PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 pro - Aber welche?!?


fichtel
2003-09-08, 12:44:46
Ich will mir ne 9800 pro kaufen mit 128 ddr!

Jetzt meine Fragen an die Experten und die, die schon Erfahrungen sammeln konnten:

WELCHE SOLL ICH DA KAUFEN? ich meine von welchem Hersteller?

Saphhire, 3dclub, Hercules, HIS usw......Gibts es unterschiede und worin bestehen die?

BRAUCHE UNBEDINGT HILFE! DANKE!

MfG
Fichtel

reunion
2003-09-08, 12:46:57
Original geschrieben von fichtel
Ich will mir ne 9800 pro kaufen mit 128 ddr!

Jetzt meine Fragen an die Experten und die, die schon Erfahrungen sammeln konnten:

WELCHE SOLL ICH DA KAUFEN? ich meine von welchem Hersteller?

Saphhire, 3dclub, Hercules, HIS usw......Gibts es unterschiede und worin bestehen die?

BRAUCHE UNBEDINGT HILFE! DANKE!

MfG
Fichtel

Also ich würde einfach die billigste nehmen da die Leistung bei allen Karten identisch ist. Bis auf Hercules verbauen alle den Referenzkühler von ATI, was allerdings kein nachteil ist. Ach ja und aufpassen das du keinen 9800SE erwischt!

mfg
reu

[dzp]Viper
2003-09-08, 12:50:10
gaynau - einfach die günstigste kaufen ...

Roadkill
2003-09-08, 13:01:30
Einfach die wo am billigsten ist.

nagus
2003-09-08, 13:06:33
Original geschrieben von fichtel
Ich will mir ne 9800 pro kaufen mit 128 ddr!

Jetzt meine Fragen an die Experten und die, die schon Erfahrungen sammeln konnten:

WELCHE SOLL ICH DA KAUFEN? ich meine von welchem Hersteller?

Saphhire, 3dclub, Hercules, HIS usw......Gibts es unterschiede und worin bestehen die?

BRAUCHE UNBEDINGT HILFE! DANKE!

MfG
Fichtel

es ist wirklich ziehmlich egal welche. von xelo würde ich aber die finger lassen.

mapel110
2003-09-08, 13:09:06
xelo hat aber recht ordentliche 9700er karten gebaut. nix mehr zu sehen von den schwächen zu geforce2mx zeiten.

von club3d kann ich abraten. der lüfter ist mir da doch etwas zu laut. ich würde eher sapphire, HIS, powercolor oder Hercules nehmen.

fichtel
2003-09-08, 14:15:01
also ist die leistung exakt die gleiche?

und die qualität der karten?

Crushinator
2003-09-08, 14:54:16
^^ HIS und Hercules sind bei mir im Bekanntenkreis unter guter Qualität bekannt. Sind aber auch meist teurer, Hercules sogar etwas überteuert.

Die Leistung ist meist exakt die gleiche oder liegt innerhalb von Meßtoleranzen. (1-2 FPS)

Asuka
2003-09-08, 19:48:48
Original geschrieben von mapel110
xelo hat aber recht ordentliche 9700er karten gebaut. nix mehr zu sehen von den schwächen zu geforce2mx zeiten.

von club3d kann ich abraten. der lüfter ist mir da doch etwas zu laut. ich würde eher sapphire, HIS, powercolor oder Hercules nehmen. Das ist absoluter Unfug. Die Club3D hat wie alle anderen Karten auch (bis auf die Hercules) das Ati-Referenzdesign.
Die Hercules-Karte ist in der regel maßloß überteuert, und da sie nicht das geringste bißchen schneller ist, lohnt sich der Aufpreis wirklich nicht.

Asuka
2003-09-08, 19:53:04
Original geschrieben von crushinator
^^ HIS und Hercules sind bei mir im Bekanntenkreis unter guter Qualität bekannt. Sind aber auch meist teurer, Hercules sogar etwas überteuert.

