PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega basierend auf Catalyst 3.7


Nedo
2003-09-07, 18:53:40
Was glaubt ihr wann der kommt?
ich würd nämlich auch mal gern die Omegas ausprobieren :)

NeLKe
2003-09-07, 19:06:35
Abwarten und tee trinken :D

Nedo
2003-09-07, 19:15:24
Original geschrieben von NeLKe
Abwarten und tee trinken :D
Ich mag kein TeE :D

Malachi
2003-09-08, 09:19:37
War grad in zwei anderen Foren, der neue Omega müsste draussen sein.

kmf
2003-09-08, 09:35:13
Original geschrieben von malachi266
War grad in zwei anderen Foren, der neue Omega müsste draussen sein.
Stimmt, ist draußen. =)

[dzp]Viper
2003-09-08, 09:38:13
toll . ich frage mich wirklich, was die innterhalb von 24 stunden am treiber verändern wollen /können ...

InsaneDruid
2003-09-08, 10:00:06
Na.. nichts was du und ich nicht auch am 3.7 einstellen können.. aber viele glauben offenbar die würden neu gecoded oder so.

kmf
2003-09-08, 10:08:42
Original geschrieben von [dzp]Viper
toll . ich frage mich wirklich, was die innterhalb von 24 stunden am treiber verändern wollen /können ...

Es wurde noch nie was am Treiber verändert. Höchstens mal eine dll ausgetauscht. Hinzugefügt werden OC-Tool, AtifacTester, Refreshkram und Wizzards 9500->9700/9800 atim2tag.sys-Hack etc. Die inf-files werden editiert und das Ganze mit einer Setuproutine versehen. Das ist der Omegatreiber.

Gast
2003-09-08, 10:49:50
PLACEBO Treiber! ;)

mapel110
2003-09-08, 11:08:41
weiss jemand, obs schon nen 9900er treiberpfad im treiber gibt?
dafür könnt ich nen hack gebrauchen :)

colripley30
2003-09-08, 12:04:52
Original geschrieben von Nedo
Was glaubt ihr wann der kommt?
ich würd nämlich auch mal gern die Omegas ausprobieren :)

http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm

nagus
2003-09-08, 13:05:04
http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=14279

Megamember
2003-09-08, 13:46:28
Hmm, bei mir bringt der Omega 1100 Punkte mehr im Murksmark 2001.

Nedo
2003-09-08, 13:55:26
Original geschrieben von Megamember
Hmm, bei mir bringt der Omega 1100 Punkte mehr im Murksmark 2001.
hui, so viel???

Megamember
2003-09-08, 13:59:34
Ja, hab extra drauf geachtet die gleichen Einstellungen zu benutzen.
Kann eigendlich nur am Hack liegen. Graka ist 9700Pro

colripley30
2003-09-08, 14:01:34
Original geschrieben von Megamember
Hmm, bei mir bringt der Omega 1100 Punkte mehr im Murksmark 2001.

1100 murks find ich ein wenig übertrieben.kann mich auch täuschen.bei mir waren es 200 murks,also nicht der rede wert.call of duty läuft mit dem neuen omega flüssiger. ca.7-10fps mehr.Darstellungsfehler bei ut 2003(plunge)sind auch weg.4xAA/4xAF 1280x1024 ca.10fps mehr bei ut2003(Antalus).

kmf
2003-09-08, 14:06:02
Original geschrieben von Megamember
Ja, hab extra drauf geachtet die gleichen Einstellungen zu benutzen.
Kann eigendlich nur am Hack liegen. Graka ist 9700Pro

Der Hack wirkt nur bei der 9500. Bei den 9700nonpro/pro erreichst du damit garnichts.

colripley30
2003-09-08, 14:19:12
Original geschrieben von kmf
Der Hack wirkt nur bei der 9500. Bei den 9700nonpro/pro erreichst du damit garnichts.

Kann schon sein(Placeboeffekt).ich hab halt beide getestet cat3.7-omega.bei benches und den zwei oben genannten spielen hat der omega besser abgeschnitten.mein eindruck.ob es jetzt speziell was bringt weiß ich nicht deshalb lass ich den omega mal drauf.mfg.

hasufell
2003-09-08, 16:36:58
Original geschrieben von kmf
Es wurde noch nie was am Treiber verändert. Höchstens mal eine dll ausgetauscht. Hinzugefügt werden OC-Tool, AtifacTester, Refreshkram und Wizzards 9500->9700/9800 atim2tag.sys-Hack etc. Die inf-files werden editiert und das Ganze mit einer Setuproutine versehen. Das ist der Omegatreiber.
und was ist für Leute, die besagte Tools nicht intallieren und auch den Hack nicht nutzen?

der Omega ist nicht verändert, sonder erweitert/verbessert :)

z.b. auf Stabilität und Bildqualität...so stehts doch selbst da!

