PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N00b fragen: IDE auf S-ATA und RAID


winter
2003-09-08, 12:23:35
Hiho, da ich nix auf den ersten 2 seiten gefunden hab und die Suchfunktion deaktiviert is wollte ich mal meine N00b fragen stellen:

1. Es gibt AFAIK IDE->SATA adapter. kann ich das SATA Raid mit *ge-adapterten* IDE platten benutzen?
2. Wie funktionieren die verschiedenen Raid Modi? Kann mir das einer erklären?
3. Kann man 2 Vollkommen unterschiedliche IDE platten (bsp. [7200 rpm, udma 100] 80 gb | [4400 rpm, udma 66] 20 gb) mit Raid benutzen?
3.1 wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus
3.2 Funktioniert das auch bei SATA Raid


Bitte schließt meine Bildungslücken mit eurem Wissen :D

winter
2003-09-08, 20:57:39
_/_/_/_/_/
_/ Push _/
_/_/_/_/_/

Kann mir denn keiner das System erklären, oder wenigstens auf eine Quelle verweisen?

mAxmUrdErEr
2003-09-08, 21:55:39
Original geschrieben von winter
Hiho, da ich nix auf den ersten 2 seiten gefunden hab und die Suchfunktion deaktiviert is wollte ich mal meine N00b fragen stellen:

1. Es gibt AFAIK IDE->SATA adapter. kann ich das SATA Raid mit *ge-adapterten* IDE platten benutzen?
2. Wie funktionieren die verschiedenen Raid Modi? Kann mir das einer erklären?
3. Kann man 2 Vollkommen unterschiedliche IDE platten (bsp. [7200 rpm, udma 100] 80 gb | [4400 rpm, udma 66] 20 gb) mit Raid benutzen?
3.1 wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus
3.2 Funktioniert das auch bei SATA Raid


Bitte schließt meine Bildungslücken mit eurem Wissen :D

1.ka was du meinst
2.für die meisten sind nur 2 raid modi wichtig:
RAID 0=Striped raid: wennst 2 gleiche festplatten hast, verdoppelt sich die geschwindigkeit der lese und schreibvorgänge
RAID 1=Mirrored raid: bei 2 gleichen festplatten bleibt der speed gleich, nur werden alle daten die du speicherst sowhol auf platte 1 alsauch auf platte 2 gespeichert (wenn eine ausfallen sollte hast du dann auf der zweiten alle deine daten...)
3.im prinzip schon, nur macht das kaum einer...
3.1die langsamere festplatte bremst die schnellere aus = bei raid 0 hast du dann die doppelte geschwindigkeit der LANGSAMEREN festplatte und den doppelten platz der KLEINEREN platte (hättest dann 40GB, was eine verschwendung wäre...)
bei raid 1 bremst die langsame auch die schnellere aus...
3.2 raid bleibt raid, egal ob per sata oder pata

mAxmUrdErEr
2003-09-08, 21:58:07
wenn dich alle raid-modi interessieren kannst bei http://www.acnc.com/04_01_00.html vorbeischauen und dich durchklicken...

winter
2003-09-08, 22:10:03
TX, damit weiß ich jetzt dass sich die Investitionskosten nicht lohnen, und ich lieber der 20 GB platte eine eigene Partition spendiere ;)

LeChuck
2003-09-08, 22:56:33
zu 1: Natürlich geht das. Ich habe selber 2 IDE Platten per IDE-SATA Adapter an den SATA Controler angeschlossen und fahre jetzt ein Raid 0. Die Werte sind sogar etwas besser als mit eine Highpoint IDE Raid Adapter am PCI Bus.

