PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Lösung für das "Wellen-Problem" auf R300


Crushinator
2003-09-08, 15:05:36
Es geht hier um die bekannten horizontalen Wellen auf dem Bildschirm, die bei vielen R300 auftauchen, wenn man bestimmte Refreshraten fährt.

Mir wurde vom Bekannten zugetragen, daß er mit einem Fön (auf kalt gestellt) bei offenem Rechner auf die Kühlplatte unter der Platine (im eing. Zustand obenliegend) gepustet hat um zu sehen, ob die Störsignale evtl. durch die Hitze in den VGA-Ausgang reinstreuen. Ergebnis: Ja, so ist es! Die Wellen waren nach 30 Sek. weg und als er den Fön wegnahm kamen sie wieder nach 30 Sek.

Ihm ist das überhaupt erst eingefallen, als er feststellte, daß die Wellen beim Untertakten auf 230/230 (mit Powertrip Profilen für Game/Desktop) nicht auftauchen. :up:

Also, bitte nach Möglichkeiten suchen, wie man diese blöde Platte passiv ausreichend kühlen kann.

DrumDub
2003-09-08, 16:30:53
bin zwar von dem problem nicht betroffen, aber interessant ist es dennoch. ein großer kühlkörper auf der metallplatte könnte da wohl schon den betroffenen helfen.

Mystery
2003-09-08, 16:36:53
Guter Tipp! Vielen Dank :)

Habe selbst eine Hercules 9700np@p und die Wellen gingen mir immer ziemlich auf die Eier. Anfangs habe ich alle paar Stunden die refresh-rate geändert, da es dann verschwunden ist, aber irgendwie tauchte der Schrott bei mir immer wieder auf unterschiedlichen Raten auf.

Jetzt habe ich einen zusätzlichen 80mm Lüfter eingebaut, der mit 2800RPM die ganze Radeon nochmal extra abkühlt...und siehe da, die Streifen sind weg!

Hurra endlich wieder 100Hz auf dem Desktop!

Ich kann diese Methode also nur empfehlen...bei mir hat sie einwandfrei funktioniert.

Übrigens kühle ich die Platte nichtmal direkt. Ich habe die R9700 Karte drin, dann zwei freie Slots und dann kommt meine TV-Karte. Da hab ich einfach in Slotnähe den Lüfter draufgepappt, welcher jetzt die Karte befächelt und das reicht schon aus um bei mir die Wellen wegzubekommen.
Ich denke dass stärker übertaktete R300er wohl doch mehr gekühlt werden müssen, da hier die Temperatur an der Platte höher ist.

Nochmals danke für den Tipp...jetzt habe ich wirklich nix mehr an der Karte rumzumeckern ;)

Crushinator
2003-09-08, 17:09:24
Original geschrieben von DrumDub
bin zwar von dem problem nicht betroffen, aber interessant ist es dennoch. ein großer kühlkörper auf der metallplatte könnte da wohl schon den betroffenen helfen. Wenn man sich das auf einem Foto anschaut, erkennt man daß die Platte extra eine Öffnung (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9700pro-card-back.jpg) über einem SMD-Teil hat, welche man nicht bedecken sollte, weil das einen Hitzestau vermeiden soll. Die Kunst ist es also, den Passiv-Kühlkörper um diese Öfnung herum zu platzieren. Die Frage ist allerdings, ob das ausreicht. Mystery hat ja einen 80er eingebaut, der mit ordentlichen 2800 U/Min erstens nicht gerade leise ist und zweitens nicht in jedem Gehäuse eingebaut werden kann.

Mystery
2003-09-08, 17:20:46
Original geschrieben von crushinator
Wenn man sich das auf einem Foto anschaut, erkennt man daß die Platte extra eine Öffnung (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9700pro-card-back.jpg) über einem SMD-Teil hat, welche man nicht bedecken sollte, weil das einen Hitzestau vermeiden soll. Die Kunst ist es also, den Passiv-Kühlkörper um diese Öfnung herum zu platzieren. Die Frage ist allerdings, ob das ausreicht. Mystery hat ja einen 80er eingebaut, der mit ordentlichen 2800 U/Min erstens nicht gerade leise ist und zweitens nicht in jedem Gehäuse eingebaut werden kann.
Naja es ist der Kühler von meinem Ex-Arctic Super Silent Pro, der ist eigentlich relativ laufruhig.
Das Ganze wird sowieso von meinem YS-Tech Lüfter am SLK mit 5800RPM übertönt :D

Für silent-freaks kommt da natürlich sowas nicht in Frage.
Das Problem ist wie gesagt die Anbringung eines geeigneten, kleinen (nicht immer hat man Platz für 'nen 80er) und trotzdem leisen Lüfters.

Eventuell reicht es ja einen gedrosselten 60mm Lüfter direkt auf der Platte anzubringen...wenn mein 80er von der anderen Seite schon reicht.
Fragt sich nur wie der festgemacht wird..denn das Ding sollte ja auch halten, nicht wenige Leute schleppen ihre Kiste auf diverse LANs :)

Crushinator
2003-09-08, 17:59:36
Original geschrieben von Mystery
Naja es ist der Kühler von meinem Ex-Arctic Super Silent Pro, der ist eigentlich relativ laufruhig.
Das Ganze wird sowieso von meinem YS-Tech Lüfter am SLK mit 5800RPM übertönt :D Da kann ich auch ein Lied von singen, ich habe nämlich genau das selbe Ding mit anscheinend dem selben TMD-Lüfter von YS-Tech. :D Aber ich habe auch noch einen 2800er YS-Tech vor meinen SCSI-Platten, und der ist nicht nur hörbar, er schafft auch ordentlich viel Durchzug. =)
(...) Eventuell reicht es ja einen gedrosselten 60mm Lüfter direkt auf der Platte anzubringen...wenn mein 80er von der anderen Seite schon reicht. Fragt sich nur wie der festgemacht wird..denn das Ding sollte ja auch halten, nicht wenige Leute schleppen ihre Kiste auf diverse LANs :) Jo, so ähnlich. Ich denke, daß man z.B. RAM-Kühler mit Rippen von mind. 15 mm Höhe nehmen, flächenfüllend anpassen und darauf noch einen unaffälligen 60er montieren müßte. Eventuell reicht ja schon nur der Kühlkörper. Wer probiert's mal aus? :flöt:

R300
2003-09-08, 18:29:00
Bei mir kommen die Wellen nur wenn ich übertakte und nur in den Auflösungen 640x480 und 800x600.Hz ist egal.

Smoking_Red
2003-09-08, 19:37:15
Original geschrieben von crushinator
Wenn man sich das auf einem Foto anschaut, erkennt man daß die Platte extra eine Öffnung (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9700pro-card-back.jpg) über einem SMD-Teil hat, welche man nicht bedecken sollte, weil das einen Hitzestau vermeiden soll. Die Kunst ist es also, den Passiv-Kühlkörper um diese Öfnung herum zu platzieren. Die Frage ist allerdings, ob das ausreicht. Mystery hat ja einen 80er eingebaut, der mit ordentlichen 2800 U/Min erstens nicht gerade leise ist und zweitens nicht in jedem Gehäuse eingebaut werden kann.

Sapphire macht es doch genauso - Sollte wohl reichen....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92908

Crushinator
2003-09-08, 20:31:00
Original geschrieben von Smoking_Red
Sapphire macht es doch genauso - Sollte wohl reichen.... Es geht mehr darum, daß diese Kühlplatte eben nicht ausreicht. Alle R300 haben diese Platte, viele erzeugen aber die Wellen.

Mystery
2003-09-08, 20:51:22
Das die Wellen teilweise nur auftreten wenn manche übetakten macht natürlich auch Sinn, da bei einigen R300 die Abwärme erst ab bestimmten Taktraten so hoch ist, dass besagter Fehler bei Überhitzung (?) des Bauteils auftritt.
Ich hatte die Wellen auch schon vor dem Takten auf pro Werte.

Ist die Platte eigentlich aus Kupfer?

Extra Kühlkörper basteln, aufkleben und dann 'nen kleinen regelbaren Lüfter aufschrauben ist sicherlich die beste Möglichkeit. Evtl. die Platte gleich ganz entfernen und duch 'n ordentliche Kupferkühler mit Lüfter ersetzen.
Wenn ich zuviel Geld hab würd ich es machen, aber ich musste die letzte Zeit soviel Kohle für Kleinkram in den Rechner stecken, da bleibt nix mehr übrig ;)

Ist das Problem eigentlich bei den R350ern auch noch vorhanden?
Und haben auch 9500er(non pro) diese Macke? Würde mich mal interessieren inwieweit Taktrate und Wellenbildung miteinander zusammenhängen...

Avalance
2003-09-08, 21:28:27
Original geschrieben von crushinator
Es geht hier um die bekannten horizontalen Wellen auf dem Bildschirm, die bei vielen R300 auftauchen, wenn man bestimmte Refreshraten fährt.

Mir wurde vom Bekannten zugetragen, daß er mit einem Fön (auf kalt gestellt) bei offenem Rechner auf die Kühlplatte unter der Platine (im eing. Zustand obenliegend) gepustet hat um zu sehen, ob die Störsignale evtl. durch die Hitze in den VGA-Ausgang reinstreuen. Ergebnis: Ja, so ist es! Die Wellen waren nach 30 Sek. weg und als er den Fön wegnahm kamen sie wieder nach 30 Sek.

Ihm ist das überhaupt erst eingefallen, als er feststellte, daß die Wellen beim Untertakten auf 230/230 (mit Powertrip Profilen für Game/Desktop) nicht auftauchen. :up:

Also, bitte nach Möglichkeiten suchen, wie man diese blöde Platte passiv ausreichend kühlen kann.

