PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln bei 3D Games seit 2. Monitor


Gast
2003-09-08, 01:50:30
Habe einen 2 Monitor an meine 9700 Pro angeschlossen,aber seitdem Ruckler im 5-7 Sek Takt auf dem Gamemonitor(Primär).

1.Sec. Monitor DVI Anschluss
2.Primär Monitor normal Anschluss und Hauptmonitor(Games)

Schalte ich den Sec. Monitor aus läuft wieder alles ohne Probleme,was aber keine Lösung sein kann.Treiber 3.4,3.5 und 3.6 getestet und immer weider genau die gleichen Ruckler.

Tipps?

Morpheus2200
2003-09-08, 01:56:27
Wie sind deine einstellungen AA/AF VSNC<? TFT? CTR?

Gast
2003-09-08, 02:14:14
Alles auf Standard,AA und AF an bringen auch keine Änderungen.
Habe eigentlich bis hin zur Neuinstallation Win 2000 und XP wirklich alles durch,aber diese Ruckler sind wirklich nicht wegzubekommen.Betreibe meinen 2 Monitor normalerweise mit einer 4 MB S 3 Karte,aber warum habe ich mir dann eine Dualkarte gekauft?

Im Monitoreinzelbetrieb läuft wirklich alles ohne Probleme,damit wäre eigentlich ein Systemproblem ausgeschlossen und ich dachte es wäre ein Treiber oder Chipproblem.

Betreibt hier einer 2 Monitore an einer ATI 9700 ohne Probleme und Ruckler?

Gast
2003-09-08, 02:15:56
Nachtrag:Beides sind CTR und laufen auf 1280*960 32 bit

Morpheus2200
2003-09-08, 02:24:09
Original geschrieben von Gast
Alles auf Standard,AA und AF an bringen auch keine Änderungen.
Habe eigentlich bis hin zur Neuinstallation Win 2000 und XP wirklich alles durch,aber diese Ruckler sind wirklich nicht wegzubekommen.Betreibe meinen 2 Monitor normalerweise mit einer 4 MB S 3 Karte,aber warum habe ich mir dann eine Dualkarte gekauft?

Im Monitoreinzelbetrieb läuft wirklich alles ohne Probleme,damit wäre eigentlich ein Systemproblem ausgeschlossen und ich dachte es wäre ein Treiber oder Chipproblem.

Betreibt hier einer 2 Monitore an einer ATI 9700 ohne Probleme und Ruckler?

Ja ich ;) Allerdings nen Fernseher der als 2. Monitor immer aktiv konfiguriert ist. Eigendlcih wollte ich auf Vsnc. eigehen mit wieviel HZ betreibst du die Monitore ? Vsnc macht Ruckler bei mir

Hatte aber auch schon 2 Monitore dran hängen ohne Probs.

StefanV
2003-09-08, 10:15:12
Wie wäre es, wenn du mal vom Feature der Shortcuts im Display Panel des Treibers gebrauch machen würdest?? ;)

Denn dann könntest du den 2. Monitor vor jedem Game abschalten, ein STRG+irgendwas tut ja nicht wirklich weh ;)

Morpheus2200
2003-09-08, 11:42:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie wäre es, wenn du mal vom Feature der Shortcuts im Display Panel des Treibers gebrauch machen würdest?? ;)

Denn dann könntest du den 2. Monitor vor jedem Game abschalten, ein STRG+irgendwas tut ja nicht wirklich weh ;)

So wie ich das sehe würde er gern wärend des Spiels den 2 Monitor auch nutzen.

Gast
2003-09-08, 11:57:54
Nein der 2 Monitor ist bei spielen egal,nur muss an dem Rechner abends auch mal gearbeitet werden mit einem 3D Nurbsmodeller Rhino und dieser setzt auf OpenGL auf.Auf Sec. Monitor liegen dann Menüs,Pläne u.s.w.

Darum fällt das abschalten mit Shortcuts schon mal aus,ausserdem würde es die Fenster,Icon-position von Hydravision durcheinanderbringen bzw. Hydra würde sich jedesmal abschalten.

Vsnc an aus auf beiden Monitoren habe ich durchgetestet,keine Verbesserung.Verschiende HZ Zahlen auf beiden auch,ebenfalls keine Besserung.

