PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux schwer zu entfernen?


Dauerunreg
2003-09-07, 12:34:33
Hallo,bei der pc-welt ist eine suse linux 8.2 se cd dabei, das wollt ich schon immer mal ausprobieren.
Meine frage ist nur,wenn ich damit nicht klar komme oder halt irgendwie nicht zusagt,bekomme ich das ohne probleme wieder los?
In dem artikel steht,linux richtet bei der installation eine eigene partition ein und da könne es beim entfernen probleme geben.
In meinem fall wollte ich dann von c: 2gb für linux abzwacken,dann bräuchte ich doch nur die linux partition löschen den freigewordenen platz c: wieder zuordnen und dann eine image von c: wiederherzustellen.
Und wie werd ich das bootmenu wieder los,fdisk /MBR ?
Inwiefern gibt es probleme mit den nachfolgenden partitionen e: und d:?
Durch die neue partition werden sich dann ja auch die laufwerksbuchstaben verschieben wodurch die pfade der darauffolgenden laufwerke nicht mehr stimmen.
Ich glaub das wird zu aufwendig um das nur mal eben so auszuprobieren.
Oder was meinen die linux erfahrenen,ist es doch noch einfach realisierbar?
Thx.

Ach ja,noch was,wofür gibt es eine suchfunktion?
Diese ist ja ständig deaktiviert,oder liegt das an meinen einstellungen?

Ajax
2003-09-07, 12:50:08
In meinem fall wollte ich dann von c: 2gb für linux abzwacken,

Erst mal falsches Forum. Aber macht nix.

2 GB sind etwas wenig. Aber gut zum testen könnte es langen. Du brauchst allerdings noch eine SwapPartition. Diese sollte ca 500MB gross sein. Kann auch weniger oder mehr sein. Je nachdem wie Deine Hardware (RAM) ausschaut.

Und wie werd ich das bootmenu wieder los,fdisk /MBR ?

Unter Win9X klappt das so. Unter Win2000 + WinXP musst Du mit der Recovery Console arbeiten. Da weiss ich leider den Befehl nicht.


Durch die neue partition werden sich dann ja auch die laufwerksbuchstaben verschieben wodurch die pfade der darauffolgenden laufwerke nicht mehr stimmen.

Falsch. Die Partitionen werden von Windows aus nicht gesehen. Das heisst, eigentlich wird nur Dein c:\ kleiner und sonst ändert sich nix. Da brauchst Du keine Angst um Deine Pfade haben.

Sooo kompliziert ist es nun wirklich nicht. Ich würde Dir aber empfehlen, das Du Deinen neuen Bootsektor auf eine FloppyDisk schreibst und bei Bedarf von Diskette bootest. Dann sparst Du DIr die Sachen mit dem MBR.

Ich vermute, Du hast so eine SuSE EvaluationCD, da müsste Dir das bei der Installation sogar angeboten werden. Und dann ist es vor allem beim Einstieg ziemlich unproblematisch.

So long Ajax

Darth2010
2003-09-07, 13:21:00
unter win2k/xp einfach fixmbr in der wiederherstellungskonsole.

nn23
2003-09-07, 13:36:31
mach aber auf jeden fall ne datensichreung

als ich das erste mal suse inst. hab war ich noch zu blöd....

ganzes d war weg!

Dauerunreg
2003-09-07, 15:26:30
Na das liest sich aber gut,dann kann ich das ja mal beschnuppern ohne alles umzukrempeln.
Vielen dank @ all.

007
2003-09-07, 20:05:00
Ins passende Forum verschoben.

Dauerunreg
2003-09-07, 22:10:01
Original geschrieben von 007
Ins passende Forum verschoben.

Thx. :)

Xanthomryr
2003-09-07, 22:24:15
Wenn du nur mal in Linux reinschnuppern willst, würde ich dir Knoppix empfehlen.
Das läuft komplett von CD, wenn dir Linux dann gefällt kannst du immer noch einst auf Platte installieren.

http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

harkpabst_meliantrop
2003-09-07, 23:26:25
Du hast zwar bisher nicht geschrieben, wie du das machen willst, aber das komplizierteste an der Geschichte ist eigentlich die 2 (oder wieviel auch immer) GB von C: "abzuzwacken".

Gast
2003-09-08, 04:05:06
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Du hast zwar bisher nicht geschrieben, wie du das machen willst, aber das komplizierteste an der Geschichte ist eigentlich die 2 (oder wieviel auch immer) GB von C: "abzuzwacken".

