PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU ist zu empfehlen??


mces
2003-09-07, 22:29:59
Hallo erstmal!

Würde mir ganz gern eine neu CPU gönnen ohne mein Board zu wechseln (8KHA+).

Nun meine Frage welche CPU ist gut zum übertakten?
Und liebr ein BArton oder ein T-Bred?

Momentan fahre ich einen 2100er auf 166mhz als 2700er.

Läuft super stabil.
WAKÜ vorhanden.

Meine Frage baut eigentlich auf die schon mal in den News berichtete 1/5 Teiler Geschichte auf, sodas ich momentan guter Dinge bin das "alte" Board nicht wechseln zu müssen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Board, in verbindung mit neueren Prozzis -gemacht??? Ich weiß Dumme frage bei dem alten Ding??

MatrixP
2003-09-07, 22:44:05
Original geschrieben von mces
Hallo erstmal!

Würde mir ganz gern eine neu CPU gönnen ohne mein Board zu wechseln (8KHA+).

Nun meine Frage welche CPU ist gut zum übertakten?
Und liebr ein BArton oder ein T-Bred?

Momentan fahre ich einen 2100er auf 166mhz als 2700er.

Läuft super stabil.
WAKÜ vorhanden.

Meine Frage baut eigentlich auf die schon mal in den News berichtete 1/5 Teiler Geschichte auf, sodas ich momentan guter Dinge bin das "alte" Board nicht wechseln zu müssen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Board, in verbindung mit neueren Prozzis -gemacht??? Ich weiß Dumme frage bei dem alten Ding??

Wenn er jetzt schon bei 166er FSB läuft würd ich es an Deiner Stelle probieren, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Weil der unterschied zwischen 2500+ und 2700+ ist nicht sehr groß. Auch wenn Du den 2500+ ocen willst weiss ich nicht ob Du den Unterschied spürst. Messen kann man ihn allerdings. Bedenke es kommt bald der Athlon 64.

MatrixP

mces
2003-09-07, 23:52:17
Welchen 2500er müßte ich mir den zulegen?

Barton oder T-Bred? Hab jetzt nen T-Bred drin..

-=DILA=-
2003-09-08, 00:40:54
Original geschrieben von mces
Welchen 2500er müßte ich mir den zulegen?

Barton oder T-Bred? Hab jetzt nen T-Bred drin..



Den 2500+ gibt's AFAIK nur als Barton... ;)



MfG
DILA

mces
2003-09-08, 01:03:00
upps sorry! damit hat sich meine frage wohl erübrigt *GG*...

glaubt ihr ich würde Probleme bekommen wenn ich den 2500 auf 166 laufen lasse.

mein system macht die 166 jetzt seit 1 jahre mit ohne murren und knurren.

system temps sind bei ca.25 Grad (DIE Fühler) Hätte ich da mit einem Rasanten Anstieg zu rechnen?

Und vileicht noch ne "Anfänger" Frage: Übertakte ich besser per FSB (Hab jetzt "Turbo" Settings) oder per Modifikator(hab ihn freigeschaltet, aber die 166 haben eh sofort geklappt).

Danke!!

Giant
2003-09-08, 01:31:24
Der 2500+ läuft Standartmäßig mit nem FSB von 166, wenn Du unter System Temps, deine Motherboard Temp meinst, wird die wohl nich hochgehn, sollte die CPU bei 25C laufen, is es egal wenn die hochgeht, deine CPU holt sich sonst noch frostbeulen ;)
Das übertakten per FSB ist Grundsätzlich besser, weil Du damit die gesammte System Performance steigerst, nicht nur den CPU takt! dein "modifikator" heisst soweit ich weiß "multiplikator", über den solltest du übertakten, wenn Du deinen PCI Karten und Festpladden usw. nen zu hohen FSB nich zumuten willst bzw, wenn du über keinen gefixten Teiler wie das bei nforce2 boards der Fall ist verfügst!

mces
2003-09-08, 10:21:36
@Giant: Danke für die Erläuterung (Modifikator...ztztztztztt *GG*)

Nun nochmal eine klitze kleine Frage zu dem 1/5 Teiler, gab es nicht schon mal eine ellen Lange Diskussion über die ´Fähigkeit des 8KHA+ das dieses Board den Teiler setzt???

Hab das Bios vom April 2003 drauf.

versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht schon wieder einen Monster Treah damit anfangen, aber eventuell kann mir jemand sagen ob das Baord diesen jetzt beherscht oder nett.

Es gibt soviel unterschiedliche Meinungen darüber.
Was mich so verwundert hat ist das die 166 ohne Murren und Knurren von meinem System akzeptiert werden und weder die Soundkarte (Audigy), noch der SCSI Controller (initialisiert 2 CD`Roms beim Booten) aussteigt.

Danke für eure Gedanken!

MatrixP
2003-09-08, 10:45:57
Das mobo kann laut Epox einen 1/5Teiler. Allerdings nur oniffiziell, da das gesamte Board Layout übertaktet wird. Aber wenn es läuft brauchst Dir keine Gedanken machen und einen 2500+ würd ich schonmal antesten. Allerdings würd ich den FSB dann noch ein Stückchen aufdrehen. So 180MHz oder so.

Mfg MatrixP

Giant
2003-09-08, 13:11:00
Was hat dein Board denn für nen Chipsatz drauf?

mces
2003-09-08, 13:56:54
Danke für die schnelle Antwort?
Werd mich nun mal nach einer guten Lieferadresse umsehen...?
Soll ich auf ein besonderes Stepping achten???

mces
2003-09-08, 18:10:09
VIA KT 266A