PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial: ATi + Nforce2 unter SuSe 8.2


Exxtreme
2003-09-07, 19:32:52
Hi Mädelz,

endlich ist's geschafft. Meine R9700Pro macht jetzt auch auf HW-beschleunigte 3D-Grafik unter Linux. :)

Der Weg dahin war eine kleine "Try & error"-Orgie aber jetzt klappt es.

Eine Beschreibung meines Systems findet man hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Exxtreme


Ich habe mich für den neuen Kernel Ver. 2.4.22 (ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.22.tar.bz2) entschieden da dieser endlich offizielle und vollständige Unterstützung für den Nforce2-Chipsatzes mitbringt, ohne daß man wieder irgendwas patchen muss. Auch bringt dieser Kernel andere Goodies wie ACPI-Unterstützung etc. mit und dieser ist auch um einiges flotter als der Original-SuSe-Kernel.


Vorbereiten des neuen Kernels
Wenn man den Kernel ein Verzeichnis (vorwiegend /usr/src) entkomprimiert hat, sollte man auch den sybolischen Link "/usr/src/linux" auf "usr/src/linux-2.4.22" umbiegen mittels.

rm /usr/src/linux
ln -s /usr/src/linux-2.4.22 /usr/src/linux


da viele Programme, die zum Kompiliervorgang die Kernel-Sourcen brauchen, vorwiegend diesen Link nutzen.

Jetzt wechselt man in das Kernel-Verzeichnis und startet die Kernel-Konfiguration mittels

make menuconfig


("make xconfig" wollte nicht unbedingt so wie ich wollte ;) ).

Zuerst liest man das Config-File des alten SuSe-Kernels ein. Dies geht im Punkt "Load an Alternate Configuration File". Dies ist notwendig da die Standard-Konfiguration des neuen Kernel wohl nicht laufen wird da SuSe eigene Einstellungen, passend zu der eigenen Distri verwendet. Man gibt hier "/boot/vmlinuz.config" ein und die Konfiguration wird übernommen.

Jetzt muss man noch einige eigene Änderungen machen. Zuerst muss man den AGPGART-Support aktivieren. Diesen findet man unter "Character Devices -> /dev/agpgart (AGP Support)". Das sollte man am besten auf "M" stellen. Und damit auch der Nforce2-AGPGART-Treiber aktiviert wird, muss man dann unter "Character Devices -> NVIDIA chipset support" ein Sternchen setzen.

Es kann sein, daß noch andere, installationsspezifische Änderungen* nötig werden damit der Kompiliervorgang durchläuft und das System nachher auch startet.

Wenn das durchgeführt wurde, dann beendet man das Programm und man bestätigt, daß das Programm die neue Kernel-Konfiguration speichern soll. Man kann aber auch vorher die Änderungen in ein eigenes Config-File speichern indem man vor dem Beenden den Punkt "Save Configuration to an Alternate File" auswählt und einen Dateinamen eingibt. So kann man dann die eigenen Änderungen übernehmen wenn man wieder einen neuen Kernel bauen will.

Dann geht's ans Eingemachte und man starte den Kompiliervorgang, in dem man die folgenden Anweisungen in die Konsole eingibt:

make dep
make clean
make bzImage
make modules
make modules_install

Wenn das fehlerfrei durchgelaufen ist, findet man den neuen Kernel im Verzeichnis "/usr/src/linux-2.4.22/arch/i386/boot". Das gute Stück heisst "bzImage". Diese Datei kopiert man in das Verzeichnis "/boot" und vergibt einen eindeutigen Namen z.B. "bzImage-2.4.22".

Jetzt muss man noch dem Bootlader beibringen, daß er auch den neuen Kernel anzeigt. Man bearbeitet entweder die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Texteditor oder man nutzt Yast2. Man sollte aber die alte Konfiguration mit dem Original-SuSe-Kernel nicht überschreiben falls der neue Kernel doch nicht bootet.

