PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Compiler


xXx
2003-09-07, 11:24:32
ok, hab jetzt J2SE v 1.4.2_01 (SDK) downgeloaded, der hamster funktioniert, aber hamster is langweilig, brauchs nur fürn informatik unterricht

jetzt wollt ich mal wissen womit ich java quelltext compilieren kann?
is in diesem paket (J2SE v 1.4.2_01) ein compilier dabei?

Abe Ghiran
2003-09-07, 12:04:16
Yep aber natürlisch... bin\javac.exe ist der compiler, bin\java.exe ist der Interpreter mit dem man die java Programme ausführen kann.
Dabei ist zu beachten, daß man beim Compiler den vollen Dateinamen angeben muß, also z.B. javac MeinProgramm.java oder javac *.java, beim Interpreter aber dann die Endung .class weggelassen wird (java MeinProgramm und nicht java MeinProgramm.class).

Grüße, Jan

xXx
2003-09-07, 12:31:40
danke!

xXx
2003-09-07, 12:32:58
lade mir gerade eclipse runter
lohnt es sich?

Stone2001
2003-09-07, 16:35:41
Original geschrieben von KR
lade mir gerade eclipse runter
lohnt es sich?
Es ist wahrscheinlich die beste freie IDE, die du kriegen kannst.
Alternativ gibt es dazu noch NetBeans (kommt von Sun) und Borlands J-Builder in der Personal-Version.

Ich persönlich hab aber meine Programme in Java, die ich fürs Studium gebraucht habe, in einem Editor mit Syntaxhighlighting geschrieben und dann mit javac und java compiliert und ausgeführt.

ethrandil
2003-09-07, 17:31:50
Original geschrieben von KR
lohnt es sich?
Kommt drauf an :)

Es lohnt sich, denn dem Erfahrenen Programmierer nimmt es viel arbeit ab !
Aber dem Einsteiger evtl. zu viel :)
Schreib doch erstmal 'reinen' code, das bringt mehr und verwirrt dich nicht mit zu vielen kommentaren ;-)

xXx
2003-09-07, 17:44:48
Original geschrieben von ethrandil
Kommt drauf an :)

Es lohnt sich, denn dem Erfahrenen Programmierer nimmt es viel arbeit ab !
Aber dem Einsteiger evtl. zu viel :)
Schreib doch erstmal 'reinen' code, das bringt mehr und verwirrt dich nicht mit zu vielen kommentaren ;-)


k, mach ich

Gast
2003-09-08, 10:32:57
Wenn du auf den ganzen schnick schnack wie Gui Builder und Co verzichten kannst aber auf die Syntaxhighlighting nicht verzichten willst kann ich dir JCreator unter www.jcreator.com empfehlen.

Ist eine kleine Java IDE wo es auch eine kostenlose Version gibt.
Einfach den Pfad zur JDK und zur Doku angeben und loslegen.