PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühle Grafikkarten -> ti4600 Nachfolge


daflow
2003-09-08, 14:18:07
Hi!

Nachdem wohl in den naechsten Wochen mein PC durch ein Barebonesystem abgelöst wird, brauch ich ne neue Graka(der alte Rechner wird komplett verkauft). Hab jetzt eine GF4ti4600 drin und bin schwer am Überlegen durch was ich diese ersetze. Da ja Barbones keine Meister der Luftzirkulation sind sollte die Karte möglichst wenig Hitze abgeben, andererseits währe ein kleines upgrade von der GF4 erfreulich (wenn auch kein Muss) ;)
Nv kommt ja fast nur die 5600/ultra in Frage (wie sehr heizen die denn?). Interessant währen wohl auch 5900value(die 5900 non ulta heizt auch recht oder?) und die 5700, aber über die gibts noch zu wenig Infos wohl eher unwahrscheinlich selbige die naechsten Wochen im Laden zu sehen. Selbiges gilt für R360(heisst schon so oder?).
Ansonsten kommen wohl Radeon 9600pro/9700/pro(leider kaum erhältlich?!)/9800/SE(?keine Ahung was das ist)/XT(? se dito) in Frage.
Und wenn mir am Ende keine Lösung so richtig sympathisch ist, wirds übergangsweise ne ti4200/64mb + Warten auf Nextgen.

Bitte um Ergänzung, Kommentare, Tips ;)
Btw. Cpu soll ein 2,4ghz Pc800 werden, im Shuttle SB61G2 + 2*512Ddr400 +Maxtor S-Ata80Gb Platte werden.-> Dise Komponenten sollten eigentlich Hitzetechnisch relativ human ausfallen(?!).

Hamster
2003-09-08, 14:41:26
mhhh also eine 5600u heizt schon recht stark. und eine 5600 ist performancetechnisch nicht wirklich eine alternative. die anderen von dir genannten karten geben auch recht viel wärme ab.

denke die für deinen fall günstigste karte, wäre eine ati 9600pro, die nich moderate leistungen bringt ohne eine grosse heizung zu sein!

aths
2003-09-08, 15:13:45
Tja das ist das Problem, wenn man so ein Geschoss vom Kaliber Ti 4600 hat. Eine Karte, die ein wirkliches Upgrade darstellt, ist ziemlich teuer. Ich würde an deiner Stelle eine 9700 oder 9800 Ultimate Edition erwägen, passiv mit Heatpipe gekühlt. Voraussetzung ist natürlich, dass Luft durch das Gehäuse strömt. Ansonsten die Ti behalten. Unter FX 5800 oder Radeon 9700 bleibt der wirkliche Leistungsschub aus.

StefanV
2003-09-08, 15:41:42
Original geschrieben von aths
Tja das ist das Problem, wenn man so ein Geschoss vom Kaliber Ti 4600 hat. Eine Karte, die ein wirkliches Upgrade darstellt, ist ziemlich teuer. Ich würde an deiner Stelle eine 9700 oder 9800 Ultimate Edition erwägen, passiv mit Heatpipe gekühlt. Voraussetzung ist natürlich, dass Luft durch das Gehäuse strömt. Ansonsten die Ti behalten. Unter FX 5800 oder Radeon 9700 bleibt der wirkliche Leistungsschub aus.

1. GraKa mit Zalman Heatpipe -> scheidet aufgrund von Platzmangel aus

2. FX5800 und andere Karten, die 2 Slots belegen, scheiden ebenfalls aus...

3. das Problem dadrin ist unter anderem der geringe Plat und die Möglichkeit diese Teile zu durchlüften...

PS: der AGP sitzt unter dem PCI ;)

@Gast
Ich würde dir empfhelne, eine Radeon 9600 PRO zu kaufen, wobei ich ehrlich gesagt noch eher auf die RV360 warten würde und mir diese dann zulegen würde, wenns mir wirklich auf die Abwärme ankäme...

Ansonsten würd ich 'ne 9800 (NO SE!!) bzw 9800 PRO empfehlen...

Gast
2003-09-08, 15:43:43
Ich glaub kaum das die Ultimate Edition in das Shuttle passt.
Bei meinem (SN41G2) liegt der AGP Port aussen und da passt das nie im Leben.