Jetzt kann man testen ob der Kernel funktioniert indem man einen Neustart macht und den Kernel auswählt. Wenn der Kernel ohne Probleme startet, kann man das neue AGPGART-Modul mittels:

modprobe agpgart

testen. Wenn es keine Fehlermeldungen gibt, dann war die Mühe nicht umsonst.

Wenn der Kernel sich mit einer Kernel-Panic verabschiedet oder sonst irgendwie nicht will, muss man vielleicht doch einige installationsspezifische Änderungen* durchführen und den Kernel anschliessend neu bauen.

Die ATi-Treiber installieren
Wenn der neue Kernel entgegen aller Erwartungen ;) doch bootet, kommen jetzt die ATi-Treiber (http://www.ati.com/support/driver.html) dran. Da SuSe standardmäßig XFree 4.3.0 verwendet, nehmen wir auch den passenden Treiber. Nachdem das RPM-Paket runtergeladen wurde, installiert man es am besten per Yast2 oder per rpm-Anweisung:

rpm -Uvh fglrx-glc22-4.3.0-x.x.x.i586.rpm

in der Konsole. Das installiert das "rohe" fglrx-Kernel-Modul ins Verzeichnis "/lib/modules/fglrx". Jetzt muss man das Kernelmodul nur noch kompilieren und in den Kernel einbinden. ATi stellt 2 Skripte hierfür zur Verfügung.

cd /lib/modules/fglrx/build_mod
./make.sh

kompiliert das Kernelmodul und:

cd /lib/modules/fglrx
./make_install.sh

bindet es in den Kernel ein.

Jetzt kann man testen, ob das Kernelmodul richtig installiert wurde mittels:

modprobe fglrx

Nachdem diese Hürde genommen wurde, sichert man am besten seine "/etx/X11/XF86Config-4" und startet das X11-Konfigurationsprogramm von ATi:

fglrxconfig

Hier werden dann einige Sachen wie gewünschte Auflösung etc abgefragt. Wenn die Frage kommt ob man das externe AGP-Modul nehmen soll dann bejaht man diese Frage.

Schliesslich startet man das Modul fglrx mittels:

insmod fglrx

und die 3D-Beschleunigung sollte jetzt zur Verfügung stehen. Man kann es hier sehen:

http://exxtreme78.bei.t-online.de/Pics/ATi-Test.png

Unten beim OpenGL Vendor String steht nichts mehr von MESA.




* Stichwort "installationsspezifische Änderungen".

Ja, bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt.

Zuerst konnte ich die Kernelmodule, die beim Kernel dabei sind, nicht kompilieren weil der Compiler wegen irgenwelcher "aic7xxx"-Module meckerte. Tja, dann habe ich kurzerhand die Adaptec-SCSI-Treiber rausgeschmissen aus'm Kernel. Ich verwende diese Adapter sowieso nicht und deswegen stört mich das nicht.

Dann wollte der Kernel das Wurzelverzeichnis nicht starten weil ich das ReiserFS-Dateisystem nutze. Also ist dieses FS und einige andere direkt in den Kernel gewandert und wird nicht mehr als Modul geladen.

Meine Kernel-Config kann man hier ziehen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/SuSe82_Kernel-2.4.22_config

Diese funktioniert BEI MIR(!!) sehr gut. Wie gesagt, der Support für die Adaptec-Controller ist weg und einige Dateisysteme sind jetzt im Kernel und nicht mehr extern als Modul.

Dann klappte alles, bis auf die Tatsache, daß ich keine HW-Beschleunigung hatte nachdem ich einen Neustart des Rechners durchgeführt hatte. Der Grund war, daß das agpgart-Modul beim Systemstart nicht mitgeladen wurde.

Der Eintrag

/sbin/insmod agpgart

in die "/etc/init.d/boot.local" löste das Problem.


