PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute LuKü vs. mittlere WaKü

some1
2003-09-07, 05:29:07
Guten Morgen,
im Moment arbeitet auf meinem 2100+ ein SLK-900U mit einem 80mm Papst (45m³/h, 19dBa). IMHO schon die gehobene Klasse der LuKü und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke.

Die NB von meinem NF7 wurde schon durch einen ZM-NB32J von Zalman entschärft.

Mein 360 Watt Sirtec NT möchte ich evtl. mit einem leiseren Lüfter ausstatten oder den vorhandenen entfernen und ein 120mm Lüfter einsetzen.

Vorher möchte ich aber auf jedenfall meine GraKar (9700nonpro) ruhig stellen. Hier möchte ich mir die Giant II Heatpipe von Thermaltake kaufen und den vorhandenen Lüfter gegen einen 92mm 3412 N/2GL Papst (61 m³/h, 23 dBa) austauschen. Über Nacht wird sie dann unter- bzw. normalgetaktet und der Lüfter auf 0V bzw. 50V geschaltet.

Nun Frage ich mich, ob eine WaKü eine interessante Alternative wäre. Sie müsste nur CPU und GPU kühlen. Auf die NB könnte ich verzichten.
Allerdings ist mein Budget sehr begrenzt: 100€ + Verkauf des SLK Kühlers.
Außerdem möchte ich mir nicht einen teurern Radiator kaufen um denn dann mit Lüftern zu bestücken die 20€ das Stück kosten. Passiv wäre dann schon Pflicht.

Ich glaube, ich habe hier vor ein paar Tagen ein Thread gelesen in dem jmd. einen kleinen Heizkörper als passiven Radiator benutzt hat und auch traumhafte Wassertemperaturen erreichte.

Zu der eigentlichen Frage:
Was empfiehlt ihr mir? Eine gute LuKü oder eher eine preislich limitierte WaKü?
Bester WaKühler für CPU/GPU?
EHEIM 1046 oder 1048? Bei soviel Wasser wie ich bei nem Heizkörper hätte eher die 1048 oder?
Billigen aber guten Ausgleichsbehälter?
Welche Schläuche? Silicon, Durchmesser etc.?
Link zum oben angesprochenen Thrad?
Meinugen?

Danke n' schönen Sonntag noch

Liszca
2003-09-07, 11:58:37
zur wakue ist auf jedenfall kuehler, allerdings solltest du die norhbrige entwedermitkühlen oder mit nem kleinen ventilator, weil kein luftzug von der cpu mehr da ist!

Cyphermaster
2003-09-07, 19:58:30
Passivkühlung ist kein Problem mit den aktuellen Revisionen der PC-Radiatoren; auch wenn's nicht explizit draufsteht. Das Problem wird nur sein, daß deine 100+x Euro für ein solches System nicht unbedingt viel sind. Ein Standard-CPU-Wasserkühler kostet neu etwa 40€, ein GPU-Kühler beinahe auch. Dazu kommen dann noch Pumpe und Wärmetauscher, und dann wird's schon knapp...

Auch die Idee mit dem Heizkörper würde ich mit etwas Vorsicht genießen, denn Heizkörper kosten auch Geld - und bei einem Gebrauchten ist es wie mit einem Gebrauchtwagen; auch da kann ein Reinfall schnell passieren! Deine NB wäre dann übrigens auch ein Kandidat für eine Wasserkühlung - denn durch den Wegfall von einigem an Casebelüftung und dem Miefquirl auf der CPU wird der Passivkühler dort deutlich an Leistung einbüßen.

Ich würde dir also vorerst empfehlen, eher doch noch bei Luftkühlung zu bleiben (sicher ist sicher), und nebenher langsam das übrige Geld für einen Komplettumstieg beiseite zu legen. Besser, als wenn's dann an den letzten paar Euro hängt, und du minderwertige Koponenten verbauen oder experimentieren mußt.

seahawk
2003-09-07, 20:38:54
Kann ich mich nur anschliessen

LOCHFRASS
2003-09-07, 20:40:48
Zern Delta-TR SA, 40€
Zern Graka Kühler, 30€
Mora KA, 50€
MP-900, 30€

Cyphermaster
2003-09-08, 10:19:21
Noch ein kleiner Nachtrag: Ein Heizkörper liefert auch erst ab einer Größe in der Gegend einer kompletten Bigtower-Seite aufwärts wirklich gute Werte.

