PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deto5x.xx ein bisschen früher - NV36 wie geplant - NV38 später?


Keel
2003-09-06, 22:02:53
Neue Gerüchte von Uttar:
http://www.notforidiots.com/GPURW.php

Getting confusing here...

- Det50s to be launched September 15th or slightly later. ( this is not a coincidence - look at what else's launching then if you're wondering why )
- NV38 in late October
- NV36 "maybe Computex, maybe not".

At the rate this info is getting outdated, I can't promise I ain't gonna say everything here is wrong again tommorow, lol. Maybe nV doesn't have a misinformation program, but then, it gotta be natural for them or something...
What'd make sense then would be that the NV36 would launch at Computex and NV38/NV36M at the same time. No big launch for the Det50s would thus exist. How strange...
And it seems to me that ATI, with the recent The Inq story saying HL2 will be bundled in the 9800XT ( Link ), got serious reasons to make the impressive launch they're gonna do.

Deto5x.xx wohl zum oder kurz nach dem 15. September, weil dann Aquamark 3 erscheint?
NV38 erst spät im Oktober, weil der R360 auch erst später kommt?

Uttar gibt ja selbst zu, dass er allmählich auch nicht mehr weiß, was Sache ist. Könnte morgen schon wieder alles falsch sein. :D

Zumindest wäre es ja mal schön, wenn der Deto5x.xx tatsächlich zusammen mit Aquamark erscheinen würde.

nggalai
2003-09-06, 22:23:25
Hola,
Original geschrieben von Keel

Deto5x.xx wohl zum oder kurz nach dem 15. September, weil dann Aquamark 3 erscheint?Ausserdem ist laut Projektplan am 16. HL2 "Gold." ;)

93,
-Sascha.rb

TheCounter
2003-09-06, 23:30:18
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Ausserdem ist laut Projektplan am 16. HL2 "Gold." ;)

93,
-Sascha.rb

War das ned der 13. September? Ich hab auf einigen Newsseiten was vom 13. September und HL2 Goldstatus gelesen.

Torian.cc
2003-09-07, 00:44:54
Das wäre ja zu schon um wahr zu sein!
Aber das letzte was ich gehört habe, war, daß sich HL2 wohl um 1-2 Monate verspäten soll :(

Achja @TheCounter, willkommen im 3DC-Forum! Genug vom "CBase-War" ?? ;)

MfG
Tori

nggalai
2003-09-07, 00:52:25
Hi TheCounter,
Original geschrieben von TheCounter
War das ned der 13. September? Ich hab auf einigen Newsseiten was vom 13. September und HL2 Goldstatus gelesen. Ja, gut möglich, dass das auf einigen Newsseiten so zu lesen war. ;)

Mehr sag ich nicht dazu, ausser: 13.September ist ein Samstag. Wer arbeitet an Samstagen? ;)

93,
-Sascha.rb

Gil-galad
2003-09-07, 00:57:04
Original geschrieben von nggalai
Mehr sag ich nicht dazu, ausser: 13.September ist ein Samstag. Wer arbeitet an Samstagen? ;)


Die gute Deutsche Post ;)

Tigerchen
2003-09-07, 05:47:54
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Die gute Deutsche Post ;)

Oder ich!;)

X-MEDIA
2003-09-07, 11:17:31
Some people already tested Deto 51.90?

http://myweb.hinet.net/home6/alover/5190-1.jpg

http://myweb.hinet.net/home6/alover/5190-4.jpg

http://myweb.hinet.net/home6/alover/5190-5.jpg

Winter[Raven]
2003-09-07, 12:42:40
Ich will den Treiber *gg*

Keel
2003-09-07, 13:35:02
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Ausserdem ist laut Projektplan am 16. HL2 "Gold." ;)

93,
-Sascha.rb

Dann könnte ich mir so zu diesem Zeitpunkt auch den HL2-Bench vorstellen.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Deto5x.xx mit dem NV38 kommt, aber der NV38 wird nach hinten verschoben, der Treiber muss aber allmählich ran.
Mit dem NV38 wär das natürlich ein riesiger Rummel geworden, aber andererseits wird der neue Treiber so sehr von so vielen Leuten erwartet, dass der alleine schon genügend Aufmerksamkeit erregen wird - dazu ist kein erneuter Respin nötig.