Viel Spass beim Installieren. :)

Crushinator
2003-09-09, 02:57:33
Huuuuch, Du bist vom roten Hut auf SuSe umgestiegen? Wieso denn das? :bawling:

Die Anleitung liest sich jedenfalls sehr gut und bringt mich vor Neid dem langen Vorhaben näher, auf der großen Kiste zu Hause doch noch ein aktuelles RedHat zu installieren und mich auch mit 'nem R300 befeurten XFree86 zu beglücken. :love2:

Exxtreme
2003-09-09, 08:42:04
Original geschrieben von crushinator
Huuuuch, Du bist vom roten Hut auf SuSe umgestiegen? Wieso denn das? :bawling:

Mir gefiel das Handling des RH-KDE-Desktops nicht. Und Gnome mag ich nicht wirklich.

Gast
2003-09-09, 19:13:24
Radeon 9700 und NF2 ist genau meine config und die suse 8.2 images hab ich am we gezogen. Du bist mein neuer held hier im forum Exxtreme, uf diese Schritt für Schritt Anleitung hat die Welt gewartet (zumindest meine :) ) vielen Dank für die Mühe

gez. ein glücklicher Mensch ...

Capitan
2003-09-09, 20:04:52
von meiner seite auch nochmal ein dankeschön, denn 3d funzt bei meinem mdk 9.1 jetzt auch :)

Xcellerator
2003-09-13, 22:06:15
kann mich nur anschließen...vielen dank für das tutorial..

3d-beschleunigung funktioniert jetzt wunderbar nur leider mein sound..das bekomm ich auch noch hin ;)

RoyAlm
2003-09-16, 09:20:25
Erst einmal DANKE,Danke Danke.
Das war genau das was ich gebraucht habe :-)

Leider bleibt noch ein Problem, das evtl. noch nicht einmal etwas mit dem Tutorial zu tun hat.
Also der Treiber läuft und zeigt auch nichts mehr von Mesa an. einziger Unterschied das ich eine 9700 no Pro habe.

Jetzt das eigendliche Prob.
Wenn ich Mozilla Firebird starte oder UT2003 ( habe ich gleich nach dem der Treiber lief installiert )
starte, starten die Anwendungen auch bleiben aber kurz dannach "hängen".
D.h. Ut2003 kommt nur bis zum Splashscreen
und der Firebird versucht zuladen.
Plop und beide bleiben stehen.
Lassen sich auch nicht "abschiessen"
UND schreiben leider auch nichts in ihre Logfiles :-(

Den einzigen Fehler den ich gefunden habe
(im XFree86.0.log sehe ich keinen Fehler)
steht im KDE.log
...fglrx... nicht gefunden an BusID2:0:1
<sorry habe die genaue Fehlermeldung im augenblick leider nicht zu Hand>

Die GraKa läuft auf BusID2:00:0.
Ist das der Fehler ???
Wie kann ich das anpassen ?
Ist's was anderes ?

Also bis denn.


Und nochmal vielen Dank für's Tut.
Martin

Exxtreme
2003-09-16, 09:35:03
Vielleicht kann man die Bus-ID in der /etc/X11/XF86Config-4 anpassen... :ratlos:

RoyAlm
2003-09-16, 09:59:35
Ja kann man sicher,
habe ich mich nur nicht getraut :-).
Ich kann mir vorstellen das dann, wenn's falsch ist,
gar keine Ausgabe mehr zustande kommt.

Ich denke ich werd's einfach mal heute Nacht probiern.

Gruss Martin

Exxtreme
2003-09-16, 10:01:23
Original geschrieben von RoyAlm
Ja kann man sicher,
habe ich mich nur nicht getraut :-).
Ich kann mir vorstellen das dann, wenn's falsch ist,
gar keine Ausgabe mehr zustande kommt.

Ich denke ich werd's einfach mal heute Nacht probiern.

Gruss Martin
Du machst am besten eine Sicherung von deiner /etc/X11/XF86Config-4. Wenn es dann nicht klappt, dann spielst du diese Sicherung wieder zurück. :)

Die Konsole startet eigentlich immer. :)

RoyAlm
2003-09-16, 10:21:11
Na dann werd' ich morgen mal berichten was passiert ist.

