PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es lautlose Notebooks?


pt3
2003-09-07, 19:03:40
Gibt es lautlose Notebooks - also welche die gänzlich ohne Lüfter arbeiten?

Gangsta P.
2003-09-07, 21:04:32
ich denke nicht ...

metallex
2003-09-07, 21:22:16
Original geschrieben von Gangsta P.
ich denke nicht ...

Doch, aber nur fast -> Apple iBook :)


MfG

MojoMC
2003-09-08, 00:26:42
Original geschrieben von pt3
Gibt es lautlose Notebooks - also welche die gänzlich ohne Lüfter arbeiten?
Jein. Ganz ohne Lüfter wüsste ich keins, aber die Centrino-Dinger sind schon recht kalt.

Ein Arbeitskollege hat ein Acer 80x mit Centrino; der Lüfter hört man nur beim Starten ganz kurz und wenn der Rechner ein paar Minuten unter absoluter Volllast läuft. Sonst ist der Lüfter nicht zu hören, ich weiss also nicht, ob er läuft. Und ich bin einer der geräuschempfindlichen Fraktion - mich stört nachts ein Papst 12db auf 7V im gedämmten Gehäuse.

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz, denn fast alle Notebooks sind doch so gut wie lautlos vom CPU-Lüfter her. Oder hast du bis jetzt nur diese Pseudo-"Notebooks" kennen gelernt mit einer Desktop-CPU? Ein Kollege hat eins mit P4 von Gericom; das hört man nicht nur, das ist richtig laut.

anddill
2003-09-08, 07:27:00
Wenn ich bei meinem Vaio PowerNow auf Automatik oder Energiesparen setzte, bekomme ich den CPU-Lüfter fast nie zu hören (nur bei Vollast). Ansonsten sirrt nur die Festplatte.

Frank
2003-09-08, 09:30:57
Ich kenne zweidrei alte(!) Geräte (TillamookKlasse), die haben zwar einen Lüfter, aber da brauch man 40° Umgebungstemperatur und 4h Volllast, um den irgendwann mal zum Laufen zu überreden. Alte 486er Notebooks gabs auch mal komplett ohne Lüfter.

Sollte aber heute kein Problem sein, absolut lautlose Geräte zu kaufen. (bezogen auf den Lüfter) Bespiel Thinkpad X20: ob der Lüfter läuft oder nicht stellt man erst fest, wenn man da mit der Taschenlampe in die Lüftungsschlitze reinleuchtet.

Probleme sind da heute eher die Laufgeräusche der Festplatten.

Rampage
2003-09-08, 15:52:26
Es gibt von Panasonic (glaube ich) diese Army Notebooks, die sind wasserdicht und besitzen daher keine Lüfter... Sind allerdings auch nicht die schnellsten

edit: Die Festplatte hört man auch nicht, die ist gedämmt... ;D

metallex
2003-09-08, 16:52:33
Original geschrieben von Rampage
Es gibt von Panasonic (glaube ich) diese Army Notebooks, die sind wasserdicht und besitzen daher keine Lüfter... Sind allerdings auch nicht die schnellsten

edit: Die Festplatte hört man auch nicht, die ist gedämmt... ;D

Stimmt!

Die Panasonic Thoughbook werden bei uns vom T-Service eingesetzt, sind komplett passiv gekühlt.


MfG

Rampage
2003-09-08, 17:02:41
Habe mal mit einem solchen Gerät gearbeitet, ist ziemlich globig, schwer, und nicht mit ganz so aktueller Hardware bestückt, aber der Touchscreen ist cool. Das robuste Gehäuse verleitet zu Dummheiten ;D, wir sind mit einem Auto drübergefahren -> kein Problem =)

Gast
2003-09-09, 08:59:25
Ja, ich habe eins, und dieses ist sogar extrem leicht(1kg).
Panasonic CF-R1 heisst dieses Gerät, die Centrino Nachfolger R2,T2 und W2 sind in Japan bzw. USA schon zu haben.

Frank

tsaG
2003-09-09, 13:04:49
Original geschrieben von metallex


Die Panasonic Thoughbook werden bei uns vom T-Service eingesetzt


MfG

Baaaaaaahh.....

Telekom :chainsaw2

metallex
2003-09-09, 15:09:54
:heuldoch:


MfG

metallex
2003-09-09, 15:12:10
Original geschrieben von Gast
Ja, ich habe eins, und dieses ist sogar extrem leicht(1kg).
Panasonic CF-R1 heisst dieses Gerät, die Centrino Nachfolger R2,T2 und W2 sind in Japan bzw. USA schon zu haben.

Frank


Dei von uns eingesetzten Books sind ein wenig schwerer! :)

http://www.axxess-berlin.de/web/produktdetails.php?produkttyp=1&warenid=150


MfG

pt3
2003-09-10, 21:48:15
und wenn wir den Schwierigkeitsgrad erhöhen...:

Gibt es auch Notebooks, die mit DirectX 8 oder höher Grafik (fast) lautlos arbeiten?

MojoMC
2003-09-11, 09:56:50
Original geschrieben von pt3
Gibt es auch Notebooks, die mit DirectX 8 oder höher Grafik (fast) lautlos arbeiten?
Centrino Notebook (Acer Travelmate 800) mit Ati Radeon 9000 (DirectX 8) steht beim Kollegen gegenüber auf dem Tisch. Lautlos...

pt3
2003-09-11, 16:43:44
Original geschrieben von MojoMC
Centrino Notebook (Acer Travelmate 800) mit Ati Radeon 9000 (DirectX 8) steht beim Kollegen gegenüber auf dem Tisch. Lautlos...

Ach du je! Der kostet ja 2000€ aufwährts! Ich glaube, das übersteigt mein Budget :(

metallex
2003-09-11, 17:26:56
Original geschrieben von pt3
und wenn wir den Schwierigkeitsgrad erhöhen...:

Gibt es auch Notebooks, die mit DirectX 8 oder höher Grafik (fast) lautlos arbeiten?

In meinem iBook 800 habe ich eine Radeon 7500 drin. Quake 3, UT, RTCW, Warcraft III lassen sich problemlos spielen.


MfG

MojoMC
2003-09-12, 00:47:00
Original geschrieben von pt3
Ach du je! Der kostet ja 2000€ aufwährts! Ich glaube, das übersteigt mein Budget :( Nein, ab 1765 aufwärts: Klick! (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=48842)

Du möchtest Lautlosigkeit, eine gute Graka und wahrscheinlich gute Gesamtperformance? Da kommste um Centrino nicht rum. Und mit guter Graka gibts das nirgend für 999 Euronen.

Einen Desktop-P4 im Notebook mit guter Graka gibts für weniger - aber der ist laut, gross und pervertiert den Grundgedanken eines Notebooks.

sth
2003-09-12, 16:58:48
Mein Notebook ist praktisch lautlos (passiv gekühlt und nachgerüstete 30gb Festplatte, welche nur hörbar ist wenn man das Ohr auf das Gehäuse legt).

Ist aber nur 'n P166MMX :gruebel: :baeh: