PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauft Seagate Barracuda V´s als U7?


Wolfram
2003-09-07, 15:20:22
Ich habe vor zwei Tagen eine bestellte Seagate U7 (ST360012A) bekommen. Laut Specs bei Seagate (http://www.seagate.com/support/disc/specs/ata/st360012a.html) 5.400rpm, 60 GB, 1 Plattern. Platte angeschlossen: Leise, aber relativ starke Vibrationen. Eher wie bei einer 7.200er. Wollte sie schon umtauschen, hab sie aber erst mal per HDTach gebencht. Ca. 40 MB/s maximale Lesetransferrate, auf knapp 20 MB/s fallend, 15,5 ms Zugriffszeit. Bei Einstellen des AAM auf maximale Performance: 13,5 ms. Letzteres kann doch eigentlich keine 5.400er-Platte schaffen, oder? Dann bin ich durch Zufall auf einen Artikel bei Xbit-Labs (http://www.xbitlabs.com/news/storage/print/news6289.html) gestoßen. Dort vermuten sie, daß die Barracuda V jetzt als U7 verkauft wird, was Seagate bestreitet...

Wolfram
2003-09-07, 15:29:42
Noch ein Indiz dafür, daß es eine 7.200rpm-Platte ist: Auf dem Spec-Sheet ist oben die Zeile "Speed" freigelassen, weiter unten steht "Performance Level: 5.400 rpm class". Der untere Eintrag heißt bei anderen Modellen wie der U6 (http://www.seagate.com/support/disc/specs/ata/st360020a.html)"Spindle Speed (rpm)", und da steht dann auch eindeutig "5400" oder "7200"...

MojoMC
2003-09-07, 15:39:33
Dann freu dich doch, dass du eine schnelle Platte für wenig Geld hast. Leise sind doch auch die 7200er (zumindest meine IV), wobei ich als leisee 5400er eine andere genommen hätte.

Wolfram
2003-09-07, 15:57:49
Klar, grundsätzlich kann ich mich freuen... obwohl ich eigentlich ein möglichst leises und kühles Laufwerk haben wollte, soll schließlich als zweite Festplatte in einen ohnehin schlecht belüfteten Micro-ATX-Tower...

Mir ging´s eher darum, daß hier schnellere (wenn auch mittlerweile ältere) Platten "heruntergelabelt" bzw. werden, was man sonst in ähnlicher Form ja nur von Prozessoren oder Grafikkarten kennt.