PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen asoziale Entwicklung eines Bruders?


Gast
2003-09-08, 00:30:05
Mein Bruder ist seit knapp einem Jahr drauf und dran auf die schiefe Bahn zu geraten, er war noch nie der hellste in der Familie was ihn zusammen mit der ohnehin familiär gegebenen Engstirnigkeit zu einer tickenden Zeitbombe macht. Ich bin zwar der älteste Bruder, jedoch habe ich nach einigen Niederlagen im privaten Bereich wohl jegliche Vorbildfunktion und somit auch jedwede Möglichkeit der Einflussnahme unlängt verloren. Meine Eltern resignierten bei meinem jüngeren Bruder (gerade 18 geworden) schon vor einiger Zeit, wurde ich noch unter hartem Regiment erzogen hat mein Bruder jetzt jede erdenkliche Freiheit. Gerade bei ihm, als jemand der Anleitung bzw. Führung benötigt, reelle Werte vermittelt bekommen muss ,- die er sich nun Außerhalb im rechten mainstream Milieu sucht,- ist das genau das Falsche.

Alles fing mit den angeblich nicht mehr Rechten Onkels im Umfeld von Möchtegerns an und wird nun immer schlimmer - von diversen verbotenen Bands und sehr Zweifelhaftem Liedgut und generell Sinnfreien Denkens zu sehr stupiden Hetztiraden gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen triftet mein Bruder nun zusehends in Bereiche ab in denen er eine potentielle Gefahr für andere und auch sich selbst darstellt. Von argumentieren über Denkfehler aufzeigen bis ignorieren habe ich eigentlich nichts unversucht gelassen, nur leider wie Eingangs erwähnt ist mein Bruder ein sehr einfach gestrickter Mensch zu dem ich einfach keinen gemeinsamen Nenner oder zumindest einen Punkt zum Einharken ausmachen kann (Intellekt oder Gewissen ansprechen Fehlanzeige).

Es ist mir nicht egal was aus meinem Bruder wird aber mittlerweile wüsste ich nicht mher wie ich ihn zum Nachdenken bewegen könnte. Was könnt ihr mir raten?

skanti
2003-09-08, 07:30:11
hol dir Hilfe von Dritten, den alleine kannst du deinen Bruder nicht helfen. Bei dir in der Stadt gibt es bestimmt ein Familienberatung. Frag da einfach mal nach. Auch wenn dein Bruder ein recht einfach denkender Mensch ist, zeigt die Neigung zu solchen Gruppen ein Bedürfnis nach Zuwendung.

EureDudeheit
2003-09-08, 12:26:29
auf die leute einreden bringt nix, er muß es schon selber merken.
eine freundin könnte vielleicht helfen, die haben manchmal eine heilende wirkung, seidenn sie ist selber eine rechte

Gast
2003-09-08, 13:21:02
Hoffte ich auch bis er dann vor knapp einem halben Jahr mit einer zusammen kam die man als nett anzuschaun beschreiben könnte, wenn ihr wisst was ich meine (nichts dahinter vor allem keine eigene Meinung).

Und von dritten Hilfe einholen denke ich würde auch kaum gehen, da ich ja nun kein Erziehungsberechtiger Elternteil bin der das anleiern könnte. Erkundigen kann ich mich ja trotzdem, auch wenn ich bezweifle das dabei etwas sinnvolles rum kommt.

Abdul Alhazred
2003-09-08, 13:25:28
Original geschrieben von Gast
Und von dritten Hilfe einholen denke ich würde auch kaum gehen, da ich ja nun kein Erziehungsberechtiger Elternteil bin der das anleiern könnte. Erkundigen kann ich mich ja trotzdem, auch wenn ich bezweifle das dabei etwas sinnvolles rum kommt.

Das sehe ich aber anders - als Familienmitglied, dass sich Sorgen macht, hast du jedes Recht mit dritten zu reden. Auf alle Fälle würde ich mal zu einer Beratungsstelle gehen. Bist sicherlich nicht der erste, der so ein Problem hat...

eigentlich
2003-09-08, 13:41:13
man kann ihm doch eigentlich nix vorwerfen deinem bruder? Ich mein wenn er in springer stiefeln und bomberjacke rumläuft is doch nich so schlimm auch wenn er patriotisch eingestellt ist würde ich das nicht als schlimm empfinden, und was er in seine freizeit macht ist ja eigentlich sein problem sprich manche leute ziehen sich hardcore pornos rein andere horror filme und dein bruder eben rechte musik..
ich finde das is alles noch nicht schlimm so lang er nicht auf der strasse rumläuft leute anpöbelt angreift beschimpft usw.

eigentlich
2003-09-08, 13:43:45
ich meine mit anböbeln im übrigen auch dieses gelaber mit wir sind arisch und rasse usw.. das zeigt dann eindeutig das er es glaubt.. aber solange er die musik nur als geile mucke empfindet..