Die Leistung ist meist exakt die gleiche oder liegt innerhalb von Meßtoleranzen. (1-2 FPS) Also die HIS 8500, die ich hatte, hatte eine absolut grottenschlechte Qualität :down:
Die 2D-Qualität war zum :kotz:, und Übertakten ließ sie sich auch nicht das kleinste bißchen *grrr*

mapel110
2003-09-08, 19:56:22
Original geschrieben von Asuka
Das ist absoluter Unfug. Die Club3D hat wie alle anderen Karten auch (bis auf die Hercules) das Ati-Referenzdesign.
Die Hercules-Karte ist in der regel maßloß überteuert, und da sie nicht das geringste bißchen schneller ist, lohnt sich der Aufpreis wirklich nicht.

der lüfter ist aber nicht gut verarbeitet. wahrscheinlich hat da club3d einen vertrag, dass gerade sie die etwas minderwertigeren produktionsausschüsse bekommen.
hier im forum gabs schon oft meldungen, dass bei club3d 9800er-karten der lüfter ausgefallen ist. und den meisten ist der lüfter auch zu laut, weshalb sie ihn gleich ersetzen. steht bei mir übrigens auch noch an.

Asuka
2003-09-08, 20:01:04
Original geschrieben von mapel110
der lüfter ist aber nicht gut verarbeitet. wahrscheinlich hat da club3d einen vertrag, dass gerade sie die etwas minderwertigeren produktionsausschüsse bekommen.
hier im forum gabs schon oft meldungen, dass bei club3d 9800er-karten der lüfter ausgefallen ist. und den meisten ist der lüfter auch zu laut, weshalb sie ihn gleich ersetzen. steht bei mir übrigens auch noch an. Das ist nun wirklich grober Unfug. Auf Club3D-Karten ist genau der selbe Lüfter drauf wie auf allen anderen Karten mit Referenzdesign (also alle 9800 Pro außer Hercules).
Nicht die Club3D-Karten waren die, bei denen dauernd der Lüfter ausfiel, sondern die Sapphire-Karten. Sapphire stellt auch 9800 Pro-Karten mit eigenem Lüfter her, die aber hierzulande zum Glück sehr selten sind.

La Junta
2003-09-08, 20:01:14
Original geschrieben von Asuka
Also die HIS 8500, die ich hatte, hatte eine absolut grottenschlechte Qualität :down:
Die 2D-Qualität war zum :kotz:, und Übertakten ließ sie sich auch nicht das kleinste bißchen *grrr*
Ich hatte auch sone 8500'er von HIS . Die war echt totaler scheiss (die hatten sich nicht an die Specs gehalten , minderwertiger Ram ....... ) und jetzt habe ich ne HIS 9800Pro und bei dr stimmt alles . HIS baut mitunter die besten Radeon Karten seit der 9000'er .

mapel110
2003-09-09, 00:04:44
Original geschrieben von Asuka
Das ist nun wirklich grober Unfug. Auf Club3D-Karten ist genau der selbe Lüfter drauf wie auf allen anderen Karten mit Referenzdesign (also alle 9800 Pro außer Hercules).
Nicht die Club3D-Karten waren die, bei denen dauernd der Lüfter ausfiel, sondern die Sapphire-Karten. Sapphire stellt auch 9800 Pro-Karten mit eigenem Lüfter her, die aber hierzulande zum Glück sehr selten sind.

ich bin sehr häufig im ati forum unterwegs. ich weiss von mindens dreien, bei denen der lüfter zu laut oder ausgefallen war.
von sapphire ist mir erst jetzt der eine thread aufgefallen mit einem user. mehr nicht.

fichtel
2003-09-09, 11:16:59
also mach ich nix falsch wenn ich ne sapphire atlantis 9800 pro kauf?

dann werd ich das wohl so machen......

Coolj100
2003-09-09, 13:05:45
Original geschrieben von mapel110
ich bin sehr häufig im ati forum unterwegs. ich weiss von mindens dreien, bei denen der lüfter zu laut oder ausgefallen war.
von sapphire ist mir erst jetzt der eine thread aufgefallen mit einem user. mehr nicht.

Jup ich habe auch immer im forum threads gesehen von leuten bei denen die sapphire lüfter kaputt gegangen sind. Sind zwar die leisesten aber dafür die wohl am anfälligsten.

Die club3d hat mein freund und ich kann nicht bestätigen das sie laut ist.

ATIist
2003-09-09, 13:53:09
Ich kauf nur BBA Karten!
Ich hatte Powercolor und Sapphire hier und diese blitzten am TFT. Mit einer BBA gibts solche Geschichten nicht.
Die Billighersteller wie Powercolor oder Sapphire verbauen minderwertige Kondensatoren auf ihre Karten das ist Fakt.

Crushinator
2003-09-09, 14:22:00
Original geschrieben von ATIist
Ich kauf nur BBA Karten! (...) :tuschel: Ein Tipp aus Kanada: GigaByte baut laut deren Aussage u.A. die qualitativsten "Powered By" R3x0. Die sollen - diplomatisch ausgedrückt - dem BBA im nichts (außer vielleicht Lärm) nachstehen. Leider sind die Dinger hierzulande ziemlich rar oder etwas überteuert.