RoyAlm
2003-09-17, 08:50:32
Moin, moin,

also das ändern des Eintrags BusID2:0:0 in der
XF86config-4 in 2:0:1 verhindert den xserver start.
Naja kein Problem aber auch keine Lösung.
Dann habe ich verschiedene Treibereinstellungen
aus probiert, hat auch kein Ergebniss gebracht.
Jetzt versuche ich eine neue Kernel-Config.
Dazu habe ich doch mal die Suse vmlinuz.config in make menuconfig geladen und angepasst.
Da habe ich aber noch kein Ergebniss, weil ich nicht mehr mit dem backen fertig geworden bin.
Geht also heute abend evtl. erst morgen damit weiter.
Bis dann
Martin

Gast
2003-09-18, 09:14:23
Moin,
also es liegt an etwas völlig anderem !
Ich habe gestern noch ein bisschen mit der Kernelconfig
rum gespielt aber im Endeffekt nichts anderes gemacht
als das was im Tut. steht.
agpgart als Modul,
nForce rein in den Kernel
aic7xxx raus
und ReiserFS wieder rein.
Kompilieren -> starten -> läuft.
Sowohl der Firebird als auch UT2003
rennen das es nur so eine Pracht ist :-)

ABER DANN :-)
Dann habe ich um Sound zu bekommen den Realtek
Treiber installiert ( Abit NF7 Board ohne SoundStorm ! )
Und jetzt startet Firebird nicht mehr und UT2003 auch nicht.

Also eine ganz andere Baustelle.

Mal schauen wie ich das löse :-)

SoLong Martin

Exxtreme
2003-09-18, 09:55:52
Puhh! *schweisswegwisch*

Ich dachte, das läge an meinem Tutorial. Hmmm, versuch mal anstatt des Realtek-Treibers den i810-Sound-Treiber. Ich habe zwar Soundstorm aber vielleicht klappt es auch bei dir.

MadMan2k
2003-09-20, 22:53:51
Original geschrieben von Gast
suse 8.2 images hab ich am we gezogen.

wo gibts die denn?
oder bist du tierfreund?

Exxtreme
2003-09-22, 15:10:05
ROFL, die bei SuSe sind auch selten dämlich. Liefern zwar per Online Update einen athlon-optimierten Kernel, die passenden Sourcen aber nicht. :bonk:


So meint jetzt jedes Install-Skript, daß die vorhandenen Sourcen zum bestehenden Kernel nicht passen.

Naja, eine Kernel-Kompilierung war angesagt und da habe ich gleich wieder den 2.4.22'er Kernel genommen für mein anderes System.

Und dann alles wie gehabt und es hat geklappt:

peppschmier
2003-09-22, 20:19:20
ich habe heute mal redhat 9 installiert und wollte auch die aktuellste kernel installieren nur leider funzt es net nach obiger anleitung... gibts irgendwo noch ein howto dazu? danke schon mal für eure hilfe

Exxtreme
2003-09-22, 21:19:55
Original geschrieben von peppschmier
ich habe heute mal redhat 9 installiert und wollte auch die aktuellste kernel installieren nur leider funzt es net nach obiger anleitung... gibts irgendwo noch ein howto dazu? danke schon mal für eure hilfe
Was funzt nicht?

Capitan
2003-09-22, 23:05:44
Original geschrieben von peppschmier
ich habe heute mal redhat 9 installiert und wollte auch die aktuellste kernel installieren nur leider funzt es net nach obiger anleitung... gibts irgendwo noch ein howto dazu? danke schon mal für eure hilfe

ich hab das ganze auch mal mit redhat probiert und es hat genauso funtioniert.
hattest du bereits probs beim kernel bauen ?
falls ja, hast du die kernel-sourcen installiert und bei xconfig deine alte config geladen (is bei redhat im verzeichnis der alten kernel-source)

falls nein, wo hattest du probs ?