Ich hab mir ne Radeon 9000 AIW von Aktiv auf Passiv umgebaut. Die passt grad so rein :-)

Iss aber halt kein Rechner zum Spielen, nur DVD und TV...

Nebenbei: Shuttles sind ziemlich Laut. Gerade der NT Lüfter macht
nen heiden Lärm.
Da das Teil bei mir nur neben dem TV steht und nicht mit rumgeschleppt wird hab ich deshalb hinterm Schrank ein externes NT montiert und das Interne ausgebaut. Dann wirds richtig schön Leise.

Gruss, Danny

daflow
2003-09-08, 15:56:57
Original geschrieben von Stefan Payne
@Gast

Gast? Warum Gast??? :D

Hm, so richtig glücklich stimmt mich das alles nicht, den so wie 's aussieht würde ein 'sinnvolles' update wohl eine Ausgabe >280,- bedeuten. Ich werd auf alle Fälle erstmal 'n Last-Test mit der Ti4600 machen um mir mal ein Bild zu machen wie Hitzeproblematisch das Böhnchen wirklich ist; Meinungen die ich I-net dazu gelesen habe gehen da etwas auseinander... zumal die Tests meisst mit P4800@3Ghz gemacht wurden, die 2,4Ghz Variante sollte da doch die Innentemperatur niedriger belassen.
Grosse Lüfter passen in der Tat definitiv nicht drauf auf die Graka;)

daflow
2003-09-08, 16:05:28
Original geschrieben von Gast
Nebenbei: Shuttles sind ziemlich Laut. Gerade der NT Lüfter macht
nen heiden Lärm.
Da das Teil bei mir nur neben dem TV steht und nicht mit rumgeschleppt wird hab ich deshalb hinterm Schrank ein externes NT montiert und das Interne ausgebaut. Dann wirds richtig schön Leise.


Interessante Lösung des Lautstärkeproblems, kommt bei mir aber eher nicht in Frage;) Laut zahlreicher www-Berichte soll man das Problem wohl auch durch Tausch des Lüfters ganz gut lösen können.. naja erstmal selber 'anhören' obs notwendig ist=)

BlueRaven
2003-09-08, 16:06:43
also ich würde sage behalte deine GeForce4 Ti 4600 die hat noch genug Rohleistung und ist auch immo noch schnell.


MFG
BlueRaven

Gast
2003-09-08, 16:21:45
@PeTa

Ja, tauschen des NT-Lüfters bringt vielleicht auch schon was.
Problem ist aber das das NT das Shuttle auch ziemlich aufheizt
und das hast du halt mit nem externen NT überhaupt nicht mehr.

Den Lüfter der Heatpipe hab ich übrigens auch noch getauscht.
Ist jetzt ein 80er Verax. (Ich liebe diese Teile :) )

daflow
2003-09-08, 18:11:47
Original geschrieben von BlueRaven
also ich würde sage behalte deine GeForce4 Ti 4600 die hat noch genug Rohleistung und ist auch immo noch schnell.


naja, über die Leistung der TI4600 hab ich mich ja auch nie beklagt;) aber ob ich jetz meinem Rchnerkäufer(der 'deal' ist reltiv fest) 'ne Graka auf ti4600 Niveau (+/-)kaufe und die reinbaue oder selber ne andere.. zum anderen isst halt die ti4600 auch nicht unbedingt eiskalt, aber wie gesagt das werd ich eh noch Testen obs da Probleme gibt.

Original geschrieben von shuttle-Gast
Ja, tauschen des NT-Lüfters bringt vielleicht auch schon was.
Problem ist aber das das NT das Shuttle auch ziemlich aufheizt
und das hast du halt mit nem externen NT überhaupt nicht mehr.
Den Lüfter der Heatpipe hab ich übrigens auch noch getauscht.
Ist jetzt ein 80er Verax. (Ich liebe diese Teile )


Wenn der Barebone nur zu Hause steht kloar, aber nachdem ich den auch fleissig rumschleppen will ist das wohl eher unpraktisch mit dem externen Netzteil.
Verax-Lüfter?-> Vormerken;) Werde bei Zeiten dazu aber wohl 'eh nochn Thread im Moddingforum.. gibt da ja auch ständig neue Produkte =)

