PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso schaffe ich keine 2GHz (12x166MHz) mit Barton 2500+?


jcab
2003-09-06, 21:55:57
ich bin's wieder...

wie ich bereits gesagt habe, habe ich den BARTON 2500+ auf 12x166MHz=2GHz eingestellt und
die Maschine sah sehr stabil aus.

Jedoch habe ich den HOT CPU TESTER Pro 3.4.2 (Lite Edition) laufen lassen und mein
Computer restartet nach einiger Zeit.
(Ich laufe den HOT CPU Tester mit der option: "Burn-in (generates maximum heat)"

Dasselbe passiert wenn ich denn Multi von 12 auf 11.5 erniedrige.


Was mache ich hier falsch ?
Wieso kann ich keinen minimalen overclock machen ?

Ich habe folgendes hardware:
motherboard ABIT NF-S rev.1.2 (mit letzter BIOS 2.1)
1 x OCZ PC3500 EL 512MB + 1 x OCZ PC3500 EL 256MB (habe auch nur mit einen Speicherriegel ausprobiert,aber hat nichts geholfen)
CPU BARTON2500+
SLK800-U + Coolermaster TLF-R82 Lüfter
ZM-NB47J auf Northbridge
1 Seagate 40GB 7200rpm Festplatte
Radeon 8500LE
Be-Quiet 370W Netzteil

Die Temperaturen liegen bei mir (wenn CPU HOT TESTER läuft):
System: 31 ºC
CPU: 47.5 ºC
Bei der Temperatur liegt es bestimmt nicht, da sie gerade nicht hoch sind.

Beim BIOS habe ich auch schon versucht mit CPU INTERFACE ENABLED und DISABLED, auch ohne Effekt.
CPU FSB/DRAM ratio habe ich immer auf SPD eingestellt.
Memory Timmings habe ich Optimal, Turbo und Agressive ausprobiert und auch alles gleich.


Ich dachte schon dass die ABIT NF-S rev. 1.2 dieses minimale overclock aushalten würde.

Vorador
2003-09-06, 22:21:20
Vielleicht liegt es ja genau an der Rev. 1.2 vom Abit.
Versuch mal die VDD zu erhöhen, bei mir ging FSB200 erst mit 1,6 VDD-Spannung.

jcab
2003-09-06, 22:35:25
Original geschrieben von Vorador
Vielleicht liegt es ja genau an der Rev. 1.2 vom Abit.
ich denke dass die ABIT rev. 1.2 schon einen miserablen OC von 76MHz (von 11x166MHz auf 11.5x166MHz) aushält...


Original geschrieben von Vorador
Versuch mal die VDD zu erhöhen, bei mir ging FSB200 erst mit 1,6 VDD-Spannung.
Die VCore Spannung ist doch 1.65V default.
Verstehe also diesen Satz nicht...

Megamember
2003-09-07, 01:02:09
Du übertaktest doch nur die Cpu und nicht den FSB(Mobo), also hat das Mobo damit garnix zu tun. Hab übrigens exakt die gleiche Combo (2500+@2083@1,6V auf NF7-s Rev. 1.2) absolut stabil. Versuch mal die Spannung leicht zu erhöhen, da das Abit für Schwankungen bekannt ist.

@Vorador
Wo steht das er den FSB erhöhen will ???

Vorador
2003-09-07, 01:34:49
Sorry mein Fehler, hab es übersehen. =)
Aber was ich meine ist die Chipsatzspannung nicht die VCore.

Denniss
2003-09-07, 02:13:43
Die VCore kann nicht mehr ausreichen und/oder das Netzteil schwächelt ein wenig - mal MBM mitlaufen lassen und die Min/Max Werte angeben bei Spannungen und Temperaturen

Nedo
2003-09-07, 13:07:01
ich vermut er hat einen seeeeehr miserablen 2500+ erwischt hat.

jcab
2003-09-07, 14:17:31
hi!

habe meinen BARTON2500+ auf seiner normalen Geschwindigkeit eingestellt(11x166=1833MHz)
und auch so stürtzt mein PC ab mit den CPU HOT Tester (mit Burn-In Generate Maximum Heat
Option) ab.
Habe den multi dann auf 10 erniedrigt (also 10x166=1666MHz) und auch so stürtzt mein PC ab.
Später habe ich den multi auf seinen niedrigsten Niveau eingestellt, also auf 5, also
eine Geschwindigkeit von 5x166=833MHz. Auch so stürtzt es ab...unglaublich.
Aus dieser letzten Konfiguration kann man schliessen, dass diese Problem unabhänging vom
Netzteil ist, das 833MHz nicht viel "Saft" braucht.

