PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkühler


Alphafleet
2003-09-07, 03:49:21
Hi Volks,

ich wollte meiner radeon 9700 Speicherkühler gönnen. Nun zu meiner
Frage.

- Kann man die leicht anbringen, oder muss man dran rum Löten?

- Und kennt einer gute Kühler + link zu einem Webshop?

:)

Alphafleet
2003-09-07, 04:17:53
Oder würde es mehr bringen den "ARCTIC COOLING VGA Silencer" zu kaufen??

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Enmic/iceq/karte_fr.jpg

Tigerchen
2003-09-07, 06:13:24
Weder noch.
Es gibt kein Hitzeproblem bei den BGA-Bausteinen.

Kira
2003-09-07, 10:30:44
ich wollte ebenfalls meinen speicher kühlen.
was könnt ihr mir empfehlen ?
mit was kann ich die temp. von der graka auslesen ?

cYa

Kaaniboy

Gast
2003-09-07, 21:18:37
Original geschrieben von Tigerchen

Weder noch.
Es gibt kein Hitzeproblem bei den BGA-Bausteinen.

Wen ich den Specher anfasse... hab ich ein anderes gefühl

Gast
2003-09-07, 22:08:31
Original geschrieben von Tigerchen

Weder noch.
Es gibt kein Hitzeproblem bei den BGA-Bausteinen.
quatsch. kühlkörper sind unabdinglich beim übertakten.

CrazyChris
2003-09-07, 23:28:04
Original geschrieben von Gast
quatsch. kühlkörper sind unabdinglich beim übertakten.

:P Es bringt dir beim Speicher ganze 0,0Mhz mehr.

Morpheus2200
2003-09-07, 23:34:41
Original geschrieben von CrazyChris
:P Es bringt dir beim Speicher ganze 0,0Mhz mehr.

Doch es bringt was 360MHZ ohne Ram kühler 390mhz Mit ram Kühler so ist es auf jedenfall bei meiner Radeon 9700Pro+Vmod

[dzp]Viper
2003-09-07, 23:38:00
humbug ... passivspeicherkühler bringen maximal 2 -4 mhz mehr beim speicher (wenn überhaupt)

ob die 2-4 mhz 20 € wert sind, ist dann jeden selber überlassen

pck_worker
2003-09-07, 23:54:40
wofür verbauen die hersteller denn ram kühler, wenns kein hitzeprob geben sollte?

Morpheus2200
2003-09-07, 23:56:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
humbug ... passivspeicherkühler bringen maximal 2 -4 mhz mehr beim speicher (wenn überhaupt)

ob die 2-4 mhz 20 € wert sind, ist dann jeden selber überlassen

Wie schon gesagt in meinen Fall brachten sie 30mhz.

Da die verbauten 2,86ns Samsung chip auf meiner Radeon nachdem Vmod (Chip) sehr heiß wurden, klebte ich auf jeden chip einen passivkühlkörper in dem Gedanken das es für die Ram schonender wäre wenn sie ein paar grad weniger haben. Nachdem ich sie dann erneut auf Takt getestet habe gingen 405mhz max. und 390 stabil statt wie schon erwähnt auf 360mhz.

Also wenn es in deinem Fall nicht so geklappt hat tut es mir Leid für dich. Das sind auf jedenfall meine Ergebnisse und kein humbug! Und die 6,32€ a 0,79€ + Wärmeleitkleber 13€ haben sich meiner Ansicht nach schon gelohnt;)

Und bitte nicht unwahrheiten Verbreiten nur weil man mal irgendwo was gelesen hat.

BUG
2003-09-07, 23:58:17
Original geschrieben von [dzp]Viper
humbug ... passivspeicherkühler bringen maximal 2 -4 mhz mehr beim speicher (wenn überhaupt)

ob die 2-4 mhz 20 € wert sind, ist dann jeden selber überlassen

..das stimmt so nich ganz, je nach Hersteller werden die BGA Module auch sehr heiß. Sie werden u.a. zum Teil fast genau so heiß wie TSOP Module, haben dann allerdings auch meist nen höheren Takt. Der Infineon Speicher bleibt auf den ATI Karten meist noch recht Kühl (unter 60°C bei Last und VoltMod) Bei Hynix sieht es z.B. schon wieder ganz ander´s aus, der erreicht mit VoltMod unter Last locker 80° was durchaus schmertzhaft sein kann beim anfassen.;) *g* Desweiteren zeigen sich dann auch Grafikfehler die durch bessere Kühlung beseitigt werden können. :)

Beim Infineon Speicher würde ich Speicherkühler nur bei einem VoltMod einsetzen, beim Hynix Speicher und wenn man übertakten will auch ohne VoltMod ist eine Speicherkühlung auch zu empfehlen. Wer den Hynix mit einem VoltMod quählt, dem würde ich sogar ne Aktive Speicherkühlung empfehlen.

Wer etwas Handwerklich begabt ist und günstig an ein paar Speicherkühler kommen will, dem kann ich die Kühler von Cosh (http://www.shop.erfrier.net) empfehlen. Luftkühlung --> Kühlkörper --> und da den "44,0 x 44,0 x 12,0" für 3,50 Euro.

http://www.shop.erfrier.net/pics/thumbs/tgkk05.jpg

..davon reichen zwei Stück aus um die komplette Karte zu kühlen. Der Kühler kann in drei Teile geteilt werden und wodurch sich jeweils ein Speicherpaar kühlen lässt. Es müß nur noch der kleine Kondensator der zwichen den Speicherbausteinen sitzt (und etwas höher is) ausgespart werden.

http://home.arcor.de/ccc94/bug/9500mod_front.gif

..so sieht´s dann fertig aus^^. :)

cu
BUG

Morpheus2200
2003-09-08, 00:03:49
Hier die verwendeten Kühlkörper (http://members.fortunecity.de/morpheus2200/PC1/Dscn1077.JPG.html)

Hab meine beim Konrad gekauft.

Kleber abrühren - draufschmieren - kühlkörper aufsetzen - mit fön ne 1/2Stunde anblasen -umdrehen das gleiche auf der rückseite und nach Ca einer Stunde ist sie einbaufähig.

Gast
2003-09-08, 01:57:05
diese schwätzer die einfach behaupten das bga-kühler nichts bringen haben keine ahnung und sollten mal den mund halten, wenn sie keine ahnung haben.

bei mir haben speicherkühler ganze 15mhz mehr gebracht!

Legende
2003-09-08, 11:57:07
Also ich wäre für nen Poll. :)

[]Speicherkühler bringen nichts (aus eigener Erfahrung)
[]Speicherkühler bringen nichts (gelesen, von anderen gehört)
[]Speicherkühler sind sinnvoll (aus eigener Erfahrung)
[]Speicherkühler sind sinnvoll (gelesen, von anderen gehört)

Morpheus2200
2003-09-08, 12:17:49
Original geschrieben von Legende
Also ich wäre für nen Poll. :)

[]Speicherkühler bringen nichts (aus eigener Erfahrung)
[]Speicherkühler bringen nichts (gelesen, von anderen gehört)
[]Speicherkühler sind sinnvoll (aus eigener Erfahrung)
[]Speicherkühler sind sinnvoll (gelesen, von anderen gehört)


:)

Speicherkühlung bringt nur dann was wenn der ram wegen überhitzung Grafikfehler produziert, so auch in meinem Fall. Wenn der Ram kühl ist bringt das wie schon oben hartneckig behauptet 0,0% da der Ram nicht wegen zu hohen Temp grafikfehler verursacht sondern weil ihm zu wenig spannung zur verfügung steht damit er richtig arbeiten kann.

Und das ist alles.

StevenB
2003-09-08, 12:23:47
Durch die Leistung entsteht Hitze. Und Hitze = nicht gut im Tower, das weiß jedes kleines Kind. Die RAMs die ohne Speicherkühler dastehen, können ihre Hitze nicht weiterleiten, denn sie haben so zu sagen nichts zum abstrahlen. Und wenn sich Hitze staut, ist das auch nicht so das beste. Und 10-13€ für Speicherkühler tuen doch nicht weh... ;)

mfg

Steven

[dzp]Viper
2003-09-08, 12:48:10
Original geschrieben von Morpheus2200
:)

Speicherkühlung bringt nur dann was wenn der ram wegen überhitzung Grafikfehler produziert, so auch in meinem Fall. Wenn der Ram kühl ist bringt das wie schon oben hartneckig behauptet 0,0% da der Ram nicht wegen zu hohen Temp grafikfehler verursacht sondern weil ihm zu wenig spannung zur verfügung steht damit er richtig arbeiten kann.