Mosef
2003-09-08, 16:40:13
Hallo,

hab mir gerade den OMEGA gesaugt!Hmmm komisch da kann man ja jetzt
3 Treiber auswählen. Ich habe jetzt mal den 9700Hacked genommen obwohl ich eigentlich nur ne 9500 habe! Könnte da was schief gehen???
Also sind jetzt die anderen 4 pipes auch aktiv???Laut 3dmark 03 schon! Mache mir jetzt eigentlich nur sorgen weil da eben das mir 9700 dran stand!! Was meint ihr??


Performance habe ich eigentlich nur mit 4x AA spühren/sehen können!

3dmark 2001:13620 nicht ein bischen wenig???
3dmark 2003:5512 (Graka war bei beiden benches auf @405/297 )

Kira
2003-09-08, 16:56:38
ich sauge sie grad auch, ich werde dann später mal meine ergebnisse posten. normale 3.7er oder omega...

InsaneDruid
2003-09-08, 17:12:08
Original geschrieben von hasufell
und was ist für Leute, die besagte Tools nicht intallieren und auch den Hack nicht nutzen?

der Omega ist nicht verändert, sonder erweitert/verbessert :)

z.b. auf Stabilität und Bildqualität...so stehts doch selbst da!

Und was glaubst du wie der Typ das macht? Handauflegen?

Ich meine was will der Knilch großartig machen was das ganze Treiberteam von ATI nicht geschafft hätte?

Der dreht n bissl am Mip-LoD, damit hatte er ja damals den "ach so tollen" "Erfolg" bei NV.. der hat das LoD so scharf eingestellt das es "wie AF" aussah.. (das war dann das "Auf Qualität trimmen") das er damit Texturflimmern en masse produzierte wurde natürlich nich erwähnt.

Placebo Effekt ist der große Rest. (neben den Bundling von so "tollen" Tools wie dem Artifact Tester)

hasufell
2003-09-08, 18:35:36
jaja, mach du den nur runter :...(

fakt is aba einfach, dass die Treiber sich unterschiedlich verhalten

ich glaube nicht, dass er das nur so einfach macht wie dus sagst


habe ich Ahnung von Treiberprogrammierung?

Tesseract
2003-09-08, 18:38:59
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich meine was will der Knilch großartig machen was das ganze Treiberteam von ATI nicht geschafft hätte?

genau das denke ich mir auch

und bis jetzt habe ich den treibern auch nix positives abgewinnen können
waren bei mir nur teilweise instabiler und sonst nix

Gast
2003-09-08, 18:59:52
Hidiho Freunde der Nacht,

bin ein bekehrter Nvidia-User und habe seit dem Wochenende ne Sapphire 9700@9700Pro drin.

Omegatreiber: Über die bin ich anhand des Forums zuerst gestolpert.. Bench war iO.. 2001/2003
Allerdings finde ich die Settings auch alles andere als "optimal"
Teilweise hatte ich extrem Texturenflackern/schlieren. Fluch der KAribik war net spielbar..
War erst enttäuscht von meiner neuen Karte.. ;)
Aber nach dem der original Treiber drauf war.. war alles bestens. Keine Probs, keine schlieren, beste Qualität.

Frage: 12220 @ 2001 und 4660 @ 2003.. ist das ok? In einer Zeitschrift war die 9700 nonpro mit 14000 angesetzt??? danke

hasufell
2003-09-08, 19:23:43
seid doch net so hart...wär der Mist so einfach, den der da fabriziert würde doch jeder 5. einen eigenen Treiber rausbringen

@ Gast ...nee, mit ner Radeon9700pro musst du mehr haben...egal welches Mobo, welche CPU, welcher Speicher, welche ...wenn du verstehst ;)

Mr. Lolman
2003-09-08, 19:26:03
Der 2001er ist sehr CPU/FSB abhängig. Der 2003er sollte OK sein. (sofern dein Prozzi nicht viel schneller als ein 2200+ ist)