Ähnliche Zusammenstellungen wie von Lochfrass sollten also für dich das Richtige darstellen. Alternative Komponenten wären natürlich noch die Hydor L20-Pumpe, ein HTF2/C-Triple und ein paar andere - das Budget bleibt aber in jedem Fall knapp.

some1
2003-09-08, 14:25:30
In der Größenregion dachte ich ebenfalls. Ich werde jetzt alledings vorerst bei LuKü bleiben und mir die HP+Lüfter kaufen. Von nem triple Radiator halte ich halt echt wenig, da man dann echt bei 50 oder 60 Euronen ist, wenn man z.B. Papst Lüfter kaufen möchte

Hagbard
2003-09-08, 15:50:41
Also 100€ bzw. du wirst vielleicht noch 20-30€ für den SLK bekommen... 130€ sind zu wenig für ne anständige Wakü. Ne anständige besteht nämlich aus nem dualradi und eben guten kühlkörpern + ner eheim 1046. Du kommst dann wenn du nur GPU und CPU kühlen willst so mit 200€ hin. Dann hast du ne Wakü alles andere ist m. M. nach Pipifuckz *g
Wenn schon ne Wakü, dann ordentlich.

cya
hag

LOCHFRASS
2003-09-08, 16:12:06
Wenn man die Kühler selbst bauen kann und einen Verflüssiger vom Klimatechniker oder Heizungskühler aus nem Auto nimmt, kommt man selbst mit einer kompletten WaKü (CPU, Graka, NB, MOSFETs, HD) schwer über 100€...

Cyphermaster
2003-09-08, 16:29:02
Original geschrieben von some1
Von nem triple Radiator halte ich halt echt wenig, da man dann echt bei 50 oder 60 Euronen ist, wenn man z.B. Papst Lüfter kaufen möchte

Da hast du was falsch verstanden - ich meinte einen PASSIV betriebenen Triple. PC-Radiatoren setzen nicht zwangsläufig den Einsatz von Lüftern voraus, auch wenn sie damit -logischerweise- bessere Leistungen erbringen. Also keine 50-60€ für Lüfter...
Der erwähnte MoRa KX bzw. der HTF2/Core sind ja sogar gleich ohne (in diesem Fall) störende Lüfterhalterungen bzw. Radiator-Casing, sondern nur mit Montagehalterungen für das PC-Gehäuse.

Zudem habe ich auch schon etliche Leute gesehen, die auch einen Triple mit weniger als 3 Lüftern betrieben haben; mit sehr guten Resultaten! Eine sehr beliebte Montageform ist z.B. ein Triple ohne Lüfter ein paar cm über dem Case, und ein 120er Lüfter im Casedeckel darunter, der bei Bedarf die Kühlung ein wenig unterstützt - und nebenbei die Casetemperatur senkt. Wie viel/wenig Belüftung du machst, liegt bei dir.

protossgamer
2003-09-08, 20:08:42
wuerde bei der LuKü bleiben

denn fuer 100€ plus 35€ fuer dein slk, ist dein etat etwas zu duenn fuer etwas sinnvolles

Liszca
2003-09-08, 20:20:16
Original geschrieben von some1
Guten Morgen,
im Moment arbeitet auf meinem 2100+ ein SLK-900U mit einem 80mm Papst (45m³/h, 19dBa). IMHO schon die gehobene Klasse der LuKü und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke.

Die NB von meinem NF7 wurde schon durch einen ZM-NB32J von Zalman entschärft.

Mein 360 Watt Sirtec NT möchte ich evtl. mit einem leiseren Lüfter ausstatten oder den vorhandenen entfernen und ein 120mm Lüfter einsetzen.

Vorher möchte ich aber auf jedenfall meine GraKar (9700nonpro) ruhig stellen. Hier möchte ich mir die Giant II Heatpipe von Thermaltake kaufen und den vorhandenen Lüfter gegen einen 92mm 3412 N/2GL Papst (61 m³/h, 23 dBa) austauschen. Über Nacht wird sie dann unter- bzw. normalgetaktet und der Lüfter auf 0V bzw. 50V geschaltet.

Nun Frage ich mich, ob eine WaKü eine interessante Alternative wäre. Sie müsste nur CPU und GPU kühlen. Auf die NB könnte ich verzichten.
Allerdings ist mein Budget sehr begrenzt: 100€ + Verkauf des SLK Kühlers.
Außerdem möchte ich mir nicht einen teurern Radiator kaufen um denn dann mit Lüftern zu bestücken die 20€ das Stück kosten. Passiv wäre dann schon Pflicht.

Ich glaube, ich habe hier vor ein paar Tagen ein Thread gelesen in dem jmd. einen kleinen Heizkörper als passiven Radiator benutzt hat und auch traumhafte Wassertemperaturen erreichte.

