PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum NT (passiv/ohne MoBo)


The_Strip
2003-09-08, 18:55:46
Ich bräuchte für 6 CC's (etwa 15W) ein NT, dass möglichst passiv gekühlt ist. Kann ich bei der geringen Leistung einfach so ein 110W-Teil von eBay für 2-3€ kaufen und da ein paar Passivkühler dranpappen?
Und zweitens, welche Kontakte des großen Steckers (für's MoBo) muss ich überbrücken/kurzschließen, dass das NT auch ohne MoBo anläuft?

mfg The_Strip

BASTIUniversal
2003-09-08, 19:36:18
Also bei nem ATX NT musst du einfach nur an dem großen Stecker das grüne Kabel (gibt nur eins) mit nem schwarzem Verbinden! Es muss aber eine bestimmte mindestlast am NT hängen (z.B. ein Lüfter) sonst schaltet es sich ab bzw. geht kaputt!
Aber ich denke ein AT Netzteil langt auch (ich hätt sogar noch 2-3 alte rumliegen :D ), und da muss man nur nen Schalter drücken =)

Was das mit dem passiv Betreiben angeht weiß ich nix genaues...aber bei nur 15Watt dürfte das gehen (bin mir aber nicht sicher).

MfG

DocEvil
2003-09-08, 21:01:19
für CCs reichen einfache 12V, da brauchst du kein grosses computernetzteil. So ein 30cm-stab braucht 3W, also ca 0,25A.
Da reicht ein steckernetzteil mit 12V/500mA.

The_Strip
2003-09-10, 19:27:15
@DocEvil: An ein Steckernetzteil hatte ich auch schon gedacht, aber dass wäre ja schon mit 2 Stück am Ende und mittlerweile sind es 12 :)

@BASTIUniversal: Danke für den Tipp (blöde neue Rechtschreibung ;))!

Nochmal wegen dem passiv kühlen: Bei 12 Stück dürfte es schwer fallen, oder? Was passiert denn wenn es überhitzt? Geht's es einfach nur nicht mehr oder fliegt es mir um die Ohren?

DocEvil
2003-09-10, 20:58:33
ach so, sich dachte du brauchst für 6 ccs jeweils ein netzteil.
Mehrere an einem pc-netzteil halte ich nicht für sinnvoll, bei unsymetrischer belastung haben die netzteile kaum leistung. Besser wäre da ein reines 12V-schaltnetzteil wie es bei tft-monitoren dabei ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2751999813