PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl unter Linux (xDSL)


FragMaztah
2003-09-08, 17:03:59
hi,

ich würde gerne wissen, wie man sich bei redhat 9.0 ins internet einwählt. das dsl gerät habe ich mit dem internetkonfigurationsmanager fertig installiert, nur weiss ich nich wie ich mich nun einwählen soll!

wm ist gnome.

Whopper
2003-09-08, 18:53:31
Hab das gleiche prob gehabt wie du,als ich Linux mal testen wollte!
Ich hab alles konfigurieren können, jedoch ins netz gehen konnte ich nicht!
Linux ist halt nicht so komfortabel wie Windoof, wenn ich den Explorer starte erkennt Mandrake nicht mal das ich offline bin und srhreibt "Seite kann nicht gefunden werden"!
Ich habs dann aufgegeben, und warte bis ne bessere Version rauskommt!

MfG

ActionNews
2003-09-08, 21:14:01
Naja kenn mich mit RedHat nicht so aus.
Bei meinem SuSE 8.2 ist es ganz einfach. DSL mit Yast2 konfigurieren und dabei Providerdaten eingeben. Dann hab ich unter KDE ein SuSE-Tool namens Kinternet (das startet auch unter Gnome :) ). Das klicke ich an, die Verbindung wird aufgebaut -> fertig :)! Ist halt ein Vorteil von SuSE.

Aber such mal etwas auf www.linuxforen.de ! Vielleicht wirst du dort fündig. Oder einer der RedHat User hier kann dir weiterhelfen.

CU ActionNews

Darth2010
2003-09-09, 14:55:43
naja bis auf die desktopverknüpfung ist es fast wie bei windows:

ins "startmenü" und dann unter system... ( fällt mir grad nicht ein ;) ) und dann netzwerk auswählen.

dann flux root passwort und die ppp verbindung auswählen und starten.

dort kann man auch einen autostart für die ppp verbindung einstellen.

FragMaztah
2003-09-09, 22:06:41
könntest dus vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben?

bräuchte noch die genauen befehle, da ich noch nicht lange mit linux arbeite.

Darth2010
2003-09-10, 14:58:32
?

da brauchst du keine befehle.
den internetkonfigurator hast du ja schon ausgeführt ( mit benutzerdaten usw. ).