Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARCTIC COOLING VGA Silencer
-error-
2003-09-07, 03:17:13
Hallo!
Hat jemand vieleicht den ARCTIC COOLING VGA Silencer im Betrieb und kann was zur Geräuschentwicklung und zur Übertaktbarkeit sagen? Das System ist natürlich einigen hier schon bekannt.
http://fun.dywa.de/08605_d.gif?nocache=20030907
http://www.funcomputer.de/images/etc/vgasilencer.jpg
Das Ganze gibts für 25€ hier (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08605) zu kaufen.
ich empfehle zu einem mr radeon cooler. auf 5V hört man es einfach nicht mehr. zudem gegen vibrationen gedämmt.
cYa
Kaaniboy
DocEvil
2003-09-07, 11:17:44
das ding ist noch nicht auf dem markt, da kann wohl schlecht jemand seine erfahrungen posten ;)
Aber wenn die temperaturen der grafik oben stimmen dann eignet sich das ding auf jeden fall auch für OCing, angeblich werden lt. c´t auch die speicherchips mitgekühlt.
-error-
2003-09-07, 21:10:19
Hmm und ich dachte das Ding hätte jemand.
da steht r9500... blablabla aber das ding muesst doche igentlich auch uff die r8500 passen oder? was meint ihr?
dann wären bestimmt noch paar mhz mehr drinne ^^
Original geschrieben von Gast
da steht r9500... blablabla aber das ding muesst doche igentlich auch uff die r8500 passen oder? was meint ihr?
dann wären bestimmt noch paar mhz mehr drinne ^^
Is ja nicht nötig die 8500 wird ja net so heis!
jo aber der r8500 lüfter rasselt und da ich sie übertaktet habe wäre ein ausfall tötlich, daher wollt ich schon ewig nen neuen holen, war aber immer so faul, jetzt hab ich das gesehen und dacht mir wow, leise und leistungsstark ^^ und ich würd bestimmt noch mehr mhz rausholen können ;D
Jacek_K
2003-09-10, 17:02:03
das teil gibts schon seit ca 3wochen bei manchen händlern.
ich habe ihn mal getestet und binn wieder auf denn zalman gegangen er ist wirklich sehr leise. zu kühlung kann ich net genaues sagen weil meine karte egal ob mit wasser zalman oder arctic sich eh nur um 15mhz übertakten lässt.
aber ich denke das er besser ist als jeder standartkühler auch von der leistung her.
glaubt ihr der geht mit meiner hercules 9800 pro?
weil die hat schon speicherkühler druff...
Original geschrieben von Nedo
glaubt ihr der geht mit meiner hercules 9800 pro?
weil die hat schon speicherkühler druff...
bestimmt nicht, wenn du die speicherkühler nicht entfernst. :eyes:
bestimmt nicht, wenn du die speicherkühler nicht entfernst. :eyes:
aaach du scheisse..... das is sooo blöd... die dinger sitzen fester als ich vorm PC :D
Original geschrieben von Nedo
aaach du scheisse..... das is sooo blöd... die dinger sitzen fester als ich vorm PC :D
das stimmt. die dinger sitzen richtig fest.
executor
2003-09-11, 13:02:40
würde das ding auch auf ne fx karte passen?
thx
Original geschrieben von executor
thx
soweit ich weiß, passt das ding nur auf radeons ab 9500 und auf ne geforce 3 GTS
aber bei mri passt auch net drauf, wegen den ramkühlern :(
Gohan
2003-09-11, 17:07:36
Original geschrieben von executor
thx
Hm, mit etwas bastel Abreit sicherlicht. FX5600 U und non U und FX5800 U und non U sollten gehen, man müsste schauen wie das mit dem Bohrungen hinhaut. Die FX5900 hat eine falsche Anordnung des Rams. Naja, morgen sollte das ding da sein, da werd ich mir es mal etwas näher anschauen.
executor
2003-09-12, 09:41:56
Gohan,
kannst ja mal posten, ob es past.