peppschmier
2003-09-26, 09:55:15
so mittlerweile habe ich mir suse 8.2 prof geholt um mehr dokus zu haben... naja obs hilft... also ersteinmal habe ich versucht obige anleitung zu befolgen. folgendes prob taucht auf: wenn ich die symbolische verlinkung auf linux erstellen will erstellt mir suse eine unbekannte datei in dem ordner linux-2.4.22 und keinen ordner in /usr/src habe schon in meinen schlauen büchern nachgeschaut aber da steht halt das selbe wie oben... dann noch ein witzige sache unter rh 9 wurde meine onboard netzwerk karte nicht erkannt unter suse schon... derzeit bin ich ein wenig linuxverwirrt:banghead: aber ich zieh das jetzt durch ICH WILL LINUX!

danke für eure hilfe :laola:

Exxtreme
2003-09-26, 11:22:01
Original geschrieben von peppschmier
folgendes prob taucht auf: wenn ich die symbolische verlinkung auf linux erstellen will erstellt mir suse eine unbekannte datei in dem ordner linux-2.4.22 und keinen ordner in /usr/src habe schon in meinen schlauen büchern nach

Es KANN sein, daß ich die Reihenfolge vertauscht habe. ;)

Mach mal Folgendes:

ln -s /usr/src/linux-2.4.22 /usr/src/linux

peppschmier
2003-09-26, 11:24:26
alles klar werd ich gleich mal testen... aber im handbuch steht es auch so und bei den anderen leuten hier hats ja anscheinend auch geklappt. naja *schlaulaber* in der ruhe liegt die kraft

medicus41
2003-10-03, 17:51:38
Hi,

da müsst ich auch mal was nachfragen. Zur Zeit lööpt bei mir die Suse 8.2 mit dem Standardkernel 2.4.20. Allerdings bekomme ich meine ATI 9600 TX auch nicht zur 3D Unterstützung.
Nun habe ich einen SIS Chipsatz und keinen nforce2. Ist es daher trotzdem notwendig auf den 2.4.22 upzudaten oder sollte es mit den Hausmitteln irgendwie zum Funktionieren zu bewegen sein?

medicus

Exxtreme
2003-10-03, 17:57:22
Original geschrieben von medicus41
Hi,

da müsst ich auch mal was nachfragen. Zur Zeit lööpt bei mir die Suse 8.2 mit dem Standardkernel 2.4.20. Allerdings bekomme ich meine ATI 9600 TX auch nicht zur 3D Unterstützung.
Nun habe ich einen SIS Chipsatz und keinen nforce2. Ist es daher trotzdem notwendig auf den 2.4.22 upzudaten oder sollte es mit den Hausmitteln irgendwie zum Funktionieren zu bewegen sein?

medicus
Ich weiss nicht welche Chipsätze der 2.4.20-Kernel unterstützt. Der neuere 2.4.22-Kernel hat auf jeden Fall einen "Generic SIS Support" drin.

Vielleicht hat der ATi-Treiber selbst einen AGPGART-Treiber für SIS-Chipsätze. Hierzu musst im ATi-Konfgurationsprogramm sagen, daß er das externe AGPGART-Modul NICHT nehmen soll.

Vielleicht klappt es dann.

matmike
2003-10-15, 08:22:21
@Exxtreme:
Wo kriegt man denn bitte dieses schöne Tool für die ATI-Grafikkarte her, um sich die Eigenschaften anzeigen zu lassen?

Danke,
MatMike

Exxtreme
2003-10-15, 08:49:01
Original geschrieben von matmike
@Exxtreme:
Wo kriegt man denn bitte dieses schöne Tool für die ATI-Grafikkarte her, um sich die Eigenschaften anzeigen zu lassen?

Danke,
MatMike
Das Teil ist beim Treiber dabei.

matmike
2003-10-15, 16:22:40
???
Wie heßt das denn?