Tesseract
2003-09-08, 18:15:46
die ultimates/zalmans passen definitiv nicht in einen shuttle XPC!

eine 9800 non-pro wär ev. eine möglichkeit
alles darüber wird dann hitze/leistung ziemlich ineffektiv

Asuka
2003-09-08, 19:56:25
Original geschrieben von aths
Tja das ist das Problem, wenn man so ein Geschoss vom Kaliber Ti 4600 hat. Eine Karte, die ein wirkliches Upgrade darstellt, ist ziemlich teuer. Ich würde an deiner Stelle eine 9700 oder 9800 Ultimate Edition erwägen, passiv mit Heatpipe gekühlt. Voraussetzung ist natürlich, dass Luft durch das Gehäuse strömt. Ansonsten die Ti behalten. Unter FX 5800 oder Radeon 9700 bleibt der wirkliche Leistungsschub aus. Wenn er eine Karte haben will, die möglichst wenig Hitze abgibt, wäre eine passiv gekühlte Karte mit Abstand das letzte, was ich anraten würde - denn gerade die tut mangels Lüfter deutlich mehr Hitze nach außen abgeben.

Tesseract
2003-09-08, 20:02:37
Original geschrieben von Asuka
Wenn er eine Karte haben will, die möglichst wenig Hitze abgibt, wäre eine passiv gekühlte Karte mit Abstand das letzte, was ich anraten würde - denn gerade die tut mangels Lüfter deutlich mehr Hitze nach außen abgeben.

beide karten geben genau gleich viel hitze ab egal ob passiv oder aktiv wenn es sonst die selbe karte ist

schließlich gilt noch immer der energieerhaltungsatz ;)

winter
2003-09-08, 20:10:02
@ Asuka: Ich glaub er wäre ja froh wenn die Graka viel Hitze nach außen abgeben würde, aber stehende luft (BAREBONE) leitet nun einmal nicht besonders gut wärme ;) Somit wird die Karte doch wohl ETWAS zu heiß... Am besten is halt dann eine mit einem Großen, flachem Radiator...

Haarmann
2003-09-08, 20:16:50
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit aus Neugierde mal ne 9600pro mit OC etwas erwärmt. Trotz dem sehr kleinen Lüfter der Sapphire 9600pro wurde der Chip und das PCB nicht war - auch bei 560MHz Core nicht. Somit ist diese Karte wohl ideal.

Aquaschaf
2003-09-08, 21:05:35
Naja, aber leistungsmäßig ist es von der Ti4600 zur 9600 Pro nicht unbedingt ein Upgrade.

BUG
2003-09-08, 21:18:24
..unter qualiti Settings schon, und ich frag mich manchmal wie man heute noch ohne AF spielen kann. ;)

cu
BUG

Asuka
2003-09-08, 22:51:52
Original geschrieben von winter
@ Asuka: Ich glaub er wäre ja froh wenn die Graka viel Hitze nach außen abgeben würde, aber stehende luft (BAREBONE) leitet nun einmal nicht besonders gut wärme ;) Somit wird die Karte doch wohl ETWAS zu heiß... Am besten is halt dann eine mit einem Großen, flachem Radiator... Mit "nach außen" meinte ich "außerhalb der Graka", also ins Gehäuse.

Hamster
2003-09-09, 00:21:04
Original geschrieben von Asuka
Wenn er eine Karte haben will, die möglichst wenig Hitze abgibt, wäre eine passiv gekühlte Karte mit Abstand das letzte, was ich anraten würde - denn gerade die tut mangels Lüfter deutlich mehr Hitze nach außen abgeben.

nö. die wattabgabe steigt durch einen passiven kühlkörper nicht an. ergo, heizt das system genauso auf, wie einer mit lüfter. (wenn man jetzt mal von der enstehenden luftzirkulation absieht, aber so ein kleiner 4cm lüfter bewegt in einem gehäuse eh nicht viel...)




