PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Bringt S3TC ?


Savant
2001-05-13, 10:19:38
Also ich weis nur so ungefähr was S3TC ist ,es soll eine Textur-Kopressions-Methode von S3 sein , nur was bringt es mit einer GeForce 2 MX laufen Spiele schneller oder sehen sie "einfach" nur besser aus und fressen FPS zum Frühstück ?
Wer mir S3TC genau erklären kann soll dies auch gerne tun ;)
Thx

JFZ
2001-05-13, 10:38:19
Originally posted by Savant
laufen Spiele schneller oder sehen sie "einfach" nur besser aus und fressen FPS zum Frühstück ?


Hängt ganz vom Spiel ab. Bei UT zum Beispiel sind auf der 2. CD jede Menge vorkomprimierte Texturen in besonders hoher Auflösung vorhanden, welche das Spiel um einiges schoner machen. Bei anderen Spielen kannst du eventuell durch S3TC die Spiele schneller laufen lassen, weil die komprimierten Texturen weniger das GraKa-RAM belasten. Allerdings hat die gesamte GeForce 1/2/3 Serie einen Bug (or a feature :) ), wodurch in Q3 die Texturen zu stark komprimiert werden und dadurch unschön aussehen (läßt sich aber durch ein paar Tricks beheben). In der Regel steht in der Spieleanleitung, ob das Spiel einen extra hochaufgelösten Texturset für TC besitzt.

CU

JFZ

StefanV
2001-05-13, 10:52:17
@JFZ

Die Texturen werden von der GF Serie nicht zu stark komprimiert...

Sie werden nach 16bit Konvertiert!

Bei 32bit Texturen sieht das natürlich nicht so schön aus...

JFZ
2001-05-13, 11:24:26
Das ist ja noch schlimmer :) :)
Naja, will eh ne Kyro II.

Savant
2001-05-13, 11:33:29
Also finger weg oder ? Fals doch nicht wie kann ich das unter Q3 Arena einstellen oder reicht das in den Treiber ?

JFZ
2001-05-13, 11:52:21
Finger weg würde ich nicht sagen. Wie du das bei Q3 behebst findest du irgendwo in diesem Forum glaub ich. Vielleicht hat ja irgend eine mitleidige Seele da einen Tip für dich.

mirp
2001-05-13, 18:18:32
r_ext_compressed_textures 1
vid_restart

Bei älteren Versionen hiess der Befehl noch r_ext_compress_textures.

Backe
2001-05-13, 18:31:14
Bei Q3 is S3TC bei nVidia-Karten schon standardmäßig eingeschaltet. Es sein denn man verwendet irgendwelche uralt-Detonator.

MaxSPL
2001-05-13, 21:54:42
Also ich finde S3TEC/DXT1 schaut einfach fabelhauft aus..
Schaut euch doch die Texturen in Serious Sam an, oder UT...

Das ist mit nichts anderem zu vergleichen..

Ich finde das ist der größte Sprung in der Grafikkarten der neuen Generationen...

Nie wieder verwaschene Texturen (V1/V2/V3)....


S3TC - DXT1 rulez

Savant
2001-05-14, 14:30:42
@mirp
Danke ich probier es mal aus unter Q3A!!!!