PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI - Debian HowTo


Harleckin
2003-09-07, 01:22:15
Gut zwei Jahre lang verrichtete meine alte Radeon 7500 (RV200) seine Arbeit unter meinen Diensten, dank DRI [1] auch sehr erfolgreich.
Nun wird die Karte ja über die Zeit auch nicht schneller, also musste eine neu her. nVidia kam persönlich nicht in Frage, da ich mir geschworen habe nie eine anzuschaffen. (eher erwecke ich eine von meinen Voodoo´s wieder ;))
Schlussendlich viel meine Wahl auf die Sapphire Radeon 9600 Pro (RV360). (keine Ultimate Edition)

HW:
Epox 8rda+ (nForce2)
AthlonXP 1667Mhz
2x512MB DDR PC2100
RV360
Onboard NIC/Audio
Netgear FA312 NIC
SB 128Vibra Audio
2xIDE Platten
IDE Combo LW

SW:
Debian GNU/Linux Woody r1

Nun, zwei Netzwerkkarten und zwei Soundkarten klingt ja eigentlich unlogisch, ist es auch.
Da mein altes ASUS A7V266-E damals die Krüge machte, musste auf die schnelle irgend ein schnelles/stabiles Mainboard her. Da mein örtlicher Reseller nix vergleichbares hatte, kam es zum Kauf des obigen.

Genug ausgeschweift.
Anfangs stand das Selbststudium, d.h. Foren, Mailinglisten etc. abgrasen und Grundlagen lernen. (Wo gibt es Treiber? Wie werden die installiert? Was ist mit dem AGPGART? Gibt es evt. *deb Packages? usw.)
Lauter solche Fragen stürzen anfangs auf einen ein.

Schnell stieß ich auf die Seite von [2]. Klang ja alles sehr interessant, aber die Treiber sind/waren veraltet.

Durch Zufall lass ich das Post [3]. (Im Endeffekt die Treiber, die nun offiziel von ATI [4] freigegeben wurden)

Ok, nun waren Treiber gefunden, die auch den RV360 unterstützen, aber im RPM Format!
Mit "alien" wollte ich jetzt nich anfangen und ein *deb zu erstellen.
Also wieso nicht einfach das RPM auspacken?
'rpm2cpio fglrx..i586.rpm | cpio -i --make-directories' (evt. 'apt-get install rpm')

Nachdem man nun alle Dateien und Verzeichnisse in die entsprechenden Systemverzeichnisse kopiert hat, kann es ja an den Kernel gehen.

1.)
Ich hab mir den akt. 2.4.22 geschnappt und flix vom gcc backen lassen.
Wieso der 2.4.22?
Also problematisch gilt bzw. galt der AGP GART in Verbindung mit NON-nVidia Karten. In den 2.4.22 wurde nun endlich offiziell dessen Unterstützung eingebaut.

2.)
Funktioniert nun der Kernel und das Laden des "agpgart" Modules..
'modprobe agpgart
Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 816M
agpgart: Detected NVIDIA nForce2 chipset
agpgart: AGP aperture is 128M @ 0xe0000000'

..kann das eigentliche Modul "fglrx" kompiliert werden.
'cd /lib/modules/fglrx/build_mod'
'./make.sh' (!die Kernelsourcen müssen vorhanden sein!)
'../make_install.sh' (das Modul wird installiert)
Bevor nun das Modul benutzt werden kann, muss unteranderen das AGPGART Modul geladen werden..
'modprobe agpgart'
'modprobe fglrx'


3.)
OK, wer soweit gekommen ist, hat das schwerste schon mal überstanden.
An dieser Stellen benötigen wir XFree86 4.3.0. für Woody.
Es gibt zwei Möglichkeiten.. entweder Sourcen ziehen und übersetzen oder Backports nutzen. Ich entschied mich für zweiteres.


Auszug aus meiner '/etc/apt/source.list':
"deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/i386/ ./"

XFree86 installieren..
'apt-get update'
'apt-get dist-upgrade'
'apt-get install xfree86-common xserver-xfree86 xutils xterm xlibs xlibmesa-dri xlibmesa-gl xlibmesa-glu xfonts-base xfonts-75dpi'

4.)
Als letztes muss natürlich die '/etc/X11/XF86Config' aktualisiert bzw. neu erstellt werden. (am besten vorher sichern)
'fglrxconfig' (XF86Config erstellen)

Meine bescheidene Config für findet man unter [6].

5.)
Vorausgesetzt eine DesktopEnvironment ,oder vergleichbares a la IceWM und was es nicht alles gibt, ist installiert, genügt ein..
'startx'


6.)
Um nun die beiden esentiellen Module während des Hochfahrens laden zu lassen, werden in die '/etc/modules' die entprechenden Einträge gesetzt..

"agpgart"
"fglrx"



--

Von meiner Seite aus beende ich an dieser Stelle die Anleitung, da es sonst den Rahmen sprengen würde.
Fragen/Verbesserungen/Anregungen sind erwünscht.


Also viel Spaß beim Nachahmen!



[1] http://dri.sf.net/

[2] http://space.virgilio.it/flavio.stanchina@tin.it/debian/
[2.1] http://www.wlug.org.nz/RadeonOnNforce

[3] http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=91379
[4] http://www2.ati.com/drivers/firegl/fglrx-glc22-4.3.0-3.2.5.i586.rpm

[5] http://people.debian.org/~nobse/debian/woody/
[5.1] http://www.bzimage.de/

[6] http://home.t-online.de/home/friedmann_/lnx/ati/