Ich bin ja mal gespannt, was das wird. Ich könnte mir vorstellen, dass NV diese Treiber jetzt über lange Zeit "vorbereitet" hat, um in kommenden Benches mal wieder gut dazustehen. Ich hoffe die Reviewer nehmen sich die Zeit, die BQ genauestens zu untersuchen und zu schauen, ob die Optmierungen mal wieder nur für spefizische Benches gelten.
Viele Leute (und ich auch) erwarten viel von diesem Treiber, aber ich denke nicht, dass er (ohne Cheats) die Erwartungen genügend erfüllen wird.

Aber wir werden das ja nun hoffentlich sehr bald sehen.

Gil-galad
2003-09-07, 13:37:00
Ich hab sogar schon den Catalyst 3.9

http://www.amd-insight.de/misc/cat39.jpg

LovesuckZ
2003-09-07, 14:06:27
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ich hab sogar schon den Catalyst 3.9


Fürn Fake eigentlich viel zu aufwendig (51.90)...

Winter[Raven]
2003-09-07, 14:12:35
Jep, stimm ich dir zu ... LovesuckZ :)

Gil-galad
2003-09-07, 14:33:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Fürn Fake eigentlich viel zu aufwendig (51.90)...

Wieso ? Nen paar Zahlen zu tauschen ist schnell gemacht ;) Man braucht nur einige Detonator Treiber wo entsprechend die Zahlen vorkommen. Außerdem nennt er keine Quelle obwohl die angeblich schon getestet wurden. Und eine NDA würde es auch nicht erlauben, Bilder davon zu posten.

LovesuckZ
2003-09-07, 14:44:24
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Wieso ? Nen paar Zahlen zu tauschen ist schnell gemacht ;) Man braucht nur einige Detonator Treiber wo entsprechend die Zahlen vorkommen. Außerdem nennt er keine Quelle obwohl die angeblich schon getestet wurden. Und eine NDA würde es auch nicht erlauben, Bilder davon zu posten.

Da wurde schon etwas mehr als "nen paar Zahlen zu tauschen" gemacht...

X-MEDIA
2003-09-07, 14:51:30
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Wieso ? Nen paar Zahlen zu tauschen ist schnell gemacht ;) Man braucht nur einige Detonator Treiber wo entsprechend die Zahlen vorkommen. Außerdem nennt er keine Quelle obwohl die angeblich schon getestet wurden. Und eine NDA würde es auch nicht erlauben, Bilder davon zu posten.

:D Sorry for replying in English. The Det. 51.90 pictures are not fakes. It really exist since end/Aug. There are new resolution panel and AA settings (2xQ) on the "Performance & Quality Settings"... Anyway, doen't matter, the images were removed, sorry.

Crazy_Bon
2003-09-07, 16:06:50
Ich hasse diese FUD-Maschinerie.
Wetten "or slightly later" ist nur ein Begriff die Leute hinhalten zu wollen. Da es nun kein offizieller Termin ist, wird auch niemand wird stören, wenn es schliesslich doch entscheidend später kommen würde.

LovesuckZ
2003-09-07, 16:09:36
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich hasse diese FUD-Maschinerie.
Wetten "or slightly later" ist nur ein Begriff die Leute hinhalten zu wollen. Da es nun kein offizieller Termin ist, wird auch niemand wird stören, wenn es schliesslich doch entscheidend später kommen würde.

Aehm, dir ist schon bewusst, dass es noch keinen termin für den Deto 5x.xx außer Herbst gibt?

Crazy_Bon
2003-09-07, 16:13:40
Deswegen sag ich ja, offiziell ist nichts, daher wird es keinen stören wenn es später kommen würde.
Von irgendeiner dubiosen Quelle wurde ein Termin genannt, dem ich keinen Glauben schenke.

