PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel stellt neue Itanium-2-Typen vor


fizzo
2003-09-08, 13:10:06
Mit einer Low-Voltage- und einer 1,4-GHz-Version des Itanium 2 erweitert Intel die Einsatzmöglichkeiten seiner 64-Bit-Prozessoren.

Die bereits vor geraumer Zeit angekündigte "Stromspar"-Version des Itanium 2 (Code-Name Deerfield) soll mit 1,5 MByte L3-Cache und bei 1 GHz Taktfrequenz mit maximal 62 Watt elektrischer Leistung auskommen. Im Vergleich zu den 130 Watt des aktuellen Itanium-2-Spitzenmodells (Madison-Kern, 1,5 GHz, 6 MByte L3-Cache) wurde der Leistungsbedarf also praktisch halbiert. Damit eignet sich dieser Prozessor besonders gut für Blade-Server und andere "High-Density"-Geräte, etwa auch Cluster. Auch sein Preis liegt mit 744 US-Dollar weit unter dem von Itanium 2 und Xeon MP Gewohnten. Der Low-Voltage-Prozessor ist Sockel-kompatibel zu allen anderen Itanium 2, passt also auch etwa in das Rack-System SR870BH2. Es wird erwartet, dass auch Itanium-2-Workstations mit Deerfield-Bestückung auf den Markt kommen, allerdings hat Intel keinen eigenen Itanium-Chipsatz mit AGP-Anbindung. Daher gehört vor allem HP mit dem zx1 zu den potenziellen Anbietern. Für kleinere Firmen hält der Auftragshersteller Celestica zwei Referenz-Designs für Ein- und Zwei-Prozessor-Itanium-2-Workstations bereit.

Der ebenfalls heute präsentierte Itanium 2 1,4 GHz rundet das Itanium-Angebot ab: Er hat "nur" 1,5 MByte L3-Cache und kostet mit 1172 US-Dollar nur die Hälfte der 1,4-GHz-Version mit 4 MByte (2247 US-Dollar) und ist auch preiswerter als der 1,3-GHz-Typ mit 3 MByte L3-Cache (1338 US-Dollar). Die beiden neuen Itaniums laufen übrigens im Unterschied zu ihren großen Geschwistern höchstens in Dual-Prozessor-Konfiguration.

quelle (http://www.heise.at/newsticker/data/ciw-08.09.03-000/)

winter
2003-09-08, 13:38:39
Kommt mir das nur so vor, oder sind die ItaniumII wucher wenn man sie mit dem Opteron vergleicht. Bin mir nicht sicher ob die Geschwindigkeit überhaupt verlgeichbar ist, aber ich mein es gibt wohl keinen server der nicht auch mit opterons auskommt...

StefanV
2003-09-08, 15:43:08
Original geschrieben von winter
Kommt mir das nur so vor, oder sind die ItaniumII wucher wenn man sie mit dem Opteron vergleicht. Bin mir nicht sicher ob die Geschwindigkeit überhaupt verlgeichbar ist, aber ich mein es gibt wohl keinen server der nicht auch mit opterons auskommt...

1. jap, das kommt nicht nur dir so vor ;)

2. naja, das nicht wirklich, vorallendingen hat der Opteron weniger Verlustleistung bei gleicher 'Wirkleistung'...

Gast
2003-09-08, 15:47:55
daneben hat er den größten Pluspunkt der kompatibilität.
Ich brauche eben nicht zwangsläufig alles neu programmieren.
In 32 Bit ist der Itanium ne Gurke und sowieso steht Aufwand in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung. Sollte Intel damit beginnen den Itanium mit Gewalt in den Markt zu dumpen, wird es Zeit für Herrn Monti nachzusehen, ob Intel hier nicht eine merktbeherrschende Stellung ausnutzt um seinen Willen durchzudrücken egal wie.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-08, 17:57:26
Original geschrieben von winter
Kommt mir das nur so vor, oder sind die ItaniumII wucher wenn man sie mit dem Opteron vergleicht. Bin mir nicht sicher ob die Geschwindigkeit überhaupt verlgeichbar ist, aber ich mein es gibt wohl keinen server der nicht auch mit opterons auskommt... Die 1 Ghz Version des Deerfield (Leistungsmässig identisch mit einem 1 Ghz McKinley) versägt bei SPECfp 2000 problemlos einen 2 Ghz Opteron, was Floating Point Leistung angeht kann da ausser einem bedeutend höher getakteten Power4+ nichts mithalten.

Smoking_Red
2003-09-08, 19:19:17
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Die 1 Ghz Version des Deerfield (Leistungsmässig identisch mit einem 1 Ghz McKinley) versägt bei SPECfp 2000 problemlos einen 2 Ghz Opteron, was Floating Point Leistung angeht kann da ausser einem bedeutend höher getakteten Power4+ nichts mithalten.

Yapp und davon kann man sich sogar 2 leisten...Im Tendam ne nette
Rechenpower die man da hat...Und das mit rund 1500€ für BEIDE ist
imo nicht wirklich teuer...Wird die Entwicklergemeinde sicher sehr
wohlwollend aufnehmen...=)

-3Dprophet-
2003-09-08, 20:01:30
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Die 1 Ghz Version des Deerfield (Leistungsmässig identisch mit einem 1 Ghz McKinley) versägt bei SPECfp 2000 problemlos einen 2 Ghz Opteron, was Floating Point Leistung angeht kann da ausser einem bedeutend höher getakteten Power4+ nichts mithalten.

Ansonsten wird er aber vom Opteron zersägt ;), der Prozi hat halt nur seine Floating Point Units.

Sonst nicht viel...