Uuups...hmm geht vileicht partition magic,ich glaub es ist 4,unter win98se klappte das wunderbar.
Jetzt hab ich allerdings xp mit fat32 partitionen.

Und zu knoppix das müsste ich dann erst runterladen oder wie sehe ich das,naja halte mir das erst mal offen.

Thx.

ActionNews
2003-09-08, 08:32:27
Die FAT32 Partition kann auch der Installer von SuSE Linux verkleinern :)! Du musst nur vorher die Winpartition defragmentieren dann dürfte es keine Probleme geben.

Zu Knoppix: Du kannst es dir gegen ein paar €uro auch zuschicken lassen oder kennst du jemanden der die C't 04/2003 hat? Da war Knoppix auch drauf.

CU ActionNews

Dauerunreg
2003-09-08, 16:05:42
Soo,jetzt bin ich mit suse linux 8.2 online. :D
Die installation/partitionierung ging recht schnell.Die partitionierung übernahm linux,ich habe erst mal die voreinstellungen übernommen.Ist jetzt 5,5gb gross und kommt nach e: .Da war wohl am meissten platz.
Was mich etwas aufgehalten hatte war die netzwerkkarte,ich löschte die voreingestellte und wählte selber eine aus,was sich als böser fehler herausstellte.
Dann werd ich mal noch ein wenig erkunden. CU

Exxtreme
2003-09-08, 16:12:24
Original geschrieben von Dauerunreg
Soo,jetzt bin ich mit suse linux 8.2 online. :D
Die installation/partitionierung ging recht schnell.Die partitionierung übernahm linux,ich habe erst mal die voreinstellungen übernommen.Ist jetzt 5,5gb gross und kommt nach e: .Da war wohl am meissten platz.
Was mich etwas aufgehalten hatte war die netzwerkkarte,ich löschte die voreingestellte und wählte selber eine aus,was sich als böser fehler herausstellte.
Dann werd ich mal noch ein wenig erkunden. CU
Hehe, viel Spass noch. Es gibt viel zu entdecken.

ActionNews
2003-09-08, 21:22:10
Original geschrieben von Dauerunreg
Soo,jetzt bin ich mit suse linux 8.2 online. :D
Die installation/partitionierung ging recht schnell.Die partitionierung übernahm linux,ich habe erst mal die voreinstellungen übernommen.Ist jetzt 5,5gb gross und kommt nach e: .Da war wohl am meissten platz.
Was mich etwas aufgehalten hatte war die netzwerkkarte,ich löschte die voreingestellte und wählte selber eine aus,was sich als böser fehler herausstellte.
Dann werd ich mal noch ein wenig erkunden. CU

Na war doch gar nicht so schwer! Oder ;) :D?
Viel Spaß beim erforschen der Distri :)!

CU ActionNews

Dauerunreg
2003-09-08, 22:29:19
Nein,eigentlich nicht,als problem stellt sich nur raus die nvidia treiber zu aktualisieren.
Habe von nv.com diese 4496 geladen,eine menge verschiedener dateien,jetzt suche ich den gerätemanager sozusagen um die treiber zu installieren.
Besser gesagt habe ich schon 2 möglichkeiten ausprobiert,bin aber nicht mit erfolg belohnt worden.
Hat vielleicht jemand nen link zu ner "how to" oder so?
Thx.

Dauerunreg
2003-09-09, 23:51:49
Hallo,habs wieder runter.
Ich hatte mir das anders vorgestellt.
War mir zwar klar dass ich keinen schimmer davon habe,aber das es für mich schon unmöglich ist den aktuellen nv-treiber da reinzufummeln frustrierte mich doch sehr.
Für mich kann ich sagen,das xp einfacher und schneller ist.
Sicherlich ist linux preislich sowie in einigen einsatzgebieten,die mir fehlende kenntnis
vorausgesetzt,unschlagbar.
Somit verabschiede ich mich wieder aus diesem forumsteil.
Bye :wink:

Exxtreme
2003-09-10, 10:00:10
Original geschrieben von Dauerunreg
Hallo,habs wieder runter.
Ich hatte mir das anders vorgestellt.
War mir zwar klar dass ich keinen schimmer davon habe,aber das es für mich schon unmöglich ist den aktuellen nv-treiber da reinzufummeln frustrierte mich doch sehr.
Für mich kann ich sagen,das xp einfacher und schneller ist.
Sicherlich ist linux preislich sowie in einigen einsatzgebieten,die mir fehlende kenntnis
vorausgesetzt,unschlagbar.
Somit verabschiede ich mich wieder aus diesem forumsteil.
Bye :wink:
Wie ich schon in anderen Threads schrieb, wenn jemand erwartet, daß Linux Windows sehr ähnlich ist, daß dieser falsch liegt. Es gibt keine Laufwerke und sowas wie einen Gerätemanger im klassischen Sinne gibt's auch nicht. :)

Und Treiber werden für gewöhnlich in den Kernel kompiliert/gelinkt. :)

Harleckin
2003-09-10, 10:29:57
Man solle/kann nicht Linux mit Windows vergleichen!
Dass sind nunmal zwei grundverschiedene Welten und Philosophien.

Capitan
2003-09-10, 11:12:31
@Dauerunreg

die nv treiber zu installen geht doch sehr leicht. zu diesem thema gibt es direkt bei nv soagr eine readme.
einfach strg+F3 drücken root+passwd eingeben danach init 3
nochmal als root mit passwd anmelden in das verzeichnis wechseln wo du die treiber hast (z.b. cd /home/xy/Downloads/ )
dann einfach sh nvidia-4496.run eingeben und schon kommt ne grafische installationsroutine und installiert is der treiber.
dann noch in der XF86config-4 /in /etc/X11/ ) beim nvidiatreiber nv duch nvidia ersetzten und fertig.

also wenn du linux wirklich kennenlernen willst würde ich dir schon empfehlen nicht beim kleinsten problem aufzugebn, sondern einfach mal im forum nachzufragen oder zu googeln.
du kannst es ja nochmal versuchen - und du wirst feststellen, dass man gar keinen gerätemanger braucht um treiber zu installen ;)

Ajax
2003-09-10, 16:13:17
Bei SuSe gibts ausserdem auch noch RPM´s. Da kann die Installation eigentlich doch gar nicht soo schwer sein. Ausserdem kann ich mich erinnern, das es mal über YAST-YOU zum runterladen ging.
Zum XF86Config editieren gibts "switch2nvidia". Einfacher kann man es ja schon fast nicht mehr machen ....

So long Ajax

Dauerunreg
2003-09-10, 21:42:16
Hallo,es war mir klar,das zwischen linux und win ein erheblicher unterschied besteht.
Auch habe ich nicht beim kleinsten problem aufgegeben.
Der gerätemanager war auch nicht direkt gesucht,sonder symbolisch gemeint.
Einfach die tatsache,das eine gewisse einarbeitungszeit benötigt wird,die ich mom nicht habe,und somit erstmal alles wieder weggeräumt habe.
Sicherlich habe ich die nv.com anleitung gelesen und befolgt,jedoch es tat sich nichts.So und als newbie ohne vorkenntisse partitioniert doch eigentlich auch niemand eine festplatte oder flasht ein bios.Tut er das doch passiert meisst schlimmes,ist zwar nicht mit einem bs zu vergleichen aber vosicht ist...
Auch der umgang mit google ist mir nicht fremd,genau dort fand ich zig verschiedene anleitungen um die treiber zu in linux`integrieren´was letztendlich nicht zum erfolg führte.
YAST2-YOU fand keine nv-treiber beim online-update.
Also ich habs jetzt nicht weiter analysiert woran es lag,ich kam da halt nicht zum gewünschten ergebnis.
Wie heisst es so schön das problem sitzt vor dem moni. ;)
Wie auch immer,vieleicht greif ich das thema ja nochmal auf,interessieren tuts mich ja schon.

cyjoe
2003-09-10, 22:14:00
vielleicht sollte man solche Experimente nicht gerade machen, wenn man seinen PC warum auch immer wirklich dringend braucht ...

Aber leider fällt soetwas meiner Erfahrung nach immer genau zu solchen Zeitpunkten an. So habe ich am Tag vor meiner Facharbeitsabgabe einen CUPS-Druckertreiber installiert, nachdem ich feststellte, dass meine Arbeit im OpenOffice MS-Word-kompatiblen Format (zwecks Ausdrucks unter Windows) nicht ansatzweise so aussah, wie ich sie gelayoutet hatte. Oder ich kompilierte einen neuen Soundtreiber genau dann, als mein PC als MP3-Player für die Party meiner Schwester herhalten musste. Irgendwie macht soetwas dann einfach mehr Spaß... ;)

Harleckin
2003-09-10, 22:24:57
Unter Streß macht dass doch gleich ungemein viel mehr Spaß. ;)
Kenn ich auch zur Genüge.