TheCounter
2003-09-07, 16:15:27
Original geschrieben von X-MEDIA
:D Sorry for replying in English. The Det. 51.90 pictures are not fakes. It really exist since end/Aug. There are new resolution panel and AA settings (2xQ) on the "Performance & Quality Settings"... Anyway, doen't matter, the images were removed, sorry.

No problem, can you send me the images (i promise you that i don't give it anyone else)? (thecounter@t-online.de)

Warp2search have allready postet that such a 51.90 Deto exists (maybe a higher version too).

@Torian.cc

Danke, hehe ja hab genug davon, tut mir sorry aber ich hab das Gefühl das es dort zu viele Kiddies gibt von denen keiner die schöne Meinungsfreiheit kennt :)

Naja die Leute hier sind viel cooler drauf ;D

@Topic

*deto50 haben will*, ich hoff der bringt was für meine Ti4200!

LovesuckZ
2003-09-07, 16:23:08
Original geschrieben von Crazy_Bon
Von irgendeiner dubiosen Quelle wurde ein Termin genannt, dem ich keinen Glauben schenke.

Uttar sollte man nicht als "dubiose Quelle" bezeichnen.

Keel
2003-09-07, 16:29:50
Original geschrieben von TheCounter
@Topic

*deto50 haben will*, ich hoff der bringt was für meine Ti4200!

Was soll ein auf die CineFX optimierter Treiber schon einer GF4 bringen? :|

@ Crazy_Bon

Ja, diese Hinhaltestrategie kennen wir ja schon genügend. Aber andererseits MUSS NV ja jetzt mit dem Teil rausrücken, wenn sie sich nicht völlig blamieren wollen. Vielleicht nicht unbedingt zu AM3 (auch wenn viele Leute auf die Ergebnisse da schauen werden), aber spätestens zu HL2 muss NV was bringen.

Naja, vielleicht wollen die Leutz von NV einem nur die Wahl beim Kauf einer GraKa leichter machen. ;D

@ LS

Vielleicht meint er ja nicht Uttar, sondern Uttars Quellen? :gruebel:

LovesuckZ
2003-09-07, 16:31:07
Original geschrieben von Keel
@ LS
Vielleicht meint er ja nicht Uttar, sondern Uttars Quellen? :gruebel:

Also Uttar oder "Source NFI"... :)

TheCounter
2003-09-07, 16:34:51
Original geschrieben von Keel
Was soll ein auf die CineFX optimierter Treiber schon einer GF4 bringen? :|

Auf mehreren Newssites war gestanden das der Deto50 auch endlich mal wieder nen richtigen Performenceschub für die GF4TI Karten bringen wird.

Crazy_Bon
2003-09-07, 16:56:44
Original geschrieben von LovesuckZ
Uttar sollte man nicht als "dubiose Quelle" bezeichnen.
Auch Computerbase verzapft manchmal sehr grossen Müll. Niemand ist unfehlbar, auch ich nicht und Uttar scheint auch wohl nur ein Mensch zu sein.

Original geschrieben von TheCounter
Auf mehreren Newssites war gestanden das der Deto50 auch endlich mal wieder nen richtigen Performenceschub für die GF4TI Karten bringen wird.
Mich würde es nicht wundern, wenn diese Newsseiten sich auf die selbe Quelle beziehen, der Rest ist dann Mundpropaganda.

LovesuckZ
2003-09-07, 16:59:56
Original geschrieben von Crazy_Bon
Auch Computerbase verzapft manchmal sehr grossen Müll. Niemand ist unfehlbar, auch ich nicht und Uttar scheint auch wohl nur ein Mensch zu sein.

NFI ist aber nicht Computerbase. Die Seite sammelt Informationen zu Grafikkarten etc. und stellt diese zur Verfügung. Ob diese sich dann Bewahrheiten ist Glueckssache.
Deswegen auch seine Einschaetzung hintern den "News".