Und das ist alles.

ja genau so meine ich das auch - ohen vmod is der RAM kühler zu 98 % sinnlos :D

Morpheus2200
2003-09-08, 12:54:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
ja genau so meine ich das auch - ohen vmod is der RAM kühler zu 98 % sinnlos :D

Nicht bei jeder Karte, aber ja dann sind es nicht mehr wie ein paar mhz.

StevenB
2003-09-08, 13:04:41
Gerade im Sommer kann der RAM Kühler gut sein ;)

Hamster
2003-09-08, 13:05:40
ok, dann will ich hier mal mit ein paar halbwahrheiten aufräumen.


also speicherkühler bringen normalerweise in aller regel nichts.


ausser bei den speichern im bga gehäuse, wie sie seit ca 1.5 jahren auf grakas meist verbaut werden. deren chipoberfläche ist kleiner -> können weniger hitze abgegen. hinzukommt, dass die bga speicher allgemein nicht mehr so heiss werden dürfen wie in der früheren bauform (fällt der name grad nicht ein...).


deshalb können speicherkühler bei bga speicher beim übertakten durchauswas bringen. unabdingbar sind kühler bei speicher vmods, da hier die wärmeabgabe stark ansteigt.

Gast
2003-09-08, 15:29:50
@Morpheus2200

Hats den was gebracht?? Ich habe eine 9700 und sie läuft nur auf 276/264 ohne bildfehler. Mit Speicherkühlern müsste ich doch auf standart 276/270 kommen oder?...

Morpheus2200
2003-09-08, 15:41:53
Original geschrieben von Gast
@Morpheus2200

Hats den was gebracht?? Ich habe eine 9700 und sie läuft nur auf 276/264 ohne bildfehler. Mit Speicherkühlern müsste ich doch auf standart 276/270 kommen oder?...


Wenn das ne Orginal karte ist und sie Bei Standard nicht fehlerfrei läuft dann würd ich sie umtauschen und nicht Modden.

Ansonsten kommt es daruf an ob die Ram zu Heiß werden würd mal sagen wenn du sie nicht anfassen kannst dann wärs den versuch wert. Sollten sie jedoch kühl sein dann kannnst du dir das Geld sparen.

gbm31
2003-09-08, 21:34:42
@ hamster: der einzige grund, weswegen die bga besser kühlen als die tsop ist, weil die wärmeableitung zur platine durch den großflächigeren kontakt besser ist. (bga = ball grid array -> viele runde löthalbkugeln direkt auf der ramfläche, tsop hat nur viele dünne beinchen)

falls vmod -> speicherkühler pflicht

ansonsten placebo. der heisse taktgeber sitzt nicht im ram. eher steigt die gefahr eines wärmestaus durch schlecht angebrachte kühler.

kmf
2003-09-08, 21:42:27
Original geschrieben von gbm31
@ hamster: der einzige grund, weswegen die bga besser kühlen als die tsop ist, weil die wärmeableitung zur platine durch den großflächigeren kontakt besser ist. (bga = ball grid array -> viele runde löthalbkugeln direkt auf der ramfläche, tsop hat nur viele dünne beinchen)

falls vmod -> speicherkühler pflicht

ansonsten placebo. der heisse taktgeber sitzt nicht im ram. eher steigt die gefahr eines wärmestaus durch schlecht angebrachte kühler.

Völlig korrekt. Genau so ist es. :up:

Hamster
2003-09-09, 00:23:09
Original geschrieben von gbm31
@ hamster: der einzige grund, weswegen die bga besser kühlen als die tsop ist, weil die wärmeableitung zur platine durch den großflächigeren kontakt besser ist. (bga = ball grid array -> viele runde löthalbkugeln direkt auf der ramfläche, tsop hat nur viele dünne beinchen)

falls vmod -> speicherkühler pflicht

ansonsten placebo. der heisse taktgeber sitzt nicht im ram. eher steigt die gefahr eines wärmestaus durch schlecht angebrachte kühler.

ja, da hast du schon recht. hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
nichtsdestotrotz dürfen bga speicher nicht mehr so heiss werden wie tsop. (glaub die spezifikation liegt irgendwo bei 60°C)

Kira
2003-09-09, 16:33:46
kann ich die auf meiner radeon usen ?