ÄHM platte ? ich hab auch ne R300 karte ( Radeon9500pro by sapphire @ ATI also grün ) und hab da hinten keine "platte" drauf, die gibbet nur bei >9700 und < 9500pro ;D lol son shit

hm das wellenproblem hab ich aber auch °_° obwohl nen 80x80er auf die ganze karte pustet keine ahnung hab bis heute keine "wirklich gute" Lösung für gefunden :/ ausser DVI anschluss

Avalance
2003-09-08, 21:32:47
aber nochwas, das wellenproblem trat an den VGA ausgängen "immer" auf, wenn man auf DVI umgesteckt hat nichmehr, das kann doch net an soner doofn platte bzw hitzestau der darunter befindlichen teile haben :asshole: oder ? .... ich denk mal eher der FÖN hat durch seine elektromagnetische strahlung die "komischen" wellen die durch nich korrekte verläufe der ströme für den VGA ausgang laufn "beeinflusst" und drum warn die mal weg oder so lölchen

also bei mir isses so, avance tower, danneben 80x80er lüfter -> karte is relativ sehr "kühler" als normal, hm weiss net hilft net selbst bei 12V und 3200rpm

nachtrag: ich kann meine 9500pro bei 275 Mhz Core genauso laufen lassen wie bei 368Mhz Core ( GPU ) <-- das nimmt in keinerweise einfluss auf die wellen ... am VGA ausgang

wiegesagt VGA+DVI Adapter @ DVI ausgang @ Radeon = keine wellen mehr wat anneres geht (bei mir) jednfalls momentan nich

achja FÖN habsch leider net am start ;D

Mystery
2003-09-08, 21:40:07
Naja, mit adäquater Kühlung war der Fehler zumindest bei mir und crushinators Bekannten weg. Und 'nen Fön hab ich nicht genommen ;)

Und ob es -wirklich- vom Takt abhängt bleibt noch herauszufinden. Ich hatte die Wellen jedenfalls bei jedem Takt, aber nicht immer...unreproduzierbarer weise verschwanden sie manchmal.
Jetzt isses kühler und die Wellen sind weg am VGA...DVI nutz ich nicht.

Diese Wellenbildung hatte ich mit anderen Karten nie...erst mit der Radeon ist mir dieses Phänomen untergekommen. Naja, kann man nix machen.

Entweder ist es ein genereller Fehler an den Bauteilen (sodass sehr viele davon betroffen sind) oder es ist ein Hitzeproblem.
Ich tippe auf letzteres, da man sich ja scheinbar sogar die Mühe gemacht hat bestimmte Bausteine freizulassen etc.

Crushinator
2003-09-08, 23:33:57
Original geschrieben von Avalance
aber nochwas, das wellenproblem trat an den VGA ausgängen "immer" auf, wenn man auf DVI umgesteckt hat nichmehr, das kann doch net an soner doofn platte bzw hitzestau der darunter befindlichen teile haben :asshole: oder ? .... ich denk mal eher der FÖN hat durch seine elektromagnetische strahlung die "komischen" wellen die durch nich korrekte verläufe der ströme für den VGA ausgang laufn "beeinflusst" und drum warn die mal weg oder so lölchen (...) Mein lieber Avalance, auch ich selbst habe eine R97p und weißt Du wie ich meine Wellen wegbekam? Du wirst lachen: Ich habe das Stromkabel der Karte 2 mal um Ferritkern gewickelt, nachdem ich den Strang nur noch direkt vom Netzteil nahm und ihn mit keinem anderen Gerät teilte, nun kommst Du. :bäh2:

Das Problem scheint das zu sein, daß manch verbauter Teile am Spannungsregler durch irgendetwas ihren oder anderer Teile Abschirmungsgrenzbereich minimal verlassen. Das schlimmste ist, daß manche Karten die Wellen bei völlig anderen Refreshraten als andere erzeugen, andere - siehe DrumDub - sind wiederum gar nicht davon betroffen. Deshalb lautet der Threadtitel übrigens "weitere Lösung ..." und nicht "DIE Lösung ..." ;)

DrumDub
2003-09-09, 01:00:58
Original geschrieben von crushinator
Wenn man sich das auf einem Foto anschaut, erkennt man daß die Platte extra eine Öffnung (http://www.ixbt.com/video2/images/ref/r9700pro-card-back.jpg) über einem SMD-Teil hat, welche man nicht bedecken sollte, weil das einen Hitzestau vermeiden soll. Die Kunst ist es also, den Passiv-Kühlkörper um diese Öfnung herum zu platzieren. Die Frage ist allerdings, ob das ausreicht. Mystery hat ja einen 80er eingebaut, der mit ordentlichen 2800 U/Min erstens nicht gerade leise ist und zweitens nicht in jedem Gehäuse eingebaut werden kann.

richtig. hab mir meine 9700 schon länger nicht angeschaut, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir das loch in dre pladde wieder ein... :D

die lösung mit dem seitlichen lüfter ist sicherlich sinnvoller, da wieder leicht revidierbar...

edit: rechtschribung wegen 4 becks...

huha
2003-09-09, 17:01:16
Sorry, daß ich so blöd frage, aber was ist das Wellenproblem? Gibts da nen Thread dazu?

Tritt das Problem auch bei Karten mit Standardtakt auf? Ich habe einen iiyama vision master 451 am vga-ausgang mit 1280x1024@85Hz und sehe manchmal unter gewissen Bedingungen (z.B. an Übergängen schwarz-weiß) solche kleinen Wellen nach oben oder unten wandern - könnte es das sein?

-huha

mayo
2003-09-09, 17:26:10
Original geschrieben von huha
Sorry, daß ich so blöd frage, aber was ist das Wellenproblem? Gibts da nen Thread dazu?

Tritt das Problem auch bei Karten mit Standardtakt auf? Ich habe einen iiyama vision master 451 am vga-ausgang mit 1280x1024@85Hz und sehe manchmal unter gewissen Bedingungen (z.B. an Übergängen schwarz-weiß) solche kleinen Wellen nach oben oder unten wandern - könnte es das sein?

-huha

Du bist auch jemand der unter Störstreifen (=Wellenprobleme) leidet. Ist relativ typisch für Radeons, da sie ein billiges Boardlayout hat.

Ich bin auch betroffen und das einzige was bei mir hilft ist die Frequenzen auszutesten.

Crushinator
2003-09-09, 17:49:42
Original geschrieben von huha
Tritt das Problem auch bei Karten mit Standardtakt auf? Ich habe einen iiyama vision master 451 am vga-ausgang mit 1280x1024@85Hz und sehe manchmal unter gewissen Bedingungen (z.B. an Übergängen schwarz-weiß) solche kleinen Wellen nach oben oder unten wandern - könnte es das sein? Ja, das sind genau die Wellen. Das Problem taucht auch auf Karten mit Standardtakt auf. Es gibt eine Lösung die immer funktioniert: Man nehme PowerStrip und ändere damit die gewählte Refreshrate um 0,01 egal in welcher Richtung. Damit sind sie auch weg. Wenn man das Tool so einstellt, daß es beim nächsten starten von Windows die Einstellungen wiederlädt, ist man das Problem los. Ich persönlich fänd's allerdings nur zum Kotzen, daß dadurch der Bildschirm nach jedem Hochfahren durch die Frequenzänderung kurz schwarz wird. :D Deshalb suche ich lieber nach einer Hardware-Lösung.

R300
2003-09-09, 18:32:08
Ich habe heute den kleinen Kühler von der Rückseite des Chips auf diese Platte geklebt. Und jetzt habe ich auch bein übertakten keine Wellen mehr!

huha
2003-09-09, 19:36:19
Kurzer Einwurf.
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß dieses Problem absolut gar nichts mit Kühlung zu tun hat. Wenn das gekühlt werden müßte, wäre erstens unter der Platte sowas wie ein Wärmeleitpad drunter und der SMD würde sicherlicht nicht freiliegen und zweitens denke ich, daß es vielleicht etwas anderes ist.

Die Platte ist IMO zum Kühlen vollkommen ungeeignet und auch vom Design könnte man leicht einen gescheiten Kühlkörper nehmen - zum gleichen Preis. Ich denke daher, daß die Platte der EMV-Abschirmung dient, was sie allerdings anscheinend nicht wirklich richtig erfüllt :eyes:
Die zusätzlich draufgeklebten Kühler halte ich einfach für mehr Metall->bessere Abschirmung.
Man mag mich eines besseren belehren, aber man könnte es ja einmal ausprobieren, das Teil nicht zusätzlich zu kühlen, sondern nur abzuschirmen bzw. es einmal zu kühlen, ohne es abzuschirmen.
Für ersteres käme evtl. Drahtgitter o.Ä. in Frage, letzteres würde ich mit Kältespray machen.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus thermischen Problemen und EMV-Einwirkung...

-huha

Mystery
2003-09-09, 21:07:12
Naja zum einen wird die Platte ja teilweise schon gut warm und zum anderen ist mein Lüfter auf der anderen Seite der Karte in einer Entfernung von mehreren cm angebracht. Kühlen tut er aber trotzdem und der Wellen-Effekt ist bei mir nachweislich verschwunden und kann durch entfernung des Lüfters wiederhergestellt werden.

Möglicherweise spielen hier sowohl mangelhafte Kühlung als auch nicht ausreichende elektromagnetische Abschirmung eine Rolle. Welche der beiden Ursachen jetzt die schwerwiegendere ist mag dann von Karte zu Karte und von den allgemeinen Verhältnissen in den Gehäusen der User verschieden sein...was auch die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten erklären würde.