Gast
2003-09-07, 17:34:08
Was soll denn dieser Wundertreiber bringen? Und noch dazu wie? Ein paar Optimierungen sicherlich und damit ein paar Prozentpunkte mehr Leistung, aber manche scheinen hier von 50 - 100% Leistungssteigerung auzugehen. Das ist doch utopisch! Es gibt keine Wunder...

TheCounter
2003-09-07, 17:39:15
Original geschrieben von Gast
Was soll denn dieser Wundertreiber bringen? Und noch dazu wie? Ein paar Optimierungen sicherlich und damit ein paar Prozentpunkte mehr Leistung, aber manche scheinen hier von 50 - 100% Leistungssteigerung auzugehen. Das ist doch utopisch! Es gibt keine Wunder...

Es geht doch ned nur um den Treiber, sondern darum das Microsoft auch endlich mal DX9 updated, das ist nämlich bissher nur ATI Optimiert, da damals die erste DX9 Karte eine von ATI war.

Zusammen mit einer neuen DX9 Version + Deto 50 kann man schon einiges erwarten. Der Deto 44.65 hat immerhin im 3DMark03 Game Test 4 die Score verdoppelt und dabei cheats entfernt (IQ war standart und alles wurde gerendet). Das es geht wurde zeigt, nur muss man das halt auch richtig umsetzen.

LovesuckZ
2003-09-07, 17:46:05
Original geschrieben von Gast
[...] aber manche scheinen hier von 50 - 100% Leistungssteigerung auzugehen. Das ist doch utopisch! Es gibt keine Wunder...

Das Problem heutiger DX9 Applicationen, die per HLSL geschrieben werden, aus Sicht von Nvidia ist, dass diese PS2.0 benutzen, welche nicht besonders gut auf der NV3x Hardware laufen. MS hat diese Sache erkannt und HLSL durch ein NV3x freundliches Compiler - Profil bereichert. Das Problem an der Sache ist, dass das neue SDK noch nicht veröffentlich wurde und so weiterhin Nvidiafeindliche PS2.0 auftauchen. Und dies soll mit einen "Compiler im Treiber (Demirug)" erstmal ein wenig korrigiert werden, indem der Code umstrukturiert wird.

Lies dir einfach en CineFX Artikel von Demirug und diesen Post von Uttar durch:
http://www.notforidiots.com/forum/viewtopic.php?p=39#39

Crazy_Bon
2003-09-07, 18:37:20
Original geschrieben von TheCounter
Der Deto 44.65 hat immerhin im 3DMark03 Game Test 4 die Score verdoppelt und dabei cheats entfernt (IQ war standart und alles wurde gerendet). Das es geht wurde zeigt, nur muss man das halt auch richtig umsetzen.
Naja, ich möchte zwar nicht deinen Post zerpflügen, aber die Scoreverdoppelung fand einzig alleine nur im 3DMark2K3 statt, Spiele blieben im Gegensatz dazu unberührt.
Ob Cheats entfernt wurden, darüber kann man sich streiten, da ja Futuremark nun gewisse Optimierungen für legal ansieht.

TheCounter
2003-09-07, 18:50:44
Original geschrieben von Crazy_Bon
Naja, ich möchte zwar nicht deinen Post zerpflügen, aber die Scoreverdoppelung fand einzig alleine nur im 3DMark2K3 statt, Spiele blieben im Gegensatz dazu unberührt.
Ob Cheats entfernt wurden, darüber kann man sich streiten, da ja Futuremark nun gewisse Optimierungen für legal ansieht.

Das weis ich selber auch, hab ich sogar auf CC gepostet ;)

Wie gesagt, das es möglich ist haben sie gezeigt, jetzt kommts drauf an wie sie es umsetzen.

Futuremark MUSS die Optimierungen als legal ansehen, denn 3DMark03 war von vornherein auf ATI Karten optimiert, denn als NVIDIA ausgetreten ist, außm Beta Programm, war ja klar das die ganzen NV optimierungen entfernt werden bzw. kann sein das se garned drin waren.

stickedy
2003-09-08, 01:29:30
Futuremark MUSS gar nichts! Nvidia ist schließlich keine Über-Instanz...

