PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe! Abstürze...


Gast
2003-09-06, 23:44:10
Hallo!

Habe in derbes Problem mit meinem Computer, das mich grade echt zur Verzweiflung bringt. Besonders weil die Zeit drängt: Muss eine wichtige Hausarbeit fürs Studium bis Ende September fertig stellen… *zitter*


Erstmal die Hardware-Konfiguration meines Rechners:

CPU, AMD, Athlon XP, Sockel A, 2000+
RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Infineon, 184pin
CD-Brenner, IDE, 40s/12r/40l, LG W8400B
DVD-ROM, IDE, 16x/40x, Toshiba
400 Watt Netzteil
Mainboard, AMD-Sockel A, VIA KT333, MSI KT3 (MS-6380E)
Grafikkarte, AGP, 64MB, Gainward Ultra 650, GeForce4 TI4200, TV/DVI, Festplatte, IDE, 60,0 GB, UDMA 100, IBM IC35L060-AV-VA, 7200U/m.
Dazu kommt ein richtig dicker Zalman-Gehäuselüfter...

Habe Win XP Pro installiert, allerdings bisher ohne die großen Servicepacks. Die Festplatte ist partitioniert in 20 und 40 GB, der Brenner ist secondary Master, das DVD-ROM primary slave.


Mein Problem umfasst mehrere Arten von Abstürzen:

Die erste (heftigste und häufigste) Variante:
Diese Art von Absturz tritt v.a. auf, wenn ich im Internet via MS Internet-Explorer (besonders oft, wenn ich durch Seiten scrolle, also den Balken selber verschiebe, um mich auf Seiten zu bewegen) surfe und Spiele starte (z.B. Warcraft III beim Einloggen ins BattleNet). Das ganze stellt sich dann so dar, dass der Bildschirm voll mit bunten, teilweise laufenden, Kästchen, Streifen und anderen Formen ist. Am Rechner geht gar nix mehr (z.B. Alt+Strg+Entf…). Gut, dann eben Neustart per Reset-Knopf, denkt man sich. Aber nein, Pustekuchen! Der farbige Bildschirm bleibt selbst beim Neubooten da, ändert sich nicht. Man sieht also nix von BIOS oder Windowsstart… Die Farben gehen erst weg, wenn ich den Rechner einmal ganz ausschalte und danach frisch hochfahre.
Dann läuft der PC weiter bis der Fehler wieder auftritt, wenn ich nicht grade im Internet surfe oder Spiele spiele, im Schnitt ungefähr alle zwei Stunden.

Die zweite Variante:
Der Rechner startet einfach so neu, ohne Vorwarnung. Besonders oft passiert das, wenn ich mit MS Word XP arbeite, speziell nach dem Speichern einer Datei.

Neben dem Absturzproblem piept mein Rechner manchmal beim Neustart auch noch fröhlich vor sich hin – aber kein Piepcode, nein, sondern ein Dauerpiepen. Geht aber nach einmal Resetknopf-Drücken wieder. Auch während der Rechner läuft, kommt es vor, dass er zwischendrin einfach mal piept, aber nichts sonst passiert.


So, ich dachte mir jetzt, das kann eigentlich nur Mainboard, Grafikkarte, Speicherbaustein oder Netzteil sein. Die letzten beiden habe ich ausgetauscht, das hat leider nichts gebracht…


Könnt ihr mir helfen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, obwohl ich behaupte, dass ich mich recht gut mit Computern auskenne. Aber so kann man sich irren.
Ne Idee, worans liegen könnte, was ich probieren könnte? Das wäre wirklich klasse!
Gruß!
Martin aka Conel

barracuda
2003-09-07, 23:50:14
Die Grafikfehler deuten auf Überhitzung der GPU hin, Kühler locker, Lüfter defekt? Wie heiss wird die CPU? Vielleicht ist der 'dicke' Zalman-Lüfter doch nicht sooo dick. Ich gehe davon aus du hast deinen Rechner nicht übertaktet, lade sicherheitshalber auch mal die BIOS-Defaults.

(del676)
2003-09-07, 23:52:41
temperaturen?
fastwrites/sba aus?
eventlog auf Disk Errors untersuchen
spannungen vom netzteil kontrollieren
memtest86 laden -> testen