Einige haben das Problem gar nicht, bei einigen muss mehr Luft dran und bei dem Rest ist die Abschirmung die ausschlaggebende Ursache.

Anders kann ich mir die Situation nicht erklären.

Gast
2003-09-10, 12:21:29
Die kommen bei mir wann sie wollen,
denkt man sie sind weg, tauchen sie nach belieben
wieder auf.

Aber weg bekam ich sie als ich über BNC ging.

Avalance
2003-09-17, 01:58:34
Original geschrieben von crushinator
Mein lieber Avalance, auch ich selbst habe eine R97p und weißt Du wie ich meine Wellen wegbekam? Du wirst lachen: Ich habe das Stromkabel der Karte 2 mal um Ferritkern gewickelt, nachdem ich den Strang nur noch direkt vom Netzteil nahm und ihn mit keinem anderen Gerät teilte, nun kommst Du. :bäh2:

Das Problem scheint das zu sein, daß manch verbauter Teile am Spannungsregler durch irgendetwas ihren oder anderer Teile Abschirmungsgrenzbereich minimal verlassen. Das schlimmste ist, daß manche Karten die Wellen bei völlig anderen Refreshraten als andere erzeugen, andere - siehe DrumDub - sind wiederum gar nicht davon betroffen. Deshalb lautet der Threadtitel übrigens "weitere Lösung ..." und nicht "DIE Lösung ..." ;)

mein lieber crushi, dazu gabs ja mal nen thread ganz ganz lange her von mir, und da haben auch einige ( du auch ? *gg* k.A: ) geschriebn das mit dem ferrit kern so

naja ich hab das auch probiert damals, und irgndwie funzte es nich, und vom netzteil gehen bei mir garkeine kabel ab :D weil die alle auf dicke lysterklemmen laufn die per chinch ( 2x +/- eben ) weil´s praktischer is mal ganze "Kabelstränge" abzuklemmen als immer klick un bla *föN*

so

nen ferritkern is doch son dickes rundes ding was aussieht wie stahl, dunkel, und relativ schwer , oder ? son teil habsch aus nem gaaanz uhr alten rechner rausgekramt und damit probiert funzte eben net, das gleiche aber auch an nem 2trechner und 3trechner wo die NT´s noch "normal" sind *hm* naja :/ ich hab bisher keine lösung gefunden ausser "DVI"

Marodeur
2003-09-17, 04:58:56
Sackrazefix, und ich dacht dauernd an den Wellen ist der Monitor irgendwie schuld und jetzt les ich das hier... *augenverdreh*

Crushinator
2003-09-19, 19:28:15
Original geschrieben von huha
(...)
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus thermischen Problemen und EMV-Einwirkung... Du sagst es, sorry, ich dachte das wäre jedem klar: Durch zu hohe Thermik verlieren Elektronik-Bauteile u.A. ihre Abschirmung.

malange
2003-09-21, 10:38:48
Ich hatte die Wellen auch, bis ich den Monitor an den DVI-Ausgang der Karte angeschlossen habe. Ein passender Adapter war bei meiner Karte dabei, konnte ich also schnell mal testen. Und seidem hab ich nie wieder Wellen oder Streifen gehabt. Ohne Kühlung und mit Übertaktung. Ist vielleicht die einfachste Lösung, man muss sich keine Kühler aufkleben oder einen Lüfter einbauen, der ja auch noch Lärm macht und Geld kostet. Da kann man sich dann doch eher einen Adapter zulegen.

ow
2003-09-21, 13:37:03
Original geschrieben von malange
Ich hatte die Wellen auch, bis ich den Monitor an den DVI-Ausgang der Karte angeschlossen habe. Ein passender Adapter war bei meiner Karte dabei, konnte ich also schnell mal testen. Und seidem hab ich nie wieder Wellen oder Streifen gehabt. Ohne Kühlung und mit Übertaktung. Ist vielleicht die einfachste Lösung, man muss sich keine Kühler aufkleben oder einen Lüfter einbauen, der ja auch noch Lärm macht und Geld kostet. Da kann man sich dann doch eher einen Adapter zulegen.


Am DVI ist die Signalqualität um 1-2 Klassen schlechter als auf dem VGA-Ausgang. Also ist das auch keine optimale Lösung.

Jacek_K
2003-09-21, 18:14:20
stimmt volkommen.
durch den adapter geht ganz klar an bildqualität verloren.logisch das bei so vielen signalwegen die qualität leidet. um es net falsch zu verstehen wenn der monitor einen dvi eingang hat dann ist das bild besser klar, aber nicht wenn man denn adapter benutzt um von dvi auf vga zu gehen.
ich habe es auch mit dem adapter versucht es brachte nix bei mir ausser ne wesentlich schlechtere bildqualität die vor allem beim 2d bild sofort sichtbar wurde.
vergleichbar in etwa als wenn man von s-video auf cinch geht beim dvd player. selbst wenn diese methode immer funktiornieren würde, bei mir tut es nicht, wäre es nicht gerade die optimale lösung.

Billy
2003-09-22, 20:35:32
Habe auch dieses Wellen Problem und ich muß sagen das es mir Tierisch auf den Nerv geht.Habe mir jetzt einen Global Win FA 420,Wärmeleitkleber Arctic Silver und ein Satz Ram Kühler Set 15 mm bestellt.Jetzt werde ich diese Platte nur so zukleistern.Wenn das dann alles war bin ich zufrieden.Ich hatte mir auch schon gedacht das es etwas mit Hitze oder abschirmung zutun hat.

Marodeur
2003-09-23, 12:40:31
Sag bescheid obs mit Kühlung besser wurd...

R300
2003-09-23, 13:07:55
Original geschrieben von Billy
Habe auch dieses Wellen Problem und ich muß sagen das es mir Tierisch auf den Nerv geht.Habe mir jetzt einen Global Win FA 420,Wärmeleitkleber Arctic Silver und ein Satz Ram Kühler Set 15 mm bestellt.Jetzt werde ich diese Platte nur so zukleistern.Wenn das dann alles war bin ich zufrieden.Ich hatte mir auch schon gedacht das es etwas mit Hitze oder abschirmung zutun hat.

Sorry, dass ich das erst jetzt schreibe, aber meine Zusatzkühlung hat keine Wirkung mehr.
Die Platte wird gerade mal handwarm aber die Wellen sind trotzdem da.
:(

Crushinator
2003-09-23, 16:00:20
^^ Sehr Interessant das! :( Was hast Du sonst im Gehäuse geändert? Versuch's bitte im Detail nachzuvollziehen, vielleicht kommen wir dem noch auf den Grund.

Gast
2003-09-23, 16:17:55
Hallo

Verdamt noch mahl, hab die Wellen auch, aber wo zum Teufel ist die Plate??? hab die Hercules 9500Pro.

Gruß

][immy
2003-09-23, 16:21:11
so, nachdem ich vorhin gelesen hab, das die bq durch den dvi adapter merklich sinkt hab ich doch auch mal wieder den normalen vga ausgang genutzt (ganz nebenbei kann ich jetzt auch endlich den TV-Ausgang parallel zum monitor nutzen und muss nich dauernd umschalten)

nunja.. nebenbei war jetzt mein netzteil hinüber (grad umgetauscht) aber des hat jetz damit nix zu tun

ich hab nen alten chipsatzkühler über die betroffenen elemente geklebt (mit wärmeleitkleber).. nunja.. ich meine die wellen sind jetzt nicht mehr ganz so intensiv wie vorher, aber wenn man genau hinguckt sind sie noch gut zu erkennen

also hat noch jemand eine lösung dafür oder nicht? (außer runtertakten)

edit:
hab jetz noch einen Zalman chipsatzkühler draufgelegt und die wellen waren kurzzeitig verschwunden
dann kam se wieder, hab den kühler wieder entfernt und die wellen waren wieder verschwunden... komische sache ^^

Billy
2003-09-23, 17:22:30
Habe gerade mal ein EMail an Sappire Support geschrieben, mit dem Link dieser Seite mal sehen ob da was bei rumkommt.Ich hoffe sie haben eine Lösung für dieses Problem mal sehen.Wenn sie es nicht hier rein schreiben,sonderen ein Mail an mich geht.Werde ich selbstverständlich es an euch weitergeben.Bis dahin werde ich mal meine Kühler und den Lüfter testen,aber erst morgen weil der Kleber noch nicht da ist.Bis dann ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

R300
2003-09-24, 14:12:03
Original geschrieben von crushinator
^^ Sehr Interessant das! :( Was hast Du sonst im Gehäuse geändert? Versuch's bitte im Detail nachzuvollziehen, vielleicht kommen wir dem noch auf den Grund.

Das ist es ja! Ich habe nichts angefasst außer der Graka.
Nach einer Zeit kammen die Wellen einfach wieder.