Jedenfalls bin ich davon überzeugt das der Wunder-Detonator 5x.xx genauso wenig Wunder vollbringen wird wie alle anderen Wunder-Treiber von NVidia davor. Hier mal ein paar Prozent Mehrleistung und dort mal, aber im großen und ganzen nichts besonderes.
Und genauso wird es wieder werden! Es scheint so als würden sich einige NVidia-Fans panisch an diesen Wunder-Detonator-Strohhalm klammern um zu erleben dass NVidia Grafikchips plötzlich so übermächtig werden wie sie es früher waren. Frei nach dem Motto: Nicht sein kann was nicht sein darf!

Tja, viel Spaß bei der Enttäuschung!

TheCounter
2003-09-08, 01:45:39
Original geschrieben von stickedy
Es scheint so als würden sich einige NVidia-Fans panisch an diesen Wunder-Detonator-Strohhalm klammern um zu erleben dass NVidia Grafikchips plötzlich so übermächtig werden wie sie es früher waren. Frei nach dem Motto: Nicht sein kann was nicht sein darf!

Tja, viel Spaß bei der Enttäuschung!

Mir scheint es das einige ATI-Fanboys es wohl nicht wahrhaben können das der Deto50 wohl doch die Shaderleistung hochpuschen kann.

Crazy_Bon
2003-09-08, 01:49:11
Ich sage mal, abwarten und Tee trinken. *schlürf*

stickedy
2003-09-08, 01:52:01
Original geschrieben von TheCounter
Mir scheint es das einige ATI-Fanboys es wohl nicht wahrhaben können das der Deto50 wohl doch die Shaderleistung hochpuschen kann.

Ich bin kein ATI-Fanboy! Das weiß ich ganz strikt von mir!

mapel110
2003-09-08, 01:56:20
ausserdem haben doch schon die aktuellen treiber zumindest für die meistgebenchten sachen ohnehin diese optimierungen drin. da wird sich also nix tun.

und ums mal in prozenten auszudrücken. demirug sagte vorsichtig was von 0-40% performancezuwachs bei 2.0-shadern. und ein heutiges spiel wird kaum aus 100% 2.0-shadern bestehen ;)
rest kann sich jeder selbst denken.

TheCounter
2003-09-08, 02:24:13
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich sage mal, abwarten und Tee trinken. *schlürf*

Ieee Tee, da lob ich mir doch meinen selbstgemachten Cappucino aus echten Lavazza Bohnen ;D ;D ;D *genüsslich schlürf*

Jedenfalls ist ein spürbahrer Performence Schub Möglich (Wieviel Prozent sei mal dahingestellt).

Jedenfalls is der erste Schritt mal der neue Compiler, der die "Umgebung" für die NV3xA freundlicher macht. Danach, wie Demirug im NFI Forum gepostet hat, müsste man die im Moment 12 Befehle/Takt erhöhen (ATI hat hier 24 B/T). Leicht wird das nicht, machbar ist es aber.

Nicht immer gleich schreien "Das ist unmöglich!", sondern sich informieren und mal bissle drüber nachdenken, danach kann man immernoch Posten ;)

@mapel110

Was meinst du mit "diese optimierungen" ?

ShadowXX
2003-09-09, 13:23:33
Original von TheCounter:
Jedenfalls is der erste Schritt mal der neue Compiler, der die "Umgebung" für die NV3xA freundlicher macht. Danach, wie Demirug im NFI Forum gepostet hat, müsste man die im Moment 12 Befehle/Takt erhöhen (ATI hat hier 24 B/T). Leicht wird das nicht, machbar ist es aber.


erstmal zu deinem immer wiederkehrenden DX9 ist nicht auf nV angepasst:
DX9 wird weder auf ATI noch auf nV angepasst....wenn du auf die 'fehlende' Unterstützung bei den Shadercompilern hinweisen willst, dann mache dies auch kenntlich....

