PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 GEKÖPFT!!!


massa
2003-09-07, 18:45:28
Hi!

Da ich mein MB gegen ein neuen ASUS p4p800 tauschen wollte um ein bischen zu ocn hab ich "mal eben" meine gute cpu p4 2,53 demontiert...

dachte jedenfalls, dass ich das ganze mal so schnell durchzieh...

aber es fing ja schon damit an, dass ich den beschissenen kühler nicht aus der halterung bekam... die halteklammern wollten sich irgendwie nicht lösen... dann als ich es fast geschafft hatte flutschte auf einmal der komplette kühlkörper samt cpu!!! aus der fassung... obwohl die cpu befestigung noch zugeklappt war!!! ist euch sowas schon mal passiert?
naja dann hab ich mit aller gewalt die cpu vom kühler gekrazt und versucht den rest vom wärmeleit"kleber" zu entfernen, was aber so gut wie unmöglich war, da der scheiss wirklich auf dem kühler und der cpu geklebt hatte...

und da ich anscheinend eh schon alles kaputt gemacht hatte hab ich gleich noch den heatspreader von der cpu geköpft... war aber eher ausversehen, da ich nur ne anleitung gefunden hab in der stand, dass man die wlp direkt auf die CPU-die aufträgt...also hab ich halt alles so lang zerlegt bis ich die CPU-die auch hatte... blöd...
aber irgendwie muss mans ja lernen ;-)

naja... laufen tut die cpu noch, hab ich vorhin mal schnell getestet. hätt ich aber wirklich nicht mehr gedacht, nachdem ich erst die cpu aus der verankerung gerissen hab und dann auch noch geköpft habe...

hat von euch jemand erfahrung mit nem geköpften p4?

hab irgendwo gelesen, dass ich jetzt nen kühler mit kupferplatte brauch... die kühlung dann aber besser sein soll...
hoff ich doch, denn als ich den pc wieder eingeschaltet hab und mal gleich ins bios bin ist die temp innerhalb der ersten halben min. gleich auf 50° und normalerweise hab ich max. 49° unter vollast und 38° kurz nach dem einschalten...

bin für alle tips dankbar und hoff immer noch, dass ich mir nicht ne neue cpu besorgen muss...

gruß

massa

sun-man
2003-09-07, 20:12:12
Hi,
eigentlich, solnage der Kühlkörper wirklich sitzt, sollte kein problem sein. Nur der Heatspreader würde ich nicht mehr drauf machen, also einfach weglassen.
Sowas haben ein paar Leute schon gemacht und eigentlich, bis auf den Garantieverlust, sollte es keine Nachteile haben.
Dir fehlen jetzt evtl 1 oder 1/2 mm wegen dem Heatspreader unter dem Kühlkörper, eigentlich sollte das IMHO aber ausgeglichen werden und der Kühler sollte passen.
Wenig WLP drauf und zusehen das alles sitzt.
Das mit dem Sockel ist natürlich blöd gelaufen....aber auch hier:
Solange noch alles drann ist und nichts verbogen ist wirde es kaum Probleme geben. AFAIK macht dieser Schließmechanismus ja auch nichts anderes als die "Beinchen" einzuklemmen....und wenn man zu dolle drann reisst, dann kann der halt nichts mehr halten.

MFG

Gast
2003-09-07, 20:38:21
http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/Sonstiges_1/Berichte/P4_unter_der_Haube_Teil1/p4_unter_der_haube_teil2.html

Stefan 008
2003-09-07, 20:45:11
also mein HS ist auch ab und die Temps sind um einiges gesunken und gehn auch bei Last viel langsamer nach oben als mit HS

was aber ganz wichtig ist der Standard Intel Kühler passt ohne HS dann nicht mehr da ihm paar millimeter fehlen , also unbedingt neuen Kühler kaufen der entweder per sockelnase oder per schrauben besfestigt wird , kühler für das rentention Modul sind genau auf den P4 abgestimmt und ohne HS fehlen nun mal paar mm womit er sogut wie keinen kontakt zur CPU mehr hat oder zuwenig anpressdruck ,ob nen Kupferkühler wirklich von nöten ist kA kommt sicher darauf an was für nen P4 es ist , bei nem 1,6er ist es sicher nicht nötig :)

Temps sind bei mir ca. 4-6 Crad nach unten gegangen ohne HS mit Wakü
mit normalem Luftkühler sinds vielleicht 2-3Cead schätze ich mal