Billy
2003-09-24, 19:38:43
@Alle .Habe jetzt die super Kühlung,mit riesigen Ramkühler auf dem Alublech und was soll ich sagen es ist um vieles besser geworden.Die Störstreifen sind jetzt wirklich fast nur noch mit der Lupe zusehen.Vieleicht hat das mit dem Wärmeleitkleber Arctic Silver zutuen der ist super Geil.Aufjedenfall bin ich jetzt zufrieden.Aber noch ein Tip am Rande.Versucht doch mal die Kabel die von der Soundkarte zu den Laufwerken gehen,von der Stomversorgun der Grafikkarte getrent zuhalten habe ich jetzt auch.Ist nur ein Tip aber wenns hilft.Übrigens die Email an Sappire ist noch offen

jcab
2003-10-05, 01:43:23
Also bei mir treten diese Wellen wenn ich einen refresh rate von 100Hz habe. Aber wenn ich denn refresh rate auf 85Hz erniedrige, verschwinden diese Wellen. Statt die 100Hz die ich mit meiner "alten" R8500Le hatte, muss ich jetzt 85Hz mit meiner R9500 benutzen...

cyrix1
2003-10-05, 20:20:27
ah gut das ich diesen thread auch mal endecke..

hab nämlich (wie fast alle r300 benutzer) diese wellen.. bei mir spielt es keine rolle welche auflösung oder bildwiederholfrequenz.
manchmal kommen sie dann gehen sie.

nun soweit ich das jetzt dem thread entnommen habe:

folgende lösungen für mich:

-besser kühlung des bei mir roten metallteil auf der rückseite der karte (also auf der seite, wo die gpu net ist)

nun ok ich kann nen lüfter von nem anderen netzteil da drauf anbringen, ich schaue mal ob das was wirkt.

-DVI output mit dvi->vga adapter nutzen

jedoch mangelnde bildqualität und keine gute signalstärke

-bildwiederholfrequenz um 0.01 hz ändern

das hab ich jedoch net so ganz verstanden, also nehmen wir an ich hab unter 1024x768x32 100hz.. dann soll ich zb in refreshforce 100.01 hz einstellen und die linien sollten wegsein??
aber wie kann ich in windows selber zb 100.01 hz einstellen, also das es auch für windows und nicht nur games gilt?

und was war das eine da mit dem stromkabel der graka um den irgendwas wickeln? was meint ihr damit, bitte mal erklären :)



also lösung für mich wäre dann wohl das kleine blech da besser zu kühlen... hoffentlich sind diese wellen dann weg..

cyrix1
2003-10-06, 19:55:01
oder kann mir ma einer sagen wie das mit der frequenz um 0.01 hz ändern geht?

Marodeur
2003-10-06, 20:58:09
Mit Powerstrip kann mans in recht kleinen Schritten ändern. Obs was hilft hab ich noch nicht probiert...

cyrix1
2003-10-07, 16:19:10
hmm.. scheisse echt :)

hab jetzt nen 8 cm extra lüfter von nem alten netzteil genommen und in 2cm abstand über das rote metalteil montiert.

dachte dadurch werden die wellen schwächer oder gehen weg.

so aber denkste.. die wellen wurden net schwächer sondern (finde ich) eher n bisschen stärker..

toll also bessere kühlung des blechs bringt wohl nichts..

man was kann man da sonst noch machen....
langsam regt mich das auf, kann ati das denn nicht beheben..

denn es stört schon.. und so viele haben das problem eine schande für ati..

ich würde grad aus diesem grund meine karte wieder gegen meine alte gf4ti4200 tauschen, was aber leider nicht mehr geht..

man arg.. hätt ich mich nur vorher informiert.. ich hätte wohl keine ati karte gekauft...


ok egal.. was kann ich noch versuchen...?

cyrix1
2003-10-07, 19:08:08
jo mit power strip ausprobiert, funktioniert auch die ersten paar minuten, aber dann kommen diese ***** wellen grad wieder..

man ej das regt auf verdammt.. gibt es denn da keine lösung?

R300
2003-10-07, 19:13:26
Original geschrieben von cyrix1
hmm.. scheisse echt :)

hab jetzt nen 8 cm extra lüfter von nem alten netzteil genommen und in 2cm abstand über das rote metalteil montiert.

dachte dadurch werden die wellen schwächer oder gehen weg.

so aber denkste.. die wellen wurden net schwächer sondern (finde ich) eher n bisschen stärker..

toll also bessere kühlung des blechs bringt wohl nichts..



rotes Metallteil? Du musst das silberne (Alu) Metall kühlen.

Gast
2003-10-07, 19:18:14
Original geschrieben von R300
rotes Metallteil? Du musst das silberne (Alu) Metall kühlen.

ne, du musst das rote metallteil kühlen (nur wenn es bei dir silber ist...)

][immy
2003-10-07, 19:20:57
so hab jetzt den Artic cooling VGA Silencer auf meiner grafikkarte drauf

komischerweise gehört nun auch das Wellenproblem der vergangenheit an
ich will jetz zwar niemanden empfehlen extra deswegen sich des teil zu holen, aber das wellenprob scheint dadurch gelöst zu sein, wenn es sich dohc noch änder und das prob wiederkehrt werden ich bescheid geben

edit:
mhh... jetz isses doch wieder da...
zwar in stark abgeschwächter form, aber es is da.. gibt es nicht nen weg des für immer zu unterdrücken, irgendwie wirkt alles nur ein paar stunden lang

cyrix1
2003-10-07, 19:36:23
hmm@r300

ich denke schon das ich das richtige metallteil zusätzlich gekühlt habe (es ist doch das teil auf der rückseite der karte, also da wo nicht der GPU und der kühler ist, welches vorne am vga ausgang liegt).. es ist bei mir nur halt rot und nicht silbern...

aber mein problem besteht trotzdem noch...

obwohl diese rote teil jetzt echt ausreichend gekühlt sein sollte..


na ja werde wohl noch nen alten 486 cpu kühler nehmen und auf die metallplatte setzen...

aber hab ehrlich gesagt keine hoffnung mehr das es daran liegt..

diese ausprobiererei man...

verdammt ej.. warum ist das überhaupt unser problem...

man sollte grad die karte an ATI zurückschicken oder sonstwas aber sorry das kotzt mich hier derb an..

ich kann doch wohl verlangen das eine grafikkarte
einwandfrei ohne diese scheisse hier geht..

man ej das wird mir ne lehre sein, wenigstens das macht nvidia gescheit ... sorry ej aber ich kann das net kapiern.. ati kann das doch wohl testen und es ist ja kein einzelfall...

sorry wenn ich mich jetzt zu arg aufrege, aber da zahlt man schon ne menge geld (für mich zumindest) um eine gute graka von der leistung her zu bekommen (die ja auch stimmt)
aber diese wellen dürfen einfach net sein...

R300
2003-10-08, 14:29:19
Original geschrieben von cyrix1
hmm@r300

ich denke schon das ich das richtige metallteil zusätzlich gekühlt habe (es ist doch das teil auf der rückseite der karte, also da wo nicht der GPU und der kühler ist, welches vorne am vga ausgang liegt).. es ist bei mir nur halt rot und nicht silbern...



echt? Ich habe die nur in silber gesehen.

cyrix1
2003-10-08, 15:16:15
hmm ich wüsste net wo jetzt ein silbernes teil auf der rückseite der graka ist...

R300
2003-10-08, 16:40:48
Original geschrieben von cyrix1
hmm ich wüsste net wo jetzt ein silbernes teil auf der rückseite der graka ist...

Das hier:

Gast
2003-10-08, 16:48:25
Die gibt es in silber und in rot!

PS: Viele Radeons haben die Metallplatte überhaupt nicht.

cyrix1
2003-10-08, 17:31:40
jo@ r300

genau das teil is bei mir in rot..

was hast du denn da bei dir mit den kabeln bei dieser metallplatte gemacht..


ps: die wellen sind immernoch da.. echt ka mehr was ich machen soll...

R300
2003-10-08, 17:38:16
Original geschrieben von cyrix1

was hast du denn da bei dir mit den kabeln bei dieser metallplatte gemacht..


Das sind mehrere Volt Mods (VCore & VMem).
Das Bild ist aber nicht von meiner Graka. Ich würde sie nie so extrem vergewaltigen.;)

Szilard
2003-10-08, 20:16:21
Könnte es etwas mit der Metallplatte auf der Rückseite zu tuen haben? Ich hatte mit den gleichen System wie jetzt, mit der Sapphire Radeon 9700 Pro und His 9700 Pro die Wellen. Beide hatten auf der Rückseite die Metallplatte. Jetzt habe ich eine Powercolor 9800 Pro und die ist OHNE Metallplatte und ich habe keine Wellen.

MfG

Szilard

PS: Powercolor Radeon 9800 Pro

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-3.jpg

R300
2003-10-08, 20:25:03
Original geschrieben von Szilard
Könnte es etwas mit der Metallplatte auf der Rückseite zu tuen haben? Ich hatte mit den gleichen System wie jetzt, mit der Sapphire Radeon 9700 Pro und His 9700 Pro die Wellen. Beide hatten auf der Rückseite die Metallplatte. Jetzt habe ich eine Powercolor 9800 Pro und die ist OHNE Metallplatte und ich habe keine Wellen.

MfG

Szilard

PS: Powercolor Radeon 9800 Pro

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-3.jpg

Bei der 9800Pro sind die Spannungswandler auf der Vorderseite.

R300
2003-10-08, 20:31:49
hier:

Szilard
2003-10-08, 20:41:24
Also liegt es auch nicht daran aber an was sonst hmm...

PS: Powercolor Radeon 9800 Pro (Front)

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-2.jpg

R300
2003-10-08, 20:49:02
Original geschrieben von Szilard
Also liegt es auch nicht daran aber an was sonst hmm...