Das (oben im Quote) angesprochene, ist kaum zu realisieren:
Du kannst die Geschwindikkeit der HW nicht durch Treiber erhöhen....(sonst hätte Intel längst einen P4-Treiber mit mehr IPC herausgebracht;D )
Liess dir den Artikel von Demi noch mal genau durch und du wirst feststellen, das es nicht 'nur' an schlecht optimierten Shadern, sondern auch an der Geschwindigkeit der HW selbst liegt.

Selbst wenn der Deto50 vieeeeeeeel besser wird als ich vermute, wird sich das grundlegende Bild nicht stark verändern.....

Wenn man sich die neusten Ankündigungen von nv (der Treiber wird erstmal nur für ausgewählte Bench-Sites veröffentlicht) zum Treiber anguckt, ist sich nV wohl selbst nicht mehr so sicher, ob er denn der 'Übertreiber' werden wird.....

Oben genanntes deutet nämlich darauf hin, das erst mal Pro-nV Seiten mit dem Treiber versehen werden, die dann auch nur nach nV vorgaben Benchen werden...und diese Benches werden für nV gut aussehen...
Eine Woche später gibt es Ihn dann für den Rest....und die unabhängigen Testergebnisse gehen dann unter bzw. werden bezweifelt da Sie sich ja so stark von den ersten Benches unterscheiden.....
(letzter Absatz ist IMO)


Interesante Tatik.....

J.S.Shadow

/Edit:kosmetik und einen dreher

Gast
2003-09-09, 13:48:31
Original geschrieben von stickedy
Futuremark MUSS gar nichts! Nvidia ist schließlich keine Über-Instanz...


Nö aber Marktführer mit viel Geld.
FM sollte genau hinhören was NV wünscht, ansonsten wird es FM nicht mehr so lange geben bzw. wird der Benchmark dann einfach niedergemacht.
Synthetische Benchmarks sind dazu da, dass sie gekauft werden. FM sollte nicht versuchen dieses Geschäftsmodell zu ändern, ansonsten könnte es schnell böse für sie werden. Ich empfehle denen ganz dringend, mit dem NV4xx einen neuen Murks zu bringen, der dann die "richtigen" Wegweisungen berücksichtigt :)

Exxtreme
2003-09-09, 13:51:13
Original geschrieben von Gast
Nö aber Marktführer mit viel Geld.
FM sollte genau hinhören was NV wünscht, ansonsten wird es FM nicht mehr so lange geben bzw. wird der Benchmark dann einfach niedergemacht.
Synthetische Benchmarks sind dazu da, dass sie gekauft werden. FM sollte nicht versuchen dieses Geschäftsmodell zu ändern, ansonsten könnte es schnell böse für sie werden. Ich empfehle denen ganz dringend, mit dem NV4xx einen neuen Murks zu bringen, der dann die "richtigen" Wegweisungen berücksichtigt :)
Das wäre entgültig der Untergang von FM wenn sie auf einen IHV optimieren würden.

Dann würde nämlich keine Reviewsite das Teil nutzen.

Crushinator
2003-09-09, 13:56:22
Original geschrieben von Gast
(...)
FM sollte genau hinhören was NV wünscht, ansonsten wird es FM nicht mehr so lange geben bzw. wird der Benchmark dann einfach niedergemacht. (...) *Hust* Das erzählt man schon seit anfang des Jahres, und FM gibt's immer noch. Totgesagte leben eben oft länger als man glaubt...