Gast
2003-09-08, 13:50:13
Original geschrieben von eigentlich
das is alles noch nicht schlimm so lang er nicht auf der strasse rumläuft leute anpöbelt angreift beschimpft usw.

Ja sowas macht er ja leider.

Außerdem darf man "patriotisch eingestellt" nicht mit Fremdenhass und dummen unsozialen Taten verwechseln. Denke auch das er wohl kaum wirklich glaubt was er da sagt (denn er hat ganz einfach nicht das Hirn um solche Dinge begreifen zu können). Aber wie bringt man man jemandem der eine flache Erde nie hinterfragen würde näher das sie in Wahrheit rund ist?

Thowe
2003-09-08, 18:23:07
Viele die sich rechter Gruppierungen anschliessen tun dies aus dem Verlangen heraus einen Platz in einer Gemeinschaft zu haben. Jeder sucht eine, mit der er meint sich identifizieren zu können. Man muss sich klar vor Augen halten, das aus ihrer Sicht sie im Recht sind und man sollte nie vergessen, das selbst die "dümmste Sau" sich für überdurchschnittlich Intelligent hält. Solche Formulierungen wie "die anderen labern nur" sind da dann Gang und Gebe. Wir Menschen geben nun einmal nicht gerne unser eigenes Versagen zu und suchen Ausflüchte bzw. Personen/Umstände die wir dafür verantwortlich machen können. Das tut jeder, selbst die, die eigentlich wirklich intelligent sind. Es gibt nur wenige Menschen, die genügend Courage besitzen zu sich und ihren Fehlern zu stehen.

Wenn man diese Personen erreichen will, zu einem Zeitpunkt wo sie noch nicht komplett in einer solchen Gruppierung involviert sind, dann kann man das nur auf einer sprachlichen Ebene erreichen die diese selbst mächtig sind. Etwas zu erklären ist oftmals nicht so einfach möglich, hier bedarf es, das man sich einfach pregnanter Parolen bedient.

Eine Seite zum begegnen von rechter Gewalt ist z.B. die http://www.initiative-dialog.de/

Ein wichtiger Schritt ist es, das man für solche Personen Verständnis zeigt, sie nicht kritisiert, versucht ein Freund zu sein. Wichtig ist es, das man versucht alte Werte wie die der Freundlichkeit, Vertrauen etc. wieder in ihnen zu etablieren.

Als Bruder hast du schon einmal den Vorteil, das du seine Geschichte kennst, seine Jugend, seine Erfahrungen. Welchen Einfluss die Eltern geübt haben. Ging es diktatorisch zu, gab es innerhalb der Familie Gewalt etc. Das alles sind wichtige Faktoren für eine Kommunikation. Kinder lernen die Sprache die die Eltern sprechen, Unterdrückung, Gewalt usw. werden somit zu etwas normalen und schüren den Hass. Hass und Liebe sind einfache Gefühle die jeder versteht, das macht sie stark aber auch gefährlich. Man kann Hass nicht durch Liebe ersetzen, man kann nur versuchen zu vermitteln, das solche Personen es lernen wieder positives zu aktzeptieren und somit langsam aber sicher den gefühlten Hass eindämmen.

Gab es schöne Erlebnisse in der Kindheit, so kann man diese wieder herauskramen. Glückliche Zeiten wieder in Erinnerung rufen etc.

Eines sollte man immer als einen gewissen Druck sehen und diesen auch akzeptieren. Gruppierungen fordern mit der Zeit immer einen Beweis, das Person A es auch wert ist zu dieser zu gehören. Ist es innerhalb der Gruppierung üblich das Gewalt gegen andere ausgeübt wird, so wird Person A dies früher oder später als Zugehörigkeitsbeweis auch tun müssen. Oftmals noch schlimmer als das was er von der Gruppe kennt um halt sein Ansehen gleich am Beginn zu steigern. Scheiterst du dabei ihm zu helfen, dann sage dir jetzt schon das du es wenigstens versucht hast und ganz wichtig, mache dir niemals Vorwürfe deswegen.