PS: Powercolor Radeon 9800 Pro (Front)

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-2.jpg

Doch es liegt daran. Bei der 9800 wurde eben das Boardlayout und die Spannungswandler geändert und damit das Wellen Problem gelöst.

cyrix1
2003-10-09, 14:50:11
Original geschrieben von R300
Doch es liegt daran. Bei der 9800 wurde eben das Boardlayout und die Spannungswandler geändert und damit das Wellen Problem gelöst.

hmm gut das ATI wenigstens bei den neusten grakas das problem gelöst hat..

aber bei unsern miz 9700 layout besteht es halt weiterhin..

soll ich das rote blech mal entfernen oder was??

bin echt ratlos :(

R300
2003-10-09, 16:45:42
Original geschrieben von cyrix1
hmm gut das ATI wenigstens bei den neusten grakas das problem gelöst hat..

aber bei unsern miz 9700 layout besteht es halt weiterhin..

soll ich das rote blech mal entfernen oder was??

bin echt ratlos :(

Ich würde das blech nicht entfernen, weil es zur Kühlung dient und meistens sehr heiß wird.

Prüfe mal, ob es bei dir heiß wird.
Wenn es nur lauwarm ist, könntest du ausprobieren es zu entferen.

The Jackal
2003-10-09, 16:46:12
Ich hab die 9800 Pro und das wellenproblem nicht, kann das auch nicht dann testen.

Baut aber mal ein Faradaykäfig um die Karte. Einfach mal ein engmaschiges Gitter nehmen, ein käfig formen mit den offenen Seiten in richtung des AGP Slots und der Anschlüsse. Verbindet das ding leitend mit dem Gehäuse, aber vorsicht das ihr dann nicht auf die kontakte der Karte kommt oder des Boards. Und kuck mal nach was passiert. Wenn das Wellenproblem weniger wird ist es auf jeden fall ein EMV problem.

Wenn ihr kein Gitter da habt, rubbelt ein wenig von dem Lack runter der auf dem roten Blech drauf ist und verbindet dieses mit hilfe eines Leiters leitend mit dem GraKa Slotblech so das das auch geerdet ist. Sollte das klappen ist es auf jeden fall ein EMV problem in der nähe der Spannungswandler.

Das Blech ist ja auch in der nähe der VGA buchse und deren lötstellen. Kann auch ein EMV problen auf der Platine selbst sein. Wer sich traut kann versuchen die Drosselspuhlen auf der forderseite und die Spannungswandler auf der rückseite zu schirmen. Die Spuhlen senden das meiste EM aus. Einfach mal Alufolie zum backen nehmen und dadrüfer legen. Wieder mit dem Gehäuse verbinden und kucken. Wenn der Alufolie trick klappt einfach mal im bastelladen kucken nach mit Spiegelfolie, die ist nur einseitg mit alu beschichtet die andere seite ist Pappe. Dann kann man auch sicher sein das man keinen kurtzen baut.

Hoffe das das ein weg zur Lösung ist.

cyrix1
2003-10-09, 16:55:00
thx an jackal
hört sich logisch an :) werde das mal ausprobiern und die karte besonders abschirmen..

@r300

das blech wird schon ziemlich warm.

aber ne andere frage, kann ich da drauf nochn größeren passiv kühler draufmachen, also die löcher verdecken?
oder gibts dann erst recht nen wärmestau?

The Jackal
2003-10-09, 16:56:50
Auf das Blech kannst du ohne bedenken ein kühler draufpacken.

Die löcher sind nur da damit es kein kontakt mit den Bauteilen auf der Platine hat. Da es aber höher ist als die SMD Teile können die zu.

egoexpress
2003-10-09, 17:42:32
Ich hab eine 9800pro 256 von Gigabyte und habe das Wellenproblem auch.

Betrifft wohl auch die aktuellen ATI Karten.

...von einer 550€ Karte sollte man erwarten können, das die auch ohne (selbstgebastelten) Faraday Käfig richtig funktioniert.

InsaneDruid
2003-10-09, 18:03:31
Ne 9800 und WellenProb? Schwer vorstellbar...

cyrix1
2003-10-10, 18:31:21
also ich hab jetzt auch mal an sapphire und den shop, bei dem ich sie gekauft habe geschrieben.

also der shop hat mir nicht weiterhelfen können, aber auch gesagt das er von diesen wellen problemen wisse.

gut der sapphire support hat mir gesagt er könne mir das aktuelle bios zuschicken (was er heute auch gemacht hat).
das hat er anhand der kennung auf der graka, die ihn gemailt habe gemacht. alternativ solle ich die karte einschicken.

sicher der shop hat auch gesagt ich können die karte einschicken. aber ich glaube erstens das dies wenig bringen wird, weil ja fast alle 9700 layout karten das prob haben. und zweitens dauert das wieder und kostet porto und zeit, kann dann nicht an den pc.

also was meint ihr soll ich das bios der karte mit dem bios, das sie mir zugeschickt hat flashen?

kann da nichts passiern, also dass zb die 8 pipes nicht mehr einwandfrei aktivierbar sind.

weil wäre scheisse ich würde glaub ich die garantie bei radeon shop verlieren wenn ich das machen will.

ach ja und was ich auch noch fragen wollte.
bisher läuft meine graka einwandfrei und es sind mir keine sichtbaren bildfehler in windows oder in spielen bekannt.
aber jetzt hab ich mal ein bios passwort reingemacht und unter advanced auf system gestellt.

so wenn jetzt die eingabeaufforderung für das pw kommt, sieht alles die schrift noch normal aus. also wie immer so weiß.
wenn ich jetzt aber ein falschen pw eingebe kommt das retry und die schrift obendran, also dort wo meine laufwerke stehen wird teilweise einfach blau.
sie wird nicht unleserlich sondern einfach blau statt weiss.

nun das war damals net mit meiner gforce als ich dasselbe mal gemacht habe.
oder hängt das einfach mit der zusammensetzung meines system zusammen.. hatte früher ja auch diese wellen net :)
oder was hat das zu bedeuten?

cyrix1
2003-10-12, 18:38:08
hat keiner diese problem?

weil wunder mich schon, hab nirgendwo grafikfehler, doch im bios wird die schrift über dem pw eingabefenster teilweise blau...

GunFire
2003-10-13, 17:51:10
Hi Jungs ich bin Besitzer ein Radeon 9800 Pro Lite von Sapphire. Es ist eine Radeon 9800 auf der Platine einer 9700.

Habe die Karte bei ebay ersteigert, das Problem ist mir schon länger bekannt hatte es auch bei meiner 9500 non pro. Zur Zeit sucht ihr ja nach weiteren Lösungen...

1. Powerstrip Freq. ändern
(frage dazu) wieso kann man nicht theoretisch in der XP
Regestry den Schlüssel mit den Bildwiederholfrequenzen so ändern und dann neu abspeichern? ist das theoretisch möglich?

2. Verbesserte Kühlung: bei meiner Karte wird diese Platte wirklich sehr warm habe meine Karte eingeschickt zu dem ebay typen und er hat mir ne neue geschickt die morgen da ist. Sollte das Problem da wieder sein, würde es reichen einen kleinen passivkühler draufzukleben wie soeinen z.b.
http://www.hardware-rogge.de/bilder/0305.jpg

Vielen Dank GunFire
icq: 76773680

R300
2003-10-13, 21:02:35
Original geschrieben von GunFire

2. Verbesserte Kühlung: bei meiner Karte wird diese Platte wirklich sehr warm habe meine Karte eingeschickt zu dem ebay typen und er hat mir ne neue geschickt die morgen da ist. Sollte das Problem da wieder sein, würde es reichen einen kleinen passivkühler draufzukleben wie soeinen z.b.
http://www.hardware-rogge.de/bilder/0305.jpg

Vielen Dank GunFire
icq: 76773680

Bei mir hat es nicht geholfen, einen zusätzlichen Kühler draufzumachen. Die Platte wird bei mir nur handwarm aber die Wellen sind trotzdem da.:(

Mareleon
2003-10-14, 16:50:27
Hi,
habe auch diese Wellenbildung auf meinen Monitor, allerdings nur wenn ich meine Lautsprecher(Logitech Z-680), besonders den Bass, aufdrehe. Vielleicht liegt es ja nur an den Lautsprechern, allerdings denke ich, dass sie den Effekt nur noch verstärken. Von daher dürfte es vorwiegend ein EMV Problem sein.

Mfg Mareleon

R300
2003-10-14, 17:06:44
Original geschrieben von Mareleon
Hi,
habe auch diese Wellenbildung auf meinen Monitor, allerdings nur wenn ich meine Lautsprecher(Logitech Z-680), besonders den Bass, aufdrehe. Vielleicht liegt es ja nur an den Lautsprechern, allerdings denke ich, dass sie den Effekt nur noch verstärken. Von daher dürfte es vorwiegend ein EMV Problem sein.

Mfg Mareleon

Habe die Wellen auch wenn die Lautschprecher aus sind.

cyrix1
2003-10-14, 17:35:44
Original geschrieben von R300
Habe die Wellen auch wenn die Lautschprecher aus sind.

joa ich auch. aber zuerzeit net so stark... fallen nimmer so auf..

werde aber bald ne gute kühlung draufbauen um es zu reduziern..

was mit jetzt aber interessiern würde ob ich das bios meine karte flashen kann aber trotzdem weiterhin alle 8 pipes funzen...

cyrix1
2003-10-15, 19:17:05
soa also ich bin jetzt ein wenig erstaunt..

ich hab grad formatiert und den neusten treiber (omega2496a) draufgemacht. also mod diesmal 9500 zu 9700 anstatt 9800se->9800 gemacht. jetzt steht halt nimmer 9800 im cp..

so also was mich erstaunt, ich finde irgendwie die bildqualität viel besser ka warum :) kommt mir so vor..

und die wellen sind weg !

zumindest wenn sie mal kommen, dann ganz selten und nicht intensiv, aufjedefall viel besser als vorher.. und das nur wegen neuem treiber... hab hardwaretechnisch nichts verändert..