[dzp]Viper
2003-09-09, 14:56:09
Original geschrieben von crushinator
:tuschel: Ein Tipp aus Kanada: GigaByte baut laut deren Aussage u.A. die qualitativsten "Powered By" R3x0. Die sollen - diplomatisch ausgedrückt - dem BBA im nichts (außer vielleicht Lärm) nachstehen. Leider sind die Dinger hierzulande ziemlich rar oder etwas überteuert.

gigabyte gibts bei www.winner-computer.de die 9800pro - aber mit 379 € nicht gerade ein super schnäppchen ..

Black-Scorpion
2003-09-09, 16:38:48
Original geschrieben von ATIist
Ich kauf nur BBA Karten!
Ich hatte Powercolor und Sapphire hier und diese blitzten am TFT. Mit einer BBA gibts solche Geschichten nicht.
Die Billighersteller wie Powercolor oder Sapphire verbauen minderwertige Kondensatoren auf ihre Karten das ist Fakt.

Nur gut das die BBA Karten von dem "Billighersteller" Sapphire für ATI gebaut werden.
Und das blitzen liegt nicht nur an den Karten, sondern auch am TFT.

fichtel
2003-09-09, 16:39:39
sorry aber was ist BBA?

Black-Scorpion
2003-09-09, 16:45:38
Original geschrieben von fichtel
sorry aber was ist BBA?

BBA = Built By ATI (Karten die von ATI selbst verkauft werden)
PBA = Powered By ATI (Karten der anderen Hersteller)

ATIist
2003-09-09, 17:03:38
Original geschrieben von Anonym_001
Nur gut das die BBA Karten von dem "Billighersteller" Sapphire für ATI gebaut werden.
Und das blitzen liegt nicht nur an den Karten, sondern auch am TFT.

Wo hast du das denn gelesen? ;D
Ich hab die Karten miteinander verglichen ich hatte ne Sapphire von K&M Elektronik hier und die unterscheiden sich doch sehr die Kondensatoren auf den Karten sin völlig andere auch die Produktionsnummern sind völlig verschieden.
Das es nicht an den TFTs liegt beweist auch das Prad.de Board Forum wo verschiedenste User seltsamerweise die selben Phänomene haben mit unterschiedlichsten TFTs!
Genau das selbe mit den Störstreifen!
Ich hatte zuerst eine Powercolor 9800Pro Störstreifen und Blitzer in den Games man konnte zwar die Blitzer mit DVI-Betriebsmodus etwas eindämmen allerdings waren die immer noch deutlich bei schwarzen Hintergrund zu sehen. z.B. Quake3 oder dem Aquarium Bildschirmschoner im Windows.
Danach holte ich mir ne Sapphire von K&M genau der selbe Mist wieder Blitze sogar noch deutlich als bei der Powercolcor dann hab ich die zurückgeschickt dann hab ich mir eine bei ATI geordert und siehe da nix mehr mit Blitzen.
Glaube ich nicht das Sapphire die Karten für ATI prdouziert und selbst wenn doch unterscheiden sich diese deutlich in der Qualität die Bildqualität ist mit der BBA
Karte am DVI deutlich besser!

La Junta
2003-09-09, 17:52:54
Original geschrieben von ATIist
Glaube ich nicht das Sapphire die Karten für ATI prdouziert und selbst wenn doch unterscheiden sich diese deutlich in der Qualität die Bildqualität ist mit der BBA
Karte am DVI deutlich besser!
Sicher haben und tun sies immer noch . sapphire ist der grösste produzent der BBA Atis , aber nicht der einzige .
Zu Radeon 8500'er Zeiten haben sie sie nichtmal umgelabelt .
Jetzt haben sie aber noch ein eigendesign für ihre Karten , damit sie sich von den anderen abheben , aber schlechtere Qualität ? Naja , ich weiss nicht .

-[ASA5]-Iceman
2003-09-09, 21:43:55
Bleibt irgendwie die Frage nach der Kaufempfehlung....

Wann soll eigentlich die 9900er kommen (zwecks Preisabrutsch der 9800 PROs)?

[dzp]Viper
2003-09-09, 21:47:46
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Bleibt irgendwie die Frage nach der Kaufempfehlung....

