PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On Board Sound im Bios Deaktivieren?


Unregistered
2001-05-13, 00:24:31
Hi leutz!
Also...
ich habe ne soundkarte eingebaut.. und die läuft auch.. aber dieser eingbeaute sound on board mist verennt sich mit der neuen Soundkarte und dann stürtzt der ganze mist ab...

was ich nur wissen möchte ist wie deaktiviere ich Sound on Board im Bios??

kann das einer möglichst genau erklären? ich kenne mich im Bios nämlich 0% aus.

thx schonmal

Thowe
2001-05-13, 01:07:33
Welches Mainboard? Welcher Hersteller vom Mainboard?

Normal wäre mit
entf beim Einschalten des Rechners ins Bios
den Punkt OnBoard Audio auf Disable
esc
F10
Enter

kann aber von Board zu Board verschieden sein

Unregistered
2001-05-13, 01:23:09
Mainboard:

KA31 von FIC

thx schonmal

Unregistered
2001-05-13, 02:00:39
Also ich habe den eintrag im Bios gefunden und deaktiviert.
Nu habe ich aber ein anderes klaines Problem.

ICh habe an der Soundkarte 3 Stecker:

1x Line Out (klar boxen)
1x Line In (??)
1x Mic (Micro, auch klar)

Nunja der sound geht auch echt super, nur mein Peoblem ist:
das Micro geht nimma richtig. Das heisst, Wenn ich durchs Micro Spreche höre ich meine Etimme aus dem Bocken kommen.... wenn ich aber z.B Über Battlecom mir jemandemreden möchte.. oder in widows ne audio file aufnehmen will (also selbst spprechen) geht das auch nicht.
Hat einer ne Ahnung woran das liegt?

Thowe
2001-05-13, 02:01:09
Also in deinen Fall:

Rechner anschalten
entf drücken sobald Meldung "press del to enter setup" kommt
dreimal cursor runter auf
chipset features setup
enter drücken
solange cursor runter bis auf
OnChip Sound
einmal + auf dem Zehnerblock der Tastatur drücken
wert ändert sich von enable auf dissable
auf esc drücken
F10 drücken
Enter

Thowe
2001-05-13, 02:16:56
Huch da war ich wohl ne Minute zu spät ...

zum 2 Problem

könnte sein das im Mixer das falsche Aufnahmegerät gewählt ist, doppelklick Lautstärkeregler unter Optionen, Eigenschaften, Aufnahme wählen, OK und dann Microfon anhäkeln.

Unregistered
2001-05-13, 10:43:31
Ist angehäkelt geht abba trptzdem nicht :(

Thowe
2001-05-13, 11:16:56
Ist die richtige Soundkarte in Systemsteuerrung, Multimedia unter Aufnahme gewählt?

Unregistered
2001-05-13, 11:29:53
Ich denke schon den schließlig kann ich da nur die eine auswählen.

Thowe
2001-05-13, 11:48:40
Unter Lautstärke/Aufnahme den schieber mittig stellen und wenn da ein Punkt erweitert vorhanden ist den 20db mic boost einstellen.

Unregistered
2001-05-13, 12:01:37
gehm immer noch nicht.. wie kann das blos sein?

Thowe
2001-05-13, 12:11:32
Die Einstellungen zum Aufnahmegerät innerhalb der Software aktuallisiert? Will heisen könnte noch auf der onBoard Karte stehen.

Unregistered
2001-05-13, 13:02:38
was mus ich da wie machen?

Unregistered
2001-05-13, 13:15:10
Mir ist noch ein 2 ter fehler aufgefalen... wenn ich CDs hören möchte geht das nur nochwenn ich meine box /kopfhörer ins CD laufwerk selbst einstecke...

und auch am laufwerk selbst die lautstärke regele...
Obwohl alles richtig eingestellt ist... (Multimedia in systemsteuerung)

Also.. nen plan?

Thowe
2001-05-13, 13:22:28
Dafür muss das interne Audiokabel vom CD-ROM Laufwerk in die Soundkarte als Steckkarte gesteckt werden.

Wenn schon gemacht, dann abgesichert booten und im Gerätemanager alles was nach Soundkarte klingt entfernen.

Unregistered
2001-05-13, 14:41:02
Gut das würde das Problem mit der CD beheben, aber wie stehts mit dem MIC?

Thowe
2001-05-13, 14:44:41
Die meisten Programme haben einen eigenen Mixer bzw. Auswahlmöglichkeit was den zu verwendenen Eingang der Soundkarte angeht. Das ist allerdings von soft zu soft anders, einfach mal ein wenig suchen.

Unregistered
2001-05-13, 14:54:52
Hab ich ein glück...
Ich habe zwar nicht die selben Brobs aber etwas ähnliches...

Ganz einfach mein On Board sound funst WUNDERBAR...
Nur das Micro ist zu leise.. Ich habe es im rack (dem lautsporecher unten) schon auf volle pulle bei aufname und wiedergabe.. abr das ding ist SAU leise.. es geht zwar aber so leise das man die boxen bis zu manschlag aufdre4ehen muss bis man mich in "normaler" lautstärke hört...


Am micro liegts nicht habe schon vrschiedene getestet.. und das aktuele schon beim Freund ausprobiert...

Eine ahnung warum das so leise ist? hat das was vielelicht auch was mit dem bios zu tun oder sowas?

cya
uni

Thowe
2001-05-13, 15:08:47
Den meisten OnBoard Soundchips bzw. bei billigen Soundkarten fehlt der Vorverstärkerteil am Microfoneingang, dafür gibt es dann spezielle Mic-Vorvertärker im Handel bzw. Microfone mit eingebauten Vorverstärkerteil oder halt eine Karte wie die Creative SB Live nehmen.

Thowe
2001-05-13, 15:11:02
Bevor ich es vergesse ...

obiges Problem trifft z.B. auf fast alle Aldi-PCs zu.

Unregistered
2001-05-13, 17:01:25
Ein Monster mega fettes Dankeschön.Der Single Mode DMA war nicht aktiviert *g*

Nun funsts SUPER!!!

nur eins noch.. we ich ne cd höre kommt der ton nur aus einer box... weiste wieso?

Thowe
2001-05-13, 17:06:48
Anschlusskabel könnte unter umständen falsch belegt sein, vor allem wenn das zwei unterschiedliche Stecker hat.

Unregistered
2001-05-15, 19:24:38
Also nun habe ich Folgendes Problem.

In der Soundkarten einstellung. ich Muss nach jedem Neustart Auf die Sounkarte gehen und Dort "use Single mod DMA" einmal aus und wieder anschalten. Damit das Mikro geht. da steht immer:

Type F DMA: Disabled

Wie bekomme ich ees auf Enabled?

Gast
2007-03-21, 14:31:36
ich hab auch ein dickes problem und bin schon richitg am verzweifeln :(.hab mir nen 5.1 soundsystem gekauft angeschlossen wie es steht aber es kommt kein ton,alles ist auf 5.1 umgestellt.ich dneke mal es liegt daran das onboard soudn noch aktiviert ist,aber wo stelle ich des in BIOS ab.mien mainbord ist K8N Neo3


bitte helft mir,könnte heulen

2fresh
2008-04-06, 12:16:43
beimir geht es irgendwie net, ich hab mir eine emu 0404 geholllt und sie instaliert sie spielt den sound zwar ab aber nimmt nicht auf , und im conrad haben die gemeint ja du musst die onboard sound deinstlaieren oder so und ich weis net wie es geht hab null ahnung im bios