Zu der eigentlichen Frage:
Was empfiehlt ihr mir? Eine gute LuKü oder eher eine preislich limitierte WaKü?
Bester WaKühler für CPU/GPU?
EHEIM 1046 oder 1048? Bei soviel Wasser wie ich bei nem Heizkörper hätte eher die 1048 oder?
Billigen aber guten Ausgleichsbehälter?
Welche Schläuche? Silicon, Durchmesser etc.?
Link zum oben angesprochenen Thrad?
Meinugen?

Danke n' schönen Sonntag noch

fuer 135 euro kriegste ne wasserkuehlung mit nem single radiator von aquacomputer!

denke mal so schlecht is die nicht!

Cyphermaster
2003-09-08, 22:32:24
Erreicht aber leider gleich in 2 Punkten seine Anforderungen nicht:

1.: 100% Nicht passiv betreibbar, weil zu kleiner Radiator
2.: Fehlender GPU-Kühler

some1
2003-09-08, 23:46:58
n'abend

habe mich nun entschlossen _erstmal_ bei einer guten LuKü zu bleiben, sprich Giant II + 92er Papst. Werde dann evtl. auf eine gute WaKü hin arbeiten, mal schauen :)

Danke für die reichlichen Antworten

Whopper
2003-09-09, 14:31:56
Günstige Waküs sind grottenschlecht,habs selber getestet, keine war besser als mein SLK900U!
Da must schon die obere klasse kaufen, die meiner Meinung sehr überteuert sind!
Ich hab mir dann das Geld gespart und mir dafür ein Gescheites(170€ Xaser3) Gehäuse geholt,womit ich genauso laut oder leise bin wie mein Nachbar mit seiner 260€ WAKÜ!

MfG

Cyphermaster
2003-09-09, 14:46:51
Überteuert ist immer relativ. Manche haben wirklich kein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das stimmt - manche sind aber wieder ihr Geld mehr als wert.

Bei günstigen Modellen muß man meist mit ein paar Einbußen in Sachen Leistung und vor allem Verarbeitung zurechtkommen, weswegen ich selten zu "Grabbeltisch-WaKüs" rate; die sind dann zu wenig über guten Luftkühlern angesiedelt. Es muß nicht unbedingt High-End sein, aber Mittelklasse lohnt in jedem Fall das Mehr an Geld.

Gast
2003-09-09, 19:24:17
Hi!
Meint ihr, eine Eheim 1046 reicht für so einen Heizkörper und ein stark ausgebautes System (CPU,GPU,NB,HDD,NT + Triple-Radi) noch aus?
Woran merkt man es eigentlich, wenn die Pumpe überfordert ist bzw. wie wirkt sich das aus?

Ich war heute mal ein paar Heizkörper angucken, aber die hatten alle 1/2 Gewinde und es gab im Geschäft bloß Adapter auf 3/8 (laut dem Verkäufer gibt es G 1/4 gar nicht in Deutschland). Wie kann ich jetzt so einen Heizkörper an meine Wasserkühlung anschliessen bzw. wo kann ich Adapter auf G 1/4 finden?

Cyphermaster
2003-09-09, 20:45:25
Triple UND Heizkörper? Dann solltest eine zusätzliche Eheim in Reihe schalten.

Daß eine Pumpe überfordert ist, merkt man am starken Einbrechen des Durchflusses. Die meisten Kühler derzeit sind auf einen Mindestdurchfluß von ~25l/h ausgelegt, darunter werden die Temperaturen miserabel - und bei zuviel Widerstand packt sie das gar nicht mehr, das Wasser steht, und dein System läuft heiß. Liter also mal das System aus, und überprüf, was du hast; dann siehst schon, wieviel Reserven deine Eheim noch hat.

Meth
2003-09-09, 21:23:10
Hier ist mal meine Waküconfig als Anregung:
Radiator: Golf2 Heizungsradiator 20,00€
Pumpe: JBL ProFlow Maxi 750 20,55€
CPU-Kühler: AC Cuplex 29,99€
AB: Tupperwaredose von Muddern 00,00€
1,5m 3/4 Zoll Schlauch+Winkelstücke 04,00€
2m 10mm PVC Schlauch 03,58€
------------------------------------------
Gesamt 78,12€

Brauchst nurnoch um die von dir gewünschten Komponenten erweitern und fertig!

Daten der Pumpe:
670 l/h
1,65m Förderhöhe
Eingang: 16,5mm
Ausgang: 12,5mm

Die dürfte doch locker reichen, oder?