Währe toll.
thx
Gohan
2003-09-12, 15:11:21
Hier ham wa ein paar Bilder! :D
http://www.seijin.de/
Jensk22
2003-09-12, 22:14:02
Original geschrieben von Gohan
Hier ham wa ein paar Bilder! :D
http://www.seijin.de/
Also ich habe mir gerade diesen Kühler (FXflow =D)für meine R9700pro bei PC-Cooling bestellt. Der Standartkühler von ATI und der ist von ATI obwohl es eine Saphire Graka ist einfach sche...
Ich hab Ihn:D
Sitzt auf meiner Radeon 9800NONPro.
Zur Geräuschentwicklung: der Lüfter ist absulut nicht zu hören, da schon der aktive NorthbridgeLüfter ders NF7S ihn übertönt. ich mußte um überhaupt festzustellen in welchem betriebsmodus er läuft ein stück papier in den Lüfter halten, und am Geräusch konnte ich die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit hören. Mit hören und sehen konnte ich es defenitiv nicht feststellen(also absulut leise).
Die Kühlleistung hält was sie verspricht, meine Karte lief stabil mit 445 Mhz Coreclock(mehr kann ich mit dem Radtool nicht einstellen, also da geht noch was) hab sie jetzt aber im Dauerbetrieb auf 420 laufen, will ja nicht überteiben.
Der Speicher wird übrigens nicht mitgekühlt.
Zur Montage: Kindereinfach, und super stabil, wobei ohne den Spacer würde ich persönlich den Lüfter nicht montieren da er mit extrem viel Druck auf dem GPU Bereich draufsitzt.
untererm Strich ein super Gerät und sehr sehr leise.
Wie ist eigentlich der Höhenunterschied zwischen dem Spacer und der GPU ausgeglichen. Ist bei dem VGA Silencer auch so eine Vertiefung auf dem Kühler wie bei der Zalman HP ZM80A vorhanden???
Nein keine Vertiefung, aber welcher Höhenunterschied? bei meiner Radeon9800 ist Spacer - GPU auf gleicher Höhe also Plan.
Mal ne Frage an diejenigen die den Kühler auch schon haben. Mit diesem Kippschalter hinten am Slotblech stellt man doch low und high Speed ein oder ? Is das ausserdem normal dass man am Auslass hinten keinen merklichen Luftstrom spürt ? Der Lüfter geht, aber wenn ich hinten meine Hand dranhalte merk ich nix davon.
wie sieht es mit der wärmeentwicklung aus ?
im silent modus...
Original geschrieben von Kaaniboy
wie sieht es mit der wärmeentwicklung aus ?
im silent modus...
immernoch viel besser als mit dem normalen lüfter/kühler
dargo
2003-09-18, 23:36:38
Original geschrieben von skar
Nein keine Vertiefung, aber welcher Höhenunterschied? bei meiner Radeon9800 ist Spacer - GPU auf gleicher Höhe also Plan.
Bist du sicher ?
Also bei meiner Radeon 9700Pro ist die GPU ca. 0,5mm tiefer wie der Spacer. Deswegen hat die HP ZM80A von Zalman
eine Vertiefung auf dem Kühlkörper um den Unterschied auszugleichen.
Jop bin sicher das dort kein Höhenunterschied bei mir ist(sonst wäre sie ja schon abgeraucht),
Hab aber gestern bei meinem Bruder einen Zalman 80A auf seine 9500Pro geschraubt, und dort war ein Höhenunterschied.
Ein wenig Interessiert es mich schon, ob bei nur bei den 9800
tern es Plan ist und bei den "älteren" Modellen nicht, oder ob das zufall ist ob Plan oder nicht.
dargo
2003-09-19, 11:32:28
Und das ist das was ich nicht verstehe.
Wie kann der Kühler zu den 9700-ern bzw. 9500-ern kompatibel sein, wenn der Höhenunterschied nicht ausgeglichen wird. :ratlos:
Das heiß, man muß sehr viel WLP auf die GPU draufklecksen und davon halte ich nichts. Oder ist bei dem Kühler ein Wärmeleitpad dabei ???
Ich spiele die ganze Zeit schon mit dem Gedanken mir diesen Kühler zu kaufen, nur das mit dem Höhenunterschied macht mir noch sorgen. :-(
Hat schon jemand diesen Kühler auf eine 9500(pro), 9700(pro) verbaut ???
Hier sind noch ein paar Bilder:
http://www.seijin.de/board/viewtopic.php?t=162
Da sieht man auch schön daß die Kühlplatte plan ist. :-(
Xenos
2003-09-19, 19:37:30
Hab das Ding auf meiner 9500@9700Pro verbaut und CPU und Spacer waren vollkommen auf einer Ebene.
dargo
2003-09-19, 20:39:44
Ich habe im anderen Forum gelesen daß bei den neueren Radeons 9500 und 9700 der Spacer und die GPU auf einer Ebene sind.
Mist, heißt das jetzt, ich kann den VGA Silencer auf meiner Radeon 9700 Pro nicht benutzen ???
Kann ich den Unterschied einfach mal mit einem guten Wärmeleitpad (war auch einer auf dem Originalkühler drauf)
ausgleichen oder meint ihr der Wärmeübergang wäre zu schlecht.
:kratz2:
Xenos
2003-09-19, 22:25:03
Um sicher zu gehen bleibt wohl nur den Spacer zu entfernen. Andererseits weiss ich nich ob das bei dem Vga Silencer so zu empfehlen is, denn wenn die Schrauben angezogen sind liegt doch schon ziemlich viel Druck auf der Cpu.
Stonecold
2003-09-20, 07:54:36
Wieso Drehmelt ihr nicht einfach am VGA Silencer etwas weg damit der plan aufliegt wenn die GPU etwas tiefer sitzt???? Ich würde deswegen doch nicht meine Garantie bei einer über 200€ teuren 9700er auf spielt setzten da sind die 25€ eher zu verschmerzen!!!!
MfG
Stonecold
dargo
2003-09-20, 11:05:17
Hey das wäre mal ne Idee.
Wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen.:bonk:
Stonecold
2003-09-20, 11:18:28
Hab meinen auch bekommen und ich muss sagen scheiss anleitung die hätten ruhig mal schreiben können das man die klammer umdrehen muss bei der ATI und ich wunder mich warum ich die schraube nicht anziehen kann aber ansonsten bin ich positiv überraschtwie leise der ist.
MfG
Stonecold
Stonecold
2003-09-20, 11:20:56
Original geschrieben von dargo
Hey das wäre mal ne Idee.
Wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen.:bonk:
Hab ich bei meinem auch gemacht!!!!!!!
MfG
Stonecold
oc-junkie
2003-09-20, 16:55:58
also kann man sagen das die temps besser sind und das man auf jeden etwas höher übertakten kann als mit dem normalem kühler?
Stefan 008
2003-09-20, 17:46:08
bei meiner HIS Excalibur 9700 ist der spacer auch genauso hoch wie der chip , hab mal ne Kreditkarte hochkant draufgetan und dann gegen das licht gehalten , sieht man nix durch , gibt wohl unterschiedliche Modele
Gruß
Stefan
Whopper
2003-09-21, 12:18:10
Hab ne His 9700 np und ne Club 9800pro, bei beiden ist der Chip tiefer!
MfG
some1
2003-09-21, 16:08:33
Wenn ich Zweifel hätte, würde ich entweder den Spacer entfernen und am Kühlkörper den Dreml ansetzen.
Auch wenn GPU und Spacer auf den ersten Blick auf gleicher Höhe sind, würde ich immer auf Nummer sicher gehen.
Whopper
2003-09-21, 18:24:42
Wenn mann es gegen das Licht hält dan sieht mann das einfach, ob da ein Spalt ist dazwischen!