Danach habe ich den Multi wieder auf 11 erhöht aber diesmal den FSB auf 133MHz erniedrigt.
Und siehe da...keine Abstürze...

Wie ist das möglich ?
Auf den Northbridge habe ich den blauen Zalman ZM-47J drauf, der mehr als ausreichend ist
und wird gar nicht so warm.
Der Southbridge wird ungefähr 50 ºC warm, aber der Southbridge ist doch nicht verantwortlich
für den FSB, oder ? Ich denke der Northbridge ist...
Jedenfalls habe ich einen 80mm Lüfter vor den Southbridge gelegt, um die Temperatur zu sinken,
aber auch so ohne irgendwelche Effekte.

Was ist hier los bei mir ?
Ist meine ABIT NF-S rev. 1.2 defekt ?

Ich habe noch keine Spiele ausprobiert, aber ich denke wenn mein Computer mit HOT CPU TESTER
abstürtzt, wird er auch mit Spielen abstürzen.

Megamember
2003-09-07, 16:24:55
Ich tippe mal ganz stark auf Ram. OCZ Ram braucht ne Menge Spannung.
Ich glaube die sind bis über 3V spezifiziert. Kannst denen ruhig mal 2,9 geben. Im übrigen ist der Ram nicht erste Wahl für Nforce(Soll viele Probleme machen)

jcab
2003-09-07, 18:06:35
hi !

keine lust mein northbridge abzunehmen, aber damals als ich es gesehen habe, war es einer der "guten".

Jedenfalls habe ich CPU TOAST 90 minuten lang laufen gelassen und Prime95 20 minuten lang (wollte nicht länger warten ;))
und mein PC hat nicht abgestürtzt. Auch mit SETI nicht... Und dies alles mit den Barton auf 12x166=2GHz, also mit 166FSB.

Also was ist hier los ? Wieso stürtzt mein computer nur mit 166MHz mit CPU HOT TESTER ?

Megamember
2003-09-07, 18:25:10
Vielleicht mag das Programm deinen Computer nich ;)
Bei mir stürzt z.B. Memtest nach ner Weile einfach ohne Fehlermeldung ab. Andere Programme kann ich 24/7 laufen lassen ohne Mucken

Stonecold
2003-09-07, 20:07:02
Original geschrieben von Megamember
Ich tippe mal ganz stark auf Ram. OCZ Ram braucht ne Menge Spannung.
Ich glaube die sind bis über 3V spezifiziert. Kannst denen ruhig mal 2,9 geben. Im übrigen ist der Ram nicht erste Wahl für Nforce(Soll viele Probleme machen)

Lol hust OCZ ram braucht nicht viel spannung du meinst sicher Geil Ram die brauchen viel spannung um ihren takt zu erreichen OCZ Ram ist in meinen Augen besser als Corsair und Kingston!!!

@ Threadstarter ich würde die CPU zu deinem Händler hinbringen und dem was erzählen weil die CPU mit 166Mhz FSb laufen muss und dein Board und dein Ram können das ohne probleme!!!

MfG
Stonecold

jcab
2003-09-07, 23:25:05
der blaue Zalman ZM-47J reicht hoffe ich, für meinen Barton2500+ aus, oder ?

er wird auch nicht so arg warm.

Hellknight[FA]
2003-09-08, 14:04:29
Original geschrieben von Stonecold
Lol hust OCZ ram braucht nicht viel spannung du meinst sicher Geil Ram die brauchen viel spannung um ihren takt zu erreichen OCZ Ram ist in meinen Augen besser als Corsair und Kingston!!!

@ Threadstarter ich würde die CPU zu deinem Händler hinbringen und dem was erzählen weil die CPU mit 166Mhz FSb laufen muss und dein Board und dein Ram können das ohne probleme!!!

MfG
Stonecold


*Hust* Was?

Die Bauernfänger von OCZ, welche einem PC266 RAMS als PC400 Riegel unterschieben wollen? Kein Wunder, dass OCZ irgendwie in Verbindung mit G.E.I.L. steht (fragt mich jetzt bloss net wie - das ist ne ganz undurchsichtige Sache :D) - die wollen ihren ramponierten Ruf mit einem neuen Markennamen wieder herstellen.

