PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universal hat's endlich kapiert


outlaw_wolf
2003-09-07, 20:12:18
In den USA werden die CD vom Musik-Riesen Universal um ca. 30% billiger.
Damit will der Konzern dem Diebstahl entgegen wirken.


Hoffentlich ziehen die anderen weltweit mit.
Vielleicht wird sogar wirklich weniger geklaut...

TomatoJoe
2003-09-07, 20:20:59
ich würde mal sagen geklaut wird trotzdem noch genung. ich habe auch schon geklaut und egal wie billig sie sind 5 euro kann man immernoch sparen. auch wenn ich jedem sagen muss auhc wenn er noch nicht erwischt wurde lasst den dreck doch dann raucht weniger oder trinkt nicht soviel alkohol oder geht zeitung austragen doer so aber des bringts net

Redeemer
2003-09-07, 20:23:55
Original geschrieben von outlaw_wolf
In den USA werden die CD vom Musik-Riesen Universal um ca. 30% billiger.
Damit will der Konzern dem Diebstahl entgegen wirken.


Hoffentlich ziehen die anderen weltweit mit.
Vielleicht wird sogar wirklich weniger geklaut...

Mal sehen, ob sich dadurch Raubkopien vermeiden lassen. Aber solange man die CDs dann nicht am Rechner abspielen lassen, wirds wohl wenig bringen. Zudem wird es das vorerst nur in den USA geben:

http://www.golem.de/0309/27275.html

Schiller
2003-09-07, 20:24:49
Hmm...wollte auch grad posten, weil ich die PRO7-"News" gesehen hab! :eyes:

007
2003-09-07, 20:29:20
Für die MUsikindustrie ist der ZUG abgefahren. Die hätten müssen schon vor einigen Jahren auf die damligen Tendeznen reagieren. Wären die Preise für CDs von Anfang an realistisch gewesen, hätten die p2p Börsen nie einen solchen Boom erlebt. Wenn man jetzt die Preise senkt, hilft das auch nix mehr, das sich jetzt jeder denkt, wenns auch kostenlos geht, für was 5 Euro? Und die P2P gerichtlich auszurotten wird genauso wenig funktionieren, alleine schon wegen der mittlerweile indirekten und redunanten Netze.

outlaw_wolf
2003-09-07, 20:34:21
Naja, ich meine ja nur, das es ein Schritt in die richtig Richtung ist.
Vielleicht finden sie sogar noch nen fairen Preis.

Lethargica
2003-09-07, 20:38:13
naja das sind die 30% die sie zur € Wende draufgeschlagen haben.

outlaw_wolf
2003-09-07, 20:52:07
IMHO wäre 5€ pro CD ein fairer Preis.

Aber das es in nächster Zeit dazu kommen wird glaube ich nicht.

Wichtig ist blß das die Musikindustrie mal langsam erkennt, dass es ne scheiß Idee ist die Preise für neue Kopierschutzmaßnahmen zu erhöhen...

Lethargica
2003-09-07, 20:56:41
Hm...mit 10€ könnte ich auch mehr als gut leben.

Bei Preisen von 15-17€ überleg ichs mir aber wirklich 5x ob ich die CD jetzt kaufe oder nicht. Bei 10€ würd ich auch mal eher ne gewisse Risikobereitschaft in kauf nehmen.

sun-man
2003-09-07, 22:01:27
Hi,
ich bin KEIN Jurist aber der meinung das es nur einen einzigen Musterprozess in D geben muß um P2P unatraktiv zu machen.
Lischen Müller mit 5 Songs im Share und 2 runtergeladenen Songs wird von BMG auf 50.0000€ verklagt. BMG gewinnt und bekommt nur 1000€.....was meinst was dann los ist ? Dieses Jahr wird das sicher nichts mehr, aber IMHO sind wir nicht mehr allzuweit entfernt davon.
Die nächste Möglichkeit ist der geregelte Zugang zum Netz, mit cleveren Tools wird beim ISP gefiltert etc. und selbst dynamische Ports für P2P werden ausgebremst oder verhindert.
Auch das nicht dieses Jahr, aber mal stelle sich vor T-Offline führt das ein weil irgendein neues Gesetz den ISP mitverantwortlich und verklagbar macht......

Zukunfstvisionen die mir nicht wirklich gefallen, die aber kommen werden - ganz sicher.

MFG

AtTheDriveIn
2003-09-07, 23:20:42
Ich denke nicht das billigere CDs die P2P Tauschbörsen wirksam entgegenwirken könnten.
Liegt einfach daran das es im Inet umsonst(also günstiger)ist.

