PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich liebe mein SCSI-System....


Stone2001
2003-09-08, 10:49:57
, denn heute morgen hat sich mein Primärer IDE Controller verabschiedet!
Die Festplatten funktionieren noch, soweit dich das bisher feststellen konnte.

OK, jetzt stellt sich die Frage, welches Mainboard kommt jetzt rein? Viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, meine Wahl wird wohl auf ein nForce2 Brett fallen. Nur welches, da bin ich mir noch ncht ganz sicher.
Es sollte den FSB 400 unterstützen und Dual-Channel haben. Soundstorm wäre nett, ebenso LAN Onboard, aber die sind nicht unbedingt notwenig, RAID brauche ich auch nicht. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Und ist es möglich das neue Board einzubauen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren? Ich hab keine Lust auf eine Komplette Neuinstallation.

winter
2003-09-08, 12:37:29
Diese Fragen kommen oft ;)
Ich liste mal ein paar boards:

- A7N8X Deluxe Rv 2.0
- NF7 2.0 (-S für S-ATA)
- Chaintech 7NJS Zenith
- Gigabyte GA-7N400L
Und das meines Achtens beste:
- Leadtek K7NCR18D-PRO-II

StefanV
2003-09-08, 12:51:58
Original geschrieben von Stone2001
, denn heute morgen hat sich mein Primärer IDE Controller verabschiedet!
Die Festplatten funktionieren noch, soweit dich das bisher feststellen konnte.

OK, jetzt stellt sich die Frage, welches Mainboard kommt jetzt rein? Viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, meine Wahl wird wohl auf ein nForce2 Brett fallen. Nur welches, da bin ich mir noch ncht ganz sicher.
Es sollte den FSB 400 unterstützen und Dual-Channel haben. Soundstorm wäre nett, ebenso LAN Onboard, aber die sind nicht unbedingt notwenig, RAID brauche ich auch nicht. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Und ist es möglich das neue Board einzubauen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren? Ich hab keine Lust auf eine Komplette Neuinstallation.
1. mein Beileid, hätte aber schlimmer kommen können...

2. am besten wieder ein VIA Board, spart viel streß und Arbeit, glaub mir ;)

3. wenn du den Rechner nicht als ACPI System sondern als MPS Uni CPU System oder Standard PC installiert hast und 'nen VIA Board drin hast, dann einfach altes raus, neues rein und gut is...

Morpheus2200
2003-09-08, 13:07:22
Original geschrieben von winter
Diese Fragen kommen oft ;)
Ich liste mal ein paar boards:

- A7N8X Deluxe Rv 2.0
- NF7 2.0 (-S für S-ATA)
- Chaintech 7NJS Zenith
- Gigabyte GA-7N400L
Und das meines Achtens beste:
- Leadtek K7NCR18D-PRO-II

- A7N8X Deluxe Rv 2.0 Gut- sehrgut
- NF7 2.0 (-S für S-ATA) Sehrgut
- Chaintech 7NJS Zenith Vegiss chaintech hat zwar die besste ausstattung die mann auf einem AMD Board haben kann jedoch Verbaut chaintech anscheinend nur minderwertige und defekte Bauteile.

Wenn du nicht neu Aufsetzen willst dann solltest du zu einer KT600 Platine greiffen das geht noch am ehesten.

Stone2001
2003-09-08, 13:17:07
Thx, für die Antworten.
Ich hab mich jetzt entschlossen, mir nen NForce2 Board zuzulegen und ne komplette Neuinstallation von Windows durchzuführen (die von Linux folgt später). Wahrscheinlich wird meine Wahl auf das Asus-Board fallen.
Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Bringhimup
2003-09-08, 14:06:01
Dann bestell Dir am besten gleich noch einen grossen Vorrat an Biosbausteinen mit. ;D

Obwohl ich selbst das A7N8X Deluxe habe und mein Bios noch nicht verreckt ist, empfehle ich das Abit!

Morpheus2200
2003-09-08, 14:17:55
Original geschrieben von Bringhimup
Dann bestell Dir am besten gleich noch einen grossen Vorrat an Biosbausteinen mit. ;D

Obwohl ich selbst das A7N8X Deluxe habe und mein Bios noch nicht verreckt ist, empfehle ich das Abit!

Seit wann gibt es Probleme mit Bios Bausteinen, beim ASUS?