Xanthomryr
2003-09-11, 00:38:17
Ich habe auch so meine Probleme, den Aufbau und die Art und Weise wie Sachen unter Linux gemacht werden zu kapieren.
Nachdem ich mir mehrer Distris angesehen habe bin ich nur noch verwirrter.
Bei jeder Distri läuft das anders mit der Installiererei/Konfiguriererei.
Andere Tools und die Dateien an anderen Orten.

Na okay dann eben auf die harte Tour!! :D

In ein paar Threads wurde ja viel über Gentoo erzählt, was es alles so kann und wie gut es dokumentiert ist, also habe ich mir das ganze mal angesehen.

Tja, jetzt bin seit 2 Tagen Gentoo am installieren und habe noch 10 Seitien Doku vor mir(habe grade meinen Kernel entpackt und werde ihn morgen kompilieren.)
Leider habe ich auch nicht soviel Zeit und kann immer nur ein kleines bischen machen.
Aber in den 2 Tagen habe ich schon mehr über Linux gelernt, als in den letzen 12 Monaten(immer mit längerer Auszeit) in denen ich mit Linux "rumgespielt" habe.
Und Spass macht´s auch noch.

Ich freu mich schon drauf morgen weiter zumachen.
Kernel ich komme. :D

cyjoe
2003-09-11, 01:03:08
viel Spaß noch...
Nach der Basis-Installation wirst du aber noch ein recht mickriges Linux haben. Aber ein "emerge kde" und eine weitere durchkompilierte Nacht wird dich einen großen Schritt weiter bringen ;). Dazu empfehle ich die User-Docs auf www.gentoo.org. Leider ist www.gentoo.de gerade aus Protestgründen down. Dort gab es noch gute Guides zur Lokalisierung des Systems.

Gerade das init System ist bei vielen Distributionen unterschiedlich - und ausgerechnet gentoo geht einen recht eigensinnigen Weg, indem es z.B. die Runlevel einfach umbenennt. Es gibt standardmäßig nur noch boot, default und nonetwork. Naja, andere Distris lassen auch die Hälfte der Runlevel 0-7 ungenutzt...

sTauB
2003-09-11, 09:04:20
So jetzt bin ich auch in der bedepperten Situation ... und zwar spinnt grub wie lilo wegen meinem raid controller rum ... gut herstellungskonsole von winxp fixmbr und jetzt kommt nur noch die meldung "Kann Betriebsystem nicht booten"
Gibts noch ne andere Möglichkeit den winxp bootsector wiederherzustellen (fixboot bringt auch nix)

Xanthomryr
2003-09-11, 10:01:02
In dem Protesttext auf Gentoo.de gibt´s einen Link mit dem man auf die Seite kommt.

Die Dokumentationen auf der Gentoo Website sind aber wirklich spitze.
Ich bin mal gespannt wie lange ich noch brauche bis ich das erstemal mit KDE unterwegs bin.

Dauerunreg
2003-09-11, 13:05:58
Original geschrieben von sTauB
So jetzt bin ich auch in der bedepperten Situation ... und zwar spinnt grub wie lilo wegen meinem raid controller rum ... gut herstellungskonsole von winxp fixmbr und jetzt kommt nur noch die meldung "Kann Betriebsystem nicht booten"
Gibts noch ne andere Möglichkeit den winxp bootsector wiederherzustellen (fixboot bringt auch nix)
Also bei mir war die aktive partition nach fdisk /mbr und fixmbr die erweiterte dos,ausserdem gab es einige fehler in der part.-tabelle.
Glücklicherweise fand ich heraus,dass die drive image 5 dos disks auch in der lage sind mit partitionen umzugehen.
Schon nach dem start von di5 fand dieses fehler und fragte ob es diese beheben soll was ich mit ja beantwortete.
Dann c: wieder aktiv gesetzt,die linux partitionen gelöscht,mit partition magic 4 neu gestartet,laufwerk e: wieder auf die alte grösse gebracht,nach einem nochmaligem neustart war alles wie vor linux.
Meine partitionen sind fat32,ich weiss nicht wie es sich mit ntfs verhält.
Also es müsste reichen,unter fat32,mit ner 98´er dos disk und fdisk die aktive partition zu ändern um xp zum laufen zu bringen.
Viel glück.