@rest, wenn ich den threadersteller richtig verstanden habe, will er gar nicht unbedingt einen leistungsschub, sondern vielmehr eine kühle karte. und da ist die 9600pro optimal!

daflow
2003-09-09, 09:59:17
Original geschrieben von Hamster
@Rest, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, will er gar nicht unbedingt einen Leistungsschub, sondern vielmehr eine kühle Karte.

Si, hab ich ja auch geschrieben, oder? :bäh:
Mit dem Leistungsschub hab ich vorerst abgeschlossen, den 280,- für Mehrleistung die ich derzeit eigentlich noch nicht so richtig vermisse ist ein wenig zu viel.
Stellt sich nur die Frage inwiefern die die 9600pro (mal abgesehen von AA/AF) ein Downgrade währe.. werd mal Benches blättern gehen;)

StefanV
2003-09-09, 10:03:28
Original geschrieben von Hamster
nö. die wattabgabe steigt durch einen passiven kühlkörper nicht an. ergo, heizt das system genauso auf, wie einer mit lüfter. (wenn man jetzt mal von der enstehenden luftzirkulation absieht, aber so ein kleiner 4cm lüfter bewegt in einem gehäuse eh nicht viel...)

Dennoch hab ich die Erfahrung gemacht, daß eine warme Karte das System stärker aufheizt als eine aktiv gekühlte Karte.

Der Temperaturunterschied ist ja auch größer und somit die Wärmeabstrahlung...

ow
2003-09-09, 10:13:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Dennoch hab ich die Erfahrung gemacht, daß eine warme Karte das System stärker aufheizt als eine aktiv gekühlte Karte.

Der Temperaturunterschied ist ja auch größer und somit die Wärmeabstrahlung...

Und du meinst du hättest damit tatsächlich einen Weg gefunden, den Energieerhaltungssatz zu umgehen??

StefanV
2003-09-09, 10:36:43
Original geschrieben von ow
Und du meinst du hättest damit tatsächlich einen Weg gefunden, den Energieerhaltungssatz zu umgehen??

ow, verschone uns bitte damit.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das so ist, wenn du meinst, daß es anders ist, dann mach selbst 'nen Test:

Nimm irgendeine deiner GraKas, papp da 'nen Lüfter drauf, schließ das Gehäuse und lass die Temperaturen schätzen und poste hier Werte der Monitoring SW.

Dann entfernst du den aktiv Kühler und ersetzt ihn durch einen passiv Kühler und machst das selbe nochmal in grün.

Außerdem hab ich nirgends geschrieben, daß die Karte auf einmal weniger verbraucht, ich sagte nur, daß sie, bei guter Kühlung, das System weniger aufheizt, was ein GEWALTIGER Unterschied ist.

ow
2003-09-09, 10:53:28
Original geschrieben von Stefan Payne
ow, verschone uns bitte damit.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das so ist, wenn du meinst, daß es anders ist, dann mach selbst 'nen Test:

Nimm irgendeine deiner GraKas, papp da 'nen Lüfter drauf, schließ das Gehäuse und lass die Temperaturen schätzen und poste hier Werte der Monitoring SW.

Dann entfernst du den aktiv Kühler und ersetzt ihn durch einen passiv Kühler und machst das selbe nochmal in grün.

Außerdem hab ich nirgends geschrieben, daß die Karte auf einmal weniger verbraucht, ich sagte nur, daß sie, bei guter Kühlung, das System weniger aufheizt, was ein GEWALTIGER Unterschied ist.


Das ist alles GEWALTIGER Unsinn, den du da von dir gibst. Also verschone uns bitte damit.

Die Aufheizung ist proportional zum Leistungsverbrauch. Und nicht anders.

StefanV
2003-09-09, 11:45:30
Original geschrieben von ow
Das ist alles GEWALTIGER Unsinn, den du da von dir gibst. Also verschone uns bitte damit.

Die Aufheizung ist proportional zum Leistungsverbrauch. Und nicht anders.

Jaja, ow, wie er leibt und lebt...

Wie wäre es, wenn du mal versuchen würdest, meine Behauptungen zu wiederlegen, in dem du selbst einen Test durchführst, anstatt immer nur 'UNSINN!!' zu brüllen??

Wie wäre denn die Theorie, daß eine aktiv gekühlte Karte, die Wärme im Rechner besser verteilt und es so besser an die umgebung abgegeben werden kann??

