PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1152x864 mit ATi Radeon unter Linux nicht möglich


MorLipf
2003-09-08, 13:56:13
Hallo,
mit allen ATi Treibern (auch der 3.25) kann ich die Auflösung 1152x864 mit meiner Radeon nicht benutzen. Wenn ich sie auswähle schaltet Linux immer auf 640x480. Das Prob besteht mit allen Distris. Die nächst höhere Auflösung geht aberg ut. Wie kann ich auch 1152x864 nutzen?

Exxtreme
2003-09-08, 14:08:53
Hmm, also bei mir klappt es ohne Probleme. Vielleicht hast du den falschen Monitortyp angegeben.

Versuch mal per

fglrxconfig

den Treiber zu konfigurieren. Du kannst auch alternativ die /etc/X11/XF86Config-4 per Texteditor bearbeiten.

Danach ist aber ein X-Server-Neustart fällig.

MorLipf
2003-09-08, 14:19:40
sollte alles richtig eingestellt sein, hab es schon mehrmals neu konfiguriert. Der Monitor is auch richtig erkannt

Harleckin
2003-09-08, 14:45:53
Nutzt du XFree86 4.2.1 oder neuer?

Dank 'randr' (>=4.2.99) kann man während des Betriebes des XServers die Auflösung ändern.
Also..
'randr --help' oder man 'randr'

MorLipf
2003-09-08, 16:24:00
Mein Linux sagt das es den Befehl randr nicht kennt. Außerdem nutze ich XFree 4.3.

Harleckin
2003-09-08, 16:52:59
Eigentlich sollte es bei dem XFree86-Package dabei sein. Welche Distro nutzt du?


http://keithp.com/~keithp/talks/randr/randr/

cyjoe
2003-09-09, 00:35:37
mein Linux (Gentoo, 2.4.20, xfree 4.3.0, ati 3.2.5) kennt auch kein randr.

Allerdings kann man die Auflösung auch mit ctrl alt +/- (auf dem keypad) ändern, wenn die XF86Config richtig editiert wurde.

[code]
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop
# Virtual 1280 1024
EndSubsection
[/code}

so schauts bei mir aus. Der Desktop bleibt bei mir dann aber 1280x1024 Bildpunkte groß und scrollt, wenn ich mit der MAus an den Rand fahre. Dennoch kann auch ich lediglich alle Auflösungen bis auf die 1152er einstellen

Harleckin
2003-09-09, 09:49:44
Es ist auch gut möglich, dass es unter der Bezeichnung 'xrandr' im System vorkommt.
so schauts bei mir aus. Der Desktop bleibt bei mir dann aber 1280x1024 Bildpunkte groß und scrollt, wenn ich mit der MAus an den Rand fahre. Dennoch kann auch ich lediglich alle Auflösungen bis auf die 1152er einstellen
Das Scrollen fällt durch das Umschalten der Auflösung mittels "randr" weg, da kein virtueller Desktop genutzt wird.

Neuerdings Gentoo-User? Was ist aus Slackware geworden?

MorLipf
2003-09-09, 10:29:58
Unter Mandrake 9.1 lautet der Befehl tatsächlich xrandr. Allerdings zeigt mir mein Rechner nur 4 Auflösungen an die zur Auswahl stehen. Darunter ist nicht 1152x864, obwohl ich es bei der ATi Treiberkonfig. eingestellt hab

BNO
2003-09-09, 11:54:52
Der Treiber schaltet die Auflösungen abhängig von den eingestellten Monitor-Frequenzen frei, sollten die Einstellungen des Monitors außerhalb einer spezifikation einer Auflösung liegen, so wird sie nicht freigeschaltet.

Wenn du kannst geb mal die Eckdaten deines Monitors per Hand ein bei fglrxconfig. Vielleicht packt es der Treiber dann.

Ich hatte bis vor einigen Treiberversionen mit meinem alten Belinea auch immer tierische probleme, der Treiber hat beim Runterfahren immer die Frequenzen so eingestellt, dass ich ein korrumpiertes Bild hatte. Seit der 3.0.2 war das aber nicht mehr der Fall. Ich hab die 3.2.5 noch nicht ausprobiert, da ich erstmal mein linux komplett neu aufziehen muss, will nämlich nach mainboard tausch nich mehr *gg*

MorLipf
2003-09-09, 12:21:44
hmm bei 1152x864 sollte der Monitor auf 100Hz schalten. Ich kann ja mal versuchen die Hertzzahl etwas über 100 Hertz zu schalten

Edit: Auch nach mehrmaligen Versuchen funktioniert die Auflösung immer noch nciht

cyjoe
2003-09-09, 13:26:56
Habem meinen Hauptrechner schon vor einiger Zeit auf Gentoo umgestellt. Irgendwie bin ich etwas von der 9.0 enttäuscht, nehme sie aber immer noch gerne für andere Rechner, wenn ich keine Lust auf emerge-Orgien habe :)

Aber als ich letzt auf meinem VDR-PC Slackware installiert habe und reproduzierbar beim Log-In das Keyboard nicht funktionierte (nur noch reset möglich) und ich dann doch wieder zu Gentoo griff hab ich mich entschlossen, meinen Avatar zu ändern ;)

Zum Thema:

$ xrandr -d :0.0 -s 1152x864
Xlib: extension "RANDR" missing on display ":0.0".

muss ich die XF86Config noch entsprechend anpassen?

Harleckin
2003-09-09, 14:13:50
An der XF86Config-4 muss nix geändert werden.
Ohne Angabe des Displays sollte es funktionieren..

'xrandr -s 1152x864'

Wenn ich mich nicht irre, wird jeder unterstützten Auflösung ein ID zugeteil.
Damn, ich hab im Moment leider kein System mit XFree86 zur Stelle.

cyjoe
2003-09-09, 14:20:28
hab ich auch schon ausprobiert - gleiches Ergebnis

ich werde mich mal umhören...

cyjoe
2003-09-09, 14:27:52
Also hmm... meine Xfree86.0.log sagt u.A. folgendes


(II) fglrx(0): Acceleration enabled
(II) fglrx(0): X context handle = 0x00000001
(II) fglrx(0): [DRI] installation complete
(II) fglrx(0): Direct rendering enabled
(II) Loading extension FGLRXEXTENSION
(II) Loading extension ATITVOUT
(==) RandR enabled
(II) Setting vga for screen 0.
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension LBX
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR


Also ist die RandR-Extension doch initialisiert. Zumindest gibt es keine RandR betreffenden Fehlermeldungen ...

Harleckin
2003-09-09, 16:43:38
Also..

'xrandr' (zeigt die unterstützten Modi)

'xrandr -s x' (schaltet die Auflösung um)
'xrandr -d :0.0 -s 800x600' (funktioniert bei mir bestens)

..einfacher geht es doch kaum.

cyjoe
2003-09-09, 17:57:18
Es liegt auch nicht an falscher Syntax:

$ xrandr
Xlib: extension "RANDR" missing on display ":0.0".


auch root-Rechte helfen da nicht:



$ xhost +
access control disabled, clients can connect from any host
$ su -
Password:
# export DISPLAY=":0.0"
# xrandr
Xlib: extension "RANDR" missing on display ":0.0".
# exit
$ xhost -
access control enabled, only authorized clients can connect



warum sollten sie auch ...

Ich hatte mal XdirectFB installiert, möglicherweise hat das mir herumgepfuscht und xrandr deaktiviert? Ich weiss es nicht...