Wann soll eigentlich die 9900er kommen (zwecks Preisabrutsch der 9800 PROs)?

es wird kaum einen preisrutsch geben ... jetzt kosten die 9800 pro schon nur noch im durchschnitt ca. 350 €

die 9900 wird dann einfach wieder bei ca. 450 - 500 € anfangen

war die letzten beiden male auch so ...

Kakarot
2003-09-10, 22:49:54
wie sieht es mit der Signalqualität, sprich die Qualtität im 2D-Modus aus?
Das es hier Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, zeigen die Tests in der c't...

Es gibt zwar haufenweise irgendwelche Benchmarks zu den Karten, doch über die Signalqualität wird nur sehr selten berichtet, dass das auch damit zusammenhängt, dass dafür ein Speicheroszilloskop notwendig ist, was wiederum sehr teuer ist, ist klar.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es da sichtbare Unterschiede gibt und welche Karten im Bezug darauf zu empfehlen sind.

Pixelbaer
2003-09-14, 04:10:50
Moin erstmal:D

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ich hab hier eine Powercooler 9800 Pro, und der Luefter hat noch nicht mal die erste Lanparty ueberstanden.
Sollte eigentlich nicht sein das so ein verhaeltnismaessiges Hochpreisprodukt nach so kurzer Zeit schon den Geist aufgibt.
((Wer billig kauft, kauft zweimal)Wer hat das nochmal gesagt?)
Zur Bildqualitaet kann ich nur sagen das es an meinem TFT angeschlossen , nichts zu meckern gibt. Keine Blitze oder Stoerungen auch bei schnellen Spielen.
Nur meine persoenlichen Erfahrungen.

Bis die Tage

Corsair

Pussycat
2003-09-14, 12:20:30
Original geschrieben von mapel110
ich bin sehr häufig im ati forum unterwegs. ich weiss von mindens dreien, bei denen der lüfter zu laut oder ausgefallen war.
von sapphire ist mir erst jetzt der eine thread aufgefallen mit einem user. mehr nicht.

Meiner (Sapphire) macht auch Lärm. Aber nur wenn's kalt ist.

M@RL0W3
2003-09-14, 12:55:32
Hi,

also ich hab mir vor ca. 6wochen für 350€ eine 9800Pro BBA bei ebay gekauft und bin voll zufrieden der lüfter funzt immer noch. Und ich hatte auch sonst keine probs mit der karte. Ich würd' daher empfehlen ne BBA zu nehmen was man so von anderen herstellern hört begeistert mich persönlich jetzt nicht so.

Colin MacLaren
2003-09-14, 22:09:39
Ich würde an Deiner Stelle die billigste (wird dann wohl Powercolor werden) nehmen und den Lüfter durch was vernünftiges, z.B. ne Heatpipe (Zalman für Silent, Thermaltake für ordentlich OC) ersetzen. Damit liegst Du preislich immer noch unter den teureren Herstellern, hast aber eine deutlich schickere, leiser und/oder kühlere Karte in Deinem Rechner stecken.

Darkness
2003-09-15, 12:15:46
hmm kurze Anmerkung zu den CLUB 3D Karten:

Mein Kollege hat sich gestern einen gekauft und da war ein 2er Lüfter Design drauf... (großer Kühlkörper über Chip und Speicher)
Also nichts mit Referenzdesign ?

€dit:
http://www.fortknox.de/pic/E_10622539.jpg

-[ASA5]-Iceman
2003-09-15, 22:20:26
In den nächsten 2-3 Wochen will HIS doch die 9800Pro mit dem VGA-Silencer (inkl. RAM-Kühler?) auf den Markt bringen. Ich glaube, da werde ich schwach... :)

Asuka
2003-09-15, 22:27:27
Original geschrieben von Darkness
hmm kurze Anmerkung zu den CLUB 3D Karten:

Mein Kollege hat sich gestern einen gekauft und da war ein 2er Lüfter Design drauf... (großer Kühlkörper über Chip und Speicher)
Also nichts mit Referenzdesign ?

€dit:
http://www.fortknox.de/pic/E_10622539.jpg Wo hat die dein Freund denn gekauft? soweit ich weiß, haben alle nur das Referenzdesign...

Darkness
2003-09-16, 12:40:11
Original geschrieben von Asuka
Wo hat die dein Freund denn gekauft? soweit ich weiß, haben alle nur das Referenzdesign...

Hatte sie aus Kanada mitgebracht =)

Wahrscheinlich wohl Länderabhängig... mal wieder...