PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Kernel parallel mit Grub?


BananaJoe
2003-09-07, 10:30:40
Hi, wie muss ich das genau machen? Damit ich alternative kernel laden kann mit grub? Also praktisch mal 2.6 zum testen oder so! Find irgndwie nur lilo howtows und so ganz ohne Absicherung trau ich mich nicht ;)

Hier mal meine grub.conf
Wär nett wenn da mal einer nen 2.6er Beispielkernel dazueditieren könnte :D


# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
# root (hd0,5)
# kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/hda7
# initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=10
splashimage=(hd0,5)/grub/splash.xpm.gz
title Red Hat Linux (2.4.20-8)
root (hd0,5)
kernel /vmlinuz-2.4.20-8 ro root=LABEL=/ hdd=ide-scsi vga=792
initrd /initrd-2.4.20-8.img
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

mfg

Harleckin
2003-09-07, 12:31:25
kernel /vmlinuz-2.6.0-test4 ro root=LABEL=/ vga=792
initrd /initrd-2.6.0-test4.img

Die Umstellung auf den 2.6er ist eigentlich ganz einfach.
Es müssen lediglich die Packete "module-init-tools", "modutils" und "initrd-tools" in einer aktuellen Version vorliegen, da sich das Laden von Kernelmodulen technisch geändert hat.

Weitere Informationen, die man bei Umstieg auf den 2.6er beachten sollte, gibt es im Post-Halloween Doc [1].


[1] http://www.codemonkey.org.uk/post-halloween-2.5.txt

BananaJoe
2003-09-07, 12:45:59
Thx. So hab ichs mir schon fast gedacht..:)

mfg

BananaJoe
2003-09-11, 21:02:31
Okay okay ich gebs zu, es ist schon etwas her das ich mir mal nen Kernel kompiliert habe, aber irgendwas stimmt da nicht..;)

Hab system.map und vmlinuz umbennant und nach /boot kopiert.
Dann die grub.conf angepasst. Nun meldet er beim booten des neuen Kernels (2.4.22) irgendwas mit "initrd not found".
Muss ich da etwa mit Ramdisk was ankreuzeln beim konfigurieren.. geht da noch was mit mkinitrd?
Wie kann ich gleich wieder die alte xonfig aufrufen?

mfg

Harleckin
2003-09-12, 07:18:11
Die initrd*-file wird mit 'mkinitrd', wie du schon sagst, erstellt.
Ein initrd ist aber nicht zwingende zum Betrieb eines Kernels nötig, daher kannst du mal die Zeile "initrd /initrd-2.6.0-test4.img" entfernen. Anderfalls muss der Kernel initrd's kennen und es ist nötig händisch eine initrd* zu erstellen.
Frag mich jetzt aber nicht tiefergehend, da ich keine initrd verwende.

Exxtreme
2003-09-12, 09:35:54
Also ich nutze auch kein initrd. Ich habe alle zum Start benötigten Treiber/Dateisysteme statisch im Kernel drinne.

Und man sollte auch aufpassen wenn man mehrere Varianten der gleichen Kernelversion hat. Das Problem dabei ist, daß dann diese Kernel-Varianten auf die gleichen Module zugreifen.

HellHorse
2003-09-12, 11:03:32
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich nutze auch kein initrd. Ich habe alle zum Start benötigten Treiber/Dateisysteme statisch im Kernel drinne.
...

Also ich schon, fuer bootsplash :D


Original geschrieben von Exxtreme
...
Und man sollte auch aufpassen wenn man mehrere Varianten der gleichen Kernelversion hat. Das Problem dabei ist, daß dann diese Kernel-Varianten auf die gleichen Module zugreifen.
Siehe nvidia und alsa