PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.2 installieren


Gast
2003-09-08, 10:56:14
Hi,

in meinem PC sind zur Zeit 2 Festplatten:
Seagate(D:,H:) IBM(C:,E:,F:,G:). Auf C: ist Windows ME und auf D: Windows XP installiert.
Kann mir jemand erklären, wie ich Linux auf C: installieren kann ohne dabei die Windows XP Installation zu zerschießen. Ich muß doch nur bei der Installation angeben, daß C: formatiert werden soll, oder?? Was genau hat es mit den Laufwerksbezeichnungen unter Linux auf sich? C: müßte dann doch z.B. dev/hda1 sein?

Exxtreme
2003-09-08, 11:00:42
Also die Laufwerksbezeichnungen bestehen aus Nummern und Partitionen.

hda0 -> 1 Partition auf der ersten Festplatte
hda1 -> zweite Partition auf Festplatte 1
hdb2 -> dritte Partition auf Festplatte 2 etc.

Dein C-LW müsste demnach hda0 sein. :)

Gast
2003-09-08, 11:32:26
Es wird ja auch ein Bootmanager installiert. Gibt's da keine Probleme mit Windows XP auf D: ?

Exxtreme
2003-09-08, 11:39:53
Original geschrieben von Gast
Es wird ja auch ein Bootmanager installiert. Gibt's da keine Probleme mit Windows XP auf D: ?
Normalerweise nicht.

Wenn es doch Schwierigkeiten geben sollte, dann kannst du den Bootmanager auch anpassen.

ActionNews
2003-09-08, 21:06:00
Original geschrieben von Gast
Es wird ja auch ein Bootmanager installiert. Gibt's da keine Probleme mit Windows XP auf D: ?

Ich hab zwar kein WinXP, aber mein Win2000 auf der zweiten Festplatte würde bei der Installation von SuSE 8.2 einwandfrei erkannt und eingebunden. Man kann es dann nacher einfach booten wie Linux auch :)!

CU ActionNews