R300
2003-10-15, 20:27:06
Original geschrieben von cyrix1
soa also ich bin jetzt ein wenig erstaunt..

ich hab grad formatiert und den neusten treiber (omega2496a) draufgemacht. also mod diesmal 9500 zu 9700 anstatt 9800se->9800 gemacht. jetzt steht halt nimmer 9800 im cp..

so also was mich erstaunt, ich finde irgendwie die bildqualität viel besser ka warum :) kommt mir so vor..

und die wellen sind weg !

zumindest wenn sie mal kommen, dann ganz selten und nicht intensiv, aufjedefall viel besser als vorher.. und das nur wegen neuem treiber... hab hardwaretechnisch nichts verändert..

Unglaublich.:| :o

cyrix1
2003-10-31, 14:55:54
hmm nun ich schreib nochmal in thread :)

also, ich habe jetzt mal einen alten cpu kühlkörper mit aktiv kühler oben drauf auf das rote blech gemacht. zwischen dem kühlkörper und dem blech ein wenig wärmeleitpaste..

so das blech wird jetzt nur noch leicht warm..

aber leider sind diese ****** wellen immer noch da, bzw es hat sich nicht gebessert, obwohl die kühlung (auch der gesamten karte) einwandfrei ist..

und so arg hats mit dem neuen omega auch net geholfen, war nur die ersten paar minuten so, danach wieder normal..

echt ka mehr, es liegt wohl irgendwie an den magnetfeldern, der kabel im meinem pc..

aber daran kann ich nichts ändern, da ich wohl schlecht meine kühler und kabel anderst verstauen kann..
da hat ATI echt mal scheisse gebaut, hätte ich noch die möglichkeit meine karte umzutauschen, hätte ich das gemacht..
dann lieber wieder meine gute alte gf4ti4200, mit der hatte ich nie probs und keine solche beschissene wellen


oder weiss einer inzwischen eine neue lösung??

notfalls muss halt der dvi anschluss mit vga adapter herhalten, jedoch ist dann die qualität mies...

cyrix1
2003-10-31, 17:49:58
gibt es denn keine andere lösung :((((((

R300
2003-10-31, 18:18:36
Original geschrieben von cyrix1
gibt es denn keine andere lösung :((((((

Außer diesen hier gibt es wohl keine andere:
Original geschrieben von The Jackal
Ich hab die 9800 Pro und das wellenproblem nicht, kann das auch nicht dann testen.

Baut aber mal ein Faradaykäfig um die Karte. Einfach mal ein engmaschiges Gitter nehmen, ein käfig formen mit den offenen Seiten in richtung des AGP Slots und der Anschlüsse. Verbindet das ding leitend mit dem Gehäuse, aber vorsicht das ihr dann nicht auf die kontakte der Karte kommt oder des Boards. Und kuck mal nach was passiert. Wenn das Wellenproblem weniger wird ist es auf jeden fall ein EMV problem.

Wenn ihr kein Gitter da habt, rubbelt ein wenig von dem Lack runter der auf dem roten Blech drauf ist und verbindet dieses mit hilfe eines Leiters leitend mit dem GraKa Slotblech so das das auch geerdet ist. Sollte das klappen ist es auf jeden fall ein EMV problem in der nähe der Spannungswandler.

Das Blech ist ja auch in der nähe der VGA buchse und deren lötstellen. Kann auch ein EMV problen auf der Platine selbst sein. Wer sich traut kann versuchen die Drosselspuhlen auf der forderseite und die Spannungswandler auf der rückseite zu schirmen. Die Spuhlen senden das meiste EM aus. Einfach mal Alufolie zum backen nehmen und dadrüfer legen. Wieder mit dem Gehäuse verbinden und kucken. Wenn der Alufolie trick klappt einfach mal im bastelladen kucken nach mit Spiegelfolie, die ist nur einseitg mit alu beschichtet die andere seite ist Pappe. Dann kann man auch sicher sein das man keinen kurtzen baut.

Hoffe das das ein weg zur Lösung ist.

cyrix1
2003-10-31, 18:25:41
hmm ja, dass hab ich leider auch schon zum teil probiert..

das blech mitm gehäuse geerdet.. btw einen kompletten käfig kann ich net um die karte bauen, da ich jetzt ja oben ne extra kühler drauf habe und das stromkabel etc auch noch damit verbindet.. zudem ist es immer net qual den pc auf und zu zumachen, weil ich ne plexiglascheibe dran habe, die ich mit klebeband befestigt habe..

man ej das regt aber sowas von derb auf.. ich könnt mich grad... hätte ich das nur vorher gewusst ich deppp, nie im leben hätt ich mir so einen schund dann gekauft..

diese wellen regen sowas von auf, und kopfweh bekomm ich auch noch davon..
am besten verklag ich ATI noch :D, so eine scheisse hier unfähig die karten mal zu testen, alles selber machen etc und es hilft ja doch nichts.. die müssen das ja gewusst haben, sonst hätten sie das layout bei der r350 ja nicht geändert
sauerei ist das echt..

ps sorry für die wortwahl, aber das ist doch nicht zum aushalten, dauernd diese wellen... und umtauschen ist nicht....

R300
2003-10-31, 18:49:14
Original geschrieben von cyrix1
die müssen das ja gewusst haben, sonst hätten sie das layout bei der r350 ja nicht geändert
sauerei ist das echt..


Sie habe es wahrscheinlich erst bemerkt, als sich die User beklagten.

Was für ein Glück ich doch habe, dass die Wellen bei mir nur bei den Auflösungen 640x480 und 800x600 auftreten. :D

cyrix1
2003-10-31, 19:52:52
Original geschrieben von R300
Sie habe es wahrscheinlich erst bemerkt, als sich die User beklagten.

Was für ein Glück ich doch habe, dass die Wellen bei mir nur bei den Auflösungen 640x480 und 800x600 auftreten. :D

du sau du:D.. bei mir treten sie immer auf

InsaneDruid
2003-10-31, 20:00:36
Auch bei >85Hz?

Billy
2003-10-31, 20:01:50
@cyrix1.Ich weiß du hast nicht mich gemein aber ich habe es besiegt.Mit neuem Omega Treiber und meinem geklebten Kühlkörper.Steht alles in meiner signatur wie ich es gemacht habe unter Grafikkarte.Schau es dir an vieleicht hilft es dir.

cyrix1
2003-10-31, 21:28:54
Original geschrieben von InsaneDruid
Auch bei >85Hz?

jo leider überall.. bei 1024x768 100hz am stärksten

es sieht so aus als ob mein auf dem blech befestigter kühler die wellen noch verstärkt hätte..

ist wohl echt kein kühltechnisches problem...

@billy
ich weiss net obs bei mir hilft, hab ja n extra kühler auf dem blech, aber dadurch wird eher noch verstärkt
ich schau mir aber trotzdem mal das bei dir an

bin echt am verzweifeln, weil das ist auch für die augen net gut, ich bekomm echt kopfweh davon... :(

edit:

@billy
joa genau sowas hab ich ja gemacht, auf diese rote blech nen kühler (in meinem fall nen 486 cpu passiv mit aktiv) draufgeklebt.
hat leider nichts geholfen sondern eher noch vertärkt..

vielleicht müssen diese 2 lücken im blech doch nicht bedeckt sein, aber es hilft ja trotzdem nichts...

....... was soll ich denn noch machen, son metallkäfig bauen lol und um die gesamte graka machen...

cyrix1
2003-10-31, 21:48:48
es ist doch echt voll komisch, die wellen kommen und gehen mal..

wenn ich jetz davon ausgehen würde, dass irgendein stromkabel, also das magnetfeld davon die graka bzw den vga ausgang stören würde, dann wären die welllen doch dauerhaft und mit der selben stärke vorhanden..

aber ne alle 5 sekunden weg und wieder da

ich hab grad mein gehäuse offen und bin echt langsam am verzweifeln was ich da machen kann...

Billy
2003-11-01, 09:39:11
@cyrix1.Ich habe die zwei Öffnungen nicht zu gemacht sie sind bei mir offen.Ich habe auch noch zusätzlich mit Verritkernen alle Lüfter und Festplatte versucht zu enstören hat auch ein bisschen was gebracht.Aber ich schätze mal das es bei mir das ganze Packet ist .Verritkerne,Omega Treiber 2496b, und die Kühlung.Es ist bei jeder Massnahme immer etwas besser geworden der neue Treiber hat dann den Rest erledigt.Ich weiß wie du dich fühlen mußt.Ich bin auch ein Perfektionist wenn das nicht zu 100000000000% richtig geht,drehe ich durch und mache solang dran rum bis es so ist wie ich es haben will.Mein Kumpel Schnuggel der hier auch im Forum ist schüttelt nur noch den Kopf wenn er mein Rechner sieht.Denn die Kabel liegen eins wies ander da und Kabelkanal habe ich auch verlegt.Halt voll durch geknallt aber das ist halt mein Hoby.

cyrix1
2003-11-01, 10:37:36
@billy
du haste ne PN:D

Billy
2003-11-01, 16:02:07
@cyrix1.Du auch.Habe doch einpaar Bilder von meinem Rechner benötige deine EMailadresse meine ist

billy.billy@gmx.de

Gast
2003-11-01, 17:47:31
Öhm, ich denk mal des gehört hier hin, bin aber nciht sicher.
Ich hab des Problem auch mit den Vorschlägen hier weggekriegt, aber bei meinem Vater bleibts immernoch.
Aber: Er hat eine Geforce2Ti (!).
Ist es normal, dass bei dieser Karte das Prob auch auftritt?
Ich kenn des nur von ATI.

mfg

Ping
2003-11-02, 08:04:08
Original geschrieben von Gast
Ich hab des Problem auch mit den Vorschlägen hier weggekriegt, aber bei meinem Vater bleibts immernoch.
Aber: Er hat eine Geforce2Ti (!).
Ist es normal, dass bei dieser Karte das Prob auch auftritt?
Ich kenn des nur von ATI.
mfg

Ich lese ja jetzt schon eine Weile interessiert mit, da ich dieses Wellenmuster auf TFT's mit einem MSI Firewire Mainboard (http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=285) beobachtet habe. Dies aber mit der internen GF4mx. Ein Einbau einer GeForce3 half zwar, dass die Wellen nicht mehr bei einem TFT auftraten, aber bei einem CRT waren sie umso heftiger. Ich denke mal, dass das Wellenmuster doch auch stark Mainboard abhängig ist. Denn, warum soll das Wellenproblem bei dem einen User auftreten, bei dem nächsten wieder nicht? Meine Wellenmuster erzeugende GeForce3 in Kombiation mit einem anderen Board läuft übrigens perfekt. MSI raus, Gigabyte rein und die Probleme waren keine mehr.

