PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay und "defekte Hardware"


Tomi
2003-09-08, 19:10:09
Hallo,

nachdem ich gestern auf der (erfolgreichen) Suche nach einer Creative Audigy bei Ebay war ist mir aufgefallen, dass es nicht nur bei Soundkarten sondern z.B. auch bei Mainboards immer wieder Anzeigen gibt, in denen Verkäufer Hardware als "defekt" verkaufen. Und zwar nicht weil die offensichtlich defekt ist sondern weil sie lt. eigener Aussage das Zeug aus welchen Gründen auch immer nicht ans laufen kriegen und meinen es wäre defekt. Hat schon mal jemand solcherart gekennzeichnete Hardware gekauft und war die i.O. ? Ich hab eher so den Verdacht dass da tatsächlich defekte Ware verkauft wird, aber der Verkäufer einen auf DAU macht und was von "lässt sich nicht installieren, also bestimmt defekt" erzählt. Und wenn die Ware wirklich richtig defekt ist kann man nicht mal was machen, weil er hat sie ja als "defekt" angeboten. So denken dann viele wie auch zugegebnermaßen ich dass das nur ein DAU ist und man ein fürchterliches Schnäppchen machen kann, weil die Ware bestimmt tip top funktioniert, der nur zu doof ist die zu installieren. Denn wer würde z.B. eine nur als "defekt" gekennzeichnete Soundkarte für ziemlich teurer Geld kaufen ? Eine so ("krieg nicht installiert..daher defekt") gekennzeichnete Audigy ist gestern z.B. für um die 40 Euro weggegangen. Ich hab dann eine ordentliche für 35 Euro ersteigert, weil mir die andere Auktion nicht geheuer und ausserdem dann auch noch teurer war.

Grüße

Raff
2003-09-08, 19:32:43
Leider kann man das nicht pauschal sagen. Ich bin mir sicher, dass es sowohl "echte" DAUs gibt, die ihre Sachen verschachern, als auch Leute, die wissentlich defekte ware verkaufen. Kann man sich leider nicht sicher sein...

MfG
Raff

EureDudeheit
2003-09-08, 19:33:18
natürlich sind die sachen richtig kaputt, die machen nur auf idiot

Tomi
2003-09-08, 19:47:57
Auffallend war auch dass es in dem speziellen Fall mit der Soundkarte lt. Bewertungsprofil jemand war der schon viel Hardware verschiedenster Coleur gekauft hat, also so dämlich wie er sich in der Anzeige gemacht hat wohl nicht wirklich war, weil er mir ein Bastler schien, der seinen oder auch andere PC's selbst zusammenbaut. Deshalb kam mir das nicht ganz koscher vor.

Grüße

DaShiva
2003-09-08, 20:50:26
Hi!
Ich würde mal frech behaupten, dass 90% der "vielleicht, möglicherweise, evtl., was weis ich defekt" Auktionen kaputte Teile beinhalten und der Verkäufer sich dessen auch bewusst ist!
Schaut Euch z.B. mal manche Bilder von "defekten" CPUs an! Da sieht man oft noch aus 20cm Entfernung die Schmauchspuren am DIE...

Aber es lässt sich eben mehr verdienen durch solche gefakten Aussagen! Jeder will ein Schnäppchen machen, is doch klar!

mfg

Tomi
2003-09-08, 21:08:24
Original geschrieben von DaShiva
Schaut Euch z.B. mal manche Bilder von "defekten" CPUs an! Da sieht man oft noch aus 20cm Entfernung die Schmauchspuren am DIE...



Das könnte aber auch ein "Schatten" sein :D

jotdoterdot
2003-09-08, 21:36:13
die schreiben auch immer was von wegen "ware wurde nicht auf funktion getestet...sie könnte aber möglicherweise laufen, deswegen verkaufe ich sie als defekt"

.....bei sowas niemals zugreifen*g*

Kira
2003-09-08, 21:54:37
oder aufpassen das man keine LEEREN PACKUNG käuft ;)

Manni2210
2003-09-09, 17:36:23
Original geschrieben von Tomi
Ich hab eher so den Verdacht dass da tatsächlich defekte Ware verkauft wird, aber der Verkäufer einen auf DAU macht und was von "lässt sich nicht installieren, also bestimmt defekt" erzählt. Und wenn die Ware wirklich richtig defekt ist kann man nicht mal was machen, weil er hat sie ja als "defekt" angeboten. So denken dann viele wie auch zugegebnermaßen ich dass das nur ein DAU ist und man ein fürchterliches Schnäppchen machen kann, weil die Ware bestimmt tip top funktioniert, der nur zu doof ist die zu installieren.

In so einem Fall würde ich sagen: Wer so was kauft und auch noch einen guten Preis dafür bezahlt, hat den Titel DAK (dümmster anzunehmender Käufer) verdient. Wenn jemand ein Auto als "Bastlerfahrzeug" verkauft, kommt auch niemand auf die Idee zu sagen: Hey, vielleicht tuts der Wagen noch und der Typ is bloss zu blöd den Schlüssel rumzudrehen.
Die Chancen bei eBay ein richtiges Schnäppchen zu erwischen liegen so ungefähr im Bereich Lottogewinn.