PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Probe Problem


Thresh
2003-09-07, 10:13:32
Hmm mal ne Frage. hat einer das Programm Asus Probe und benutzt es? Bei mir scheint es nich richtig zu funktionieren. Hab nen XP 1700 und es zeigt mit Wasserkühlung immer zwischen 45-50 Grad an. Wenn ich Motherboard Monitor benutzte zeigt er 65 Grad an und das im Leerlauf ....... welchem soll man den mehr glauben. ich bezweifel eigendlich das ich 65 Grad bei 1% CPU-Last hab

Zool
2003-09-07, 10:23:54
Asus-Boards geben unter MBM oft zu hohe Werte aus. Ich denke die Asus-Probe Werte sind korrekt. In MBM einfach die CPU-Temp entsprechend den Probe-Werten um 20°C bei den Einstellungen für den CPU-Sensor nach unten korrigieren.

Auch ein Vergleich mit im Bios angezeigten Werten ist nicht schlecht.

Thresh
2003-09-07, 10:32:20
im Bios stehen die gleichen werte wie im MBM aber wenn ich mal den CPU Kühler anfasse find ich ihn gar nich so heiß. Habs gestern bemerkt. Hab 3 Stunden DAOC gespielt und ASUS zeigte 55 Grad an. Dann habbich aus versehen neugestartet und hatte BIOS Alarm weil CPU angeblich auf 75 wäre .... dann habbich MBM geladen und er zeigte das gleiche. Aber so heiß fand ich halt die Lüfter nich als ich die anfasste

Sephiroth
2003-09-07, 13:50:26
MBM zeigt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nach den Wert der CPU internen Temperatur an, die auch zur Sicherheitsabschaltung herangezogen wird. Diese ist ca. 10° wärmer als die der Sockel Temperatur, die mittels einer Diode im SOckel unterhalb des Prozessors gemessen wird.

Probe zeigt dir also den Sockel Wert an und MBM den internen.
DU kannst MBM auch so einstellen, daß es auch die Sockel Temp. zusätzlich anzeigt.

Thresh
2003-09-08, 12:50:42
Hmm stimmt ich hab mal die Sockel Temp eingestellt und sie stimmt mit den Asus Tool überein. Aber ich finde den Temperatur Unterschied ziemlich hoch. Die CPU innentemperatur is bei 50% belastung 71°C und die unter dem Sockel is nur 49°C. das sind immerhin 22°C,