Nedo
2003-09-08, 14:33:56
Original geschrieben von Stone2001
Thx, für die Antworten.
Ich hab mich jetzt entschlossen, mir nen NForce2 Board zuzulegen und ne komplette Neuinstallation von Windows durchzuführen (die von Linux folgt später). Wahrscheinlich wird meine Wahl auf das Asus-Board fallen.
Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar. nimm das NF7-S Rev 2.0 oder NF7 Rev 2.0
das is seeehr gut ;)

Stone2001
2003-09-08, 15:39:08
Thx nochmal an alle, ich hab mir gerade das Asus A7N8X Rev 2.0 zugelegt. Das Abit wäre eine Alternative gewesen, war aber leider nicht vorhanden.
Eingebaut ist es auch schon, die Neuinstallation läßt bisher aber auf sich warten. Das System läuft aber bisher ohne größere Probleme. Nur am Anfang hat er wieder Probleme, meine Festplatten richtig zu erkennen, aber seitdem ich das IDE-Kabel getauscht habe, ist dieses Problem auch nicht mehr vorhanden. ;)

Hagbard
2003-09-08, 15:53:33
Original geschrieben von Bringhimup
Dann bestell Dir am besten gleich noch einen grossen Vorrat an Biosbausteinen mit. ;D

Obwohl ich selbst das A7N8X Deluxe habe und mein Bios noch nicht verreckt ist, empfehle ich das Abit!

er hat geschrieben, dass es mit dem chaindreck zenith Probleme gibt.


cya
hag

winter
2003-09-08, 17:57:25
bringhimup's Bemerkung war eine anspielung auf das Bios Freeze syndrom. Die meisten anderen Hersteller haben schon reagiert und verbauen bessere Bausteine, aber Asus hat noch einen großen Vorrat von den alten Bios Chips (Heißen *Flash*, steht unter dem Aufkleber).
Wenn du oft was im Bios machst bekommst du mit diesen Chips unter Garantie einen Bios Freeze. Ich hab zwar auch das A7N8X Deluxe 2.0 und das ist ein gutes Board, aber das Bios ist nun einmal Schrott, und deswegen hätte ich das Leadtek K7NCR18D ProII empfohlen, da dieses das Problem nicht mehr aufweist. Beim NF7-S bin ich mir nicht ganz sicher, aber das A7N8X Deluxe 2.0 hat es SICHER noch (Das problem gibt es seit 1.4)

Stone2001
2003-09-08, 18:08:48
Original geschrieben von winter
bringhimup's Bemerkung war eine anspielung auf das Bios Freeze syndrom. Die meisten anderen Hersteller haben schon reagiert und verbauen bessere Bausteine, aber Asus hat noch einen großen Vorrat von den alten Bios Chips (Heißen *Flash*, steht unter dem Aufkleber).
Wenn du oft was im Bios machst bekommst du mit diesen Chips unter Garantie einen Bios Freeze. Ich hab zwar auch das A7N8X Deluxe 2.0 und das ist ein gutes Board, aber das Bios ist nun einmal Schrott, und deswegen hätte ich das Leadtek K7NCR18D ProII empfohlen, da dieses das Problem nicht mehr aufweist. Beim NF7-S bin ich mir nicht ganz sicher, aber das A7N8X Deluxe 2.0 hat es SICHER noch (Das problem gibt es seit 1.4)
Wie machen sich diese BIOS-Frezzes bemerkbar? Wenn man aus dem BIOS rausgeht, sollte der Rechner doch normalerweise neu starten, oder? Bei mir blieb aber gerade der Monitor schwarz, die Lüfter aber an und es hat sich sonst nichts getan.

Und noch etwas, das Klackern der Festplatten beim erkennen ist nicht ganz verschwunden. Beide IDE PLatten klackern beim einschalten des Rechners ein paar Mal, aber nachdem sie erkannt wurden verhalten sie sich normal.
Ich kann mich nicht daran errinnern, dieses klackern vorher schonmal gehabt zu haben. Ist das normal, oder kennt jemand das Problem inkl. Lösung?

winter
2003-09-08, 18:32:51
Das was du grade von wegen blackScreen geschrieben hast wird bei einem Bios Freeze zum Endzustand. Bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Festplattenklackern meinst... Bei einem Bios Freeze werden die Festplatten mit strom versorgt, starten normal und idlen dann bis man den Rechner wieder ausschaltet. Das die Lüfter an sind ist normal, da ja der gesammte Kreislauf mit Strom versorgt wird. Nur gibt das Bios eben keine Startbefehle mehr an die Komponenten wie Graka usw. Es ist als wäre das Bios garnicht mehr DA.