Hagbard
2003-09-09, 21:45:39
Also überteuert ist nicht relativ. Natürlich sind Waküs zu TEUER! Ich hab 358€ hingeblättert -niemand hat mich dazu zwingen müssen, aber es ist objektiv betrachtet zu viel- Niemand BRAUCHT ne Wasserkühlung und für was eigentlich übertriebenes so viel Kohle auszugeben is eigntlich net ganz... *selber schimpf*

cya
hag

Gast
2003-09-09, 22:03:46
Hi Cyphermaster!
Ich blick gerade nicht, was du mit dem Satz "Liter also mal das System aus, und überprüf, was du hast; dann siehst schon, wieviel Reserven deine Eheim noch hat." meinst. Was muss ich machen, um den Durchfluss zu messen?

Ich habe oben beschriebenes System bis auf den Heizkörper bereits und der Durchfluss ist bestimmt nicht zu niedrig, das merke ich dadurch, daß meine Temperaturen nicht um ein Grad gestiegen sind, seit ich GPU und HDD mit in den Kreislauf eingebaut habe, sie sind sogar eher noch gesunken. Bei dem Heizkörper habe ich aber schon bedenken, ob die Pumpe das noch schafft. Eine zweite 1046er wäre aber nicht so eine gute Idee, schon weil ich gar nicht weiss, wohin damit, die muss dann ja auch gut entkoppelt werden. Dann würde ich lieber meine Eheim 1046 verkaufen und mir eine stärkere Pumpe holen. Ist die Eheim 1048 denn viel lauter als die 1046?

Gast
2003-09-09, 22:16:32
Noch etwas: Ich will den Heizkörper durch Schnelltrennkupplungen (wie sie bspw. AC anbietet) mit dem restlichen System verbinden, die ich bei Bedarf trenne und dann die vorderem Kupplungselemente (gehäuseseitig) miteinander verbinde, damit ich den Heizkörper nicht mit zu LANs schleppen muss. Das ginge doch so, oder?
Weiss jemand, ob es diese Schnelltrennkupplungen irgendwo günstiger als bei AC gibt?

Cyphermaster
2003-09-09, 22:21:26
Auslitern = Kreislauf öffnen. Wasser aus einem großen Behälter ansaugen lassen, und am andern Ende des Systems messen, wieviel pro ~ 5min an Wasser im Betrieb rauskommt. Das ganze dann auf 1h hochrechnen, voila: Durchfluß in Litern/Stunde gemessen. Eigentlich also ganz einfach.

Zwei 1046 wären allerdings DEUTLICH stärker als eine 1048. Die ist nicht nur etwas lauter, sie hat auch viel weniger Druckleistung als 2x 1046 (0,15 bar zu 0,24 bar). Eine 1048 ist bei weitem nicht doppelt so leistungsfähig, nur weil sie die doppelte Anschlußleistung wie die 1046 hat...

Gast
2003-09-09, 23:04:39
Die Eheim ist doch im Tauchbetrieb sehr leise, oder? Dann bräuchte ich nur ein ausreichend grosses Behältnis, in dem ich die zweite Pumpe befestige. Aber wie mache ich das am besten?
Ich meine, dafür gab es auch schon mal eine kommerzielle Lösung, aber ich weiss die URL leider nicht mehr.

Gast
2003-09-10, 18:29:57
Weiss keiner bescheid?

Cyphermaster
2003-09-11, 11:34:53
Sorry, da hab ich doch glatt den Post übersehen... :)

Im Tauchbetrieb werden alle Pumpen durch das Wasser gedämpft. Und für die Befestigung im Behälter gibt's leider kein Patentrezept!
Manche haben z.B. in so einem Fall die Pumpe mit Gummifäden im Behälter aufgehängt, andere wiederum die Pumpe mit weichem Silikon an den Behälterboden geklebt - da kannst und solltest du dir je nach deinem Behälter deine eigene optimale Lösung suchen.
Wichtig in Sachen Lärm ist nur, daß die Pumpe im Idealfall zwar gut befestigt ist, aber dennoch etwas Dämmung zwischen ihr und der Behälterwand bleibt (= größtmöglicher Dämm-Effekt). Und in Sachen Sicherheit ist das Wichtigste, daß du beim Herausführen des Stromkabels und des Schlauches auf größtmögliche Sicherheit = Dichtigkeit achtest. Meine Empfehlung wäre da, das Stromkabel genau wie den Schlauch immer OBEN aus dem Behälter zu führen, und auch sonst nach Möglichkeit keine Löcher unterhalb der Wasserlinie in den Behälter zu machen. Wo kein abgedichtetes Loch ist, kann es nun mal nicht lecken...

some1
2003-09-14, 02:05:34
Hi, wollte mich nur nochmal melden...

Die Giant II is schon eingebaut, allerdings sitz der 92er jetzt auf dem CPU Kühler und der 80er auf der Giant II.
Viel weiter bin ich mit der Core der GPU zwar nich gekommen, aber es is leiser und so lauwarm die HP unter Volllast ist, überlege ich mir mal ein VMod.

Thx@all