PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ViewSonic VP171b [17" TFT]


Miles Teg
2003-09-07, 19:51:51
Ja, ich war skeptisch ...

... und bin jetzt nur noch begeistert!

Wichtige Daten:

17" TFT
16ms
260 cd/m²
500:1

weitere gibt es hier (http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDProf/VP171b.htm)

Weswegen habe ich mich für dieses Modell entschieden?

1. 3 Signaleingänge
2. Pivot
3. sehr schmaler Rahmen und insgesamt sehr ansprechendes Design


Ich saß bis Freitag an einem 19" CRT von Iiyama, der wirklich ein tolles Bild hat, aber gegen den TFT total abstinkt.

Die Farben sind brilliant, die Schärfe unglaublich, der Blickwinkel großzügig ...

Keine Pixelfehler (noch, *aufholzklopf*)!

Spieletauglichkeit ist absolut gegeben!
Habe extra Q3 installiert um das auszuloten.
Auch bei Tron 2.0 macht der Monitor keine Mucken ...

DVD-Filme gucke ich normalerweise nicht am PC, aber auch die gibt er, ohne zu murren, perfekt wider.

Die Helligkeit ist vorhanden, um auch gut bei Tageslicht / gegen das Tageslicht zu arbeiten.

Meine Bedürfnisse (Spieletauglichkeit, Blickwinkel, Design, Schärfe, ...) wurden alle erfüllt!

Lieferumfang: Handbuch, 2 CDs, 2x Stromkabel, 1x Sub-Kabel & 1x DVI-Kabel

Preis: ca. 560,- Euro

Wo gekauft: www.mindfactory.de

Negatives: Das OSD und die Kabelführung sind nicht ganz so toll.

Summa Summarum: Ich will nicht mehr zurück! :)

Wenn Fragen bestehen, immer raus damit ...

Gast
2003-09-08, 01:07:52
Ist bei 17" TFT nicht die Schrift zu klein?

Miles Teg
2003-09-08, 12:59:02
Verwechselst Du da nicht etwas ;)

17 ZOLL Bildschirmdiagonale (1280x1024)

Silent Hunter
2003-09-08, 13:12:47
der Preis ist etwas zu hoch gegriffen, denn da bekomm ich schon nen NEC 1860NX. Das Design ist net so schlecht bis auf das Standbein

Axel
2003-09-08, 13:20:06
Original geschrieben von Miles Teg
Verwechselst Du da nicht etwas ;)

17 ZOLL Bildschirmdiagonale (1280x1024)

Die Frage des Gastes ist berechtigt, da bei einer Auflösung von 1280x1024 die TFT-Größe von 17" nicht übermäßig groß ist.
Aber anscheinend ist die Schrift nicht zu klein. ;)

Miles Teg
2003-09-08, 13:53:20
Entweder ich habe ausgezeichnete Augen, oder die Schrift ist wirklich nicht zu klein.

Ich tippe aber mal, dass beides greift ... ;)

Olodin
2003-09-08, 14:39:39
Original geschrieben von Silent Hunter
der Preis ist etwas zu hoch gegriffen, denn da bekomm ich schon nen NEC 1860NX. Das Design ist net so schlecht bis auf das Standbein

Die Pivot-Funktion, die afaik besseren Interpolations-Möglichkeiten und der zusätzliche Signaleingang kosten eben mehr.

Hinzu kommt das Desing, was manchen den Aufpreis gegenüber dem 1860NX (trotz gleichem Panel) einfach wert ist.

Silent Hunter
2003-09-08, 16:06:56
Original geschrieben von Axel
Die Frage des Gastes ist berechtigt, da bei einer Auflösung von 1280x1024 die TFT-Größe von 17" nicht übermäßig groß ist.
Aber anscheinend ist die Schrift nicht zu klein. ;)

wobei bei meinen 19" Röhrer 1280x1024 einfach zu klein ist.

Axel
2003-09-08, 16:25:39
Original geschrieben von Silent Hunter
wobei bei meinen 19" Röhrer 1280x1024 einfach zu klein ist.

Mir wäre es wahrscheinlich auch zu klein. Aber auf Grund der besseren Bilddarstellung (Schärfe) ist diese Auflösung für viele auch bei 17" nicht zu klein.
Beim 19"-CRT müsstest du aber 1280x960 einstellen, wegen des anderen Seitenverhältnisses (5:4 vs. 4:3).

INTRU
2003-09-11, 12:31:22
Kann man vei dem Viewsonic VP 171b die Interpolation auch ausschalten?

???

(del)
2003-09-16, 09:04:21
gratulation
wir haben bei uns in der bude auch einen etwas älteren viewsonic 17"-tft stehen, ziemlich gut, es sei denn man ändert die auflösung...

@ Miles Teg: Tron 2.0 ist kein guter test um festzustellen ob der tft schlieren bildet. Tron 2.0 benutzt intensive lichteffekte mit schlierenbildung auch auf crt`s. ich glaube dieses spiel würde mich auf einem tft ziemlich depressiv machen. :)

Miles Teg
2003-09-17, 10:58:30
Original geschrieben von Mayday
@ Miles Teg: Tron 2.0 ist kein guter test um festzustellen ob der tft schlieren bildet. Tron 2.0 benutzt intensive lichteffekte mit schlierenbildung auch auf crt`s. ich glaube dieses spiel würde mich auf einem tft ziemlich depressiv machen. :)

Ich habe es mit meinem 19"er verglichen und bin nicht unglücklicher mit dem TFT ... :)

@INTRU

Meinst Du per OSD?
Die einzige Option habe ich in den GraKa-Treibern gefunden
z.B

Use Display Adapter Scaling
Use Centerd Output
Use Monitor Scaling
Use Fixed Aspect Ratio Scaling