PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Sapphire 9800pro in Folge übel!


DXBox
2003-09-08, 01:14:26
Hi,

mal so nebenbei als Kaufabschreckung:
Finger weg von Sapphire 9800pro (für nicht modding-Willige) - und zwar aus gutem Grund !

Ich habe heute zum dritten Mal eine Sapphire 9800 pro (S89p) getestet um festzustellen, daß bis jetzt ALLE von mir getesteten
S89p das selbe, böse Problem haben:

statt der üblichen 2,9V DDR haben diese Karten nur 2,7 - 2,75V ! Das führt selbst bei nicht übertakteten Karten zu unangenehmen Grafikfehlern. Ans Übertakten ist natürlich so erst mal überhaupt nicht zu denken. Am Netzteil/Board liegt es nicht, da andere Karten dieses Prob nicht erzeugen. (Vieeeeeele Messungen mim Multimeter ...)

Für Freunde des Lötkolbens kein Problem - im Gegenteil: mit den GPU und Memmods ist das Biest sogar eine der Besten (wie gesagt - alles nur meine Erfahrungen) ich komme ohne Probs auf 490/380, allerdings Wakü (!) und hoffe, endlich mal die 500/GPU zu knacken :) (naja, ob das ohne Artefakte was wird ...)

Diese "Warnung" richtet sich also eher an die Normaluser, die nicht Löten können/wollen ...

Nix für Ungut, ist wirklich nur als kleine Entscheidungshilfe gemeint. Außerdem bietet diese Karte NICHTS, was den deutlich höheren Preis ggü. CLUB3D o.ä. rechtfertigt.

hier nochmal ein Bild des betroffenen Bereichs der Karte:

PoppJupp
2003-09-08, 09:12:20
Das ist doch nur wieder negativer "bla" gegen Sapphire! Erst sind es die Lüfter und nun sollen es Grafikfehler sein? Schwachsinn sag ich da nur! Würde eher mal sagen das was mit dem Rest deines PC's nicht stimmt!!!!!!! :asshole:
Bei mir als "Normaluser" läuft die Sapphire 9800 pro super und habe
no problems weder mit dem Lüfter noch mit irgendwelchen Grafikfehlern!

Smoking_Red
2003-09-08, 10:20:25
Original geschrieben von PoppJupp
Das ist doch nur wieder negativer "bla" gegen Sapphire! Erst sind es die Lüfter und nun sollen es Grafikfehler sein? Schwachsinn sag ich da nur! Würde eher mal sagen das was mit dem Rest deines PC's nicht stimmt!!!!!!! :asshole:
Bei mir als "Normaluser" läuft die Sapphire 9800 pro super und habe
no problems weder mit dem Lüfter noch mit irgendwelchen Grafikfehlern!

[ ] Ich habe nicht gelesen was der Threadstarter schrieb...
[ ] Ich habe gelesen was der Threadstarter schrieb aber nicht verstanden...


Wo gehört das Kreuz hin? :D

[dzp]Viper
2003-09-08, 10:31:18
Original geschrieben von Smoking_Red
[ ] Ich habe nicht gelesen was der Threadstarter schrieb...
[ ] Ich habe gelesen was der Threadstarter schrieb aber nicht verstanden...


Wo gehört das Kreuz hin? :D

[ ] Ich habe geflamed
[ ] Ich habe gespamt
[ ] Ich habe einen sinnlosen post verfasst


:bonk:

Das was der threadstarter schreibt ist komisch - ja - aber es gibt mehr als genug leute, bei denen läuft die karte ohne probleme ...

Smoking_Red
2003-09-08, 13:21:50
Original geschrieben von [dzp]Viper
[ ] Ich habe geflamed
[ ] Ich habe gespamt
[ ] Ich habe einen sinnlosen post verfasst


:bonk:

Das was der threadstarter schreibt ist komisch - ja - aber es gibt mehr als genug leute, bei denen läuft die karte ohne probleme ...