Das selbe kann ich mir bei ATI auch vorstellen. Vielleicht sollten mal die Mainboards verglichen werden. Das man die Wellenmuster durch die wildesten Abschirmungsmethoden (MU-Metall?) vielleicht durch Zufall weg bekommt....

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass den Grafikkartenherstellern so wilde Serienfehler nich auffallen.

Ping

cyrix1
2003-11-02, 22:15:48
Original geschrieben von Ping
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass den Grafikkartenherstellern so wilde Serienfehler nich auffallen.

na ja es ist ja ati aufgefallen, jedoch erst n jahr (? oder) später, als sie dann die r350 series rausgebracht haben und dort das layout verändert haben..

aber ich finde das auch echt ne sauerrei von ati..


ich bekomme diese wellen einfach nicht weg, egal was ich mache.. habe das rote metallteil jetzt geerdet aber hilft nichts.. sämtliche kabel in der nähe abgeschirmt so gut es geht.. etc..

was soll ich denn noch machen... es bleibt nur noch eins, der dvi adapter.. damit sieht man die wellen kaum noch, nur sinkt die qualität sichtbar (leider)


echt wieviel stunden arbeit ich jetzt schon (in diese sch*****) investiert habe um diese problem zu lösen...vergeblich..

das ist eigendlich ATIs sache funktionierende grafikkarten ohne diese störwellen auf den markt zu bringen...

Riptor
2003-11-02, 22:26:47
Es gibt ja noch andere Grafikkartenhersteller, die sich über solche Sachen freuen... ;)

LovesuckZ
2003-11-02, 22:29:40
Original geschrieben von Riptor
Es gibt ja noch andere Grafikkartenhersteller, die sich über solche Sachen freuen... ;)

Die unternehmen aber auch etwas dagegen.
Immerhin besser, sich nun auch im 2D Modus nen Ei auf seiner Karte braten zu koennen, statt auf dem Monitor zu surfen :D

[UKA] Ekolint
2003-11-02, 23:15:01
Original geschrieben von LovesuckZ
Die unternehmen aber auch etwas dagegen.
Immerhin besser, sich nun auch im 2D Modus nen Ei auf seiner Karte braten zu koennen, statt auf dem Monitor zu surfen :D

Was soll der Mist wieder ? War die Sperrung nicht lange genug oder macht es sogar süchtig ?

Thema: Leider kann man es nicht beheben aber bei den neuen Grafikkarten (98oo Serie) gibt es keine Störwellen. Es nutzt wirklich nichts, dieses Thema in die Länge zu ziehen, leider !

[UKA] Ekolint

cyrix1
2003-11-02, 23:24:26
Original geschrieben von [UKA] Ekolint
Was soll der Mist wieder ? War die Sperrung nicht lange genug oder macht es sogar süchtig ?

Thema: Leider kann man es nicht beheben aber bei den neuen Grafikkarten (98oo Serie) gibt es keine Störwellen. Es nutzt wirklich nichts, dieses Thema in die Länge zu ziehen, leider !

[UKA] Ekolint

na ja dazu sag ich mal nichts.

aber zu dem punkt, das es nichts bringt, muss ich dir zustimmen.. leider...ich muss halt damit leben und bekomme augenkrebs davon:D...

Catalyst Tester
2003-11-02, 23:39:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Die unternehmen aber auch etwas dagegen.
Immerhin besser, sich nun auch im 2D Modus nen Ei auf seiner Karte braten zu koennen, statt auf dem Monitor zu surfen :D

Ich empfinde deinen Beitrag nur als reines "Flame-Versuch", weil > a) Sinnlos und > b) Falsch.


"LovesuckZ: Die unternehmen aber auch etwas dagegen."

> ATI hat das Problem sogar gelöst ( siehe R9800 Grafikkarten)!


"LovesuckZ: Immerhin besser, sich nun auch im 2D Modus nen Ei auf seiner Karte braten zu koennen, statt auf dem Monitor zu surfen :D"

> Was soll das bitte? Die Radeon Grafikkarten werden bei 2D kaum warm, geht es um 3D+Hohe-Auflösung+AA und AF, dann wird die Grafikkarte sehr 'heiss' und dies ist bei der Konkurrenz nicht anders, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst und die Tatsachen gerne verdrehen möchtest!

Etwas zum Thema habe ich nicht, da alles gesagt wurde > Es gibt keine Lösung!

cu

C-T

<edit> Bitte keine weitere sinnlose Diskussionen, danke.

LovesuckZ
2003-11-03, 17:11:14
Lieber Catalyst Tester und [UKA] Ekolint,

ich habe auf einen Beitrag von Riptor geantwortet (den ihr außen vorlasst). Aieser Beitrag ist, mit den Worten von Catalyst Tester, "a) Sinnlos und > b) Falsch.".
Ansonsten hast du den 2. Teil nicht verstanden und ich sehe deine Worte eher als Provokation.
Warum iht euch so aufspielt, verstehe ich nicht.

jcab
2003-12-01, 02:16:16
also ich hab mir diese ganze Thread durchgelesen und finde wirklich ne grosse Sauerei, was ATI hiermit gemacht hat
*grrr*

Gast
2003-12-01, 04:52:48
Original geschrieben von jcab
also ich hab mir diese ganze Thread durchgelesen und finde wirklich ne grosse Sauerei, was ATI hiermit gemacht hat
*grrr*

reg dich ab, nvidia ist auch nicht besser geräusche-bug und flimmern (fx5900)...

Neon3D
2003-12-01, 13:10:46
Habt Ihr eigentlich schon mal probiert den Spread auf +-0.75V zu stellen? Hatte mal was gelesen, daß der Spread für die CPU dazu dienen soll Bildstörungen am Monitor zu beheben bzw. ein CE-konformes Bild darzustellen. An meinem Moni gabs auch eine Wellenbildung (weis nich ob es das gleiche Problem is wie bei Euch, hab nich alle Threads gelesen). Erst durch die höhere Toleranz beim Spread wurde die Wellenvildung fast vollständig behoben.

Neon3D
2003-12-01, 13:11:46
Wichtig, es muß +- sein und nicht etwa nur + oder nur -.

TurricanM3
2003-12-01, 15:35:14
Möchte mich auch mal zum Problem äußern:

Ich nutze als Auflösung in Spielen und in Windows grundsätzlich 1280x1024x32 mit 100Hz und habe einen Iiyama 22" Monitor mit BNC Anschluß. Ich habe diese störenden Wellen nur wenn die Karte gefordert wird. Spiele ich z.B. drei Stunden NFS Underground oder sowas und gehe dann auf den Windows Desktop zurück, dann kann man diese Wellen ganz deutlich erkennen - nach ein paar Minuten sind diese dann jedoch weg - als ob es ein Kühlproblem wäre.

Ich habe auf meinem Chip einen passiv Kühlkörper:

http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/radeon_mod_detail.jpg

...der scheinbar nichts bringt *lol*.

Im normalen Surfbetrieb habe ich diese Wellen noch nie gehabt und ich gehöre eher zu denen die sehr empfindlich auf soetwas reagieren.

cyrix1
2003-12-01, 17:54:42
@turrican,

ja so ist bei mir ja auch.. ich spiele mit menem 19er monitor immer auf 1280x1024x32 bei 85hz und manchmal sieht man die wellen deutlich, dann wieder nicht..

es variiert immer..

aber mittlerweile bin ich so "abgehärtet", dass die wellen mich nicht mehr sonderlich arg stören..

falls es ganz schlimm sein sollte, habe ich immernoch den dvi-vga adapter, den ich jedoch nicht gerne benutze, da die qualität schon merklich schlechter wird..

zum kühler, wie gesagt hatte mal nen aktiv kühler auf dem blech, hatte rein garnichts gebracht, auch das ding geerdet (so wie auf deinem bild)
und hat sich nichts verbessert


@ post davor (sorry weiss nick nimmer:D)

wie meinste das mit spread erhöhen? geht das so einfach softwaremäßig zb im bios?.. ich kann da nur die agp spannung erhöhen

R300
2003-12-01, 19:19:28
Original geschrieben von cyrix1

wie meinste das mit spread erhöhen? geht das so einfach softwaremäßig zb im bios?.. ich kann da nur die agp spannung erhöhen

Spread Spectrum kann man im BIOS einschalten.
Es verhindert manchmal störungen, aber es bremst auch die System Performance um 1-3%.