Ailuros
2003-09-09, 14:01:31
Original geschrieben von Gast
Nö aber Marktführer mit viel Geld.
FM sollte genau hinhören was NV wünscht, ansonsten wird es FM nicht mehr so lange geben bzw. wird der Benchmark dann einfach niedergemacht.
Synthetische Benchmarks sind dazu da, dass sie gekauft werden. FM sollte nicht versuchen dieses Geschäftsmodell zu ändern, ansonsten könnte es schnell böse für sie werden. Ich empfehle denen ganz dringend, mit dem NV4xx einen neuen Murks zu bringen, der dann die "richtigen" Wegweisungen berücksichtigt :)

Wenn die Futuremark Angestellten NV-Aktien haben, dann macht es durchaus Sinn *kicher*

ShadowXX
2003-09-09, 14:13:26
Ist doch in Ordnung, wenn FM ihren Bench auf nVOptimiert....
Dann kann nV ja auch gleich dafür sorge tragen, das die Geschwindigkeitsunterschiede zweischen 'verschiedenen' Detos auch wirklich zum tragen kommen....
(New Deto...100% faster...see the new FM to believe it....)

oder die unterschiede zwischen den Architekturen besser Ausarbeiten.....(you will see with the new FM that the 5200Fx is 200% faster than the 4600ti.....)

Man sieht was man von so was hat.....

J.S.Shadow

Aquaschaf
2003-09-09, 14:20:27
Original geschrieben von Gast
Nö aber Marktführer mit viel Geld.
FM sollte genau hinhören was NV wünscht, ansonsten wird es FM nicht mehr so lange geben bzw. wird der Benchmark dann einfach niedergemacht.
Synthetische Benchmarks sind dazu da, dass sie gekauft werden. FM sollte nicht versuchen dieses Geschäftsmodell zu ändern, ansonsten könnte es schnell böse für sie werden. Ich empfehle denen ganz dringend, mit dem NV4xx einen neuen Murks zu bringen, der dann die "richtigen" Wegweisungen berücksichtigt :)

Du widersprichst dir doch irgendwie...
Synthetische Benchmarks sollen gekauft werden, machen aber nur Sinn wenn sie möglichst unabhängig sind und werden auch nur dann verwendet und gekauft wenn das zutrifft.
Und wenn FM auf NV hören und den Benchmark nach deren Anliegen gestalten würde, wäre die Unabhängigkeit dahin, der Benchmark würde nicht mehr verwendet werden, und auch nicht gekauft.
Nur weil NV Geld hat heißt das also noch lange nicht, dass FM Nutzen daraus ziehen würde, wenn sie in NV's Interesse handeln würden.

Keel
2003-09-10, 21:58:06
Ich nutze den Thread hier gleich weiter, er ist dafür ja durchaus geeignet...

Eindrücke vom Deto50:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7816

Auch wenn da nicht von umfangreichen Tests die Rede sein kann, so scheint zumindest grundlegend klar zu sein: Ein paar neue Features, ein paar Tweaks (und sicher auch Cheats), aber keine großartigen Performancegewinne (speziell auf die PS bezogen, höchstens da war etwas zu erwarten). Auch wenn TRAoD nicht unbedingt das beliebteste und repräsentativste Spiel ist, so scheint sich kaum etwas an den PS geändert zu haben. Ziemlich enttäuschend.
Nein, ich hatte keine Wunder erwartet, aber ein bisschen mehr hätte es ruhig sein können. Naja, spätestens wenn alle den Treiber haben, kann man das auch mit letzter Sicherheit sagen(/bestätigen).

Gast
2003-09-11, 00:20:03
Original geschrieben von Aquaschaf
Du widersprichst dir doch irgendwie...
Synthetische Benchmarks sollen gekauft werden, machen aber nur Sinn wenn sie möglichst unabhängig sind und werden auch nur dann verwendet und gekauft wenn das zutrifft.
Und wenn FM auf NV hören und den Benchmark nach deren Anliegen gestalten würde, wäre die Unabhängigkeit dahin, der Benchmark würde nicht mehr verwendet werden, und auch nicht gekauft.
Nur weil NV Geld hat heißt das also noch lange nicht, dass FM Nutzen daraus ziehen würde, wenn sie in NV's Interesse handeln würden.