Danke,
MatMike

Capitan
2003-10-15, 17:19:14
/usr/X11R6/bin/fireglcontrol

Otti
2003-10-30, 23:07:13
/sbin/insmod agpgart

Exxtreme, da gibt's noch ne Lösung, eine elegantere:
in der Datei /etc/modules.conf
einfach diese Zeile einfügen:

pre-install fglrx modprobe agpgart

zu deutsch: vor dem Laden von Modul fglrx soll das Modul agpgart geladen werden. Hat folgenden Vorteil: der Kernel kann das Modul selbstsändig laden & entladen, je nachdem ob's gebraucht wird oder net.

Wenn ihr euch jetzt noch ärgert über folgende Meldung: /etc/modules conf more recent than....

einfach ein
depmod
und fertig :)

Gast
2003-11-11, 17:52:42
Also die Anleitung ist ja schon richtig geil. Aber d a gibts ein paar Probleme. --Nachdem diese Hürde genommen wurde, sichert man am besten seine "/etx/X11/XF86Config-4" und startet das X11-Konfigurationsprogramm von ATI --
bei mir gibts das nur ohne -4 hinten dran. Ist das ein Problem?

--Schliesslich startet man das Modul fglrx mittels:
insmod fglrx --
Wenn ich das mache schreibt er das ein modul fglrx schon existiert. Damit wird doch das alles nicht abgeschlossen, oder?!
Ich habe jetzt im Startmenu den Button ATI Control.., nach einem Klick öffnet sich das fenster ähnlich wie du es auch hast. Aber im sax2 steht immer noch ne andere Graka drin und 3d lässt sich auch nicht aktivieren.
Ach so, im ATI Panel steht PCI statt AGP, wie kann ich das fixen?
So richtig funzt noch nix.
Danke schon mal.

DarkLord81
2003-11-15, 10:39:56
Ok ich gebs langsam auf - komm net parat, son mist.

Lange Leidensgeschichte kurz:

Bin gerade von Mandrake 9.2rc2 auf SuSE 9 umgestiegen und hatte bei Mandrake nur das Problem das ich eben den externen agpgart verwenden mußte und intweder insmod fglrs oder insmod agpgart (weiß nichtmehr) noch manuell eintragen mußte. Aber das wars auch, danach gings.

Unter SuSE (unmodifizierter Kernel - das möchte ich zu *diesem* Zeitpunkt keinesfalls) komm ich zwar auch soweit 2D Support zu haben, aber 3D bleibt mir verwährt.

Statt dessen gibts beim .../buil_mod/make.sh nur das:

linux:/lib/modules/fglrx/build_mod # ./make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.

Hab sogar schon mit diesem vercheckten SuSE km_fglrx.rpm rumprobiert und mit dem dazugehörigen von SuSE bereitgestellten fglrx.. auch ohne erfolg. Da ich aber beim original ATi noch am ehesten nen Ansatz (siehe output oben) habe denk ich ich komm damit am ehesten weiter, oder?

Naja *ich* wohl nicht, da ich etwas genervt bin im Moment (dabei wollte ich mir n NB mit M10 kaufen... für SuSE.. harr) aber ich würde mich über konkrete Tips bzgl. des probs sehr freuen. Danke!

Exxtreme
2003-11-15, 12:38:56
Original geschrieben von DarkLord81
Ok ich gebs langsam auf - komm net parat, son mist.

Lange Leidensgeschichte kurz:

Bin gerade von Mandrake 9.2rc2 auf SuSE 9 umgestiegen und hatte bei Mandrake nur das Problem das ich eben den externen agpgart verwenden mußte und intweder insmod fglrs oder insmod agpgart (weiß nichtmehr) noch manuell eintragen mußte. Aber das wars auch, danach gings.

Unter SuSE (unmodifizierter Kernel - das möchte ich zu *diesem* Zeitpunkt keinesfalls) komm ich zwar auch soweit 2D Support zu haben, aber 3D bleibt mir verwährt.

Statt dessen gibts beim .../buil_mod/make.sh nur das:

linux:/lib/modules/fglrx/build_mod # ./make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.