Metalmaniac
2003-09-08, 19:40:20
Anhand vieler Posts Treiber betreffend regt mich immer auf,daß viele irgendwelche Treiber immer runtermachen müssen nur weil sie bei Ihnen nicht laufen.Schaut Euch aber mal die vielen Threads dazu an.Bei jedem läuft ein Treiber eben anders,bei einigen läuft der neue Catalyst 3.7 nun überhaupt nicht,sei es bedingt durch Bildfehler oder durch Performance-Einbußen,bei vielen läuft er perfekt,ohne irgendwelche Besonderheiten.Genauso verhält es sich mit den Omega-Treibern.Bei mir laufen sie 1A,sowohl jetzt bei meiner ATI-Karte,als auch vorher bei meiner TI-4200 eben in der nVidia-Version.Es ist zwar traurig,aber manchmal muß man eben mehrere hintereinander installieren um zu testen,welcher am Besten auf dem jeweiligen System läuft.Allgemeine Aussagen sollte man sich also durchaus verkneifen nur weil der ein oder andere mal nicht so gut funzt.Es ist sicher für viele User hilfreich,wenn jeder seine persönlichen Erfahrungen,möglichst belegt noch zusätzlich durch Benchmark-Ergebnisse,kundtut,aber ausprobieren muß jeder für sich alleine,es sei denn,es sind erwiesenermaßen wirklich ernsthafte Bugs im Treiber vorhanden.Doch dann werden immer die jeweiligen Treiber-Programmierer diesen verbugten Treiber aus dem Netz nehmen oder sofort einen neuen hinterherschieben.

InsaneDruid
2003-09-08, 20:41:24
Hab ich gesagt das der nich funtzt?

Ich hatte n paarmaal spaßeshalber die Omegas getestet.. liefen immer, und das taten die Originalen auch.(hatte seit Cata 2.4 keinen Treiber der irgendwelche Probs bereitete die ein Vorgänger nicht hatte) Nur eben die Default Settings sind beim Omega anders, und hin und wieder (zumindest bei den NV Treibern war es so) hat er diverse DLLs gemixt. (Also zb die OpenGl32 aus Dem einen, die D3D aus dem anderen) etc etc.

@ Hasufel:

natürlich könnten auch du & ich einen solchen Treiber rausbringen. Als Omega die Probs mit NV hatte kamen ja auch prompt einige neue ähnliche Projekte angeschossen.

Die Frage ist nur.. WARUM?

Ich finds nur immer witzig wie beharrlich einige den Omega vor den Originalen empfehlen, obwohl Omega selber sagte (bei Cata 3.6 zb. Das er den nur noch gebundelt hat mit den diversen Zusatzproggies und das wars.

Neu Coden oder auch nur umschreiben kann der garnich. (darf er AFAIR auch nich) Und nen breit angelegten Kompatibilitätstest kann der auch nich machen. (schon alleine weils zuviel Aufwand ist)

Wenn das alles kein Placebo Effekt ist, was dann?

Mr. L
2003-09-08, 20:58:18
Hmmm...wie bekomme ich denn beim "Clock Rate" exakte Werte eingestellt? Ein minimaler Schubs am Regler verändert den Wert gleich um ca. 10 MHz...

colripley30
2003-09-08, 21:10:02
Original geschrieben von InsaneDruid
Hab ich gesagt das der nich funtzt?

Ich hatte n paarmaal spaßeshalber die Omegas getestet.. liefen immer, und das taten die Originalen auch.(hatte seit Cata 2.4 keinen Treiber der irgendwelche Probs bereitete die ein Vorgänger nicht hatte) Nur eben die Default Settings sind beim Omega anders, und hin und wieder (zumindest bei den NV Treibern war es so) hat er diverse DLLs gemixt. (Also zb die OpenGl32 aus Dem einen, die D3D aus dem anderen) etc etc.

@ Hasufel:

natürlich könnten auch du & ich einen solchen Treiber rausbringen. Als Omega die Probs mit NV hatte kamen ja auch prompt einige neue ähnliche Projekte angeschossen.

Die Frage ist nur.. WARUM?

Ich finds nur immer witzig wie beharrlich einige den Omega vor den Originalen empfehlen, obwohl Omega selber sagte (bei Cata 3.6 zb. Das er den nur noch gebundelt hat mit den diversen Zusatzproggies und das wars.

Neu Coden oder auch nur umschreiben kann der garnich. (darf er AFAIR auch nich) Und nen breit angelegten Kompatibilitätstest kann der auch nich machen. (schon alleine weils zuviel Aufwand ist)

Wenn das alles kein Placebo Effekt ist, was dann?