Natürlich mus mann etwas gerades und nicht verbiegsames drufhalten, auserdem sieht mann ja schon am originalen Kühler der 9800pro ne anhebung am Alu, da wo die Paste ist!
Bei nem Pad ist es gerade am Kühler!
MfG
dargo
2003-09-24, 17:15:20
Habe gerade eine Antwort auf meine Email Anfrage von Arctic Cooling bekommen. Es ging darum ob ich den Höhenunterschied zwischen dem Spacer und GPU mit einem Wärmeleitpad ausgleichen kann.
Und hier die Antwort:
Ja sie können das mit einem Pad ausgleichen. Der hohe Anpressdruck des
clips wird das Board in positiver Richtung biegen.
Mit freundlichen Grüssen
yours sincerely
Und wo bekommt man die Dinger ?
Stefan 008
2003-09-24, 17:21:32
Bei Conrad , sind aber nicht grad billig , hab mal vor paar Jahren da welche gekauft nennt sich wärmeleitendes Klebepad
Gruß
Stefan
dreas
2003-09-24, 18:30:26
Hallo Leute.
Nach diesen vielen positiven Beiträgen hab ich mich entschlossen auch diesen Kühler zu kaufen.
Leider hatte ich mit dem Aufbau mehrere Probleme welche ich im folgenden beschreiben will.
Der Kühler paßt nicht ohne weiteres auf meine
Connect3D 9500, damit wird die herstellereigene Kompatibelitätsangabe ad absurdum geführt.
Es stehen leider Kondensatoren neben dem Stromanschluß zu hoch und verhindern daß der Kühler paßt.
Dagegen habe ich diesen Bereich des Kühlers ausgesägt und das Plasteoberteil entsprechend angeglichen.
Es fehlt jetzt zwar ein wenig Material allerdings betrifft es nur wenig Volumen.
Nun hatte ich das Problem das daß eine Ende des Kühlers auf dem Blech der Video-Out Buchse auflag.
Auch dieses Problem behob ich mit einem Materialausschnitt.
Nun hatte ich auch schon wie oben beschriebenes Problem des Festschraubens. Nach dem Einsatz von längeren Schrauben und dem Abschneiden des Bügelfußes ging auch dies.
So und nun kommt’s:
Da ich keinen Spreader mehr auf der Karte hatte wurde der Coredruck so groß, das auf einer Seite der Core leicht abbröckelte. Die Karte war daraufhin Schrott.
Da ich noch eine baugleiche da hatte, welche auch mit 8 Pipes lief, versuchte ich mein Glück nun auf dieser.
Da der Spreader noch drauf war und ich alle Hürden kannte war es nun kein Problem mehr. Die Kühlleistung ist wirklich überragend.
Als Fazit bleibt dennoch.
Der Kühler geht nicht auf alle 9x00pro/npro ohne mechanische Veränderung.
Nie ohne Spreader einsetzen.
grüße dreas
dargo
2003-09-24, 19:32:41
Original geschrieben von Stefan 008
Bei Conrad , sind aber nicht grad billig , hab mal vor paar Jahren da welche gekauft nennt sich wärmeleitendes Klebepad
Ist es eigentlich egal welches Wärmeleitpad ich nehme, oder gibts da Unterschiede (wegen der Wärmeleitfähigkeit) ???
Stefan 008
2003-09-25, 08:44:14
also die bei conrad sind alle gleich unterscheiden sich nur in der grösse
Gruß
Stefan
ariwa
2003-09-26, 18:26:30
Dieser Kühler ist ein riesen Schrott!
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber er hat meine 9700pro ins Grab gebracht.
