PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl unter Linux (xDSL)


FragMaztah
2003-09-08, 17:03:59
hi,

ich würde gerne wissen, wie man sich bei redhat 9.0 ins internet einwählt. das dsl gerät habe ich mit dem internetkonfigurationsmanager fertig installiert, nur weiss ich nich wie ich mich nun einwählen soll!

wm ist gnome.

Whopper
2003-09-08, 18:53:31
Hab das gleiche prob gehabt wie du,als ich Linux mal testen wollte!
Ich hab alles konfigurieren können, jedoch ins netz gehen konnte ich nicht!
Linux ist halt nicht so komfortabel wie Windoof, wenn ich den Explorer starte erkennt Mandrake nicht mal das ich offline bin und srhreibt "Seite kann nicht gefunden werden"!
Ich habs dann aufgegeben, und warte bis ne bessere Version rauskommt!

MfG

ActionNews
2003-09-08, 21:14:01
Naja kenn mich mit RedHat nicht so aus.
Bei meinem SuSE 8.2 ist es ganz einfach. DSL mit Yast2 konfigurieren und dabei Providerdaten eingeben. Dann hab ich unter KDE ein SuSE-Tool namens Kinternet (das startet auch unter Gnome :) ). Das klicke ich an, die Verbindung wird aufgebaut -> fertig :)! Ist halt ein Vorteil von SuSE.

Aber such mal etwas auf www.linuxforen.de ! Vielleicht wirst du dort fündig. Oder einer der RedHat User hier kann dir weiterhelfen.

CU ActionNews

Darth2010
2003-09-09, 14:55:43
naja bis auf die desktopverknüpfung ist es fast wie bei windows:

ins "startmenü" und dann unter system... ( fällt mir grad nicht ein ;) ) und dann netzwerk auswählen.

dann flux root passwort und die ppp verbindung auswählen und starten.

dort kann man auch einen autostart für die ppp verbindung einstellen.

FragMaztah
2003-09-09, 22:06:41
könntest dus vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben?

bräuchte noch die genauen befehle, da ich noch nicht lange mit linux arbeite.

Darth2010
2003-09-10, 14:58:32
?

da brauchst du keine befehle.
den internetkonfigurator hast du ja schon ausgeführt ( mit benutzerdaten usw. ).
jetzt einfach unten links aufs menu ( da wo unter windows das startmenü ist ;) und dann system... ( da gibts 2 einträge ) in einem von beiden findst du den punkt netzwerk.

den starten, dann wist du nach dem root pass gefragt. eingegeben kommt ein fenster in dem alle netzwerkkarte und ppp ( dsl ) verbindungen stehen. die ppp ist deaktiviert.
einfach anklicken und aktivieren auswählen das wars...

FragMaztah
2003-09-10, 15:32:46
gut, soweit wie du es beschrieben hast war ich vorher auch schon.

nur das problem ist, bei der netzwerkgerätkontrolle habe ich einmal die eth0 und dann die dsl pppoe verbindung. wenn ich aber die pppoe verbindung aktiviere, bekomme ich keine daten, sprich mozilla baut keine verbindung auf. auch x-chat connectet nicht, wie als wenn keine verbindung da wäre.

aber das modem ist auf jeden fall eingwählt, da ich mich, sobald ich das dsl gerät aktiviert habe, nicht mehr von meinem anderen rechner aus einwählen kann.

hat das vielleicht was mit meinen eth0 settings zu tun? weil normalerweise gehe ich von linux aus über das ICS von meinem anderen rechner (w2k) ins inet. dazu habe ich den gateway und dns des win-rechners angegeben.

Darth2010
2003-09-10, 18:35:08
asooo. tjo würd alles rausmachen, bis auf ip und subnet.

FragMaztah
2003-09-10, 22:57:58
dasja dumm irgendwie... bei win kann ich das parallel nutzen :(