PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für 386 zum download?


blax
2003-09-07, 13:31:06
Ich suche ein Linux, das problemlos auf einem 386 läuft. Es sollte aber auch eine benutzeroberfläche haben....
außerdem sollte es mit hilfe von disketten installierbar sein.
is sowas im netz vorhanden? ;)

BananaJoe
2003-09-07, 22:01:37
Sicher! www.distrowatch.com zum selbersuchen. Aber damn small linux ist so was zBp.
http://www.damnsmalllinux.org/

blax
2003-09-07, 22:59:02
ich hab da aber kein Cd-laufwerk...es müsste schon auf höchstens 100 disketten passen

(del676)
2003-09-07, 23:02:18
Original geschrieben von blax
ich hab da aber kein Cd-laufwerk...es müsste schon auf höchstens 100 disketten passen

gehts auch mit netzwerk?

(del676)
2003-09-07, 23:08:47
btw. du kannst ja sonst mal gentoo testen ... brauchst nur ne online verbindung und ein minimal rescue boot linux

... dürft beim xfree compilieren halt so 3-4 monate dauern

cyjoe
2003-09-09, 18:03:58
ich würde mal slackware ausprobieren, allerdings gibt es das nur auf cdrom.

konsolenbasierte Installation und wirklich so schlank, wie du sie haben willst.

als WM würde ich die fluxbox empfehlen.
Evtl einen alten 2.2er Kernel nehmen.

Das Problem bei XFree 4.x ist, dass alle Treiber umgeschrieben werden müssen. D.h. so manche uralt-Graka, die unter 3.x noch lief, macht unter 4.x Schwierigkeiten.

HellHorse
2003-09-10, 11:03:21
Original geschrieben von cyjoe
ich würde mal slackware ausprobieren, allerdings gibt es das nur auf cdrom.

konsolenbasierte Installation und wirklich so schlank, wie du sie haben willst.

als WM würde ich die fluxbox empfehlen.
Evtl einen alten 2.2er Kernel nehmen.

Das Problem bei XFree 4.x ist, dass alle Treiber umgeschrieben werden müssen. D.h. so manche uralt-Graka, die unter 3.x noch lief, macht unter 4.x Schwierigkeiten.
Das mit X wuerde ich mir noch mal gut uberlegen. Im Gentoo Forum gibt's einen Thread a la "verrruecktestete Gentoo Installation, die du je gemacht hast". Einer installierte Gentoo auf einem 25MHz 486- DX mit 8 MB RAM. X zu kompilieren dauerte 2 Wochen.
Nix gegen Fluxbox (hab es selber), aber wir reden hier von einem 386er. Ich wuerde mal EvilWM (http://evilwm.sourceforge.net) anschauen.

cyjoe
2003-09-10, 13:34:54
man muss ja nicht gleich alles selber kompilieren.

Oder man kompiliert X auf einem schnellen Rechner mit optimization Flags für einen 386er ;)

Was EvilWM angeht: die fluxbox ist schon sehr minimalistisch - aber je schneller desto besser. Man kann ja alles mal ausprobieren. Würde mich eh mal interessieren, wie so ein System läuft...

Hatte mal ein Slackware-Linux mit KDE auf einem dual 166mhz PentiumMMX-System laufen. Also benutzen konnte man's. Ich denke, wenn man ein altes X und den ausgereiften 2.2er Kernel nimmt, könnte das auch auf einem uralt 386er zum Laufen zu bewegen sein.

Lt. www.slackware.com :


Slackware Linux doesn't require an extremely powerful system to run (though having one is quite nice :). It will run on systems as far back as the 386. Below is a list of minimum system requirements needed to install and run Slackware.

* 386 processor
* 16MB RAM
* 50 megabytes of hard disk space
* 3.5" floppy drive

Additional hardware may be needed if you want to run the X Window System at a usable speed or if you want network capabilities.