PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildfehler bei zu hohem fsb? agp takt zu hoch?


teufler
2003-09-06, 21:55:17
aloa...

hab vorhin mal wieder ein wenig getestet mit meinem fsb und bin bei 185mhz hängen geblieben. und zwar hab ich lauter lustige zeichen übern ganzen bildschirm verstreut sobald der rechner mit fsb 185 läuft. kann das daran liegen das beim 5:4 teiler der agp port zuviel mhz abbekommt und dadurch die bildfehler verursacht werden?

Board isn Abit KX7-333 mit 2x 512MB Kingston HyperX PC3200... Grafikkarte ist ne Ti4200 von Pixelview mit 64mb...
cpu: xp1700+ AXDA1700DLT3C JIUHB 0306MPMW

wie gesagt, auf 12.5 x 180 läuft noch alles fluffig. bei 12.5 x 185 bildfehler...

für sachdienliche hinweise bin ich wie immer dankbar :).

Dusauber
2003-09-06, 22:13:54
Ich hatte auf dem 8K3A auch mal Bildfehler im Bios oder beim hochfahren! Mit mehr Speicherspannung und/oder besser gekühlter NB wurde es besser! ;)

Hartogh
2003-09-06, 23:58:17
Hast du fastwrite im bios an ?

LOCHFRASS
2003-09-07, 00:05:29
Hat das Board 1/2,5 AGP Teiler? Wenn ja, ist das irgendwas anderes, der NV25/28 macht normalerweise schon so 90 MHz AGP Takt mit.

ga.rp
2003-09-07, 03:40:44
wenn die kiste ansonsten rund käuft, ist anzunehmen, daß die grafikfehler von der graka kommen.
ich hab ne asus gf4 ti und hatte mit'm kt333 erst bei 205 mhz fsb herbe grafikfehler.

kannst ja mal, auf agp 2x zurückschalten, fast-writes ausschalten und schauen, ob du bei deinem board die agp-spannung erhöhen kannst ;)

eigentlich sollten deine grafikfehler nicht von der graka herrühren, denn du bist erst bei 74 mhz agp-takt. und das ist noch nicht wirklich viel ;)

teufler
2003-09-07, 10:04:39
so. thx erstmal für die antworten...

hab nochmal ein bissel rumgespielt.

speicherspannung auf 2,85v erhöht.. dann ging zwischenzeitlich ein fsb von 195 ohne bildfehler. dann waren se wieder da.

irgendwie hatte ich die cpu dann grade auf 2375mhz. da ist windows dann aber nicht mehr hochgefahren und mehr als 1,75vcore kann ich der cpu nit geben. lässt das board irgendwie an einstellungen nicht zu. :down:

fast writes war übrigens aus, agp spannung lässt sich nicht erhöhen. naja. ich denk ich takte das ding jetzt mal wieder in "normale sphären" runter... weil die hhc l61 bei der vcore nur noch ne auf ne idletemp von 63°C "kühlt" :D. find ich ein bissl hoch. das ding geht ja eh die tage in "rente" zumindest bei mir :) und dann mal sehen was son p4p800 undn pIV 2,4c so leisten ;).

also thx nochmal für die hilfe.

ps: das des netzteil zu wenig spannung liefert kann aber nicht für bildfehler die ursache sein oder? (istn be quiet! 370w die variante mit den 2 lüftern)