Quasar
2003-09-09, 11:51:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie wäre denn die Theorie, daß eine aktiv gekühlte Karte, die Wärme im Rechner besser verteilt und es so besser an die umgebung abgegeben werden kann??

Das klingt schon wesentlich plausibler, als:

Original geschrieben von Stefan Payne
[...] eine warme Karte das System stärker aufheizt als eine aktiv gekühlte Karte. Der Temperaturunterschied ist ja auch größer und somit die Wärmeabstrahlung...

Womit du einer 'warmen' (passiven?) Karte eine geringere Leistungsaufnahme attestieren würdest.
Eher das Gegenteil ist der Fall, da der Wirkungsgrad des Lüfters sicher auch nicht bei 100% liegt.

Andererseits ist bei 'aktiver Lüftung' das Temperatur-Delta zwischen Gehäuseinnenluft und Gehäuseaußenwand auch geringer, so daß der Wärmeübergang langsamer stattfindet, oder täuscht mich da meine vage Erinnerung an die Parallele zur Osmose?

StefanV
2003-09-09, 12:13:29
Original geschrieben von Quasar
Womit du einer 'warmen' (passiven?) Karte eine geringere Leistungsaufnahme attestieren würdest.
Eher das Gegenteil ist der Fall, da der Wirkungsgrad des Lüfters sicher auch nicht bei 100% liegt.

Andererseits ist bei 'aktiver Lüftung' das Temperatur-Delta zwischen Gehäuseinnenluft und Gehäuseaußenwand auch geringer, so daß der Wärmeübergang langsamer stattfindet, oder täuscht mich da meine vage Erinnerung an die Parallele zur Osmose?

1. nur, wenn man das hineininterpretieren möchte...
Ich sagte eigentlich nur, daß die passiv gekühlte wärmer wird, womit sie das Gehäuse stärker aufheizt, weil Delta T größer ist...

2. in etwa das wollte ich eigentlich sagen...

Haarmann
2003-09-09, 12:19:41
ow

Physik ist kaum Deine Stärke... ob etwas verloren ginge kannste nur aussagen, wenn ein Barebone ein in sich geschlossenes System wäre - ist es aber nicht.

Die Wärme, die ein passiver Kühlkörber an die Luft abgibt steigt bekanntlich nach Oben. Bei nem Lüfter verteilt sich die warme Luft auch in die anderen Richtungen. Da die weitere Ableitung der Wärme laut Physik durchaus was mit der Fläche zu tun hat, wird das thermische Gleichgewicht bei nem Lüftergekühltem Grafikkern eben anders aussehen, denn dies bei nem passiven Kühlelement der Fall wäre.
Bei nem Lüfter entsteht kein Hitzestau gegen Oben, wo das Barebone keinen Auslass oder Lüfter hat.

Erinnert mich an die interessante Frage an der ETH, ob der Kaffee kühler wird, wenn man den Kaffee erst stehen lässt und dann die Sahne reinschmeisst oder umgekehrt.

Quasar
2003-09-09, 12:40:45
Original geschrieben von Haarmann
Erinnert mich an die interessante Frage an der ETH, ob der Kaffee kühler wird, wenn man den Kaffee erst stehen lässt und dann die Sahne reinschmeisst oder umgekehrt.

Er nähert sich in beiden Fällen asymptotisch an die (nicht konstante) Umgebungstemperatur an. Für die erreichbare Endtemperatur spielt es also keine Rolle, ob zuerst Sahne oder nicht. ;)

Merke: Genaue Formulierung ist das A und O in theoretischen Spielchen.

ow
2003-09-09, 12:43:31
Original geschrieben von Stefan Payne

Ich sagte eigentlich nur, daß die passiv gekühlte wärmer wird, womit sie das Gehäuse stärker aufheizt, weil Delta T größer ist...



Und wenn du´s noch tausendmal wiederholst: richtiger wird dieser Unsinn dadurch auch nicht.

Haarmann
2003-09-09, 12:55:19
Quasar

Die Zeit t ist natürlich endlich und sagen wir mal 5 Minuten, so dass der Kaffee mit Sahne nicht Umgebungstemperatur erreicht hat. Sonst machts ja keinen Spass ;). Die Frage war auch "etwas" präzieres formuliert im Original ...
Die Antworten zum Problem waren allerdings interessanter.

