PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA C3 Kühler


Warenik
2003-09-07, 12:34:21
hi, ich wollte mir ein low noise system zum internet surfen zusammenstellen und wollte mal fragen ob einer weis bis zu welchem MHz Takt die via c3 processoren passiv gekühlt (Standart kühler) werden können?

LOCHFRASS
2003-09-07, 15:50:40
Der dürfte so 10-15W ziehen, da reicht einfach ein großer Socket A Kühler.

stickedy
2003-09-08, 03:08:45
Tja, das kommt auf den Kühler an ;)

Ein 533 MHz EPIA-System ist passiv gekühlt, der Kühler ist in etwa so gross wie ein Standard-Socket370-Kühler.

Bei höherer leistung wirds da natrülich schon kritisch. 933 oder 1000 MHz dürften passiv eng werden wenn man nen normalen Kühler nehmen will. Am besten wäre es wohl, da den Lüfter mit möglichst wenig Spannung zu betrieben, so dass man doch nen guten Luftstrom aber kaum Geräusche hat....

Gast
2003-09-15, 09:33:27
Mein C3 933MHZ läuft seit ca. 8 Monaten passiv gekühlt.

Der Kühler sieht so aus wie dieser hier

http://www.listan.de/index.php?siteid=595

Aber die genaue bezeichnung weiss ich net mehr.

-3Dprophet-
2003-09-15, 14:38:46
http://www.silenthardware.de/images/bilder/surprise/XP2200MHz/03_ThermalRight_SK7.jpg

http://www.silenthardware.de/images/bilder/surprise/XP2200MHz/13_Zalman_Mod2.jpg

http://www.silenthardware.de/images/bilder/surprise/XP2200MHz/12_Zalman_Mod1.jpg

Thread dazu: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=630 :)

Zool
2003-09-16, 08:52:45
So ein riesiger Passiv-Kühler für 10-15 Watt Abwärme ist doch schon fast ein Overkill.

Aber immerhin bestimmt so leise, das man das Umschalten der Transistoren hören kann.

thop
2003-09-27, 22:35:25
Mein Via EPIA 800 läuft seit nem Jahr oder so rund um die Uhr (Linux Server) mit dem kleinen popeligen Kühler der dabei war, hab den Lüfter abgemacht und gut ist.

Haarmann
2003-09-27, 22:47:42
thop

Das geht sogar mit der 1GHz Version ;).

Crushinator
2003-09-28, 05:27:35
^^ :o Haben wollen! Wo gibt's die Dinger eigentlich zu kaufen? (Ich mein' CPU + geeign. MoBo)

*meinenjetzigenk6-2+linuxfirewallersetzenwill*

stickedy
2003-09-28, 16:18:38
Naja, eigentlich fast überall!

Wobei man schauen muss, ob man ein EPIA-System will ( http://www.viavpsd.com/product/Latest_Mainboard.jsp ) oder nur die CPU. Ein passendes Mainboard für pure CPU ist dann ein beliebiges Socket370-Mainboard neuerer Bauart (unvollständige Kompatiblitätsliste siehe hier: http://www.via.com.tw/en/viac3/vml.jsp ). Für die älteren C3 tuts auch ein BX-Board oder sowas...

Für CPUs siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppga
Ganz unten, der 1.000 MHz, 133 FSB sollte der neueste mit Nehemiah-Kern seinm.

Für EPIA + S370-Boards:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga

http://www3.mix-computer.de scheint für alles ne gute Adresse zu sein...

Ach ja, ein gutes S370-Board für den C3 wäre das VIA/VPSD C3M266-L (gibts aucb bei Mix)

Crushinator
2003-09-28, 18:14:08
^^ Danke chööön. =) *baldeinenhabenwird*

LOCHFRASS
2003-09-28, 18:33:03
Ich würde eher ein i815EP Board nehmen, der läuft problemloser und schneller.

Liquaron
2003-10-11, 08:37:53
Also ich habe auch so einen winzigen Küler auf meinem 1ghz c3 Prozzi.
Selbst ein Mini Lüfter ist drauf, welcher noch mit einer Lüftersteuerung runtergeregelt wird.
Also der ist wirklich gar nicht hörbar.
Trotzdem wird er noch etwas gekühlt =)

Mfg Liquaron

Gast35
2003-10-11, 10:14:47
Original geschrieben von stickedy
Ein passendes Mainboard für pure CPU ist dann ein beliebiges Socket370-Mainboard neuerer Bauart (unvollständige Kompatiblitätsliste siehe hier: http://www.via.com.tw/en/viac3/vml.jsp ). Für die älteren C3 tuts auch ein BX-Board oder sowas...



Ich durchsuche gerade die Liste auf der VIA-Seite ...

Hat jemand ein Tip für ein recht modernes Board mit zeitgemässen Anschlüssen? Firewire, USB 2.0, Ethernet 100 etc ...

stickedy
2003-10-11, 13:28:26
Brauchst du AGP?

Wenn nicht, dann wäre das VIA C3M266 genau das richtige für dich: http://www.viamainboard.com/product/C3M266_spec.jsp?motherboardId=101

Ansonsten ist mir jetzt so auf Anhieb keines bekannt...