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=12557

von der grösse her etc...

Madkiller
2003-09-09, 17:36:01
Ich habe auf meine RAM passive Kühlkörper gepappt.

Die RAM wurden OCed (aber ohne V-Mod) in extrem Situationen knapp 90° heiß.
Ist eindeutig zu viel.
Nachdem ich die KK draufgepappt hatte, waren die Temps fast 30° niedriger.

Mir ging es eigentlich nur um die Hitze, und daß es 5MHz mehr gebracht hat, stört mich natürlich nicht :)

gbm31
2003-09-10, 10:28:36
@ hamster: das mit der niedrigen gremztemperatur hab ich auch schon gelesen, aber 60° sind mir ehrlich gesagt sehr niedrig angesetzt für ein elektronisches bauteil...

@ madkiller: daß ein speicherkühler den speicher kühlt, dagegen sag ich ja nichts. obs wirklich notwendig ist, ist die frage.

90° sind eine menge holz, das erreichen meine spannungswandler mosfets kaum. (und ich hab ein epox!)

wie hast du das gemessen?

meine kommen bei default takt (was ich so als default ansehe...) und vollast (codecreatures ist da nicht schlecht...) trotz 37° sommerhitze nicht über 58°. (an der oberfläche gemessen mit messgerät).

das läßt sich schon kaum anfassen. (außer mit meiner linken mit gitarrenhornhaut ;) )

Madkiller
2003-09-10, 16:51:07
Original geschrieben von gbm31
@ madkiller: daß ein speicherkühler den speicher kühlt, dagegen sag ich ja nichts. obs wirklich notwendig ist, ist die frage.

90° sind eine menge holz, das erreichen meine spannungswandler mosfets kaum. (und ich hab ein epox!)

wie hast du das gemessen?


Infrarot Thermometer :)

PS
Ich meinte damit die RAM meiner GraKa...

Kira
2003-09-10, 22:54:16
hallo ?
passen diese http://www.listan.de/showcategory.php?cat=574
auf meine radeon 9800 pro ?
ich habe kein plan welche ich zum kühlen benutzen soll...
sind sie lieber zu gross oder doch zu klein ???

Gast
2003-09-10, 23:29:06
Original geschrieben von Kaaniboy
hallo ?
passen diese http://www.listan.de/showcategory.php?cat=574
auf meine radeon 9800 pro ?
ich habe kein plan welche ich zum kühlen benutzen soll...
sind sie lieber zu gross oder doch zu klein ???
die passen nicht nur und sehen verdammt gut aus, sondern ich kenne keine ram-kühler, die eine vergleichbare kühlleistung haben.

gbm31
2003-09-11, 16:50:38
@ madkiller: ps, ich auch... ;)

Madkiller
2003-09-11, 16:53:56
Original geschrieben von gbm31
@ madkiller: ps, ich auch... ;)

Wollte nur nochmal sicher gehen =)

Btw habe vor ein paar Tagen was interessantes von GlommY bekommen:



GloomY schrieb am 10. September 2003 14:43:
Hi,

Sorry wenn es etwas spät ist, aber ich bin bisher nicht dazu gekommen, das nachzuschauen. Die JEDEC schreibt in ihrer DDR-SDRAM Spezifikation:
Operating Temperature (ambient): 0 to 70°C
Storage Temperature (plastic): -55°C to 155 °C
Der erste Wert ist die Umgebungstemperatur (ambient), beim zweiten nehme ich an, dass das die Temperatur der Chipoberfläche ist. Mit bis zu 155 °C ist da sicher noch Luft nach oben :)

mfG,

GloomY

gbm31
2003-09-12, 18:50:24
interessant...

hmm, umfasst die jedec auch bga-rams für grakas? weil handelsüblicher ddr (graka und hauptspeicher) ja immer noch tsop ist...

auf jeden fall wärs das dann wohl für die ramkühler gewesen...

Madkiller
2003-09-12, 18:57:24
Original geschrieben von gbm31
auf jeden fall wärs das dann wohl für die ramkühler gewesen...

