PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 Pro Overclocking


Stakato
2003-09-07, 12:16:31
Hi,

ich habe mich tagelang durch alle möglichen Reviews durchgelesen und habe mich für eine Sapphire 9600 Pro entschieden.
Diese steckt nun auch seit ein paar Tagen in meinem System.

Natürlich wollte ich auch overclocken :)

Durch die ganzen Reviews schon heiss gemacht, habe ich mich langsam mal dran gemacht. Als Test habe ich 3DMark03 genutzt. Nutze den Rage3DTweak.

Erster Durchgang: von 400/300 mal auf 410/310 gesetzt. Und 3DMark ist gleich abgeseilt ?!?! Beim Trolls-Air-Test ist er einfach stehengeblieben.....

Das konnte ich mir kaum vorstellen. Also nochmals, aber genau das gleiche..... :(

Dann wollt ich mal wissen was von beiden ( Chip oder Speicher ) schon bei 10MHz mehr nachgibt.

Also erstmal den Speicher übertaktet. Diesen bekam ich bei 3DMark03 auf bis 330 ohne Bildfehler. Das scheint ja wohl so Standard zu sein. Alles darüber ist wohl schon reine Glückssache.

Dann mal nur den Chiptakt erhöht und da habe ich nicht schlecht gestaunt. Bereits bei 405 MHz freezt 3DMark03 meistens bei Trolls-Air ein.

Das war mehr als enttäuschend für mich :( Hatte zumindest mal 450 erwartet.


Dann kam ich jedoch mal auf die Idee 3DMark01 anzutestetn. Und da sieht das ganze schon anders aus. Der Speicher läuft hier mittlerweile schon mit 350 ohne Bildfehler. Aber nun zum Chip:

Diesen konnte ich ohne Probleme auf mittlerweile 480 takten. Und das ohne einen einzigen Absturz.


Wie verdammt soll das denn gehen? Auch bei den anderen Games ( Q3 UT2K3 ) habe ich mit 480/350 keinerlei Bildfehler oder Stabilitätsprobleme. Starte ich 3DMark03 mit 405/300 semmelt er mir schon ab.

Was soll ich denn davon halten? Ist mein System denn nun unstabil, nur weil 3DMark03 seltsamerweise bei 405 schon aussteigt? Oder soll ich darauf keine Rücksicht nehmen und mich an den 480/350 bei den anderen Games ergötzen??

Bin etwas verwirrt.

cyas und danke schonmal für Erfahrungswerte und Tipps.

Stakato
2003-09-09, 23:18:15
Ich versteh das nicht.

Die Karte läuft nun sogar mit 495/350 ohne Mucken. Bis auf 3DMark03 eben. Da komme ich über 405 nicht hinaus.
Werde das mal ein paar Tage beobachten. Wenn sich nix tut, werde ich 3DMark in die Tonne werfen und die Karte bei 495/350 lassen.

Gast
2003-11-03, 15:47:49
Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Kühlung aus ? Bei dieser Übertaktung der Radeon 9600 Pro entsteht doch viel Wärme ? Oder ?? Bis wohin kann man gefahrlos gehen ?

Gruss Lupo

Gast
2003-11-03, 16:01:45
Der RV350 Chip wird im 13µ Verfahren hergestellt, alle anderen (ausser FX5700) im 15µ Verfahren. Dadurch wird weniger Abwärme erzeugt und der Core lässt sich weiter takten ;)

450Mhz sollte meiner Meinung nach Mindestens drin sein beim Chip. Hoffe bekommen meine Radeon 9600Pro mit 500/660 zum laufen :)

Huskie2k3

ColdColt
2003-11-03, 16:43:11
Teste das ganze mal mit AA + AF im 3D Mark 01. Wenn das ohne mucken läuft hat 3D Mark 03 nen schaden.

NiGHtY
2003-11-03, 17:16:01
Also ich konnte meine Hercules 9600 pro locker auf 510/340 kriegen
habe dann erstmal nich weitergemacht.

Gast
2003-11-03, 23:01:00
He NiGHtY,
und alles ohne besondere Kühlung ?

Gruss Lupo