Hi!
Der Threadstarter hat ja "BASIEREND" auf cat.3.7 zu seinem thema gemacht.basierend kann ja auch gleich heißen.ich zumindest bin mit den omegas immer gut gefahren(stabilität etc.).der neue omega läuft zumindest bei mir erheblich besser als der cat 3.7.hab ich in vier spielen getestet bei 4x/4x-aa/af.ich kann nur für mich sprechen natürlich.

colripley30
2003-09-08, 21:12:32
Original geschrieben von Mr. L
Hmmm...wie bekomme ich denn beim "Clock Rate" exakte Werte eingestellt? Ein minimaler Schubs am Regler verändert den Wert gleich um ca. 10 MHz...

ganz zarte mausbewegungen!bei mir gehts.mit funkmaus hatte ich die probleme auch immer wenn ich ganz genau wohinfahren hab müssen.mfg.

Herr.Penaten
2003-09-08, 21:17:59
lol :D

ach quatsch...geh auf Advance und stell da anstatt 1700 (steht glaub ich vorher da) 400 ein.. das is jetz der maximale wert und es gehen auch kleinere Sprünge ;)

kmf
2003-09-08, 21:31:28
Original geschrieben von hasufell
seid doch net so hart...wär der Mist so einfach, den der da fabriziert würde doch jeder 5. einen eigenen Treiber rausbringen



Mit ein wenig Erfahrung und etwas Fleiß könntest du das auch. Die Treiber sind die gleichen, wie beim Catalyst. Unter Treiber verstehe ich die ganzen dll's, sys und exe-Dateien. Weil das sind die maßgebenden Dateien.

Castomizing in den inf-Dateien und die Zugaben in Form von bekannten Tools, das ist letztlich was hinter dem Treiber steckt.
Installiere ihn, breche nach dem Entpacken die Installation ab, vergleiche dann die Treiberdateien mit dem org. Catalyst. Voilà, die selben Dateien. Die verschiedenen Möglichkeiten, die der Omega bietet, wird rein durch verschiedene *.inf-Dateien abgewickelt.
Hat man einmal das Gerüst, ist eine Anpassung an neue Treiber ein Kinderspiel.

Ja, das kann wirklich jeder 5. machen. Warum glaubst du gibt es z. B. den DNA-Treiber oder das Ding da, aus Italien. Alles das gleiche Prinzip.

Ich behaupte jedoch nicht, daß da nicht viel Arbeit drin steckt.

Ich ändere z.B. bei mir die CX...inf nach meinen Bedürfnissen auch erheblich ab.

kmf
2003-09-08, 21:34:19
Original geschrieben von Mr. L
Hmmm...wie bekomme ich denn beim "Clock Rate" exakte Werte eingestellt? Ein minimaler Schubs am Regler verändert den Wert gleich um ca. 10 MHz...

Unter Clock Rate -> Advanced das Increment ändern. (kleiner machen)

colripley30
2003-09-08, 22:14:56
Original geschrieben von Herr.Penaten
lol :D

ach quatsch...geh auf Advance und stell da anstatt 1700 (steht glaub ich vorher da) 400 ein.. das is jetz der maximale wert und es gehen auch kleinere Sprünge ;)

Sorry.wahr eine fehlinfo von mir.hatte das übersehen(advance).ich hatte eh so eingestellt aber nicht dran gedacht.hoffe ihr seit net bös jetzt.

Herr.Penaten
2003-09-08, 23:19:13
doch sind wir ;)

colripley30
2003-09-08, 23:28:09
Original geschrieben von Herr.Penaten
doch sind wir ;)

:bawling:

mfg colripley

Gast
2003-09-09, 00:57:28
Hallo,

was muss ich im akt. Omega Treiber bei der Installation auswählen?
Ich habe eine Radeon 9800 Pro, soll ich da den normalen Inst. Pfad nehmen, einen höheren Hack als 9800 gibt es doch noch nicht, oder?

Vielen Dank

Gruss
Stefan

StNeaga
2003-09-09, 01:06:04
...für den Fall das meine Frage blöd forumuliert wurde, ich wollte nur wissen was ich bei der Omega-Treiber Installation beachten muss?

MfG

InsaneDruid
2003-09-09, 01:17:21
Original geschrieben von Mr. L
Hmmm...wie bekomme ich denn beim "Clock Rate" exakte Werte eingestellt? Ein minimaler Schubs am Regler verändert den Wert gleich um ca. 10 MHz...

Erstens das schon Erwähnte Einstellen der maximalWerte.. und dann kann man noch prima die Tastatur (Cursor up/down) benutzen. Den Regler einmal anklicken und dann kann man wunderschön genau einstellen.