Also Finger weg von dem Mist. Greif' zu Corsair, Kingston oder TwinMOS - dat is echter Speicher :D


Greetings

Timo

p.s. irgendwo gab's übrigens mal nen netten Artikel über die Betrügereien von OCZ...

Bringhimup
2003-09-08, 14:22:33
Ach immer wieder die alte Leier mit OCZ und den Betrügereien. Wenn der OCZ-Speicher seine angegebenen FSB-Werte und Latenzen nicht einhält, einfach zurückgeben. Auf die Dinger, selbst wenn sie wirklich der letzte Scheiss sein sollten, haste lebenlange Garantie. Wo ist also das Problem?

Meine PC433 laufen auch mit 215MHz noch mit 2-2-2-(5-11). Also genau so wie sie laufen sollen. Also habe ich persönlich nichts zu meckern. Auch tun sie das bei mir mit den minimal 2.6 Volt die ich einstellen kann. Sicher waren sie nicht billig, aber das wusste ich vorher. Im Prinzip ist es mir also egal ob da PC266 Chips unter dem Heatspreader sind oder PC1000. Sie laufen so wie von OCZ angegeben (sogar leicht besser). Mehr kann ich nicht erwarten oder?

Nedo
2003-09-08, 14:28:32
Original geschrieben von Hellknight[FA]
*Hust* Was?

Die Bauernfänger von OCZ, welche einem PC266 RAMS als PC400 Riegel unterschieben wollen? Kein Wunder, dass OCZ irgendwie in Verbindung mit G.E.I.L. steht (fragt mich jetzt bloss net wie - das ist ne ganz undurchsichtige Sache :D) - die wollen ihren ramponierten Ruf mit einem neuen Markennamen wieder herstellen.

Also Finger weg von dem Mist. Greif' zu Corsair, Kingston oder TwinMOS - dat is echter Speicher :D


Greetings

Timo

p.s. irgendwo gab's übrigens mal nen netten Artikel über die Betrügereien von OCZ...
sag nix gegen OCZ. die sind ar net so schlecht ;)
es kann gut sein, das der barton den FSB net mitmacht. es gibt auch viele Bartons, die 200 mhz FSB net mitmachen.... gell Kurgan :D

BlackBirdSR
2003-09-08, 15:05:00
Such gar nicht weiter..
tausch das Board um..


Das ist ein Fehler seitens Abit. Leider gibt Abit solche Fehler nicht zu, wesegen man vor dem Kauf eines solchen Boards nicht darauf hingewiesen wird.

Das NF7-(S) Rev 1.1 und 1.2 können in vielen Fällen keine 166MHz CPU stabil betreiben.

Setze den FSB auf 133MHz den Multi auf 16.5 oder so, und freu dich.
Ansonsten tausch das Board um.

jcab
2003-09-08, 17:23:17
hi !

also, wie in meinen erste post bereits gesagt, habe ich den ZALMAN ZM-NB47J auf der Nortbridge drauf:
http://www.zalman.co.kr/images/0311/NB47J_s2.gif

Ich denke mal, dass dieser Zalman vollkommen ausreicht, oder ? er wird auch nicht so arg warm...
kann vielleicht mein Problem, dass Hot Cpu Tester mit FSB166MHz nicht läuft auf diesen Zalman liegen ?

ist dieser Vantec IceBerg4 aus Kupfer besser ?
http://www.aquapc.com/images/aqpc_vantec_19.gif

jcab
2003-09-08, 19:34:48
letzte neuheiten:

habe meinen Barton2500+ auf 11x200MHz=2200MHz gesetzt und Hot CPU Tester läuft ohne irgendwelche PRobleme !

wie ist das möglich, dass mein computer mit 11x166MHz stürtzt und mit 11x200MHz nicht ?

BlackBirdSR
2003-09-09, 13:07:50
Original geschrieben von BlackBirdSR
Such gar nicht weiter..
tausch das Board um..


Das ist ein Fehler seitens Abit. Leider gibt Abit solche Fehler nicht zu, wesegen man vor dem Kauf eines solchen Boards nicht darauf hingewiesen wird.

Das NF7-(S) Rev 1.1 und 1.2 können in vielen Fällen keine 166MHz CPU stabil betreiben.

Setze den FSB auf 133MHz den Multi auf 16.5 oder so, und freu dich.
Ansonsten tausch das Board um.