Lt. Thread-Starter: statt der üblichen 2,9V DDR haben diese Karten nur 2,7 - 2,75V !

Wenn dem so ist, dann ist oc´en mit diesen Karten wohl wirklich
nicht viel drin...Das davon vll. nicht alle Karten betroffen sind
und sie bei Standardtakt dennoch klaglos laufen will ich ned in
abrede stellen aber von der Intention ist die Info durchaus nicht
verkehrt...Und ein "Sapphire bashing" konnte ich da halt auch ned
erkennen...

DXBox
2003-09-08, 13:27:55
war ja klar, daß irgendein DAU sich wieder persönlich angegriffen fühlt, nur weil er ein kritisiertes Produkt besitzt.

Ich habe 2 X erwähnt, daß es sich NUR UM MEINE Erfahrungen handelt. Da hier öfter Leutz fragen "welche Karte", und die Sapphire bei gleichem Lieferumfang teurer ist als andere (und eben bei mir 3 von 3 Karten deutlich undervolten), würde ich eben irgendeine andere, vorzugsweise die gerade am billigsten verfügbare BBA nehmen.

Die Karten (bis auf Hercules) sind fast alle baugleich, erzielen aber deutlich unterschiedliche OC-Ergebnisse. CLUB3D ist meiner Erfahrung nach eher schlecht zu übertakten, (siehe z.B. die Probleme, die "der Vernünftige" hat. Ergo: Man muss einfach, wie auch beim Prozessor, Glück haben. Nur hat halt die S98p 3 x in Folge den selben "Fehler", was auf schlechtere Bauteile (Kondensatoren, Widerstände usw.) oder einfach höhere Fertigungstoleranzen, bzw. eine "maue" Serie schließen lässt.

Im Gegenteil würde ich die Sapphire sogar Lötwilligen empfehlen, da diese bei mir die besten OC-Ergebnisse produziert. (auch 3 von 3 Exemplaren !) - knappe 500 (evtl. sogar drüber - Bericht folgt) auf der GPU sind schon sehr gut. 380, respektive 760 mem sind auch ok, aber eher normal. Noch einmal für unsere DAU´s: just my 2 cents.

Also Leute, macht die 4 v-mods und ab geht das :)

mapel110
2003-09-08, 13:28:31
hm, von sapphire abzuraten, nur weil sich der ram nicht grossartig übertakten lässt, halte ich für übertrieben.
bandbreite hat eine 9800 pro schliesslich genug.

der core ist das wichtige, wenns ums übertakten geht. und da sind alle 9800 pro recht durchwachsen. bei den einen geht mit luftkühlung 450 und manche kommen halt nicht über 400 mhz.

PoppJupp
2003-09-08, 14:32:58
Original geschrieben von DXBox
war ja klar, daß irgendein DAU sich wieder persönlich angegriffen fühlt, nur weil er ein kritisiertes Produkt besitzt.

Ich habe 2 X erwähnt, daß es sich NUR UM MEINE Erfahrungen handelt. Da hier öfter Leutz fragen "welche Karte", und die Sapphire bei gleichem Lieferumfang teurer ist als andere (und eben bei mir 3 von 3 Karten deutlich undervolten), würde ich eben irgendeine andere, vorzugsweise die gerade am billigsten verfügbare BBA nehmen.

Die Karten (bis auf Hercules) sind fast alle baugleich, erzielen aber deutlich unterschiedliche OC-Ergebnisse. CLUB3D ist meiner Erfahrung nach eher schlecht zu übertakten, (siehe z.B. die Probleme, die "der Vernünftige" hat. Ergo: Man muss einfach, wie auch beim Prozessor, Glück haben. Nur hat halt die S98p 3 x in Folge den selben "Fehler", was auf schlechtere Bauteile (Kondensatoren, Widerstände usw.) oder einfach höhere Fertigungstoleranzen, bzw. eine "maue" Serie schließen lässt.