Bei einem A7N8X Deluxe 2.0 hilft dann nur noch ein neues Bios, oder das alte per Hotflash neu zu beschreiben (setzt funktionierendes kompatibeles system vorraus)

Stone2001
2003-09-08, 19:50:35
hmm, ist dieser BIOS-Freeze reproduzierbar? BZW. ist genau bekannt, wann er auftritt, oder tritt er willkürlich auf?

winter
2003-09-08, 20:18:36
Bios Freeze ist reproduzierbar, allerdings nur 1x pro chip ;D
Tritt bei zu schnellen Speichervorgängen im Bios auf. Es ist egal WAS man abspeichert und eigentlich auch WIE man es abspeichert. Man könnte also sagen, dass das Phänomen willkürlich auftritt. Nvidia kennt das Problem und hat die Hersteller angewiesen, schnellere Bios Bausteine zu Verbauen (Was ASUS bis heute noch nicht befolgt hat)

Stone2001
2003-09-08, 20:35:42
Wie jetzt? Willst du damit sagen, das sich das Mainboard nach so einem Board nicht mehr starten läßt?
Ich bin, bis gerade, davon ausgegangen, das sich dieser BIOS-Freeze durch einen Reboot beheben läßt.

Avalance
2003-09-08, 21:39:35
Original geschrieben von Bringhimup
Dann bestell Dir am besten gleich noch einen grossen Vorrat an Biosbausteinen mit. ;D

Obwohl ich selbst das A7N8X Deluxe habe und mein Bios noch nicht verreckt ist, empfehle ich das Abit!


ähm ASUS ? glaub ich dir nich ;) hatte selbst 4 ASUS Bretter und mein jetziges ist auch nen ASUS, und die laufen 1A

BIOS Probleme ( vom Baustein ) hatt ich bisher 5x bei ECS Board´s und 1x bei nem ABIT (KT7A.raid)

@ Thread

ich würd dir auch nen asus empfehlen , obwohl das Leadtek etwas mehr "performance" haben sollte ...

winter
2003-09-08, 22:44:52
Bios Freeze ist ein Nforce 2 Problem. Das hat nur in so fern mit Asus zu tun, als dass Asus zu alte und langsame Biosbausteine im A7N8X Deluxe 2.0 einsetzt. Deswegen würd ich davon abraten und zum Leadtek greifen

Stone2001
2003-09-08, 23:32:30
Jetzt habe ich schon das Asus-Board und werde wohl mit diesem Problem leben müssen.
Was mich zur Zeit mehr stört ist, das schon wieder eine meiner WDs im sterben liegt, scheint die Vorform des 'Klack of Death' zu sein. So ein Mist, jetzt darf ich schon wieder zu Händler rennen.

Stone2001
2003-09-09, 00:24:01
hmm, hat jemand von euch Probleme seinen Rechner in Gang zu bekommen? Seitdem ich das NForce-Board drin hab, braucht mein Rechner mehrere Anläufe um zu starten, d.h. ich schalte den Rechner an, aber der Monitor bleibt aus und er will nicht hochfahren.
Sehr merkwürdig, das Ganze!

Sk_Antilles
2003-09-09, 00:45:48
In der Linksammlung der gestrigen News ist ein Link mit dabei, der das Phänomen des BIOS-Sterben bei den ASUS beleuchtet.

http://www.computerbase.de/article.php?id=268

Sk_Antilles

BUG
2003-09-09, 01:02:56
..mein Tip, Asus Dreck raus, Abit rein --> funzt! ;D

cu
BUG

Bringhimup
2003-09-09, 09:05:53
Original geschrieben von Stone2001
hmm, hat jemand von euch Probleme seinen Rechner in Gang zu bekommen? Seitdem ich das NForce-Board drin hab, braucht mein Rechner mehrere Anläufe um zu starten, d.h. ich schalte den Rechner an, aber der Monitor bleibt aus und er will nicht hochfahren.
Sehr merkwürdig, das Ganze!

Das hört sich extrem nach einem zu schwachen Netzteil an!

Stone2001
2003-09-09, 09:52:59
Original geschrieben von Bringhimup
Das hört sich extrem nach einem zu schwachen Netzteil an!
Das hat mein Bruder auch schon vermutet, aber ich glaub dem nicht so ganz, es sei denn das NForce-Board zieht viel mehr Saft als mein altes KT333-Board, vorallem, da mein Netzteil zur Zeit 2 PCI-Karten und eine 1 Festplatte weniger versorgen muß!

Stone2001
2003-09-09, 09:59:01
Einigen Berichten zufolge soll dieses Problem nur dann auftreten, wenn man den Frontside-Bus (FSB) weit außerhalb der Spezifikationen betreibt oder die Spannung der CMOS-Batterie zu niedrig ist. Diese wurden jedoch inzwischen widerlegt. Generell kann das Problem bei jeder nForce 2 Platine beim Speichern von Einstellungen im BIOS auftreten - uns ist es bisher allerdings nur bei extrem hohen Taktraten des FSB passiert.
Naja, ich glaub kaum, das ich vom BIOS-Freeze bertroffen werde, dafür ist mein FSB mit 133 MHz viel zu gering!