest schonmal einen Termin hat zur Einberufung.

Stone2001
2003-09-06, 20:46:53
Ja, man kann sich auch schon früher, als normal vorgesehen, mustern lassen. Wie genau das vonstatten geht weiß ich im Augenblick nicht, aber es geht definitiv.
Man kann auch schon mit 16 oder 17 Jahren zur Bundeswehr, wenn z.B. direkt nach einer Realschule zur Bundeswehr will. Allerdings braucht man in diesem Fall die Einverständniserklärung der Eltern.

huha
2003-09-06, 22:40:25
Oh Gott, wie kann man nur Bundeswehrfreak sein? Meine Meinung, aber ich frag mich schon seit langem, was das eigentlich soll. Naja, ich hoff mal, daß ich mich körperlich so degenerieren kann, um ausgemustert zu werden, da ich wenig Lust habe, mein zukünftiges Studium mit einem Jahr Zivildienst nach hinten zu verlagern...

-huha

Argo Zero
2003-09-06, 22:45:21
Haben die eigentlich Zugriff auf Zeugnisse? Wäre ja bescheuert wenn die einen kommen lassen zum mustern der in Sport ne 4 oder 5 hat.

Demirug
2003-09-06, 22:48:49
Original geschrieben von Argo Zero
Haben die eigentlich Zugriff auf Zeugnisse? Wäre ja bescheuert wenn die einen kommen lassen zum mustern der in Sport ne 4 oder 5 hat.

Wenn du dich als Zeitsoldat bewerben möchtest dann wollen die zum einien sowieso deine Zeugnisse sehen und zum anderen darf man dann sowieso zu einem etwas aufwendigeren Eignungstest antanzen.

huha
2003-09-06, 22:56:57
Hehe... hab in Sport sowieso immer ne 4 oder 5, körperlich her wäre aber rein theoretisch mehr drin... leider! Wieviele Wochen vor der eigentlichen Musterung kriegt man denn den Brief?

-huha

Argo Zero
2003-09-06, 22:59:12
Ja, ich meinte den Eignungstest. Das sind doch enorme unkosten wenn die Leute kommen lassen mit schlechten Sport Noten in der Schule und dann als T3 oder schlechter abgestempelt werden.

huha
2003-09-06, 23:05:07
Meiner Meinung nach ist das ganze Militärzeugs eine einzige Ansammlung von Unkosten.

-huha

edit: Junkee: Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen... :eyes:

JuNkEE
2003-09-06, 23:21:14
Wie oft willst jetzt noch deine Meinung dazu sagen :eyes:
Wir wissens langsam

outlaw_wolf
2003-09-06, 23:44:48
Ab 16 kann man beim Bund eine Ausbildung machen.

Franklin
2003-09-06, 23:48:20
Jepp. Wollte ich auch machen, aber sie haben mich nicht genommen.
Gemustert kann man schon mit 16 werden ,allerdings auf freiwilliger Basis und dann auch 2 ganze Tage lang wenn man Soldat auf Zeit (SAZ) werden will.

Stone2001
2003-09-06, 23:48:51
Original geschrieben von outlaw_wolf
Ab 16 kann man beim Bund eine Ausbildung machen.
Als Zivilist oder Soldat?

Boris
2003-09-07, 00:30:17
Original geschrieben von huha
Meiner Meinung nach ist das ganze Militärzeugs eine einzige Ansammlung von Unkosten.


ach ja, und die polizei ist dann auch unnötig? und wie siehts mit der feuerwehr aus? hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht dass die bw nicht nur für militäreinsätze da ist? was glaubst du wer dir den leuten den arsch rettet wenn sie vom hochwasser gefährdet sind? etc.

wirklich peinlich... denk mal drüber nach

JuNkEE
2003-09-07, 00:41:36
Ist hier evtl. einer im Forum der sich schon mit 16 oder 17 dem Bund verpflichtet hat?

Argo Zero
2003-09-07, 00:42:38
Original geschrieben von Boris
ach ja, und die polizei ist dann auch unnötig? und wie siehts mit der feuerwehr aus? hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht dass die bw nicht nur für militäreinsätze da ist? was glaubst du wer dir den leuten den arsch rettet wenn sie vom hochwasser gefährdet sind? etc.

wirklich peinlich... denk mal drüber nach

Er meint sicherlich die Wehrpflicht. Aber ohne die Wehrpflicht würde es eingien Einrichtungen ohne Zivi Leuts ganz schön schlecht gehen.