Im Gegenteil würde ich die Sapphire sogar Lötwilligen empfehlen, da diese bei mir die besten OC-Ergebnisse produziert. (auch 3 von 3 Exemplaren !) - knappe 500 (evtl. sogar drüber - Bericht folgt) auf der GPU sind schon sehr gut. 380, respektive 760 mem sind auch ok, aber eher normal. Noch einmal für unsere DAU´s: just my 2 cents.

Also Leute, macht die 4 v-mods und ab geht das :)
Was bitte ist DAU, ach ja ich kaufe mir keine so teure GRaka um diese
dann mit nem lötkolben zu bearbeiten
:chainsaw:

Smoking_Red
2003-09-08, 15:09:01
DAU = Dümmster Anzunehmender User

Hatstick
2003-09-08, 15:29:44
man darf auch nicht vergessen das OC im allgemeinen als bonus angesehen werden sollte.
nur weil sie schlecht oder gar nicht zu OC geht ist es weissgott keine schlechte karte.ein bekannter hat auch die saphire und die lüppt wunderbar.
gebt ich Mapel 110 recht.die 9800PRO liefert genug leistung.da würd ich nicht ans OC denken.
gruss!

The Jackal
2003-09-08, 16:05:13
Ich hab eine wirklich der ersten Modele von der 9800 Pro von Sapphire.

Ich denke ich hab auch wohl die 2,9V auf den Rams.

Doch ich verstehe den Schritt von Sapphire die Karte mit weniger RAM Spannung auszuliefern.

Sapphire kann warscheinlich garantieren das die Karte auch mit weniger Spannung die 380/340 schafft. Vorteil mit Sinkender Spannung fällt auch die Verlustleistung im Quadrat.

Meine Sapphire wird z.B. im 3DMark2001 Natur Test Loop ohne Zwischenscreens nach 30 min so heiß auf den RAM's das wirklich eine Schutzhaube drübergehört um sich nicht zu verbrennen.

Die Heatpipe kann man da ohne zusätzliche Aktivkühlung ganz vergessen, denn die wird mehr von den RAM's aufgehietzt als von dem Chip selbst den sie ja kühlen soll.

Gehen wir dvon mal aus das die Standard 128MB mit 2,9V 72W verbrät im worst case.

Dann fallen da schon min 30% auf den RAM.

Dementsprechend sind das ca. 22W.

Dann die Umrechnung auf die 2,75V.

Wehren dann so ca. 4W weniger auf dem RAM wenn man auch die Zuleitungen hinzuzieht und den niedrigeren Ansprechpegel im Chip selber.

Also sind wir dann schon bei 68W.

Dann noch ein paar modifikationen an der Core Spannung. ca. 2W

Dann haben wir nur noch 66W.

Und wenn man sich jetzt ankuckt wie die Kühlwirkung von der Luft ist versteht man schnell das es viel leichter ist 66W als 72W zu kühlen.

Für alle Overclocker ohne Löterfahrung sicherlich traurig. Für einen normalen Consumer sicherlich ein segen in seinem beengtem Gehäuse.

Sagen wir es mal erlich. Die hier in Forum haben Ahnung wie man ein Rechner kühlen muß und wo es sin mach oder wo nicht.

Bei den 90% der ComputerBILD leser kommt die Frage 80x80x25? Neue Megaherzzahl für die CPU. WOOOW 160000 MHz. Gehäuselüfter? Ach das braucht nur die Industrie.

DXBox
2003-09-10, 00:01:41
@poppjupp

Du machst auch nicht den Eindruck als könntest Du löten.

so teuer ? Warte mal ab, was erst Deine Einschulung bei der Waldorfschule kosten wird
:O

Der Vernünftige!!
2003-09-10, 00:59:54
Original geschrieben von DXBox
@poppjupp

Du machst auch nicht den Eindruck als könntest Du löten.

so teuer ? Warte mal ab, was erst Deine Einschulung bei der Waldorfschule kosten wird
:O

So was sagt man zwar nicht,aber irgendwie war der gut.*gg*


Habe immernoch tierisch Probleme mit der Karte.Selbst auf standardtakt habe ich beim ersten 3dmark2003-Test Bildfehler.Und sogar in Unreal2 mit 1600er Auflösung und voller Qualieinstellung.

Schnalle ich einen 80er Lüfter in Richtung Graka,sind die Bildfehler zwar im Standardtakt weg.Aber OC'in ist unmöglich!!*heul*

Wie/wo kann ich nachmessen ob meine Karte auch 2,75V hat?




mfg

DXBox
2003-09-10, 13:56:11
Hi,

Hier ein Bild mit dem Messpunkt. (Zur orientierung den rechten, blauen Farbklecks beachten = VGA Buchse)

Da es schwer ist, diesen zu "treffen" wenn die Karte eingebaut ist, würde ich ein Kabel anlöten und hier eine Messspitze oder Kroko andocken. Die andere Kroko einfach irgendwo am Gehäuse - eben Masse ...

Die Spannung sollte zumindest im Leerlauf (also nur Bios, o.ä. mindestens 2.85 - 2.9V betragen - unter Last KANN diese natürlich etwas einbrechen, tut sie im Idealfall aber nicht. Bei meinem Levicom NT gabs da ordentlich Probs, beim Enermax sind die Schwankungen gering (ca. 0,01 olt !) aber auch nur, weil mein Enermax (glaube es heißt FMS) eine extra 12/5 V Leitung an einem extra gekennzeichneten Kabel hat). Es ist immer ratsam, einen ansonsten NICHT benutzten Strang zu nehmen, also direkt vom NT an die Graka.

Wenn Du Dir eh schon die Arbeit machst, würde ich Dir empfehlen sofort die Mods mitzulöten, und wenn auch nur, um die default-Werte zu erreichen.

Die benötigten Trimmer gibts schnell und billig bei Reichelt Elektronik.

Hier haste noch die Teilenummern:

- 10K 25 Gang Trimmer: 64P-10K (1 x GPU)
- 20K 25 Gang Trimmer: 64P-20K (1 x DDR)
- 50K 25 Gang Trimmer: 64P-50K (2 X REF und DDQ)

kostet ca. 5.- EUR.

Wenn Du noch Fragen hast - kein Problem :)

regs

DXBox
2003-09-10, 14:02:06
sorry, falsches Bild (GPU)

hier das Richtige: (liegt ca. 10cm links vom Bild oben)

DXBox
2003-09-10, 14:13:21
(ist übrigens im Bild ganz oben im Thread das grüne Kabel).
Eine Frage noch:

Hast Du eher Pixelfehler, oder Polygonfehler ?

- Pixelfehler deuten auf ein Hitze und/oder Spannungsproblem bei der GPU hin.

- Polygonfehler (also große, wild zuckende Flächen oder viele Kästchen, die wie C64-Cursor aussehen) deuten auf ein Ram-Problem hin. (Spannung !!!, Hitze oder zu hoher Takt, aber der ist es bei Dir wohl nicht).

regs

Der Vernünftige!!
2003-09-10, 20:10:46
Original geschrieben von DXBox
(ist übrigens im Bild ganz oben im Thread das grüne Kabel).
Eine Frage noch:

Hast Du eher Pixelfehler, oder Polygonfehler ?

- Pixelfehler deuten auf ein Hitze und/oder Spannungsproblem bei der GPU hin.

- Polygonfehler (also große, wild zuckende Flächen oder viele Kästchen, die wie C64-Cursor aussehen) deuten auf ein Ram-Problem hin. (Spannung !!!, Hitze oder zu hoher Takt, aber der ist es bei Dir wohl nicht).

regs


Es sind denke ich mal Polygonfehler.So spitze Texturfehler die meist zur mitte gehen.


mfg

PS:Aus deiner Anleitung werd ich nicht schlau!*g*


mfg

Der Vernünftige!!
2003-09-10, 21:06:49
Ich glaub ich spinne.Im 3Dmark sind fehler aber wenn ich mit fraps nen screen mache ist auf dem screen nix zu sehen!:O :O


Krass


mfg

DXBox
2003-09-10, 21:38:25
also:

an den grünen Punkt (aber nicht wegwerfen :) ), an dem "VDDR MONITO" steht, hälst Du die rote Messspitze eines Multimeters, irgendwo ans Gehäuse des PC´s die schwarze. Dann stellst Du den Messbereich des Multimeters auf irgendwas > 3V (meist 10V oder 20V) ein, schaltest den Rechner ein, hälst diesen idle (Bios, o.ä.) und misst !

Einfacher ist es wie gesagt, wenn Du an den "grünen Punkt" ein Kabel lötest, da der Punkt schwer zu treffen ist, wenn die Karte eingebaut ist.

Beim Messen kannst Du nicht viel kaputt machen, der Lötpunkt ist sehr groß (Beinchen des auf der anderen Seite der Karte liegenden Kondensators).

Wenn Du dann im Idle einen Wert < 2,85V misst, ist die Spannung zu gering.

*******************************************************

Genau der Fehler, den Du da beschreibst (Fehler in 3d-mark) ist symptomatisch für zu niedrige Ramspannung.
(Wie ich ihn halt auf Sapphire 3 x hintereinander festgestellt habe: Grafikfehler OHNE ocen !!!)

Das der Screeny ok ist liegt wahrscheinlich daran, daß Du einen anderen Framebuffer "gescreenshottest" hast, als den der gerade aufm Moni angezeigt wird (double/triple buffer). Es wird ja z.B. bei doublebuffering immer ein Frame gerade berechnet, während der andere angezeigt wird.

regs

DXBox
2003-09-10, 21:41:52
nu iss richtich ;D

-[ASA5]-Iceman
2003-09-10, 23:35:30
Welche Revisionsnummern hatten die 3 von Dir getesteten Sapphire-Karten?

DXBox
2003-09-10, 23:56:03
sorry man, da man Grakas genauso wenig wie CPUs nach Rev. ordern kann (ich jedenfalls nicht !), habe ich mir die nie notiert. Ich nehme halt was kommt :)

Wenn was maues dabei ist, wirds halt verscherbelt. Nene, das ist nicht unfair: Ich kauf das Zeugs stapelweise beim Großhändler (also EK + Steuer), wenns mir nicht passt (also kein max. ocing drin ist) wirds halt zum selben Kurs vertickt = noch ein Häppchen unter guten VKs. Außerdem hat der Käufer dann meist alle mods, bessere Kühler (auch Wakü) usw. ohne Aufpreis.

Z.B. gehen immo ne Menge 98pro bei mir weg, die schlechtesten haben dabei alle mods, 446/366 Takt + passende Kühler und können bei mir vorher getestet werden.
Ich kann danach also wieder neue kaufen, und die "elite" filtern.

Im ebay vertick ich übrigens SICHER NICHT ! Da sind einfach zu viele Noobs und Rosettenschlemmer unterwegs - das bringt nur Ärger. Aber die Babyklamotten von meinen Töchtern kannse da kriegen :)

thats the way it works :)

-[ASA5]-Iceman
2003-09-11, 00:39:21
Vielleicht könntest Du da ja mal bei den NÄCHSTEN Karten drauf achten.. ;)

try2fixit
2003-09-11, 15:01:16
MEINE persönliche Erfahrung ist, daß meine Sapphire 9800Pro unter Standardtakt ohne Pixelfehler / Abstürze etc. läuft. Aber was nicht ist, kann sich ja noch ändern. Warten wir mal ab.;)

Weiß eigentlich jemand wie das mit den Sapphire 9800Pro mit DDR2 ( 256MB-Version ) mit der Spannung aussieht?

PS: Nein, ich werde das jetzt nicht selber testen...

MfG

Mario