Das mit dem +/- einstellen habe ich nicht.
Bei mir kann man nur ein und ausschalten.

cyrix1
2003-12-01, 19:27:45
achso das meint er

spread spectrum, ja das kann ich bei mir ein oder ausstellen..

habs derzeit aus, stells nachher mal ein und schau mal obs besser wird..


aber sorgt das spread spectrum net dafür, dass die spannungen mehr schwanken dürfen? hab mal irgendwo gelesen, das soll net so gut sein, gerade für übertaktete cpus..
weil ich hatte das früher mal an, da is der rechner voll oft abgekackt..

R300
2003-12-01, 20:06:14
Original geschrieben von cyrix1
achso das meint er

spread spectrum, ja das kann ich bei mir ein oder ausstellen..

habs derzeit aus, stells nachher mal ein und schau mal obs besser wird..


aber sorgt das spread spectrum net dafür, dass die spannungen mehr schwanken dürfen? hab mal irgendwo gelesen, das soll net so gut sein, gerade für übertaktete cpus..
weil ich hatte das früher mal an, da is der rechner voll oft abgekackt..


Ja, Übertaktete CPUs würden wohl instabiler arbeiten.
Aber bei nicht übertakteten sollte das nicht stören.

Hmmm, ich habe sogar gelesen, dass der Takt leicht schwankt mit Spread Spektrum.

Settler
2003-12-02, 08:58:40
@TurricanM3

Wofür sind denn die 3 Potis auf deiner Radeon?
Ist das der vcore bzw vmem mod? Kannst du mir da mal links geben wie ich das selber machen kann. Suchfunktion hier im Forum geht ja irgendwie nicht ...

danke
Settler

TurricanM3
2003-12-02, 13:59:38
Original geschrieben von Settler
@TurricanM3

Wofür sind denn die 3 Potis auf deiner Radeon?
Ist das der vcore bzw vmem mod? Kannst du mir da mal links geben wie ich das selber machen kann. Suchfunktion hier im Forum geht ja irgendwie nicht ...

danke
Settler

Ja, ist VDDQ VMEM und VGPU Mod gibts bie www.bugx.de!

Settler
2003-12-02, 14:44:12
Original geschrieben von TurricanM3
Ja, ist VDDQ VMEM und VGPU Mod gibts bie www.bugx.de!

danke super!
Welche radeon hast du denn ? Hab ne connect 3d 9500@9700 Pro softmodded mit hynix Speicherchips? Geht das mit der auch?
Und ich hab gesehen dass du auch ne wakü von AC hast, rockt doer ;)

mfg
Settler

cyrix1
2003-12-02, 15:42:07
Original geschrieben von Settler
danke super!
Welche radeon hast du denn ? Hab ne connect 3d 9500@9700 Pro softmodded mit hynix Speicherchips? Geht das mit der auch?
Und ich hab gesehen dass du auch ne wakü von AC hast, rockt doer ;)

mfg
Settler

der volt mod geht mit allen 9700 karten (oder halt 9500 mit 9700 design)

es ist halt nur unterschiedlich welcher speicher mehr oder weniger verträgt..


ich werde diesen mod wohl auch bald durchführen, jedoch schaue ich erstmal wieviel meine karte ohne mods stabil schafft..

TurricanM3
2003-12-02, 15:44:23
Original geschrieben von Settler
danke super!
Welche radeon hast du denn ? Hab ne connect 3d 9500@9700 Pro softmodded mit hynix Speicherchips? Geht das mit der auch?
Und ich hab gesehen dass du auch ne wakü von AC hast, rockt doer ;)

mfg
Settler

Ich habe eine Sapphire 9500 mit Infineon Chips 3.3ns (die schlechten). Ich bin mir nicht sicher ob das damit auch funktioniert, müsstest du mal Bug hier aus dem Forum fragen von dem ist die Seite. Meine Karte läuft mit 425/634, ist wirklich nicht schlecht für 180m,- euro (vor 4 Monaten).

Mad-Marty
2003-12-03, 16:03:03
Ihr hackt alle auf der ATI R9700 rum, aber es liegt mit grosser wahrscheinlichkeit nicht nur an der Karte.


Ich hatte sowas auch mit einer GF3 (Pixelview) auf einem K7S5A.
Schuld war bei mir das Netzteil und das Board.

Das Netzteil hat irgendwie unsaubere Spannung geliefert, und das Billigboard konnte das nicht ausgleichen.

Hatte ich das Board raus, war alles in Ordnung.
Mit einem anderen Netzteil auch.
Und jetzt kommts : während meiner endlosen tests mit anderen monitoren war es auch nur bei manchen monitore.

Wie einige schon sagten, ist das ein EMV problem.
Vermutlich strahlen einige euerer anderen komponenten zu stark, und die Radeon ist evtl. nur normal dagegen abgeschottet.


Ich habe auch eine, aber dieses problem nicht.

Aber PSU ist sehr wahrscheinlich !
Evtl auch der abstand zur Karte ...


Vielleicht hilfts ja jemand.

Neon3D
2003-12-03, 16:41:03
Meine Erfahrungen decken sich absolut mit denen von Marty. Ist halt so, wenn der Spread nichts hilft => Moni. wechseln (hatte keine Wellen mit Sony und CTX, erst bei meinem neuen IIyama Pro455, jedoch half die Spreaderhöhung) oder die Komponenten besser abschirmen. Hab mal gesehen, daß es ein Gehäuse für Monitore gibt gegen EMV. Weis nich mehr aus welchem Material, evt. Kupfer, sind aber in Moni.farbe lackiert.

MagicAM
2004-05-19, 22:01:48
Also ich hab ne 9500 Pro und bring euch nun mal zu ner Lsg.

Es liegt bestimmt an den Lüftern die ihr im System habt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar nur an dem Grafikkartenlüfter. Der ist ja bei den 9500/9700 ATI´s eh schon stark in die Kritik geraten.
Dieser strahlt, besonders bei leichten Drehzahlveränderungen, unglaubliche Störimpulse in die Leiterbahnen, was diese Wellen verursacht. Das hat mit der Kühlung an sich überhaupt nix zu tun!
Ich hatte die Wellen meist beim normalen Bildbetrachten unter ACD See oder auch im Menü vom Game Battlefield waren sie ab und zu zu sehen oder auch ganz normal bei Inet surfen.

Ich hab mir einfach den VGA ArcticCooler geholt für 15 €, den wollte ich eh wegen Silent Umbau und seitdem hab ich die Wellen nicht mehr.
Besonders Temepraturgeregelte Lüfter machen diese Probleme. Auch der CPU Lüfter kann das Problem sein!

Aber auch die oft angesprochene Ferritkern-Umwicklung kann helfen. Vielleicht bekommt Ihr so ein Teil noch um das kurze Lüfterkabel. Wohlgemerkt kann auch in der Hauptsromversorgung (Netzteillüfter) die Ursache liegen. Gute Netzteile sollten davon allerdings nicht betroffen sein.

Sollten es auch die Lüfter nicht gewesen sein, so zitier ich mal Mad-Marty "Wie einige schon sagten, ist das ein EMV problem.
Vermutlich strahlen einige euerer anderen komponenten zu stark, und die Radeon ist evtl. nur normal dagegen abgeschottet."

Also dann lieber damit leben, auf DVI umsteigen, denn bei Digitaler Signalverabeitung dürfte es sowas nicht geben, oder auf eine neue Grafikkarte hoffen, die damit besser umgehen kann.

BK-Morpheus
2004-05-19, 22:05:16
Original geschrieben von MagicAM
Also ich hab ne 9500 Pro und bring euch nun mal zu ner Lsg.

Es liegt bestimmt an den Lüftern die ihr im System habt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar nur an dem Grafikkartenlüfter. Der ist ja bei den 9500/9700 ATI´s eh schon stark in die Kritik geraten.
Dieser strahlt, besonders bei leichten Drehzahlveränderungen, unglaubliche Störimpulse in die Leiterbahnen, was diese Wellen verursacht. Das hat mit der Kühlung an sich überhaupt nix zu tun!
Ich hatte die Wellen meist beim normalen Bildbetrachten unter ACD See oder auch im Menü vom Game Battlefield waren sie ab und zu zu sehen oder auch ganz normal bei Inet surfen.

Ich hab mir einfach den VGA ArcticCooler geholt für 15 €, den wollte ich eh wegen Silent Umbau und seitdem hab ich die Wellen nicht mehr.

Habe die Zalman HP auf meiner 9500Pro (die ZM 80 A also alte version ohne und ohne Lüfter) und habe das Wellen Problem trotzdem bei bestimmten Hz Zahlen in bestimmten Auflösungen.

Habe bei mir einfach mit Refreshforce die "wellenfreien" Hz Zahlen zu den jeweiligen Auflösungen eingestellt und bin auch so zufrieden.

Avalance
2004-05-23, 18:03:07
wegen lüftern

ne daran liegt es net ich hab n WaKü block drauf und auch wenn keinerlei lüfter am start sind "flimmert" der VGA ausgang vor sich hin


zum glück gibbet seit dem Cat 4.x die möglichkeit deinen "1" als "2" zu tauschen (?) -> also das du deinen Primary Monitor per adapter an das DVI anschliesst und den erweiterten desktop am VGA laufen lassen kannst ( wobei der dann funzt hm ) *hm*

^^

R300
2004-05-23, 18:45:17
Doch, es ist die Graka schuld.
Ich habe schon meinen kompletten PC ausgewechselt. (NT, MB,CPU,RAM,HDDs&Gehäuse)
Die Wellen sind gleich geblieben.
Sogar der Tausch des alten Codegen 300W gegn ein be quiet 400W
hat nichts gebracht.