Hab sogar schon mit diesem vercheckten SuSE km_fglrx.rpm rumprobiert und mit dem dazugehörigen von SuSE bereitgestellten fglrx.. auch ohne erfolg. Da ich aber beim original ATi noch am ehesten nen Ansatz (siehe output oben) habe denk ich ich komm damit am ehesten weiter, oder?

Naja *ich* wohl nicht, da ich etwas genervt bin im Moment (dabei wollte ich mir n NB mit M10 kaufen... für SuSE.. harr) aber ich würde mich über konkrete Tips bzgl. des probs sehr freuen. Danke!
Also mit SuSE9 und den aktiellen ATi-Treibern gibt's tatsächlich Probleme. :(

Hmm, demnächst werden neue Radeon-Treiber erscheinen, die hoffentlich das Problem aus der Welt schaffen. SuSE verwendet leider extrem stark gepatchte Kernel. Das macht den IHVs das Leben schwer.

DarkLord
2003-11-15, 15:33:29
Das mit den stark gepatchten SuSE Kernels war eigentlich "schon immer" so, oder? Also jetzt nur rein interesseshalber... naja vielleicht ändert sich ja mit 2.6 ein bisserl was und auch SuSE ist dann so langsam mit einem eher-standard Kernel etwas mehr zufrieden... weiß allerdings auch nicht *was* die immer so patchen, von daher mal schaun.

Aber falls noch jemand irgendwas zum Thema SuSE 9 + std. ATi Treiber hört (bzw. zu dem Fehler von oben - hab den jetzt in so einigen Mailinglisten lesen müssen - ohne Lösung) würd ich mich freuen wenn man das hier nachlesen könnte ;)

Glaube nämlich nicht, das mein Ausfüllen des "Linux Feedback" formulars bei ATi sooo viel bringt *g* Aber immerhin gibts sowas, also kann man ja noch hoffen.

Exxtreme
2003-11-15, 15:47:48
Also das war bei SuSE "schon immer so". ;) Für den Endkunden ist das sicherlich nicht schlecht da er Features bekommt, die nicht im Vanilla Standardkernel drinne sind. Für den Bastler ist das wiederum ziemlich schlecht da benötigte Features drinne sein können, die selbst viel höhere Kernelversionen noch nicht haben. Beides hat halt Vor- und Nachteile.

Aber ich denke schon, daß ATi das fixen wird. Die Schwierigkeiten, die die 3.2.5'er Treiber mit dem 2,6'er Kernel hatten, wurden auch weitgehend aus dem Weg geräumt.

Szudri
2003-11-17, 18:01:10
Hi!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe hier so ein paar Punkte wo ich Probleme habe:

Ich habe mir den Kernel 2.4.22 nach der Beschreibung hier compiliert. Er funktioniert auch, allerdings habe ich keinen Sound. Ich habe schon einiges probiert in den Einstellungen für den Sound (also xconfig Menü) bekomme ich aber nicht zum laufen.

Weder auf meinem Notebook (VIA VT82C686) noch auf meinem Desktop-PC (SBLive!) will der Sound mit dem neuen Kernel.
Ich bin mir sicher das ich was vergessen habe etwas umzustellen (wäre für einen bug doch sehr komisch :)), aber ich bin halt noch Linux Neuling und habe keinen Plan, was ich als Modul bzw. im Kernel brauch.

Und dann noch CD-Brenner Unterstützung, weiß jemand
welchen SCSI Modul ich benötige für einen IDE Brenner? Wenn ich einfach die ganze Sparte für SCSI deaktiviere lädt der den Brenner nicht mehr, ändere ich nichts am SCSI Modul (= lasse die Einstellungen die ich mit vmlinuz.config erhalte) geht er.

Dies hat zwar nichts mit dem Kernel zu tun aber mit Sound.

Da ich trotz intensiver installation allermöglicher Codecs (und auch sonst absolut hirnrissiges verändern von Einstellungen ;)) kein DivX5 Files mit der mitgelieferten xine Version gucken konnte (Sound ja, Videobild nein), weder xine noch Noatun oder sonst ein Player ging, MPlayer geht sowieso nicht bei mir :(, habe ich die letzte xine Version installiert. Danach habe ich zwar ein Bild aber kein Sound in xine (das Bild allerdings blendet schon nach sehr kurzer Zeit weg), Noatun funktioniert tadellos (Sound, Bild).