MojoMC
2003-09-07, 23:45:39
Original geschrieben von Mogul
...aber mal stelle sich vor T-Offline führt das ein weil irgendein neues Gesetz den ISP mitverantwortlich und verklagbar macht......
Dann würden das auch andere machen.:finger:

Banshee
2003-09-08, 09:41:11
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich denke nicht das billigere CDs die P2P Tauschbörsen wirksam entgegenwirken könnten.
Liegt einfach daran das es im Inet umsonst(also günstiger)ist.

Eben aber selbst wenn sie praktisch umsonst sind ist es immernoch bequemer mal eben schnell Kazaa anzumachen und sich das Lied runterzuladen und zwar aus 4 Gründen:
1.Man kann wann immer wann will das Lied haben
2.Keine Lieferzeit
3.Kein Streß mit bezahlen
4.Man kann sich seine eigenen CDs erstellen

Und was die Hifi- und TV-Gerätehresteller da veranstallten könnte in Zunkunft auch verdammt kritisch für die werden, wenn nämlich ein spitzfindiger ertappter Raubkopierer auf die Idee kommt irgendwelche Hersteller der Beihilfe zu beschuldigen (was IMHO auch so ist!) kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ne saftige Geldstrafe strecken müssen. (ist zwar OT aber ich mein das vA bei Filmen ->IFA)

krutz
2003-09-08, 09:44:47
Ich bin gerade auf der Chipansen-Seite über diese Meldung gestolpert:

http://www.chip.de/news/c_news_10891369.html

München (smk) – Das neue Urheberrecht wird in Kürze in Kraft treten. Beschlossene Sache ist: Das Recht auf Privatkopien wird eingeschränkt. Nun fordert die Industrie weitere Nachbesserungen des Gesetzes, die mit Nachteilen für die legalen Käufer von Audio-CDs verbunden sein könnten.

Durch weitere Änderungen könnten Musik-CDs und MP3-Songs aus kommerziellen Online-Börsen in Zukunft noch teurer werden. Verbraucherschützer und Computer easy nennen als Grund unter anderem eine Forderung der Gema, die eine individuelle Vergütung für Künstler gesetzlich verankert wissen möchte.

Vertreter der Gema und des Bundesjustizministeriums treffen sich erstmals am 16. September, um über den zweiten Teil der Urheberrechtsreform zu verhandeln. Dabei sieht Patrik von Braunmühl vom der Verbraucherzentrale Bundesverband die Gefahr der Verknappung und Verteuerung von Medien-Inhalten.

StevenB
2003-09-08, 10:03:08
9,99€ für nen Album! Und 3€ für ne Single, halte ich für faire Preise. Denn auf einer Single sind meistens nur 3-4 Lieder.

Denn bei ner 15-20€ CD überleg ich mir schon, warum ich die kaufen will.

carcass
2003-09-08, 11:05:26
Ich würd 3x soviele Alben kaufen, wenn sie nur ein Stück billiger wären. Frei nach: "Cewl, nurn Zehner, dann nehm ich sie mit".
Ich kenn auch einen Haufen Leute die genauso denken....
Ich hoffe die Sache setzt sich durch - schön wärs.

Zaphod.Beeblebrox
2003-09-08, 11:08:33
Dito, hoffentlich erkennt die deutsche Musikindustrie auch.

grakaman
2003-09-08, 11:35:28
Es klingt zwar vorerst unrealistisch, aber das Problem ist meiner Meinung nach die CD bzw. wie die Daten darauf gespeichert werden. In Zukunft müssen diese gleich urheberrechtlich geschützt werden und nicht einfach als WAVE. Denn solange es immer mehrere Optionen gibt, wird die Mehrzwahl der Nutzer immer die billigste Variante wählen (also Tauschbörsen).

MfG

outlaw_wolf
2003-09-08, 11:43:29
IMHO müssen die Käufer, User, usw. (also wir) auch ein bißchen Verständnis mitbringen. Wenn nicht, ist klar, das weiter alles wie blöde gezogen wird.

The Dude
2003-09-08, 16:05:43
Find ich auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Und wenn Universal das durchzieht, dann ziehen die anderen auch nach.

Da kann ich nur hoffen, daß nicht beim Verdienst der Künstler eingespart wird! Naja, da läßt sich sowieso nicht viel einsparen.
Denn ein normal Vertrag zwischen Künstler und Plattenfirma sieht ein Verdienst für den Künstler von 5% (standard) bis 8% (sehr hoch) vom Großhandelspreis pro Scheibe vor (Großhandelspreis bisher ca. € 10,-, 5% davon= ca. € 0,50/Scheibe).

Die großen Verdiener sind bisher eben die Plattenfirmen, der Vertrieb und die Händler. Tja, dann müssen die halt alle mal von ihrem hohen Ross runter!