Boris
2003-09-07, 00:45:06
Nochmal: Die Wehrpflicht ist ganz bestimmt nicht um sonst da. Zum einen dient sie zum Schutz und zut Unterstützung des Vaterlandes, bzw. der Menschen! Und zum Zweiten trägt sie einen nicht gerade kleinen Teil zur Disziplin eines Menschen bei.

In Krisenzeiten (Terroranschläge, Kriege, etc. man weiss heutzutage nie was passieren kann!) werdet ihr euch alle freuen dass es Menschen gibt die euch beschützen und eure Ärsche retten.

Argo Zero
2003-09-07, 00:52:26
Was hat die Wehrpflicht mit solchen Einsätzen zu tun?!
Solch Aufgaben machen Berufssoldaten keine Wehrpflicht verpflichteten.
Außerdem vergisst du den Zivil Dienst. Der bringt der Bevölkerung imo mehr.

Boris
2003-09-07, 00:54:48
Original geschrieben von Argo Zero
Was hat die Wehrpflicht mit solchen Einsätzen zu tun?!
Solch Aufgaben machen Berufssoldaten keine Wehrpflicht verpflichteten.
Außerdem vergisst du den Zivil Dienst. Der bringt der Bevölkerung imo mehr.

aber überleg mal, was passiert wenn alle den zivildienst machen? na? es gibt niemanden mehr, bzw. nicht genug leute, die Berufssoldaten werden.. ok, banales beispiel, aber es ist so.

pubi
2003-09-07, 08:35:19
Ich halte das fuer unsinnig. Da es inzwischen eh beinahe "freiwillig" ist, ob man zur Bundeswehr geht, oder nicht, koennte man die Wehrpflicht auch abschaffen. Die Leute, die sich verpflichten lassen wollen, tun das sowieso, egal ob Wehrpflicht oder nicht, und das Argument "Wir brauchen Zivis" find ich auch nicht allzu wasserdicht, da viele Betriebe lieber Zivis einstellen als fertig ausgebildete Leute, da es einfach billiger ist. Und wer sitzt dann dumm da? Richtig, die Krankenpfleger etc, denen die Zivis den Job "mopsen".

JuNkEE
2003-09-07, 10:43:20
Jo, aber stell dir mal vor es gäbe keine Wehrpflicht. Die meisten würden dann aus Bequemlichkeit nicht zum Bund gehen. Viele werden ja nur Berufssoldat, weil sie durch die Einberufung gesehen haben, wie "toll" das Leben als Soldat sein kann und verpflichten sich nach der Grundausbildung noch ein paar Jahre mehr.
Und wenn nu ein Krieg hereinbricht, auf den keiner vorbereitet war, hat Deutschland nicht genug Mann um sich zu verteidigen (mal angenommen die Deutschen hätten keiner verbündeten ;)).

pubi
2003-09-07, 10:47:54
Naja, was heisst Erfahrungen durch Einziehung. Wenn man nicht hingehen will, macht man sowieso Zivi, da lernt man auch nix uebers Soldatenleben und kann sich anschliessend dafuer begeistern.

huha
2003-09-07, 10:52:58
Entschuldigung für meine inkorrekte AUsdrucksweise - ich meinte mit dem ganzen Militärzeugs eher sowas wie die Wehrpflicht. Wobei man sich auch fragen muß, für was wir eigentlich noch eine große Armee brauchen in Zeiten der "kleinen, gut geplanten Terroranschläge" und Organisationen wie der NATO.

Vor allem ist es doch irgendwie eine Farce, die Leute direkt nach der Schule dorthin zu schicken, damit sie erstmal ein Jahr auf ihr Studium warten dürfen. Heute ist doch das Stichwort Wettbewerbsvorteil beim Umstrukturieren von SChulsystemen so begehrt.

-huha

JuNkEE
2003-09-07, 11:04:58
Original geschrieben von pubi
Naja, was heisst Erfahrungen durch Einziehung. Wenn man nicht hingehen will, macht man sowieso Zivi, da lernt man auch nix uebers Soldatenleben und kann sich anschliessend dafuer begeistern.
Gibt aber auch Leute die weder das eine noch das andere mögen und zum Bund gehen :)

Boris
2003-09-07, 12:31:50
Original geschrieben von huha
Entschuldigung für meine inkorrekte AUsdrucksweise - ich meinte mit dem ganzen Militärzeugs eher sowas wie die Wehrpflicht. Wobei man sich auch fragen muß, für was wir eigentlich noch eine große Armee brauchen in Zeiten der "kleinen, gut geplanten Terroranschläge" und Organisationen wie der NATO.


naja, man hat ja gesehen wieviel die NATO, UN, etc. zu sagen hat wenn du USA was machen wollen. ;) Auf solche organisationen kann man sich z.Z. nicht verlassen!

@Pubi

deshalb würde ich den Freiwilligen Zivildienst abschaffen und alle die körperlich in ordnung sind in die armee schicken! Den Zivildienst würden dann die mit T3, etc. machen.

outlaw_wolf
2003-09-07, 12:32:59
Original geschrieben von Stone2001
Als Zivilist oder Soldat?

Ich weis nicht ob die beim Bund zivile Ausbildungsstellen haben.
Aber als Zeit- oder Berufssoldat kannst Du Dich ausbilden lassen.

Während meiner Wehrpflicht hab ich einen von denen kennengelernt.
Der ist dort auch erst 17 geworden.

Stone2001
2003-09-07, 15:23:13
Original geschrieben von outlaw_wolf
Ich weis nicht ob die beim Bund zivile Ausbildungsstellen haben.
Aber als Zeit- oder Berufssoldat kannst Du Dich ausbilden lassen.

Während meiner Wehrpflicht hab ich einen von denen kennengelernt.
Der ist dort auch erst 17 geworden.
Doch es gibt zivile Ausbildungsstellen bei der Bundeswehr, genauso wie es zivile Angestelle bei der Bundeswehr gibt.
Bei uns in der Gegend ist alle paar Jahre ne Austellung aller Innungen, Fachbetriebe,... . Und unter anderem ist dort auch die nächste gelegene Bundeswehr-Kaserene anwesenden, die dort ihre zivilen Ausbildungsstellen zur Schau stellen.
Deswegen meine Frage, denn, AFAIK braucht man, um eine Ausbildung bei der Bundeswehr anzufangen, nur den dafür nötigen Schulabschluss. ;)

hanzo
2003-09-07, 16:18:39
Wenn ich so im Mai/Juni 2005 mein Abi habe, dann wollte ich eigentlich sofort nach Kanada gehen, da mein Onkel da wohnt. Können die mich da überhaupt einziehen?

Magnum
2003-09-07, 16:23:13
Original geschrieben von Ic3cub3
Wenn ich so im Mai/Juni 2005 mein Abi habe, dann wollte ich eigentlich sofort nach Kanada gehen, da mein Onkel da wohnt. Können die mich da überhaupt einziehen?
Ja klar! Denen ist es egal, ob dein Onkel in Canada oder im Timbuktu City wohnt!

Stone2001
2003-09-07, 16:29:18
Original geschrieben von Ic3cub3
Wenn ich so im Mai/Juni 2005 mein Abi habe, dann wollte ich eigentlich sofort nach Kanada gehen, da mein Onkel da wohnt. Können die mich da überhaupt einziehen?
Wenn du abhauen willst, dann in ein Land, das mit Deutschland keinen Auslieferungsvertrag hat! :D Denn Fahnenflucht ist ein ziehmlich schweres Verbrechen.

Argo Zero
2003-09-07, 16:33:52
Original geschrieben von Stone2001
Wenn du abhauen willst, dann in ein Land, das mit Deutschland keinen Auslieferungsvertrag hat! :D Denn Fahnenflucht ist ein ziehmlich schweres Verbrechen.

Und Deutschland bezählt die Rückreise?

Stone2001
2003-09-07, 16:59:58
Original geschrieben von Argo Zero
Und Deutschland bezählt die Rückreise?
Im Prinzip, ja! Zur Rückreise dürfte eine Maschiene der Luftwaffe eingesetzt werden.
Man kann Verbrecher doch nicht mit zivilen Fluggesellschaften fliegen lassen. Die könnten dort ja entkommen... .

outlaw_wolf
2003-09-07, 17:01:57
Original geschrieben von Stone2001
Doch es gibt zivile Ausbildungsstellen bei der Bundeswehr, genauso wie es zivile Angestelle bei der Bundeswehr gibt.
Bei uns in der Gegend ist alle paar Jahre ne Austellung aller Innungen, Fachbetriebe,... . Und unter anderem ist dort auch die nächste gelegene Bundeswehr-Kaserene anwesenden, die dort ihre zivilen Ausbildungsstellen zur Schau stellen.
Deswegen meine Frage, denn, AFAIK braucht man, um eine Ausbildung bei der Bundeswehr anzufangen, nur den dafür nötigen Schulabschluss. ;)

Das es zivile Angestellte gibt weiß ich.
Aber mit den Ausbildungsstellen war ich mir nicht sicher.
Ich weiß nur, dass der Bund eh alle Stellen abbaut.

hanzo
2003-09-07, 17:56:56
Also, wenn ich da wohne, und ein paar Jahre später auch die Staatsbürgerschaft beantrage, dann holen die mich zurück, damit ich ein Jahr bei denen als Zivi rumkrebse? Also was ist das denn bitte? Wenn ich nen Job in Kanada hab? Was wollen die denn dann noch machen?

JuNkEE
2003-09-07, 18:11:33
Das ist aber nicht nur in Deutschland so.
Mein Freund ist Thailänder und wurde vor kurzem von der hiesigen Armee kontaktiert obwohl er in Deutschland schon seit 10Jahren lebt.

Magnum
2003-09-07, 18:31:09
Original geschrieben von Ic3cub3
Also, wenn ich da wohne, und ein paar Jahre später auch die Staatsbürgerschaft beantrage, dann holen die mich zurück, damit ich ein Jahr bei denen als Zivi rumkrebse? Also was ist das denn bitte? Wenn ich nen Job in Kanada hab? Was wollen die denn dann noch machen?
Solange du deutscher Staatsbürger bist, musst du deinen Dienst leisten. Wie gesagt, es ist denen egal, ob du im Ausland wohnst oder nicht! (Und noch bist du ja in Deutschland und musst IMHO dem KWEA melden, wenn du länger ins Ausland gehst!)

Stone2001
2003-09-07, 18:32:27
Original geschrieben von Ic3cub3
Also, wenn ich da wohne, und ein paar Jahre später auch die Staatsbürgerschaft beantrage, dann holen die mich zurück, damit ich ein Jahr bei denen als Zivi rumkrebse? Also was ist das denn bitte? Wenn ich nen Job in Kanada hab? Was wollen die denn dann noch machen?
hmm, wenn du die Kanadische Staatsbürgerschaft hast und die Deutsche ablegst, dann hat sich die Sache mit der Bundeswehr erledigt. Aber selbst ein Staatsbürgern mit dopelter Staatsbürgerschaft muß zur Bundeswehr. Wir hatten einen in der Kompanie, der war mit 18 Jahren noch Türke, während seines Studiums hat er dann die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und nach seinem Studium hat er seinen Wehrdienst abgeleistet (naja, zumindest ein Teil davon)

Und ich glaube, die würden dich aus Kanada auch rausholen, wenn du dort nen Job hast. Nen Job interessiert sie Leute vom Kreiswehrersatzamt absolut nicht, die würden nen
Vorstandsmitglied von Daimler-Chrysler einziehen, wenn einer müsste.

JuNkEE
2003-09-07, 18:37:11
Nochmal ne Frage zur Musterung:
Gibt es bei der Einberufung einen festbestimmten Termin? Also kann man so pauschal sagen, dass an jedem 1.1. des Jahres welche eingezogen werden? Oder varriert dieser Termin von Jahr zu Jahr und von Bundesland zu Bundesland anders?

Sergej
2003-09-07, 18:44:20
Ich hab auch noch mal eine Frage:

Wozu dient der Wehrdienst eigentlich??

Die Bilden mich an der Waffe aus, ok. Aber was soll denn schon passieren, damit ich später wieder zur Waffe greifen muss?

Bekomme ich dann mit 45 Jahren morgens um 5:0 Uhr einen Anruf in der Art "Sofort herkommen und Waffe abholen, Deutschland wird von den Vereinten Staaten angegriffen, wir brauchen jeden Mann" oder was?

JuNkEE
2003-09-07, 18:46:46
Jup, wenns hart auf hart kommt, kann das schon vorkommen. Kommt aber auch drauf an wie dein gesundheitlicher Zustand ist.

Stone2001
2003-09-07, 18:49:11
Original geschrieben von JuNkEE
Nochmal ne Frage zur Musterung:
Gibt es bei der Einberufung einen festbestimmten Termin? Also kann man so pauschal sagen, dass an jedem 1.1. des Jahres welche eingezogen werden? Oder varriert dieser Termin von Jahr zu Jahr und von Bundesland zu Bundesland anders?
yup, das kann man Pauschal sagen. Zu Beginn jedes Quartals werden Leute eingezogen! (also zum 1.1., 1.4., 1.7, und 1.10)

Gast
2003-09-07, 19:03:28
@ Ic3cub3

also wenn du wirklich nicht zum bund willst,beantworte bei der musterung die frage ob du drogen nimmst einfach mit ja (zb.kannabis und speed etc.)
und ich schwör dir du musst nicht mehr hin :D

ich bin baujahr 76 und
mit 17 wollte ich unbedingt zum bund weil ich keine "normale" lehre machen wollte,aber da wollten sie mich nicht,als ich dann mit meiner kfz-lehre fertig war,kam prommt ein brief von dem scheiss verein (billige kfz´ler scheinen dort recht beliebt zu sein :D)
aber da wars dann zu spät,da ich in der lehre ein paar kollegen hatte die sich auf dem gebiet der beteubungsmittel recht gut auskannten und mir diese auch recht nahe gebracht haben

naja,auf jeden fall hab ich seid dem idiotentest nichts mehr gehört,und nu is es sowieso zu spät,da nur noch bis 23 eingezogen wird und ich diese grenze vor 3 jahren überschritten habe

ausserdem würd ich mir keinen allzugrossen kopf machen,da es auch noch drauf ankommt wie viele es von deinem jahrgang gibt,wenn sie genug haben kannst du durchaus glück haben das du auch so nicht mehr gezogen wirst,also mach dich nicht unnötig verrückt ;)

(oder du machst es wie ein bekannter und erzählst dem bundeswehr psychater sowas wie "du kannst es nicht mit deinem gewissen vereinbaren das dieser verein das leben seiner deutschen soldaten im ausland für irgendwelche (ich zitiere nur) "nigger" aufs spiel setzt und du den bund zu tiefst verabscheust und das sich doch die hohen tiere im ausland abschlachten lassen sollen(ich gebe zu,das wird zum glück kaum einer machen aber mein bekannter war seinerzeit eben so drauf-und er musste nicht mehr hin)

outlaw_wolf
2003-09-07, 19:23:09
yup, das kann man Pauschal sagen. Zu Beginn jedes Quartals werden Leute eingezogen! (also zum 1.1., 1.4., 1.7, und 1.10)

Zu meiner Zeit wurde noch in Sechstalen eingezogen...



Ich hab auch noch mal eine Frage:

Wozu dient der Wehrdienst eigentlich??

Die Bilden mich an der Waffe aus, ok. Aber was soll denn schon passieren, damit ich später wieder zur Waffe greifen muss?

Bekomme ich dann mit 45 Jahren morgens um 5:0 Uhr einen Anruf in der Art "Sofort herkommen und Waffe abholen, Deutschland wird von den Vereinten Staaten angegriffen, wir brauchen jeden Mann" oder was?


Der Hauptgrung ist Abschreckung...
Ich hab das im 3DC schön öfters mal versucht zu erklären...

JuNkEE
2003-09-07, 19:32:12
Was meinst du mit sechstalen?
Und wie lang ist es denn bei dir her, wolf? Sehr alt siehst auf deinem Avatar ja nicht aus (falls du das bist ;)).

Magnum
2003-09-07, 19:51:34
Original geschrieben von JuNkEE
Was meinst du mit sechstalen?
Und wie lang ist es denn bei dir her, wolf? Sehr alt siehst auf deinem Avatar ja nicht aus (falls du das bist ;)).
Sechstalen gabs vor 2001. D.h es wurde am 1.1., 1.3., 1.5., 1.7., 1.9. und 1.11. eingezogen! (Aber auch nur bei Heer und Luftwaffe!)
Seits den W9 gibt wird wieder in Quartalen eingezogen! (gabs fürher auch schonmal!)

outlaw_wolf
2003-09-07, 20:06:49
So ist es.
Alle 2 Monate kammen neue Füchse. :)
Das hieß, dass die Ausbildung immer bis spät Abends ging. :|
Naja, es ist vorbei.


Ich war mit bei den fast letzten W10ern dabei.


PS.:

Ja, das auf dem Avatar bin ich...