StefanV
2003-09-09, 10:26:33
Original geschrieben von winter
Hiho, da ich nix auf den ersten 2 seiten gefunden hab und die Suchfunktion deaktiviert is wollte ich mal meine N00b fragen stellen:

1. Es gibt AFAIK IDE->SATA adapter. kann ich das SATA Raid mit *ge-adapterten* IDE platten benutzen?
2. Wie funktionieren die verschiedenen Raid Modi? Kann mir das einer erklären?
3. Kann man 2 Vollkommen unterschiedliche IDE platten (bsp. [7200 rpm, udma 100] 80 gb | [4400 rpm, udma 66] 20 gb) mit Raid benutzen?
3.1 wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus
3.2 Funktioniert das auch bei SATA Raid


Bitte schließt meine Bildungslücken mit eurem Wissen :D

1. eigentlich sollte das gehen.
Garantien gibts natürlich keine, von niemanden, da es durchaus vorkommen kann, daß da irgendwas inkompatibel ist...
2. RAID 0 -> Daten werden abwechselnd auf beide Platten verteilt.
Wenn eine stirbt ists natürlich ziemlich bescheiden, da alle Datein zu gleichen Teilen auf beiden LWs verteilt sind.
Du hast also kaum eine Chance die Daten zu retten, wenn das RAID stirbt.
RAID 1 -> Daten werden gespiegelt, auf beiden Platten sind die gleichen Daten vorhanden.
Wobei es ehrlich gesagt nicht viel Sinn macht, wenn man bei RAID1 2 gleiche Platten nimmt, da es durchaus vorkommen kann, daß bei einer Serie beide Platten gleichzeitig sterben, optimal wären ähliche Platten mit ähnlicher Leistung von verschiedenen Herstellern...

3. ja, das geht durchaus.
Allerdings hast du dann das Problem, daß du Platz verschenkst!!
Bei 40GB + 80GB hast du gesamt 80GB bei RAID0, 'berechnen' kann mans, in dem man 2x die kleinste Platte nimmt.
3.1 naja, die schnelle platte wartet immer auf die langsame, doll sollte die Performance nicht sein, wobei ich ehrlich gesagt in der von dir vorgeschlagenen Config auf RAID verzichten würde.
3.2 sollte es eigentlich.

mAxmUrdErEr
2003-09-09, 20:27:20
Original geschrieben von Stefan Payne
1. eigentlich sollte das gehen.
Garantien gibts natürlich keine, von niemanden, da es durchaus vorkommen kann, daß da irgendwas inkompatibel ist...
2. RAID 0 -> Daten werden abwechselnd auf beide Platten verteilt.
Wenn eine stirbt ists natürlich ziemlich bescheiden, da alle Datein zu gleichen Teilen auf beiden LWs verteilt sind.
Du hast also kaum eine Chance die Daten zu retten, wenn das RAID stirbt.
RAID 1 -> Daten werden gespiegelt, auf beiden Platten sind die gleichen Daten vorhanden.
Wobei es ehrlich gesagt nicht viel Sinn macht, wenn man bei RAID1 2 gleiche Platten nimmt, da es durchaus vorkommen kann, daß bei einer Serie beide Platten gleichzeitig sterben, optimal wären ähliche Platten mit ähnlicher Leistung von verschiedenen Herstellern...

3. ja, das geht durchaus.
Allerdings hast du dann das Problem, daß du Platz verschenkst!!
Bei 40GB + 80GB hast du gesamt 80GB bei RAID0, 'berechnen' kann mans, in dem man 2x die kleinste Platte nimmt.
3.1 naja, die schnelle platte wartet immer auf die langsame, doll sollte die Performance nicht sein, wobei ich ehrlich gesagt in der von dir vorgeschlagenen Config auf RAID verzichten würde.
3.2 sollte es eigentlich.



praktisch dasselbe habe ich schon geschrieben...

achja: ich hab noch nie gehört dass 2 platten gleichzeitig verrecken...

LeChuck
2003-09-09, 21:35:44
@mAxmUrdErEr

Ich hatte mal 3 IBMs aus der berühmt berüchtigten defelten Serie (Deskstar 60GXP?) und die haben alle 3 den Geist aufgegeben. 2 Davon hatte ich im Raid 0. Sie haben zwar nicht ur selben Zeit den Geist aufgegeben. Aber trotzdem habe ich jedesmal 80GB Daten verloren.....