PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic Noobtipps


Asaraki
2003-09-08, 10:10:44
Tach Leute

Hätte da mal eine kleine Frage... ich raff ned ganz wie das mit den Levelups funktioniert. Ich weiss jetzt, wie dass ich z.b. Stärke und Geschicklichkeit pushen kann, aber davon steigt meine Lebenskraft ja nich, oder?

Hat mal einer vielleicht n kleinen Tipp was ich ungefähr wie steigern soll? Und welche Fähigkeiten brauch ich unbedingt? Was soll ich unbedingt lernen? (Und wo? :))

Gruss,
13

Gast
2003-09-08, 10:25:31
Schlossknacken öffnet so manche Tür. Bogenschiessen muss nicht unbedingt sein.

Die Lebensenergie steigt automatisch beim Level-up.

TheFallenAngel
2003-09-08, 10:37:19
Schleichen finde ich auch relativ sinnlos......

ShiShingu
2003-09-08, 11:12:36
stärke brauchste um gute waffen zu tragen, falls du krieger machen willst - mit zaubern kenn ich mich da nicht aus

ansonsten ist akrobatik was nützliches

Korak
2003-09-08, 11:40:44
Original geschrieben von TheFallenAngel
Schleichen finde ich auch relativ sinnlos......

Hm nö. Man kann prima das ganze obere Viertel, d.h. man kann eigentlich prima alle Häuser ausräubern :D. Das bringt Geld und so manchen nützlichen Gegenstand. Dazu ist es für den Auftrag der Diebesgilde zwingend notwendig.
Taschendiebstahl ist imo auch ganz gut.

Aber wie schon gesagt: Schlösserknacken ist eigentlich Pflicht ;). Das geht entweder bei err Thorben(?), dem Tischler oder in der Diebesgilde.
Bei Thorben musst du 200Gold zahlen, in der Diebesgilde musst du wenn du 'angeheuert' wurdest nichts zahlen.

Ansonsten ist das was du lernen willst noch von erwählten Beruf abhängig.


Anfangs natürlich immer an die kleinen Tierchen halten und/oder einzelne aus ihrer Gruppe locken. In der Stadt gibt es auch einige Aufträge, die relativ gefahrlos erledigt werden können.

Axel
2003-09-08, 13:13:29
Welches Gothic spielst du? (GothicI,II (mit/ohne add-on))

Asaraki
2003-09-08, 13:24:51
Gothic 1 spiel ich. Bin im alten Lager, weiss aber noch nich so Recht was ich werden soll... Feuermagier würde mich reizen oder Fernkämpfer (Schatten?)

Bin noch nicht wirklich weit, im Moment bemühe ich mich gerade darum, im alten Lager aufgenommen zu werden... Hab jetzt n Schwert mit 20 DMG und ne 15 vor Waffen, 10 vor Feuer Rüstung... (Buddlerhose *gg*)

The Dude
2003-09-08, 14:41:14
Hi Dreizehn!
Fähigkeiten wie "Schleichen" und "Schlösser öffnen" sind unentbehrlich.
Ansonsten bin ich so vorgegangen, daß ich eine bestimmte Waffenart, z.B. Einhandwaffe in Verbindung mit Stärke hochgelevelt habe und erst nach erreichen eines "mittelguten" Standes, z.B. Stärke 50 und Waffe 50%, andere Attributswerte wie Geschicklichkeit, oder Fernkampfwaffen weiter ausgebaut habe.

Erwähnenswert ist noch, daß beim Einsetzen einer Fernwaffe die Trefferchance auch von der Geschicklichkeit abhängt, also nützt es nix wenn man den Bogen auf einen hohen Wert hochlevelt, die Geschicklichkeit aber noch gering ist.
Gleiches gilt für Stärke: Der angerichtete Schaden hängt auch vom Stärkewert ab.
Die Geschicklichkeit beeinflußt zusätzlich auch noch den Umgang mit dem Dietrich beim Schlösser öffnen: Je höher die Geschicklichkeit, desto geringer die Chance daß das Ding abbricht.