Greez...

The Dude
2003-09-08, 16:10:55
Original geschrieben von outlaw_wolf
IMHO müssen die Käufer, User, usw. (also wir) auch ein bißchen Verständnis mitbringen. Wenn nicht, ist klar, das weiter alles wie blöde gezogen wird.

Tja, da sehe ich ein bißchen schwarz. Wenn´s eben ums eigene Geld geht ist es mit dem "Verständnis" schnell aus.
Hinzu kommt, daß die ganze "junge" Generation mit der Downloaderei aufgewachsen ist und es fast schon selbstverständlich ist, Songs für umsonst zu kriegen.

Letztendlich glaube ich, daß es nur eine Trendwende geben wird, wenn sich einfach nix mehr aus dem Net ziehen lassen könnte (Stichwort TCPA).

Greez...

pubi
2003-09-08, 16:57:19
Also wenn ein Album wirklich obergenial ist, bin ich auch bereit, dafuer ~15€ zu bezahlen. Wuerde jedoch ein Album nur zwischen 7 und 10€ kosten (wie bei enigen Projekten in meinem Musikgenre der Fall), wuerde ich garantiert noch mehr kaufen, auch wenn die CDs nicht soo ueberragend sind, aber eben ein paar Knaller enthalten sind. So eine Original CD macht sich schon schicker im Regal (auch wenn ich jetzt ohnehin auf Vinyl umsteige, die kann man sich so schoen an die Wand haengen ;)).

outlaw_wolf
2003-09-08, 18:32:17
Hmmm,...

In meiner Kindheit / Jugend haben wir in Massen die Kassetten kopiert. Das war auch nichts anderes...
Aber irgendwo lege ich schon Wert darauf das Orginal zu besitzen.

sun-man
2003-09-08, 18:50:50
Tja,
in meiner Kinheit hamm wir noch vorm Radio gesessen und wie doof auf den "Record Knopf" geschaut. Das gabs auch ne Sendung da wurde Software ausgestrahlt die man per Kassette aufgenommen hat und dann am PC nutzen konnte :)

Die Zeiten sind aber nun wirklich vorbei, der Diebstahl von deren Eigentum ist nunmal irre einfach geworden, nicht zuletzte dank DSL und Flatrates. Dieses Mass wäre sicher auch nciht erreicht worden wenn wir noch immer bei 4Cent/Minute umd nem 56K Modem rumlungern würden.
CD's würden dann eher kompiert, aber eben nicht geshared. Mit dem kopieren würde man vielleicht 20 Nutzer erreichen....aber mit einem einzigen gesharten Top10 Hit über P2P werden problemlos 10.000 User versorgt.
Tschuldigung, aber ich glaube das es den meisten (vielleicht auch inl. mir) nicht gerade leicht fällt auf etwas kostenloses zu verzichten. Noch dazu wo es derzeit noch, mehr oder weniger, anonym ist. Jedoch wird das ganz sicher in der Form nicht weitergehen, denn ein Verhältniss von (irgendeine Zahl) 1xlegal zu 80xillegal ist und bleibt ein riesiger Verlust....ob die nun 15 oder 7 Euro kosten ist dabei völlig egal.

Wer derzeit Glotze schaut weiß aber auch woher da noch ein paar Umsätze kommen.....von den Kiddies mit Ihren dümmlichen Gesangswettbewerben wo man sich so schön zu Deutschlands dümmsten Sänger machen kann.

Ach ja, die Aussage das die ja noch genug Umsatz machen zählt nur solange wie man ein völlig sturer Bock ist. Wenn BMG in Deutschland plötzlich 300 Leute entlassen würde dann gucken sich alle blöd an und sagen "Die Wirtschaft läuft halt nicht....ich ziehe ja nurmal 10 Songs/Monat, also an mir kann es nicht liegen". Sol heissen, die Leute die dort arbeiten wollen auch irgendwie bezahlt werden und wer schonmal wegen irgendsoeinem Mist gekündigt wurde, arbeitslos war, oder einfach Angst davor hat der wird wissen was ich meine.

MFG

mAxmUrdErEr
2003-09-08, 21:38:21
ich stimme 007 und The Dude (bei seinen letzten post) zu... es ist zu spät... egal wie billig die cds jetzt werden... es hilft nichts... leute wie ich sind mit p2p aufgewachsen und werden immer p2p benutzen... ausserdem ist es mir egal wie billig die cds sind, solange so ein besch... kopierschutz drauf ist, kaufe ich prinzipiell keine cds

sun-man
2003-09-09, 17:03:13
...ist zwar aus den USA, aber derbe lange wird das bei uns auch nicht mehr dauern denke ich.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.09.03-004/

MFG