Dann eklär mir mal wieso der Sysmark2002 seit es ihn gibt verwendet wird. Der ist synthetisch und gekauft.
Kann doch irgendwas nicht stimmen an deiner Aussage.
Nur als Info die grossen Reviewer die den Ton angeben sind auch gekauft. Wenn FM beim nächsten Murks auf NV in erster Linie Rücksicht nimmt, wird der trozdem verwendet. Das wird von den großen Reviewern verschwiegen. Die müssen auch Geld verdienen und überleben.
THG käme es nie in den Sinn den Sysmark aus dem Programm zu nehmen. Die bekommen von Intel ein paar Dollar und gut ist.

ShadowXX
2003-09-11, 09:49:55
@Gast ^^

du erzählst nicht wirklich etwas neues.....
Das fast jeder Benchmark irgend jemanden bevorzugt (warum auch immer, von mir aus auch gegen Bezahlung) ist doch inzwischen völlig Normal.....

Eigentlich sollte dies ein Anreiz für den, der schlechter abschneidet sein, um trotz der 'nichtoptimierung' auf sein Produkt beim nächsten Produkt dafür zu sorgen, dass dieses trotz dieser 'nichtoptimierung' gleich gut / besser als das (nächste) Konkurenzprodukt auf welches optimiert wurde abzuschneiden.

nV soll sich also das optimieren sparen und lieber ein paar Dollar auf den Tisch legen.......???????
Wenn das wirklich deine Meinung ist, ok...ich kann das allerdings nicht nachvollziehen.
Wir wollen doch alle das die Leistung steigt bzw. stimmt und nicht das der Gewinnt der am meisten Geld hat....
(M$ sollte ein warnendes Beispiel sein...)

J.S.Shadow

LovesuckZ
2003-09-26, 21:55:24
Hm, so wie es scheint, kommt der NV36 doch mit einem 256BIT Speicherinterface...

http://www.pointofview-online.com/1024/products/fx/fx5700.php

Model Name GeForce FX 5700 Ultra
Video Memory 128 MB
Core Clock 450 Mhz
Memory Clock 500 Mhz
Memory Access Speed 3,6 Ns DDR


250MHZ Speichertakt waere doch ein bisschen zu wenig...

StefanV
2003-09-26, 22:06:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, so wie es scheint, kommt der NV36 doch mit einem 256BIT Speicherinterface...

http://www.pointofview-online.com/1024/products/fx/fx5700.php

Model Name GeForce FX 5700 Ultra
Video Memory 128 MB
Core Clock 450 Mhz
Memory Clock 500 Mhz
Memory Access Speed 3,6 Ns DDR


250MHZ Speichertakt waere doch ein bisschen zu wenig...

woraus schließt du das mit dem 256bit RAM INterface??

Crushinator
2003-09-26, 22:36:32
Original geschrieben von Stefan Payne
woraus schließt du das mit dem 256bit RAM INterface?? Ich schätze daraus, daß 8 GB/s etwas zu wenig an Durchsatz wären für die anvisierte Modell-Bezeichnung.

mapel110
2003-09-29, 22:34:49
http://www.theinquirer.org/?article=11829
nv38 mit 475 mhz core takt

Quasar
2003-09-29, 22:53:09
TI, aber zumindest nicht :cop: FUAD :cop: ;D

Trotzdem: Wenn 475MHz, dann kommt noch was anderes schönes mit dazu. Für 25MHz weniger als bei meiner FX5800u braucht nV sicher keine zwei Re-Spins.

Richthofen
2003-09-29, 22:58:34
Original geschrieben von Quasar
TI, aber zumindest nicht :cop: FUAD :cop: ;D

Trotzdem: Wenn 475MHz, dann kommt noch was anderes schönes mit dazu. Für 25MHz weniger als bei meiner FX5800u braucht nV sicher keine zwei Re-Spins.

zumal diese Taktrate bereits vom NV35 spielend erreicht wird solange das Boardlayout das mitmacht.

VooDoo7mx
2003-09-30, 00:12:35
475?!?!?!?

Halte ich für extrem unwarscheinlich! Für 25Mht hätten die sicher nicht so eine aufwendige neue FloFX Kühlung entickeln müssen!

Ich könnte mir sogar mehr vrstellend as der Takt höher als 500Mhz ist...