PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy-Problem


Unregistered
2001-12-28, 15:04:42
Hallo,

ich habe ein folgendes Problem mit meiner Audigy-Soundkarte:

Wenn ich die Treiber und die zugehörige Software über die Audigy-Treiber-CD installiere friert das System bei der Treiberinstallation des Audigy-Prozessors ein. Beim Neustart meldet mir ME, dass die Soundkarte nicht richtig installiert wurde und es ist keine Soundausgabe möglich. Installiere ich den Audigytreiber aber manuell (über Gerätemanager), läuft die ganze Sache einwandfrei. Dann steht mir aber die dazugehörige Software nicht zur Verfügung (AudioHQ, Surroundmixer2 usw.), die man aber für die digitale Soundausgabe bzw. für ein 4.1 Soundsystem benötigt.
Installiere ich die Audigy-Software manuell (Manuelle Änderung des Software-Installationsprogrammes der Audigy, damit die Audigy-Windowstreiber nicht mitinstalliert werden, dann werden Surroundmixer2, AudioHQ und die Soundfontbänke nicht korrekt installiert und laufen nicht.
Sind eventuell die 3 o.g. Programme defekt oder welche andere Lösung gibt es für mein Problem.

System:
KR7A-Raid / AThlon XP1900 / Asus TI 500 / ME / Raid mit 2 Maxtorplatten UDMA 133 (Was durch den VIA-Latency-Patch mittlerweile doch sehr schnell läüft)
Die Audigy steckt in PCI-Port 3 und ACPI ist über Bios abgestellt worden. Netzwerkkarte in PCI-Port 6.

Legende

mck
2001-12-28, 15:22:39
Das sieht irgendwie schon nach defekten Programmen (CD) aus!
Könnte aber auch an WinME liegen, dürfte aber eigentlich nicht sein!
Hast du schonmal bei creative labs auf der Homepage geguckt, obs da aktualisierte Versionen gibt ?

Legende
2001-12-28, 15:35:46
Mir ist kein Update der Programme bekannt bzw. wo man sie sonst noch bekommen kann.

Markus
2001-12-28, 16:30:29
Hi,

bleibt das Installationsprogramm bei 97% stehen? Falls ja, warte mal zwei oder drei Minuten ab, bei mir unter Win98SE lief es dann weiter (ich weiss auch nicht was es in der Zeit so alles getan hat ;)).

Markus.

Thowe
2001-12-28, 23:32:23
war im Rechner vorher eine SBLive ?

Unregistered
2001-12-29, 11:41:40
das mit den 97% haut gut hin ich muss aber noch die 98se reinlegen warten es kommt keine meldung zum wechsel cd wechseln selber in die hand nehmen sobald nichts mehr geladen wird (wieder die audigy treiber cd rein)und die inst wird abgeschlossen creative sagt nichts zu dem prob

Unregistered
2001-12-30, 18:50:38
Die Installation bleibt bei 97% hängen, aber selbst nach 10 Min. tut sich nichts mehr, da bleibt nur noch Reset. Wenn ich MultimediaDevice im Gerätemanager entferne, bevor ich die Installation aufrufe, installiert das System durch. Das Problem bleibt aber bestehen, weiterhin sind der Surroundmixer, AudioHQ, die Soundfonts nicht OK und die Audigy ist nicht richtig installiert. Die Lautstärkefunktion klappt nur, wenn ich den nur den AudigyTreiber über den Gerätemanager installiere.
Des Weiteren zeigt mir der Gerätemanager die Audigy manchmal als Creative SB Audigy und manchmal als Creative Audio Audigy Procezzor an. Seltsam!!!

Vorher war keine SB installiert.

Legende

Markus
2001-12-30, 19:12:08
Hi,

ich hab mich mal im Forum auf der Creative Seite umgesehen, da stand irgendwo, das die Installationsroutine bei 97% anfängt die Registry zu bearbeiten. Wenn man das Programm dabei mittendrin 'abwürgt' bin ich mir nicht sicher ob es dann beim nächsten Versuch noch klappt, da ja noch Reste vom letzten Versuch übrig geblieben sein dürften.
Ich würds mal mit ner frischen Windows Installation versuchen, wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist.

Markus.

-|NKA|- Bibo1
2001-12-31, 04:00:43
Das problem hatte ich auch. Ich würde aber auf keinen Fall windows neu aufsetzen, viel zu viel Arbeit.
Es reicht wenn du mit Regcleaner oder manuell per regedit alles was mit creative zu tun hat löscht.
Beim erkennen der Hardware kannste dann abbrechen , und die Creativetreiber Inst-CD ausführen. Mußte auch ein paar mal neustarten und reg bearbeiten, bis es geklappt hat. :(
MfG
Bibo1

Unregistered
2001-12-31, 14:40:18
Ich hatte das Problem auch; Lösung: NUR die Treiber installieren. Erst danach konnte ich Goldmine installieren (getestet); ob die anderen Programme sich nach der Treiberinstallation problemlos installieren lassen, weiß ich nicht.

Unregistered
2002-01-02, 10:24:58
Hallo,

ich hoffe das Alle gut ins neue Jahr gekommen sind.

Mein Audigy-Problem habe ich leider auch mit ins neue Jahr genommen. Alle Lösungsvorschläge sind leider fehlgeschlagen. Wie ich im Creative-Forum nachlesen konnte, müssen sich auch genug andere User (aus allen Herren-Länder) mit diesem Problem rumärgern. Ich werde es erstmal bei der manuellen Treiberinstallation belassen (So klappen wenigstens 2 Boxen) und auf die Software verzichten.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich aber weiterhin dankbar.

Legende

Unregistered
2002-01-02, 11:47:32
Versuch doch mal in der Systemsteuerung unter den multimedial Einstellungen beim bevorzugten Wiedergabe gerät auf weitere Eigenschaften zu klicken dort Müsstest du z.b. surround Lautsprecher einstellen können :)