StefanV
2003-09-09, 13:02:57
@ow

Nein, aber wenn 1000 Leute den 'Müll' einmal wiederholen *eg*

Halten wir mal fest:

- durch einen großen Temp. Unterschied erreiche ich eine schnellere Erwärmung der Umgebung
- durch einen konstanten Luftstrom verringere ich den Temperaturunterschied einer Komponente
- ein PC ist ein offenes System, daß die Wärme an die Umgebung abgibt
- ein Shuttle XPC besitzt nur einen recht schlechten Lufstrom

Daraus kann man folgen, daß ein heißes Bauteil die Umgebung stärker erwärmt, woraus man wieder folgern kann, daß die innen Temperatur steigt, da der Lufstrom, der duch diesen Raum strömt konstant geblieben ist.

Hamster
2003-09-09, 13:38:48
mhhh.


also ich sehe das so:


ein passiver kühlkörper ist in aller regel heisser und bildet damit eine zentrale "heizquelle", die nach und nach die wärme an die luft abgibt. somit dürfte der subjektive eindruck entstehen, dass es heisser im gehäuse ist.


ein luftgekühlter kühlkörper gibt die wärme aber wesentlich schneller an die luft ab, die sich auch schneller verteilt (und evtl auch aus dem gehäuse entweicht). daher wahrscheinlich der eindruck es ist kühler als fall 1.

Gast
2003-09-09, 15:51:00
Ich will auch mitspielen! :D
Ich glaube, an Stefan P.s These könnte was dran sein: Dadurch, daß die Hitze bei einer passiven Kühlung nicht so schnell an die umgebende Luft abgeführt werden kann, heizt sich der Kühlkörper und der Prozessorkern stärker auf. Daurch werden umgebende Materialien (andere Karten, Kabel usw.), stärker erwärmt, die wiederum die Hitze länger im Gehäuse halten. Außerdem könnte durch die heißeren Schaltungen im Prozessorkern der Widerstand steigen. Folge wäre eine größere Wärmeabgabe und damit ein etwas wärmeres Gehäuse - zugegeben, vielleicht unter der Meßgenauigkeit. ;)

Tesseract
2003-09-09, 18:27:12
leute, bitte!

wenn eine graka zB 60W verheitzt, dann gibt es nur 2 möglichkeiten wo diese wärme hin kann

a) an die umgebung
b) karte wird heißer
(ich nehme die wärme die über AGP etc. weitergegeben wird mal als vernachlässigbar an)

eine passive kühlung wird heißer als eine aktive, dass heißt aber nicht das sie mehr hitze abgibt

die temperatur des passivteils wird so lange größer bis deltaT groß genug ist damit die ganze wärme abgegeben werden kann
danach wird die gesammte energie, also die 60W, komplett abgegeben und die karte hält die temperatur

wäre das nicht der fall würde die karte solange heißer werden bis sie abbrennt

eine aktive kühlung macht nix anderes als das nötige deltaT "kleiner zu halten" in dem der flaschenhals des hitzeflusses minimiert wird

ob passiv oder aktiv hat also keinen einfluss auf die wärmeabgabe pro zeit!

für eine aktivlüftung spricht dann nur noch das die luft besser durchgemischt wird und daher etwas (minimal) mehr wärme durch die gehäuselüftung abgegeben wird

auf die gesammte wärmeentwicklung gesehen is dieser unterschied zwar vorhanden, aber so dermaßen gering dass der unterschied zwischen aktiv und passiv nicht ins gewicht fällt, sondern vielmehr welche art von graka es ist (zB 9600 vs. 9700)

Fruchtzwerg
2003-09-09, 23:14:26
Hallo!

also das mit der wärme ist bei deinen SB61G2 echt kein problem. solange du die heatpipe drin lässt und nicht auf die idee kommst den unteren festplaten schacht zu killen um einen slk als cpu kühler zu nehmen.
denn sobald die heatpipe draussen ist kann es zu problemen kommen. muss nicht aber kann.
aufjedenfall wird es dann wärmer.