Also, falls ihr euch für den Kühler interessiert, sei nochmal kurz zusammengefasst:
- ist für alle Radeons ab 9500 angeblich geeignet
Aber:
- die Halteklammer muss entweder verkehrtrum eingebaut werden, oder neue Schrauben müssen gefunden werden
- der Drehzahlschalter ist nicht Atx konform (stösst an der Unterkannte Gehäuse an)
- bei vielen älteren Radeons liegt der Prozchip unterhalt des Spacers -> muss ausgeglichen werden, sonst zu wenig Kontakt
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- die Unterseite des Kühlers liegt zu nahe an der Grafikkarte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Ich weiss nicht ob das bei allen Modellen der Fall ist, bei meiner wars so, und jetzt ist sie Histroy & ich stinksauer. Es wurde ein Kondensator nach unten gedrückt, die Lötstellen gaben nach.
...Viele Grüsse
PS: Ich habe versucht ihn zu löten, aber es hat nicht funktioniert. Bewirkt der Ausfall eines Kondensators den kompletten Defekt einer Grafikkarte?
Xenos
2003-09-26, 19:00:05
Sorry aber das hört sich für mich einfach so an als hättest du den Kühler einfach auf die Platine gehämmert ohne mal zu schauen ob er richtig aufliegt bzw wo er aufliegt. Weiss nich aber wenn man es schafft nen Kondensator zu quetschen beim Einbau ( hab auch ne 9700Pro mit dem Silencer )dann muss man sich schon ziemlich blöd anstellen. Bei mir is da noch echt genug Platz zwischen den Kondensatoren und dem Kühler....
Das Gpu/Spacer Problem war eigentlich schon länger bekannt und genauso die Lösungen zb. wie hier im Thread auch erwähnt. Ich habs halt auch beim Einbau geprüft um sicherzugehen. Zu dem Drehzahlschalter kann ich nur sagen : sitzt bei mir genau richtig. Mit der Halteklammer geb ich dir hingegegen recht und das wird jeder andere auch, denn die is falschherum eingebaut und muss umgedreht werden, is IMHO das einzige Manko dass ich beim Einbau festgestellt hab.
Für mich siehts eher so aus als hättest du den Kühler falsch montiert, was man ja schon an dem Drehzahlschalter sieht, denn wenn der nicht passt stimmt wirklich was nich und der Kühler muss schief sitzen wenn die Graka gerade im Slot steckt.
Sorry, aber wie soll denn der Kühler falsch montiert werden können???
Hinten liegt er auf dem Ausgangsblech auf und vorne ist er
erstens auf dem Spacer, zweitens ist die Position durch die Schrauben eindeutig!
Xenos
2003-09-26, 20:28:35
Tja genau die Frage stell ich mir auch aber wenn nen Kondensator gequetscht is und der Drehzahlschalter nich in den Slot passt kanns nur so sein, ne andere Erklärung fällt mir dazu nich ein. Hast du vielleicht ne bessere Erklärung ?
Black-Scorpion
2003-09-26, 21:51:15
Sorry, aber wie soll denn der Kühler falsch montiert werden können???
Hinten liegt er auf dem Ausgangsblech auf und vorne ist er
erstens auf dem Spacer, zweitens ist die Position durch die Schrauben eindeutig!
Lies dir das durch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96704
das hat aber alles nichts damit zu tun, dass der Kühler zu dicht aufliegt.
Die Auflagehöhe wird ausschliesslich durch den Spacer/Cpu bestimmt, Schrauben/Klammer hin oder her.
executor
2003-09-29, 15:19:21
Hi Leute,
an alle FX Besitzer. Habe den VGA Silencer erfolgreich auf eine FX5600 montiert und es gab keinerlei Probleme. Das einzige was nicht ging ist, das die mitgelieferte Blende nicht genutzt werden kann, da der VGA Ausgang und der DVI Ausgang bei ATI Karten anders positioniert sind. Habe die originale Blende etwas modifiziert (Kante weggeschliefen, damit der Kühlkörper normal aufliegt und habe ein Loch gebohrt für den Schalter).
Läuft Astrein und schööööööön leise. Sehr zufrieden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.