Gruß

Stefan

Stefan 008
2003-09-07, 20:52:48
Original geschrieben von Gast
http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/Sonstiges_1/Berichte/P4_unter_der_Haube_Teil1/p4_unter_der_haube_teil2.html

wie dort beschrieben mit nem Bastelmesser den HS abmachen davon kann ich nur abraten , das messer ist viel zu dick , hab schon eine CPU deswegen geschrotten , ( kratzer auf der P4 Platine die wohl leiterbahnen durchtrennt haben ) am besten geht es entweder mit einer Rasierklinge oder am sichersten geht es mit Zahnseide , damit kann nichts passieren , dauert aber länger ,noch nen Tipp , der Athlon hat ja auf der Platine 4 so schwarze runde Puffer ,die würde ich nach dem abmachen des HS auch auf die p4 Platine machen , damit lässt sich ein Kühler leichter und sicherer Montieren und gerade sitzt er dann auch
(gibts in den meisten Baumärkten )

Gruß

Stefan

LOCHFRASS
2003-09-07, 21:58:52
Wieso behaupten alle, man könne bei CPUs ohne HS keinen Boxed Kühler mehr verwenden? Ich hab bei meinem P4-M Celli einfach den Boxed Kühler von nem 2,0er Celli genommen, der Anpressdruck und die Temperaturen waren vollkommen in Ordnung.

Stefan 008
2003-09-07, 22:29:05
naja der P4M braucht auch deutlich weniger Vcore als der normale P4 vielleicht stört es da nicht. kA so genau , jedoch hab ich die erfahrung gemacht das der boxed Kühler ohne HS zuweing anpressdruck hat bzw. paar mm fehlen


gruß

Stefan

LOCHFRASS
2003-09-07, 22:44:09
Der HS ist ungefähr 0,5mm dick und bei dem sowieso schon enorm hohen Anpressdruck sollte das nicht viel ausmachen. Der P4-M Celli lief übrigens mit 1,7V und 2750 MHz :D

massa
2003-09-08, 15:59:14
weiß gar nicht warum alle so angst um die p4 cpu haben... hab ich schon erwähnt, dass ich den heatspreader mit nem küchenmesser abgehebelt hab? habs mit aller gewalt drunter geschoben und dann hochgehebelt... und die cpu funzt ja noch...
;-)
brauch halt nur nen anderen lüfter...

aber da hatte ich wohl eher mehr glück als verstand...

von wegen 0,5mm dick eher 0,5cm...

was für nen kühler könnt ihr denn empfehlen?

gruß

massa

LOCHFRASS
2003-09-08, 16:05:31
Original geschrieben von massa
aber da hatte ich wohl eher mehr glück als verstand...


ACK, ich war total vorsichtig und hab nen Celli 1000A dabei gekillt, naja war eh ein Scheissteil, nicht mal 1300 MHz mit 1,8V...

massa
2003-09-08, 16:11:15
blöd gelaufen würd ich mal sagen...

ich hab halt echt nur riesen glück gehabt, weil ich in dem moment gar nicht wirklich wusste was ich da mach...
:bonk:
war halt nur gestresst wegen dem sch* kühler und wollt endlich miene kiste wieder zusammen haben... also hab ich das dingens mal einfach abgerissen...

wie gesagt... glück...

der heatspreader gibt aber nen geilen schlüsselanhänger...

;D

gruß

massa

LOCHFRASS
2003-09-08, 16:37:38
Bei meinem K6-2 war ich damals auch so vorgegangen, Schraubendreher unter den Aludeckel und *plopp*, der hat mittlerweile keine einzige Ecke mehr am DIE, aber lebt immer noch :freak:

Falcon99
2003-09-11, 02:03:29
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wieso behaupten alle, man könne bei CPUs ohne HS keinen Boxed Kühler mehr verwenden?

Ich habe den Heatspreader meines P4 1800 @ 2400 entfernt und nutze auch mit dem Boxed-Kühler. Ich habe allerdings die CPU-Fassung etwas modifiziert und die Halteklammern durch flachere Schrauben ersetzt.

papachrischi
2003-09-11, 03:40:32
Mein P3-S wurde auch geköpft. Halteklammer etwas nachgebogen, 2 Stücke Gummi als Stütze untergepackt und fertig war der Lack.

Den Kühler singt kein Priester mehr ab. :D