ich habe einen
SN45G
3200xp
fx 5900 asus
80GB Seagte 7200u
1GB Twinmod 466

im shuttle laufen. und habe keine probleme.
klar wird der shuttle durch die graka 2° wärmer, aber das ist lächerlich.
mein cpu läuft gerade auf 48° und schläft fast ein.
meine HDD auf 38°
und das böse netzteil läuft mit 44°

das netzteil selber habe ich umgebaut. das heisst es sind andere lüfter dran. welche man dazu nehmen kann sieht man hier:
http://www.barebonecenter.de/announcement.php?f=7

bei der heatpipe habe ich eine S2 von noiseblocker genommen. dieser lässt meinen cpu 2° wärmer werden als mit dem grossen bruder dem S3.

so ich denke mal das sollte ein bisschen helfen.

aso dämmmatten sidn nun wirklich kein problem für ein shuttle.
http://www.barebonecenter.de/showthread.php?t=44


so...
dieser post wurde ihnen presentiert von
http://www.barebonecenter.de

;)

daflow
2003-09-09, 23:20:37
Thx for Info =)wobei das die Entscheidung für den SB61G2 ein wenig in Frage stellt.. nicht zuletzt auch wegen dem relativ wenig hitzeabgebenden P4 währe die Wahl darauf gefallen.. naja ich hab ja noch n paar Nächte Zeit drüber zu schlafen.. muss 'eh noch bis Monatsende warten.. ;)

Fruchtzwerg
2003-09-09, 23:23:07
die p4´s laufen im shuttle mit 40°. also easy.

daflow
2003-09-09, 23:28:17
feine Sache =) hab mich glaich mal im Barbeonecenter registriert--mein account muss nur nur noch freigeschaltet werden;) Grüssings

KakYo
2003-09-10, 16:14:31
Also wenn das Geld nicht so das Problem ist, würde ich ne R9700/9800 nonpro oder ne FX5900 nehmen und diese dann runtertakten.
Ne runtergetaktete R9800 sollte auch noch wesentlich mehr Power haben als ne 9600Pro.

StefanV
2003-09-10, 20:30:37
Original geschrieben von KakYo
Also wenn das Geld nicht so das Problem ist, würde ich ne R9700/9800 nonpro oder ne FX5900 nehmen und diese dann runtertakten.
Ne runtergetaktete R9800 sollte auch noch wesentlich mehr Power haben als ne 9600Pro.

1. wenn Thermik am wichtigsten ist, dann würd ichs nicht machen...

2. ja und 'ne bis ans Limit übertaktete 9600PRO ist kühler als 'ne auf 100MHz Core Takt untertaktete 9800...

Hamster
2003-09-10, 21:36:58
Original geschrieben von Stefan Payne


2. ja und 'ne bis ans Limit übertaktete 9600PRO ist kühler als 'ne auf 100MHz Core Takt untertaktete 9800...


beweis das mal bitte. glaub ich nicht.

StefanV
2003-09-10, 21:48:30
Original geschrieben von Hamster
beweis das mal bitte. glaub ich nicht.

Habs mal ausprobiert meine 9700 mit dem Stock Kühler passiv zu kühlen, selbst bei 150MHz RAM Takt wurde sie noch sehr warm.

Meine 9600 hingegen ist recht kühl, mit einem recht kleinen Kühler...

KakYo
2003-09-10, 22:03:52
glaub ich auch nicht, meine alte GF3 lief auch passiv mit dem orginal-Kühler bei 150/300...

ausserdem wenn man mal Power braucht kann man die ja hochtakten per Hotkey oder so, evtl. auch mit nem Script
und wenn´s ein Sprung nach oben sein soll, gibt es halt nur 8 Karten...9700/9800 FX5800/5900 jeweils nonpro/pro und ultra/non ultra

ausserdem was hat der Ram-Takt denn bitte grossartig mit der Wärmeentwicklung zu tun? So heiss wird der Speicher nun echt nicht auch der Taktgeber in der GPU nicht,

Die einzige Möglichkeit mit der Verlustleistung runterzukommen ist halt die Taktschraube nach unten zu drehen und eine R9600 ist mit 300MHz garantiert vieell wärmer als ne R9800 mit 150MHz.