Die w32 codecs habe ich installiert, sowie DivX4Linux und Xvid (kann allerdings sein das der divx und xvid falsch installiert hat ^^).
Ich benutze SuSE 8.2


Ich wäre Euch echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

btw. Ist das beim compilieren normal das der so viele "warnings" wie z. B.


hdlc_fr.c: In function `fr_timer´:
hdlc_fr.c:300: warning: comparison between signed and unsigned
hdlc_fr.c:303: warning: comparison between signed and unsigned


ausgibt?

Szudri
2003-11-18, 14:50:16
Hiho... ich nochmal

Ich habe inzwischen den Sound und den CD-Brenner auf dem Notebook (Desktop noch nichts probiert) zum laufen gebracht. Anscheinend zeigt der beim boot das falsch an. Obwohl der anzeigt, etwas wie "Kein ide-scsi modul gefunden" geht der Brenner nun trotzdem. Auch der Sound geht jetzt wieder (xine nicht probiert) ich musste "alsaconf" in der Konsole ausführen. Aber wie es scheint nimmt das alsaconf einen anderen Sound Treiber als den, den der installiert.

Hab mal noch ne Frage zu dem Init im Bootloader.
Der Standard Pfad für linux ist ja die Datei initrd im /boot/ Verzeichnis.
Ich benutze diese Datei auch für den 2.4.22 Kernel. Ist das in Ordnung oder muss ich da eine andere nehmen?

Exxtreme
2003-11-18, 14:54:57
Also die initrd benutze ich nicht da ich es nicht brauche.

Gast
2003-12-21, 05:50:00
also ich hab suse 9.0 mit dem kernel 2.4.21-144 hierbei läuft der ati treiber ohne probleme!

es ist doch recht simpel opengl in suse hinzubiegen!

1. in mit cd /usr/src/linux-2.4.21-99 in das alte kernelverzeichnis gehen...
2. make menuconfig aufrufen, es kann sein, dass man dafür noch das devel paket installieren muss!
3. save kernel config -- oder so ähnlich... ist ganz unten angegeben... dann in /root/def.config abspeichen...
4. in /usr/src/linux-2.4.21-144 gehen, dann die kernel config laden und exiten :D
5. dann "make dep clean bzImage modules modules_install" ohne "" eingeben und nach etwa ner halben stunde is der kernel fertig :D
-- das die module erstellt werden ist äußerst wichtig!!!!! ansonsten bekommt ihr eine fehlermeldung, wenn ihr ./make.sh ausführt!!!
6. bzImage wie ganz zu anfang beschrieben ins boot verzeichniss packen, neubooten... hoffen, dass der kernel nicht aufgibt und der wichtigste teil ist getan!
7. jetzt das treiber paket von ati installieren... geht ganz simpel mit nem klick aufs file :D und dann "Installiere Paket mit YaST" :-)
8. jetzt in /lib/modules/fglrx/build_mod gehen und ./make.sh ausfürhn...
9. es dürte jetzt keine fehlermeldung mehr geben!
und die kernelmodule sollten korrekt erstellt werden!
10. cd.. ; ./make_install.sh :D
11. modprobe agpgart --- wichtig bei nforce2 platienen!
12. modprobe fglrx
13. mit yast das paket XFree86-Mesa raushauen!!!
14. fglrxconfig ausführen und die fragen beantworten!
15. jetzt nocheinmal mit dem paketmanager den ati treiber installieren... achtung---das xfree86-mesa paket wird mitinstalliert... das ist richtig so!
16. modprobe agpgart
17. modprobe fglrx
18. fglrxconfig
19. glxgears eingeben und checken ob man so um die 2000fps hat(ich hab ca.11000fps...) bei softwarerendering nur 600!
20. ZOGGEN, ansonsten bitte posten!