PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 - BIOS Schrott?


Kane02
2003-09-07, 12:08:53
Hallo!

Ich war gestern bei ner LAN von nem Kumpel, der mit seinem NF7 ein komisches Problem hat. Die CPU lässt sich nicht mehr korrekt einstellen. Das Board lässt nur noch eine Einstellung von 11x166MHZ zu oder die Einstellung 3200+, alles andere einzustellen geht nicht!
Er hat gesagt er hätte ausversehen nen CMOS reset gemacht (wann genau und ob im Betrieb weiss ich net).

Ist das BIOS hin? Bios Update half nix, auch ein CMOS reset behebt den Fehler nicht.

Was meint Ihr was da los ist?


Kane02

FragFox
2003-09-07, 14:07:19
Greeting´s,

evtl. FlashSpeicher des Bios defekt... (k.A.)

gruss

Kane02
2003-09-07, 14:55:50
Original geschrieben von FragFox
Greeting´s,

evtl. FlashSpeicher des Bios defekt... (k.A.)

gruss

Hi, ja hab ich auch schon gedacht. Wo krieg ich nen neuen Chip her?
Wieviel kostet das und an wen muss ich mich da wenden?

Hatte Kurgan nicht son paar Dokumente bzgl. ABIT Support?



Kane02

skar
2003-09-07, 16:04:58
Den Fehler hatte ich auch, ich konnte dann auch in der Dos Umgebung kein neues Bios flashen.

Das Problem konnte ich so beheben, indem ich das Abit Flashmenu unter Windows benutzt habe um ein neues Bios(Nr.18 fürs Rev2.0) draufzuspielen. Danach lief alles wieder wie geschmiert.

Kane02
2003-09-07, 17:26:33
Original geschrieben von skar
Den Fehler hatte ich auch, ich konnte dann auch in der Dos Umgebung kein neues Bios flashen.

Das Problem konnte ich so beheben, indem ich das Abit Flashmenu unter Windows benutzt habe um ein neues Bios(Nr.18 fürs Rev2.0) draufzuspielen. Danach lief alles wieder wie geschmiert.

Ich flashe immer unter Windows, von daher fällt das schonmal weg. Das neueste BIOS ist auch drauf.

Zeke
2003-09-07, 18:36:02
versuch doch mal den Jumper oberhalb des 12V Steckers auf 3-2 zu stecken und booten (dieser Jumper lässt das System mit 100Mhz FSB laufen) ... wenn clear CMOS und Batterie ausbauen nicht hilft probiers mal damit

Kane02
2003-09-07, 20:09:10
Original geschrieben von Zeke
versuch doch mal den Jumper oberhalb des 12V Steckers auf 3-2 zu stecken und booten (dieser Jumper lässt das System mit 100Mhz FSB laufen) ... wenn clear CMOS und Batterie ausbauen nicht hilft probiers mal damit

Hilft nix, das BIOS ist wohl hin.
Wo ist eigentlich Kurgan? Ich will ihm ne PN schreiben, die Suchfunktion ist aber aus. Mist.


Kane02