ACK.
Ich habe GloomY mal gebeten, hier noch reinzuschauen...

GloomY
2003-09-12, 21:20:48
Original geschrieben von Madkiller
Wollte nur nochmal sicher gehen =)

Btw habe vor ein paar Tagen was interessantes von GlommY bekommen:BlubDer erste Wert ist die Umgebungstemperatur (ambient), beim zweiten nehme ich an, dass das die Temperatur der Chipoberfläche ist. Mit bis zu 155 °C ist da sicher noch Luft nach oben :)Hmm, das war etwas voreilig von mir. Die "Storage Temperature" ist natürlich die Lagerungstemperatur und keine Betriebstemperatur. Den zweiten Wert würde ich daher mal ganz schnell vergessen.

Da das sowieso nur aus der Modulspezifikation herausgetippt war, sagt die natürlich gar nichts über die Chiptemperaturen aus. Wie von anderen bereits erwähnt, ist das natürlich ja auch logisch, denn es gibt ja auch mehrere mögliche Chipverpackungen.

Ich hab' mich jetzt sicher eine Stunde über die Doks der JEDEC Webseite geplagt, aber ich finde die entsprechenden Dokumente für die Chips nicht :(

Tesseract
2003-09-12, 21:35:15
meiner erfahrung nach sind ramkühler sinnlos und zwar egal ob TSOP oder BGA (solange keine voltmods gemacht wurden)

Asuka
2003-09-12, 22:24:12
Original geschrieben von Kaaniboy
hallo ?
passen diese http://www.listan.de/showcategory.php?cat=574
auf meine radeon 9800 pro ?
ich habe kein plan welche ich zum kühlen benutzen soll...
sind sie lieber zu gross oder doch zu klein ??? Sieht so aus, als wären die für den länglichen Tsop-Speicher gedacht, und nicht für den quadratischen Bga-Speicher, der auch auf der 9800 Pro drauf ist:
http://www.jes-computer.de/catalog/images/products/kuehler_ram_coolermaster_kupfer.jpg

hasufell
2003-09-12, 23:02:39
niedrigere Temperatur muss nicht zwangsweise höhere Übertaktbarkeit bedeuten...das ist richtig

aber immer erhöhte Lebensdauer

ich habe nen 80mm Lüfter, der direkt auf die untere Seite der Graka bläst, dank meinem Avance midi Tower

http://80.237.202.18/images/reviews/2002/avance/17.jpg (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/avance/)

Gast
2003-09-13, 01:27:15
Original geschrieben von Asuka
Sieht so aus, als wären die für den länglichen Tsop-Speicher gedacht, und nicht für den quadratischen Bga-Speicher, der auch auf der 9800 Pro drauf ist:
http://www.jes-computer.de/catalog/images/products/kuehler_ram_coolermaster_kupfer.jpg
Die Dinger sind die besten die ich kenne, auch wenn sie vom Format her nicht für BGA-Speicher gedacht sind. :up:

Gast
2003-09-13, 01:29:19
Ergänzung:
Ob sie nun ein bischen größer sind oder macht macht doch nichts aus, eher im Gegenteil. CPU-Kühler sind doch auch ein "bischen" größer als der Chip selbst. ;)

DragonIT
2003-09-13, 01:58:43
Welche größe hat eigentlich BGA Ram??

*LOL*-Master
2003-09-13, 09:19:24
12x12 mm

Ich hab mir meine Kühlköper in der Arbeit selbst gefräst ;)
Einer kühlt 2 Bausteine

sind 12 mm breit, 10 mm hoch, 42 mm lang und haben längs 5 Kühlrippen

verringert die Temperatur bei 330 MHz von 40° auf 32°
Hab allerdings noch keinen Dauertest gemacht

Kira
2003-09-13, 09:33:35
Original geschrieben von *LOL*-Master
12x12 mm

Ich hab mir meine Kühlköper in der Arbeit selbst gefräst ;)
Einer kühlt 2 Bausteine

sind 12 mm breit, 10 mm hoch, 42 mm lang und haben längs 5 Kühlrippen

verringert die Temperatur bei 330 MHz von 40° auf 32°
Hab allerdings noch keinen Dauertest gemacht

mit was misst du die temp. der graka ?