Zu Gothic1 kann ich direkt jedoch nix sagen, habs selbst nur G2 gezockt und bin jetzt an der harten Nuss "Add-on" dran.
Viel Spaß beim zocken!

Greez...

Korak
2003-09-08, 14:50:24
Original geschrieben von dreizehn
Gothic 1 spiel ich. [...] (Buddlerhose *gg*)

Dann vergiss die Hälfte von dem was ich gesagt hab.

Dr.Doom
2003-09-08, 16:17:20
Die Lernpunkte für Schleichen kann man sich beim Spielen von Gothic 1 schenken.

Kai
2003-09-08, 16:42:52
Original geschrieben von Dr.Doom
Die Lernpunkte für Schleichen kann man sich beim Spielen von Gothic 1 schenken.

Quark! Genau wie bei Gothic2 lohnt sich schleichen nur in Verbindung mit einem guten Skill im Schlösserknacken. Jede Hütte in den drei verschiedenen Lagern kannste dabei leer räumen - und die von Fisk bringt besonders viel ein.

Dr.Doom
2003-09-08, 16:52:08
Nun ja, mag sein, aber 10 LP (oder warens's nur 5 ??? ) ist mir das nicht wert. ;)

Die ganzen Truhen der Buddler enthalten eh nur sowas wie 1 Käse und einen Happen Fleisch.
Die paar Truhen, die man nur durch Schleichen erreichen kann, ... hmm, neeeee. :D

EDIT:
Hmm, Kai, du wusstest doch, wie man den Framelimiter bei G1 abstellen konnte, oder?

The Dude
2003-09-08, 17:22:07
Original geschrieben von Dr.Doom
Nun ja, mag sein, aber 10 LP (oder warens's nur 5 ??? ) ist mir das nicht wert. ;)

Die ganzen Truhen der Buddler enthalten eh nur sowas wie 1 Käse und einen Happen Fleisch.
Die paar Truhen, die man nur durch Schleichen erreichen kann, ... hmm, neeeee. :D



Ja, viel zu holen gab es nicht, doch wenn man erst auf Stufe 4 oder so war halfen einem selbst ein paar Käse- und Goldstücke weiter.

Und in G2 gabs den Diebesgilde-Auftrag mit den Blutkelchen. Durch die Häuser des oberen Viertels zu schleichen war da schon erforderlich.

Und einen Schattenläufer konnte man auch recht gut plattmachen: Hinter das schlafende Viech schleichen und ihm erst mal in Ruhe ein paar Hiebe überbraten. Somit war das Tier noch bevor es sich umdrehen konnte schon halbtot.

Greez...

Dr.Doom
2003-09-08, 17:53:38
Original geschrieben von The Dude
Ja, viel zu holen gab es nicht, doch wenn man erst auf Stufe 4 oder so war halfen einem selbst ein paar Käse- und Goldstücke weiter.
Jo, kann sein, habe G1 schon mehrfach durchgespielt und Schleichen nie vermisst.


Und in G2 gabs den Diebesgilde-Auftrag mit den Blutkelchen. Durch die Häuser des oberen Viertels zu schleichen war da schon erforderlich.
Klar, stimmt, G2 ist aber auch ein anderes Spiel als G1. ;)

Gast
2003-09-09, 10:06:58
Artistik bringt eigentlich auch nichts. Es sieht lustig aus. Man kann übrigens mit etwas klettern von hinten (Marktplatz) in die Burg. Allerdings stehen vor/hinter der Tür zwei Wachen.

Popeljoe
2003-09-09, 11:15:34
@13!:
In G1 solltest du erstmal Einhandschwertkampf lernen und Stärke trainieren. Damit kannst du dann erstmal Jagen gehen und EXPs sammeln.
Bogen lohnt sich nicht, dafür lieber später Armbrust lernen (wenn du dich dem AL anschliesst!).
Ansonsten kann ich dir nur das Gothic1 Forum empfehlen!http://www.worldofgothic.de/gothic/
Für Spezielles ins Forum sehen.
Viel Spass mit G1 (ist echt supergeil!)=)
Popeljoe