PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick USB, welcher?


The Dude
2003-09-08, 15:44:38
Hi,
morgen krieg ich endlich den FS2004 und jetzt will ich mir nen nicht ganz so teuren USB Joystick zulegen. Kann mir jemand ne Empfehlung geben? Thanx.
Greez...

InsaneDruid
2003-09-08, 20:48:56
Was ist "nicht so teuer"?

Da du als Kaufgrund eine FluSi anbringst empfehle ich dir den Saitek X45 HOTAS. Für ne HOTAS Lösung sehr günstig, dennoch umfangreich und komfortabel. Gibts ab rund 70,-

The Dude
2003-09-08, 23:19:44
Thanx für den Tip!
Aber was ist denn HOTAS?

Modulor
2003-09-09, 00:31:05
Hands On Throttle And Stick

Du hast außer dem gewöhnlichen Joystick noch einen separaten Schubregeler.

InsaneDruid
2003-09-09, 01:12:50
Hands On Throttle And Stick. - HOTAS.

Also eine Joystick/Schubregler Kombination die so ausgelegt ist das man (so gut wie) alle Funktionen des Spiels/der Sim bedienen kann ohne die Hände davon lösen zu müssen.

Der X45 hat zb 4 Steuerkreuze (2 am Throttle, 2 Am Stick), diverse Drehregler, Buttons und Modischalter die eine Mehrfahrbelegung aller Buttons etc zulassen.

Mit meiner Belegung für den X45 brauch ich zb in Il2 Sturmovik die Tastatur nur zum Chatten, *alle* anderen Funktionen, inkl Motormanagement, Sichtsteuerung, Waffenmanagement, Trimmung, Pitch, Mixture etc etc liegen direkt auf dem Stick.

Dagegen hat ein einfacher Joystick uU nichtmal nen Schubregler.

Alexander
2003-09-09, 16:20:42
Ja der X45 ist sehr empfehlenswert. Aber falls Dir der zu teuer ist, kannst Du auch den Saitek Cyborg 3D Digital nehmen...den hatte ich auch mal und war ebenfalls sehr zufrieden. Mit dem X45 kann er natürlich nicht mithalten.

Alexander

BlueI
2003-09-09, 17:37:55
Ich würde in den nächsten MM latschen und mal alle, die da rumstehen ausprobieren um zu gucken, wie sie in der Hand liegen.
Nicht, dass du dann einen Joystick hast, der toll aussieht, aber irgendein Knopf zu weit weg für deinen (z.B.) zu kurzen Daumen liegt.
=)