Werde heute abend mal denn neuen Omega 3.7 testen,aber erhoffe nicht,damit sich etwas ändern wird,binn mir eigentlich schon fast sicher,damit es am ATI Chip liegt.(Hardware,Design Fehler)

PS:am Fillraten von 3dmurks 2001,2003 erkennt man am besten die wirklich dicken ruckler(richtiges zurückzucken)

Morpheus2200
2003-09-08, 12:11:00
Original geschrieben von Gast
Nein der 2 Monitor ist bei spielen egal,nur muss an dem Rechner abends auch mal gearbeitet werden mit einem 3D Nurbsmodeller Rhino und dieser setzt auf OpenGL auf.Auf Sec. Monitor liegen dann Menüs,Pläne u.s.w.

Darum fällt das abschalten mit Shortcuts schon mal aus,ausserdem würde es die Fenster,Icon-position von Hydravision durcheinanderbringen bzw. Hydra würde sich jedesmal abschalten.

Vsnc an aus auf beiden Monitoren habe ich durchgetestet,keine Verbesserung.Verschiende HZ Zahlen auf beiden auch,ebenfalls keine Besserung.

Werde heute abend mal denn neuen Omega 3.7 testen,aber erhoffe nicht,damit sich etwas ändern wird,binn mir eigentlich schon fast sicher,damit es am ATI Chip liegt.(Hardware,Design Fehler)

PS:am Fillraten von 3dmurks 2001,2003 erkennt man am besten die wirklich dicken ruckler(richtiges zurückzucken)

Warum machst du das Eigendlich mit Hydravision? Ich hab nur im Controlpanel eigestellt

StefanV
2003-09-08, 12:37:21
Original geschrieben von Gast
Nein der 2 Monitor ist bei spielen egal,nur muss an dem Rechner abends auch mal gearbeitet werden mit einem 3D Nurbsmodeller Rhino und dieser setzt auf OpenGL auf.Auf Sec. Monitor liegen dann Menüs,Pläne u.s.w.

Darum fällt das abschalten mit Shortcuts schon mal aus,ausserdem würde es die Fenster,Icon-position von Hydravision durcheinanderbringen bzw. Hydra würde sich jedesmal abschalten.

Vsnc an aus auf beiden Monitoren habe ich durchgetestet,keine Verbesserung.Verschiende HZ Zahlen auf beiden auch,ebenfalls keine Besserung.

Werde heute abend mal denn neuen Omega 3.7 testen,aber erhoffe nicht,damit sich etwas ändern wird,binn mir eigentlich schon fast sicher,damit es am ATI Chip liegt.(Hardware,Design Fehler)

PS:am Fillraten von 3dmurks 2001,2003 erkennt man am besten die wirklich dicken ruckler(richtiges zurückzucken)

Naja, hasts schonmal versucht??

Bei mir werden mindestens die Auflösung und Farbtiefe bei den SHortcuts gespeichert, Ikonposition usw. wäre auch möglich, solltest es halt mal versuchen ;)

Gast
2003-09-08, 15:51:35
Hydra ist eigentlich nur da um die Fensterpositionen und Icon auf den einzelnden Monitoren zu speicher bzw. zuzuordnen.

Shortcuts kommen auf keinen Fall in Frage,ich kaufe doch keine 300 € Dualkarte um dann den 2 Monitor jedesmal abzuschalten,ausserdem wird der 2 Monitor wie oben beschrieben bei einigen Sachen gebraucht.

Werde die Tage noch mal alles durchtesten und falls es nicht klappt wieder auf eine PCI Karte(fuer den SEC. Monitor) umsteigen muessen,denn damit läuft alles sauber.

Hab nebenbei auch schon die FireGL treiber getestet,aber wie soll es sein,das selbe Problem.

Entweder hat meine ATI ne Macke oder der R 300 hat mit 2 Monitoren ein Problem,woran ich eher glaube.

Gast
2003-09-08, 16:24:21
Fehler gefunden und wohl eher ein WITZ!!!

Das Problem war,damit meine Taskleiste immer auf dem Sec.Monitor ist(vertikal) und wahrscheinlich WinXP diese refresht,darum die Ruckler.

Verschiebe ich diese auf den Primärmonitor läuft alles ruckelfrei.

und auf sowas soll man nun kommen...danke ATI & MS