StefanV
2003-09-10, 22:21:26
Original geschrieben von KakYo
Die einzige Möglichkeit mit der Verlustleistung runterzukommen ist halt die Taktschraube nach unten zu drehen und eine R9600 ist mit 300MHz garantiert vieell wärmer als ne R9800 mit 150MHz.

1. *autsch*
Meinte natürlich Core Takt...

2. nö, garantiert nicht!!!!
Eine Radeon 9600 ist bei 325MHz noch passiv gekühlt, mit 'nem kleinen passiv Kühler.
Vergiss nicht, daß eine RV350 nur eine 'halbe R300' ist (ein Pixelprozessor weniger, 2 Vertexshader), dazu noch eine geringere Spammung dank des 130nm Prozesses...

Aquaschaf
2003-09-10, 22:24:45
afaik ist es gar nicht möglich eine 9800 mit 150MHZ zu betreiben.

ow
2003-09-10, 23:09:17
Original geschrieben von Aquaschaf
afaik ist es gar nicht möglich eine 9800 mit 150MHZ zu betreiben.


doch, das sollte schon gehen.

Tesseract
2003-09-10, 23:19:25
Original geschrieben von Aquaschaf
afaik ist es gar nicht möglich eine 9800 mit 150MHZ zu betreiben.

warum nicht wenn es 9700er gibt die auf bis zu ~50MHz runter gehen

meine 9700pro macht bei ca. 80MHz keine probs mehr, nichtmal in 3d

KakYo
2003-09-11, 09:18:08
also ich muss sagen das ich noch nie ne Radeon hatte, aber meine Ti hab ich grad mal getestet, die läuft grad mit 100/200...

gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, die Core Spannung per Vmod zu senken? Eigentlich nicht oder?

ow
2003-09-11, 09:23:55
Original geschrieben von KakYo


gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, die Core Spannung per Vmod zu senken? Eigentlich nicht oder?

Wieso denn nicht? Eine Spannung kann man ebenso senken wie erhöhen.

KakYo
2003-09-11, 09:30:03
Ja aber wird dem Spannungsregler bei nem Vmod nicht durch nen Widerstand "vorgegaukelt" das zu wenig Spannung am Core anliegt und der dann automatisch nach oben nachregelt...

...und mit was für nem Bauteil willst du dann dem Spannungsregler sagen, das zuviel Spannung anliegt und er nach unten regeln soll???

ow
2003-09-11, 09:32:26
Original geschrieben von KakYo
Ja aber wird dem Spannungsregler bei nem Vmod nicht durch nen Widerstand "vorgegaukelt" das zu wenig Spannung am Core anliegt und der dann automatisch nach oben nachregelt...

...und mit was für nem Bauteil willst du dann dem Spannungsregler sagen, das zuviel Spannung anliegt und er nach unten regeln soll???

Mit einem Widerstand.
Wenn du mit einem kleineren Widerstand die Spanung erhöhst, dann erniedrigst du sie mit einem grösseren Widerstand und vice versa.

KakYo
2003-09-11, 09:41:57
aha, so recht will ich da zwar jetzt nicht dran glauben, weil ich schonmal nen Vcore-Mod an nem Mainboard machen wollte, um auf unter 1,1V zu kommen und das geht definitiv NICHT. Auch mit nem 100k Widerstand kommt man nicht unteer die default Spannung...

...aber wenn du meinst das es geht, wäre das doch ne Lösung ne potente Graka in ihrer Wärmeentwicklung zu drosseln, da die Spannung ja bekanntlich im Quadrat bei der Verlustleistung mit eingeht. Also nen Poti ran, um das ganze zu regeln, oder nen Schalter mit "default" Voltage und "Low" Voltage und dann die Karte entsprechend leicht runtertakten

ow
2003-09-11, 09:52:44
Dann hast du den falschen Widerstand genommen;). Durch Parallelschaltung zweier Widerstände lässt sich der Gesamtwiderstand ja nicht erhöhen.
Du musst bei Parallelschaltung schon den oberen Widerstand am Feedback-Input des Schaltreglers nehmen, nicht den unteren.

KakYo
2003-09-11, 10:05:47
hmm da könnt was dran sein:banghead: