PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg von 8RDA auf 8RDA3+?? (Nforce2 ultra 400) lohnts sich?


Schnappi
2003-09-06, 21:17:21
wieviel % mehrleistung werde ich wohl erwarten können wenn ich von dem 8-rda- zu einem 8rda3+ umsteigen werde? also mein jetziges mobo hat den billigsten/schlechtesten nFroce2 chipsatz.

muss nicht unbedingt epox sein, aber ein nf2 u400.

oder ist der KT600 schnella?

GUNDAM
2003-09-06, 23:51:30
Ein umstieg lohnt sich eigentlich nur wenn du DDR400 RAM benutzen willst. Das 8RDA3+ hat allerdings ne bessere Ausstatung als das 8RDA. Was die Geschwindigkeit angeht ist das 8RDA3+ genauso schnell wie das 8RDA.
Was den KT600 angeht. Der ist langsamer als der nForce2.

Ein umstiegt lohnt sich also nur wenn du DDR400 RAM (bzw. CPU mit 200MHz FSB) benutzen willst oder ein Board mit mehr Ausstatung brauchst.

ga.rp
2003-09-07, 03:25:34
das 8rda+ ist ein gutes board - warum wechseln?
180-190 mhz fsb sollte es auf jeden fall laufen. und das bißchen, was dann noch zu den 200 fehlt, kannst du echt vergessen!

wenn du nicht (wie ich es gerne wollte...) mobos zum spaß kaufst/verbaust, dann lohnt es sich auf KEINEN fall!

Schnappi
2003-09-07, 10:26:17
das ist es ja, ich habe nicht das 8rda+, sondern ohne +, also nur 8rda, deswegen habe ich zur verdeutlichung - hingeschrieben, dann wüde es sich aber doch bestimmt lohnen?!

Madkiller
2003-09-07, 10:56:27
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
das ist es ja, ich habe nicht das 8rda+, sondern ohne +, also nur 8rda, deswegen habe ich zur verdeutlichung - hingeschrieben, dann wüde es sich aber doch bestimmt lohnen?!

Nur, wenn du die Features brauchst.
Und schneller ist das 8rda3+ bei gleichem FSB nicht. Eher langsamer.
Wenn du also nicht unbedingt auf nen 200er FSB gehen willst - der auch nicht die Welt bringt (siehe Sig) - ist das 8rda3+ auch nicht schneller.

btw
Ich würde dir speziell vom 8rda3+ sowieso abraten, da dieses Board das problemreicheste nForce2 Board ist.
Dann lieber das NF7-S Rev 2.0...

Schnappi
2003-09-07, 12:23:57
und ich möchte mir vielleicht RAID zulegn, siehe signatur, kann mir jemand helfn? ICQ nummer steht da ja auch, 168886300.

und das 8rda+ hat glaube ich RAID onboard?! also das da diese anschlüsse sind wo man die kabel nur anschließen braucht, oder nich?

ich habe jetzt ne IDE Festplatte, aber es gibt bei conrad so einen adapter, steckt man darauf, und dann ist da eben der kavbelanschluss, ist das gut? und ich habe auch erst eine festplatte, lohnt sich das oder muss ich mir noch ne 120GB platte kaufen?

Madkiller
2003-09-07, 12:37:45
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich habe jetzt ne IDE Festplatte, aber es gibt bei conrad so einen adapter, steckt man darauf, und dann ist da eben der kavbelanschluss, ist das gut? und ich habe auch erst eine festplatte, lohnt sich das oder muss ich mir noch ne 120GB platte kaufen?

Da würde sich IMO das Abit NF7-S anbieten.
Da wäre nämlich schon ein SATA zu (P)ATA Adapter mit dabei :)

Dr.Doom
2003-09-07, 15:30:03
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und das 8rda+ hat glaube ich RAID onboard?! also das da diese anschlüsse sind wo man die kabel nur anschließen braucht, oder nich?
Nein, beim 8RDA+ ist kein RAID-Controller dabei/onboard.

(Beim 8K7A(+) war das aber noch so, dass das Pluszeichen sozusagen für 'RAID onboard' stand.)